Jump to content
Ausgeblendet

Speicherkarte auf Festplatte kopieren...


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich ja meist mit zwei GoPro Kameras unterwegs bin habe ich eine recht hohe Datenmenge. In der Zwischenzeit hab ich zwar eine ganze Menge an SD-Karten, aber es wird trotzdem manchmal eng.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht irgendwie meine 32GB SD-Karte ohne PC auf eine externe Festplatte spielen kann. Ich hab mal google bemüht aber ein wirklich passendes Ergebnis habe ich nicht bekommen.

Es sollte natürlich nix riesig teures sein, einfach ein "Gerät" mit dem das geht, Notebook ist halt immer riesig zum mitschleppen!

Netbook habe ich mir auch schonmal angeschaut, wäre eventuell eine Möglichkeit... Mit einem Tablet funktioniert so etwas glaube ich nicht, oder?

Hat jemand von Euch eine zündende Idee oder stand schon selbst vor dem gleichen "Problem"?

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Tablet welches von der Grösse und Gewicht her akzeptabel ist zum mitnehmen. Wenn ich grössere Touren (mehrtägige, Ferien usw) unternehme kommt das einfach mit.

Das Tablet hat einen SD-Kartenslot. So kann ich die Karten aus der Kamera nehmen und direkt im Tablet einstecken. Dann übertrage ich die Daten auf das Tablet und lösche die Daten auf der Karte.

Hat den Vorteil dass man das Material schon sichten und grob schneiden kann was auch weniger Daten bedeutet. 80-90% der Daten sind eh meist unbrauchbar/langweilig.

Mein Tablet ist allerdings nicht das Neuste. Heute würde ich mir direkt ein Ultrabook mit den entsprechenden Specs kaufen (auf Anschlüsse/Slots achten)

Hat den Vorteil dass man genug Speicherplatz hat (SSD sei Dank) und die Daten dank dem vorhandenen Betriebssystem mit den entsprechenden Apps/Programme direkt bearbeiten kann.

Es gab mal oder gibt ein System/Festplatte auf welchem man die Daten der SD-Karten per Knopfdruck kopieren kann. Allerdings ist das Ding schweineteuer.

Für das Geld kriegt man heute ein Tablet/Ultrabook und kann damit einiges mehr anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein 10" Netbook dabei, wie Tigertrail schreibt zum Abspeichern und sichern, Voransicht, und last but not least auch noch für evt. Tourenplanung unterwegs.

Ganz nebenbei sind da noch ein paar TV- Filme drauf, wenn man abends gar nix zu tun hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für Eure Antworten...

Am ehesten tendiere ich momentan zu einem Netbook! Cooler wäre natürlich ganz klar ein Tablet, das könnte ich auch im Geschäft benutzen, aber ich denke das gibt es nicht mit der HDD die ich von der Größe her bräuchte... Die meisten sind ja 16/32/64GB und damit komm ich natürlich nicht weit! Auch die eventuell mal notwendige Routenplanung mit MapSource wird vermutlich auf einem Netbook besser funktionieren als auf einem Tablet!

Der ImageTank an sich ist mir einfach zu teuer, wenn man da was ordentliches möchte ist es preislich im Bereich eines Netbooks!

Hat jemand eine Empfehlung für ein Netbook?

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es genug für....

Image Tank

Das Problem ist dass die meisten dieser Teile entweder nicht autonom/proprietär funktionieren (ohne zusätzliche Intelligenz) oder ganz einfach nicht brauchbar sind. Und dann gibt es noch die professionellen Teile welche fast nicht bezahlbar sind.

Habe mich eine Weile damit auseinandergesetzt und bin dann zum Schluss gekommen dass ein Tablet/Netbook/Ultrabook die einfachste Lösung ist. Da habe ich einerseits den nötigen Speicher und die Möglichkeit die Daten zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil sieht grundsätzlich gut aus und zum reinen Datenkopieren würde es wohl auch ausreichen, aber...

- ein mehrere GB grosses File zu kopieren dauert ziemlich lange

- ich muss es dann zur Verarbeitung ev nochmal kopieren (PC)

- ich kann mir das Material nicht direkt anschauen

- ...

