Jump to content
Ausgeblendet

Scottoiler


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hab mir im Januar einen Tiger zugelegt (T709) sehr gut in Schuss und bis jetzt nach ca2500km nix zu meckern.

Das Problem ist-da ist nen Scotti dran der nicht funktioniert.Ich hab null Erfahrung mit dem System und versteh das Prinzip auch nicht so ganz.

Kann mir nebenher mal einer die Wirkungsweise von dem Teil erklären?

Hab schon mal in der Suche geschaut und nur rausgefunden daß dat Teil nen Unterdruck braucht-hat es auch(der dünne schwarze Schlauch oder).Da ist zumindest ein Unterdruck da.Entlüftet hab ich das Ding auch (nach Vorgaben von der Louis Schrauberbibel) da wo es Tropfen soll kommt nur nix raus.

Woran könnt es liegen? Bin für jeden Tip dankbar

:rolleyes: neues Öl ist drin-hab ich reingekippt bevor ich wuste dat er nich funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , Moin !

Das teil funktioniert vereinfacht gesagt folgendermaßen.

Durch den Unterdruck wird die Membran in dem Ölbehälter angehoben , und durch die Schwerkraft fließt das Öl nach unten ab .(so hab ich das jedenfalls verstanden :D ) ..lass mich gerne berichtigen

...Würde mal kontrollieren ob der schlauch an Unterdruck angeschlossen ist

...checken ob das Einstellrad geöffnet ist :D

..kontrollieren ob der Schlauch der an die Kette führt sauber verlegt und innen

freigängig ist

...Stellrad mal für längere zeit voll aufdrehen , und mal schauen ob dann was geht.

...Entlüften , so lange bis auch wirklich keine Luftblasen mehr drin sind

öl , kann man ja auffangen

...wenns dann nicht funktioniert mal einen anderen Ölbehälter probieren

..so . mehr fällt mir im Moment nicht ein

ich tippe auf den Schlauch der an die Kette führt , verdreckt oder so , die Teile halten normal ewig und wenn unterdruck da ist sollte das auch funktionieren

Mit freundlichen Grüßen

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pit,

das funktioniert wie in dem Post vorher beschrieben. Ursachen für eine Fehlfunktion kann es viele geben. Guck mal ob der Unterdruckschlauch an beiden Anschlüssen fest sitzt und nicht beschädigt ist und ob das Ventil im Behälter aufgeht, wenn der Motor läuft (also Unterdruck vorhanden ist).

Ich vermute aber, voraugesetzt dass die Leitungen vom Behälter zum Kettenrad frei und nicht geknickt sind, dass das Problem am Durchflussbegrenzer liegt. Wahrscheinlich hat sich der zugesetzt. Der Durchflussbegrenzer ist ein kleiner weißer teildurchlässiger Stopfen, der am Ende des Schlauches sitzt, bevor das Röhrchen eingesetzt wird, das zum Kettenrad führt. Ich würde diesen Durchflussbegrenzer ganz rausschmeißen, das hatte ich bei meiner Bandit auch gemacht. Danach für eine Weile das Einstellrad am Behälter ganz aufdrehen und wenn dann die Brühe läuft, nach Bedarf einstellen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 4 von 3 Fällen sitzt der o.g. Durchflussbegrenzer zu. Hab ich früher immer gleich weggeschmissen beim Einbau. Muss man halt die Dosierung ziemlich zudrehen hinterher.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

ich finde die Tipps, bei denen es um den Ausbau des Durchflussbegrenzers geht, nicht gerade hilfreich.

Der Threadersteller hat ja geschrieben, das er sich mit diesem System nicht auskennt, wie soll er da eine komplizierte Reparatur durchführen?

Ausserdem wissen wir nicht, wie und wo der Öler montiert ist, aber wahrscheinlich müsste er ausgebaut werden, um den Fehler zu finden.

Crazymopped hat ja schon beschrieben, wie der Öler funktioniert.

Lediglich das Entlüften halte ich für überflüssig, habe ich nie gemacht und wüsste auch nicht, was das bringen soll.

Selbst Luft im Zulaufschlauch zu Kette macht nichts, weil es immer noch ein geschlossenes System ist.

Ich prüfe meinen Scottie folgendermaßen:

An den mittleren oberen Anschluss (Unterdruck) einen dünnen Schlauch anstecken, ca. 1/2 m lang.