Einige Gründe welche für MICH dagegen sprechen würden.

Aber die Anforderungen stellt ja jeder für sich selbst.

Was hingegen für das Teil spricht ist der Preis...

@Flughund

Die Frage ist halt was du mit dem Teil sonst noch machen willst. Falls es um das reine Daten ablegen geht sind vor allem Anschlüsse und Speicher wichtig.

Falls du auf dem Teil aber auch gleich Videoschnitt (Effekte berechnen) usw machen willst spielen andere Faktoren eine Rolle.

Und da reden wir von einem Unterschied von ein paar hundert Euro zwischen den beiden Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also primär geht es mir darum dass ich meine SD-Karten leer bekomme, das ist das Hauptaugenmerk... Von dem her wäre eine HDD ab 500GB ganz gut!

Ansonsten wäre Routenplanung und Internetsurfen nicht schlecht, aber das können leistungstechnisch wohl alle momentan angebotenen...

Ein Videoschnitt mit meinen Programmen wird sicherlich nicht funktionieren, da hab ich erst zu Hause einen neuen PC angeschafft der eine "Hightechausstattung" hat, und er mit dem macht das richtig Sinn. Und diese Leistungen wird es in einem Netbook wohl eher nicht geben...

Hab gerade mal ein bissel rumgeschaut, dieses hier scheint nicht schlecht zu sein, aber auch fast schon wieder zu groß:

Klick

Ich denke es wird eine längere Suche werden... *g*

Viele Grüße

Tobi

EDIT: Das verlinkte würde es heute sogar für 289€ geben.... Ich hasse solche Aktionen mit Zeitdruck :o

bearbeitet von Flughund84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das hier

http://www.amazon.de/EverTech-USB-Festplat...latte+backup+sd

Ein sogenante Digimate

http://www.evertech.de/produktuebersicht/d...-iii/index.html

Kostet 179 Euro 640 GB Bei Amazon.

Der Vorteil oist das si eziemlich unempfindlich sind, und im Gepck Praktisch keinen Platz belegen.

Einfach SD oder CF rein, der inhalt wird Kopiert und fertig.

Zuhause kannst du dann den Inhalt auf den PC übertragen.

Ein Freund vonmir benutzt das Ding auch, weil er damit im Urlaub seine Bilder und Filme zwischen sichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unter anderem für den Zweck ein Tablett (Asus EeeSlate B121) mit win7 drauf. Da ist eine SD-Leser drin, und 2 USB-Anschlüsse hat er auch. Da ist zwar auch nur eine 64 GB SSD drin, aber ich habe eben einfach noch eine externe 2.5" HD dabei ;-)

So kann ich Videos und Bilder von den Karten ziehen und MapSource läuft auch drauf.

Zu einem Gepäckproblem wird die Kiste bei mir nicht. Ich sitze alleine auf meinem Töff und habe neben dem Soziussitz noch 2 TT-Koffer zum verstauen. Meine Maus kann ja schliesslich auch noch was auf die Kuh laden ;-)

Zu hause läuft z.B. auch die Software für meine Heizungsanlage darauf. So kann ich immer schön sehen, was der Kollektor an Sonne gefangen hat :-)

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für Eure Antworten...

Am ehesten tendiere ich momentan zu einem Netbook! Cooler wäre natürlich ganz klar ein Tablet, das könnte ich auch im Geschäft benutzen, aber ich denke das gibt es nicht mit der HDD die ich von der Größe her bräuchte...

Tobi

Transformer!

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Nimm noch eine 2,5 Zoll HDD dazu, dann solltest du damit auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich gar nicht mehr wo mir der Kopf steht :D

Hat jemand einen Durchblick bei den mobilen Teilen?

Wie gesagt:

-Daten kopieren

-Internet surfen

-Mapsource sollte laufen

-Vielleicht mal nen Film schauen

-max.400öcken...

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tobi,

ich würde da zu einem Ultrabook greifen. Mapsource auf nem Tablet ohne Maus macht wenig Spaß. Wenn du dann zum Tablet eine externe Maus und Tastatur mitnehmen musst bist du mit einem Notebook besser dran. Ich habe sowohl ein Tablett als auch ein Ultrabook. In das Topcase wandert für die Tour ausschließlich Letzteres.

Zur Zeit gibt es von Acer eine 50€ Cashback-Aktion. So kommst du mit deinem Budget so knapp an ein recht nettes UltraBook von Acer Aspire S3-391-33214G52add:

Dank SSD startet es schnell. Die HDD sollte genügend Platz für die aufgezeichneten Filme haben. Es ist klein und leicht und sollte für deine Ansprüche genügend Leistung mitbringen.

Ciao

Fritz

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Fritz (elendiir) vorgeschlagene Ultrabook sieht sehr vernünftig aus, das würde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen.

Hat ausreichend Speicherplatz mit 500GB, einen integrierten SD-Card Reader und ein Betriebssystem auf dem Mapsource läuft.

Es gibt von Acer auch noch die S5 und S7 Serie. Die sind dann aber bedeutend teuer. Ich denke für deine Anforderungen ist das S3 gut geeignet.

Hmmm... ich gerate plötzlich auch in Versuchung mein Tablett zu ersetzen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze seit längerem einen älteren ASUS eeePC (keine HD!).

Darauf ist ein komplettes Betribessystem und alle wichtige SW (z.B. MapSource etc) vorhanden.

Hierauf lade ich bei Touren meine Trackdaten und plane ggf. neue Touren.

Bei meinem gpsmap278 habe ich auch während der Tour Kartenmaterial auf den Zusatzspeicher gespielt. Hier nicht zu viel, da das bei großen Mengen ziemlich lange dauern kann.

Da ich Campe muss ich vorsichtig mit dem Akkuverbrauch (es eeePC) sein, da nicht überall eine Tanke ist ;).

Gottseidank hat er eine genügend große Standzeit und die Tracks lade ich im Allgemeinen alle 3 Tage runter.

Für mich und meiner Nutzungsart das ideale Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant zu lesen wie von einem Gerät zum abspeichern von SD daten 650GB (170€) das ganze zum Pad oÄ ca.32- 320 GB (500€) wird.

Wenn Du wirklich eine Pad ösung möchtest solltest du dir das ACER W700 anschaune, das ist in der Lage diese aufgaben als PAd zu bewältigen und hat eine Tatur im Softdeckel eingebaut.

Weiter verfügt es nichtume ine abgespektes Windows 8 sondern ein Vollwertiges.

Ultrabook gut und schön, habe ich auch, bevorzuge aber für reisen (Speziel auf dem Motorrad) die X serie z.B. X200) von Lenovo (als Auslaufmedell mit I3 und I5 im bezahlbaren rahmen zu erstehen.

Die haben ncoh den vom IBM stamenden Umlaufenden Rahmen innen, und das ist das geheimnis der Haltbarkeit. Sie sind klein (13") also im Koffer transportabel und wiegen 1 kg weniger (ich weiss das jetzt alle sagen " boahh mein Moped schleppt das ding doch" aber wergener rechts und lisk ungefähr gleichschwer imgepäck sein möchte... ) weiter besitzen sie einen echten INTEL Prozessor und ein Abgespecktesn Atom oÄ wie die netbooks diese meist haben.

Ich habe sie über jahre beim Supporten von Events weltweit testen können, deshalb habe ich mich für sie entschieden.

Zuhause könntest du über Dockingstation das Book zum vollwertigen PC machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da muss ich Windhund beipflichten. Die Lenovo X Serie ist schon klasse. Würde allerdings das X220 nehmen. Die X200 hatten kein Touchpad! Habe selber das X220 auf Tour dabei.

Wenn es ein groesseres Display sein soll, weil man sich vllt. die Filme abends gemeinsam anschauen mag, dann kann man auch zum sehr preisgünstigen Lenovo T61 15,4 Zoll als Gebrauchtmodel greifen. Die sind zwar ein wenig schwerer, aber auch unkaputtbar.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen denn?

Ich hab noch einen alten 8,9 Zöller hier rumliegen.

Aktuell würde ich das eeePad Transformer wählen (s.o.). Vereint Vorteile von Pad und Netbook bei 15-16 Stunden Akkulaufzeit.

ist de eeePC 4G, hat intern nur usb-"drives" und etern einen SD-slot und usb.