Mit dem Mund kurz ansaugen und halten, dabei muss sich das untere gelbe Teil am Ausgang etwas anheben, wieviel, ist abhängig vom oberen Einstellring.

Wenn das der Fall ist, funktioniert der Öler an sich schon mal, dann liegt der Fehler entweder im Schlauch zur Kette.

- - (Dazu kann man auch eine passende Spritze nehmen, die hält den Druck besser).- -

Der kann verstopft sein, wenn zum Ölen verschiedene Öle gemischt werden, besonders bei Verwendung von Bio-Kettenöl.

Das ergibt ein schönen gummiartigen Pfropfen, da geht nichts mehr durch, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Oder der Ansaugschlauch vom Motor, der zum mittleren Underdruckanschluss geht, hat keine Funktion, evtl. undicht oder eingerissen.

Beim Starten des Motors muss sich auch hier das kleine untere Ventil anheben, was man aber im eingebauten Zustand meist nicht sieht.

Einfach den unteren Schlauch abziehen, und sehen, ob es aus dem Ventil tropft, das dauert einige Sekunden.

An diesem einfachen Öler ist nicht viel dran, was nicht funktionieren kann, aber etwas Pflege kann auch hier nicht schaden.

Wäre schön, wenn wir eine Rückmeldung bekämen.

Ich rede hier von dem mechanischen Öler, zu dem elektrischen kann ich nichts sagen, nur so als Hinweis.

Gruß Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix kompliziert. Wie beschrieben sitzt der am Schlauende, nach meiner Erinnerung ist da nur ne kleine Schlauchschelle die ab muss. Ist alles selbsterklärend wenn man vor dem Mopped steht. Kompliziert ist da garnis.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es scheint wohl selbst bei dem alten mechanischen Scotti Unterschiede zu geben. Habe den Scotti an der Honda meiner Frau verbaut. Da gibt es keinen Durchflußbegrenzer. Die Menge des abgegebenen Öls wird lediglich vom Einstellring am Ölbehälter bestimmt.

Zum Ausprobieren, ob der Unterdruck die Sperre öffnet, kann man jede Spritze ab 5 ml aufwärts benutzen. Einfach auf den Unterdruckschlauch stecken und dann den Kolben langsam rausziehen. Dann müßte das Ventil schon öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

hab das gleiche Problem gehabt, bei wars definitiv der Durchflussbegrenzer, der im Schlauch am Ende vor dem Kunststoffröhrchen sitzt. Seit dem der raus ist, läuft es wieder . Nur muss man etwas sensibler mit der Einstellung am Scotty sein.

Gruß

Karsten

P.S.: Der Begrenzer sieht übrigens wie ein kleines poröses Sieb aus und läßt sich auch im Schlauch erfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten und Tipps. Jetzt nachdem ich weiß wie das Teil funktioniert weiß ich wonach ich eventl. schauen muß. Am Wochenende hab ich Zeit und werd mich nochmal mit dem Teil befassen.

Hab heute schonmal auf die schnelle das Röhrchen wo es tropfen soll rausgezogen und nach dem Durchflussbegrenzer im Schlauch gesucht- war keiner drin.

Ne Spritze zum Prüfen des Unterdrucks ist auch bestellt.Die Membran die sich öffnen muß sitzt unten am Behälter oder? Sieht man ob sie öffnet?

Zur Einbaulage: Das Teil hängt leicht schräg am Halter der linken Soziusfußraste.

Gruß vom Niederrhein Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, einfache Funktionsprobe? Scotty voll aufdrehen, Saugschlauch oben abziehen und das Kurze Stück mit nem Strohhalm oder sonstwas verlängern und einfach mit der Gusche dran Saugen und so den Unterdruck erzeugen.

Dann muss sich das Innenteil des Scottys deutlich heben.

Kann man auch andersrum überprüfen. Scotty aufdrehen, Motor starten und dann den Motor wieder ausschalten und den Scotty beobachten. Dann muss das Mittelteil deutlich nach unten fallen.

Wenn das geht, Funktionsprobe ohne Schlauch - es muss schnell und deutlich tropfen.

Tut es das nicht, liegt kein Unterdruck an oder das Teil hat nen Schaden.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...