Kosten damals 2008 < 200 € (wenn ich mich nicht irre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

jetzt hab ich ein verlockendes Angebot über ein Samsung Galaxy Tab 2 in 10Zoll...

Ich denke das könnte passen...

Eine Festplatte kann man wohl über ein OTG-Kabel anschließen und sonst kann ich es auch noch ganz praktisch nutzen!

Die Frage ist nur ob ich darauf Mapsource zum laufen bekomme, wahrscheinlich nicht! Hat da jemand Erfahrung welches Programm läuft, mit dem man Routen planen kann und auf zumo überspielen kann? Eine Maus kann man auch über das OTG Kabel, bzw. per Bluetooth dran hängen.

Wenn es da ein gescheites Programm geben würde dann wäre das wohl das richtige!

Wie schnell sich die Bedürfnisse ändern... :D

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mapsource dürfte nicht gehen, es sei denn, davon gibts ne Androidversion.

Ansonsten: Ich plane meine Routen im Internet mit gpsies.com und exportiere die dann als .gpx File. Das wiederum kann man einfach auf die SD Karte im Zumo spielen oder das ganze Zumo per USB anschließen und als MassStorage nutzen bzw. die Routen rüberkopieren.

Danach kann man die auf dem Zumo anwählen und in "echte" Routen umwandeln lassen. Klappt recht gut und kommt ohne Sondersoftware wie MapSource aus und geht auch mit Linux aufm Netbook - man braucht halt Unterwegs Internetzugang, will man ne neue Route erstellen. Ist aber im Zeitalter von Hotspots in jedem McD. nicht mehr so das Problem.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Tobi jetzt in irgendeiner Art zu nahe treten zu wollen.

Da ich ja seit über 12 Jahren im IT Bereich, und hier auch immer im USER Support mit tätig war, ist das anzeigen des Galaxy 2 und mit der daraus verbundenen uwissenheit über das Betriebssystem, ein Sicheres Zeichen dafür das er mit dem GPS Programm mit umladen etc keinen Spass haben wird.

Das wird immer wieder Probleme geben und in Frustration enden.

Es gibt auch ne schöne Michelin APP, aber wie bei fast allem Apps laufen diese nicht offline.

Das Heisst er muss im Ausland online gehen.

Steht er am ende der Welt ohne WLAN o.Ä. werden da Kosten fällig für das Daten roaming... ich sags mal so... 600 MB daten in einem nicht EU land gezogen (und das geht flott mit Kartenmaterial) dann kann er sich schon ein X serien Laptop kaufen.

Tobi vielleicht gehst Du nochmal tief in Dich und deffinierst nochmal genau was du machen willst.

Die eierlegende Wollmilschsau kostet immer viel.

Ursprünglich hies es SD karten Kopieren.

Dann "ahh ja" netbook Kann man mal einen Film drauf schauen.

Dann kam die Software dazu..

Upps in den Koffer muss es auch passen....

Wie gesagt alles nicht böse gemeint, sondern nur wirklcih produktiv helfen wollend :-)

Beste Grüsse

___________________________

Kleiner Nachtrag.

Der Kollege hier SOLLTE ALLES KÖNNEN WAS DU DIR BIS JETZT HIER GEWÜNSCHT HAST. ALso Kopieren, Film, und Software.

Er besitzt ein Vollständiges (kein BAgespecktes) Windows 8, hat einen I5 Prozessor und 4 GB speicher. Ausserdem nimmt er nicht viel platz weg und ist noch im Bezahlbaren Rahmen. Das Alu gehäuse macht ihn noch relativ unempfindlich... Dei Akku Dauer ist auch nicht schlecht. Überschaubare Investition, hoher Produktiver nutzen......

bearbeitet von Windhund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungen hätt er schon noch gemacht. ;)

Aus meinen Erfahrungen: Alles andere als ein richtiges Navi ist nur eine Behelfslösung. Auf meinem Android-Fon habe ich neben dem Google-Navi noch (das ungenaue) Open Street Maps installiert und nutze gelegentlich die Offline-Karten Funktion von Google Maps. Funktoniert alles mehr oder weniger prächtig, wenn man sich der Schwächen bewusst ist. Im Prinzip ist es aber nur Papierkartenersatz.

Und dort, wo ich das GPS mal bräuchte, weil ich wieder mal keine Ahnung habe, wo ich bin, funktioniert das nicht, weil zum laden der Karten auch eine Internetverbindung hergestellt werden muss. Nur kann ich an solchen Plätzen schon froh sein, wenn ich eine Telefonverbindung zustande bekomme, geschweige denn Daten übertragen kann. ;)

Wie auch immer. Ich würde ein Netbook bzw was aus der ASUS Transformer Reihe und eine 2,5"HDD nehmen für solche Aktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht jeden ins Messer laufne lassen, und wir sind ja hier um uns zu helfen.

Der Asus ist gut und schön, aber wenn man 150 Euro drauflegt und dafür eine vollwertigen I5 Prozessor anstatt eines NVIDIA Tegra Prozessors und 4 GB ram Anstatt 1 GB Pus einem Windows Betreibsystem was ich kenne, anstatt mich auf ein Open Source OS Adroid gewöhnen zu müssen...

würde ich an seiner stelle doch zum W700 von Acer greifen.

Da kann er das Programm vom Zumo auch gleich noch drauf laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich kann noch meine Erfahrungen zum Thema Tablett beisteuern - hab seit einigen Jahren inzwischen ein iPad1 und seit letztem Jahr ein iPad mini, dazu ein iPhone.

Ich muß den Kollegen hier auch Recht geben, um mal eben schnell was nachzusehen sind die Pads bzw. das iPhone ok. Aber damit vollwertig navigieren wollte ich nicht müssen - das macht ein Zumo 210 bei mir deutlich besser, der Akku hält länger, die Sprachansagen sind besser und zu guter letzt, sollte das Teil mal geklaut werden, dann ist das ärgerlich aber da sind keine Kontakte drauf, keine emails, nix von Bedeutung fürs spätere Leben.

Um Bilder zu sichern taugen die Pads aber definitiv null - der Speicherplatz ist einfach zu klein. Ich hab daher bei größeren Urlauben immer ein 11 Zoll Netbook dabei, da werden dann abends die SD Karten gesichert. Zudem kann man damit auch mal ne Route neu planen.

Zum Thema Routen planen setze ich inzwischen aufs Internet und offene Standards wie .gpx-Files. Damit ist man halbwegs kompatibel und nicht von einer speziellen Software abhängig - man braucht halt Internetzugang.

Letzteren realisiere ich in D entweder per Tethering übers Telefon oder mit nem PrePaid UMTS-USB Stick. Im Ausland achte ich auf FreeWifi im Hotel oder es wird eben bei Starbucks oder McD die kostenlose Stunde Onlinezeit abgegriffen.

Die ganze IT passt übrigens in eine kleine Laptoptasche incl. Ladekabel fürs Auto bzw. Netz.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

super dass so viele brauchbare Antworten gekommen sind! Echt klasse...

Ich habe mich tatsächlich für ein Galaxy Tab2 entschieden. Es war einfach preislich so attraktiv dass ich nicht nein sagen konnte! Natürlich musste ich einen Kompromiss eingehen. Ich musste auf die Routenplanung mit MapSource verzichten. Dafür habe ich jetzt ein sehr gutes Teil zu einem genialen Preis mit dem ich meine Speicherkarten sichern kann, dass zu dem noch klein ist und eine lange Akkulaufzeit hat.

Navigieren wollte ich übrigens mit dem Teil nie, dafür hab ich mein Zumo660...

Falls es vielleicht für den ein oder anderen interessant ist, ich habe mich für die 16GB Version des Tabs entschieden, zusätzlich eine 32GB Speicherkarte und ein OTG Kabel mit integriertem Kartenleser, so kann ich meine Karten auf eine externe Speicherkarte sichern!

Viele Grüße und vielen Dank für die "Beratung"... :D

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi, funktioniert das OTG-Teil, ohne dass du das Betriebssystem umstellst? Mein Motorola XOOM ist da zickig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,

Also bei mir funtioniert das einwandfrei! Ich steck das Teil rein und das Tab öffnet sofort automatisch den Explorer und zeigt mir die enthaltenen Dateien an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...