Jump to content
Ausgeblendet

UNSITTEN eines Tigers


Empfohlene Beiträge

Tiger 800 > genannt Tigerlein... jetzt knapp 2500 km am Tacho, die erste "Freude" ist mal verflogen, denn die Negativpunkte machen sich halt im täglichen Gebrauch bemerkbar.

1. Unsitte: Spritverbrauch >Wobei der Spritverbrauch auf gemischten 1000 km im Schnitt 5,8 Liter ergab. Bestückt war das Tigerlein in dieser Zeit immer mit 3 Givi Koffer.

2. Unsitte: Windschild >Das erste was wirklich nervt, ist das Windschild. Ein größeres musste her, leider hat keiner der Händler, einschließlich der bekannten Zubehörlieferanten Lagerware, bis auf einen Händler im 21. Bezirk, der hatte das große Triumph Windschild lagernd. Naja besser als keines... denn am WE gehts nach Kroatien. Die Montage war schon mal spannend, da kein Montageplan dabei war. Der übliche Ärger mit den Schrauben... Torx und Innensechskannt gemischt... Jedenfalls ist nach kurzer Fahrt schon klar, dass eine Verbesserung eingetreten ist.

3. Unsitte: unzureichender Kotschutz >Die häufigen Regenfahrten entblößten das Tigerlein als kleine "Drecksau", denn die unzureichenden Kotschützer sind eine reine Designgeschichte. Die Maschine ist keine "Reiseenduro" sondern eher als Caferacer ausgelegt. ;-)

Bilder auf facebook Jenisy-Motorradabenteuer

post-69-1370504670_thumb.jpg

bearbeitet von OJTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, das ist ja furchtbar!!! Ich bin entsetzt. Wie können wir helfen??? Oder hilft da nur noch das Kompetenzteam von Peer Steinbrück? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß jetzt nicht, ob Dein Beitrag ironisch gemeint war aber:

5,8 l im Betrieb mit Koffern halte ich für absolut im Rahmen. Meine 1050er ohne Koffer braucht im Schnitt 6,4 und Deine ist noch nicht richtig eingefahren. Der Spritverbrauch wird nach etwa 10.ooo km Laufleistung noch sinken.

Wie Du selber schreibst, hat das neue Windschild doch eine deutliche Verbesserung gebracht. Ein "Standard"-Windschild kann halt nicht alle Körpergrößen abdecken. Und als Selberschrauber hat man Innenschskant- und Torxnüsse bzw. entsprchende Schraubendreher doch zu Hause.

Bleibt das Einsauen bei Regenfahrten. Da muss ich Dir allerdings recht geben. Wenn ich mit meiner 1050er im Regen ohne Gepäckrolle unterwegs war, muss ich meine Jacke in die Waschmaschine stecken so eingesaut ist sie. Da stellt Triumph wohl wirklich Form vor Funktion. Aber es gibt für fast alles individuelle Abhilfen. Wie schon geschrieben, die Suche hilft sicher weiter.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OJ

Wie Hartmut bereits geschrieben hat gibts zu jedem deiner Punkte einen oder mehrere Threads.

Nicht alle bieten eine Lösung (Spritverbrauch). Einfach mal ein bisschen in den 800er Threads stöbern.

An die Anderen... man darf zu einem "Neuen" ruhig ein bisschen freundlich sein und mal ein Auge zudrücken.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OJ,

tut mir leid, dass du mit deinem Tiger noch nicht richtig glücklich bist - aber das kommt ganz sicher nach deiner Tour.

1. Spritverbrauch: Ich finde 5,8l mit zwei Koffern und einem Topcase richtig gut. Gerade das Topcase ist ja als Spritfresser bekannt (und versaut im Übrigen das Handling). :wackout:

2. Windschild: Die Anbauanleitung findet man hier Triumph Instructions. Einfach Teilenummer eingeben, Sprache wählen und du hast es. Also fürs nächste Mal :D

3. Spritzschutz: Na ja - ist halt ein Motorrad und gerade Enduros sind nicht gerade für einen rundum guten Spritzschutz bekannt. Vielleicht hättest du doch die Trophy nehmen sollen.

Trotz allem wünsche ich dir ne tolle Reise mit dem Tiger und danach sieht alles viel besser aus - glaub mir. Du hast das richtige Motorrad gekauft !! :thumbup::thumbup::thumbup:

Herzliche Grüße und gute Reise

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt das Einsauen bei Regenfahrten. Da muss ich Dir allerdings recht geben. Wenn ich mit meiner 1050er im Regen ohne Gepäckrolle unterwegs war, muss ich meine Jacke in die Waschmaschine stecken so eingesaut ist sie. Da stellt Triumph wohl wirklich Form vor Funktion. Aber es gibt für fast alles individuelle Abhilfen. Wie schon geschrieben, die Suche hilft sicher weiter.

Gruß

Wilfried

moin zusammen,

eine wirkungsvolle abhilfe ist das fliwatüt von bmw ( auch c 1 genannt )

:totlach: und wech,

grüße chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einsauen ist so was von Maschinen- und Fahrerabhängig.

Auf meiner XRV habe ich nach Regenfahrten hinten eine komplett eingesaute Jacke, auf meiner 955i kaum, mit Koffern gar nicht.

Es ist ausserdem sehr seltsam, wie OJ seine Kritik rausposaunt. :huh:

Den ganzen Sermon hätte er genauso in den einschlägigen Threads loswerden können, oder sich vorausschauende Weise im Vorfeld anlesen können, denn jeder "seiner" Punkte ist ja alles schon seit dem Erscheinen des Tigerleins bekannt.

Liest sich für mich mehr so nach "Schei.., hat doch alles gestimmt, hätt ich man gehört."

Erinnert mich irgendwie an die öffentlich-rechtlichen: zwischendurch mal anders geschnittene alte Sachbeiträge als Neuigkeiten verkaufen.

Und das finde ich noch ziemlich freundlich und zurückhaltend ausgedrückt. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, na, jetzt wollen wir mal den Ball etwas flach halten. Der gute OJTiger ist ein Neuling (zumindest im Forum :D ) und gibt halt seine persönlichen Eindrücke wieder. Wenn ihr mal seinen Begrüßungsthread durchlest, dann werdet ihr feststellen, dass er weit mehr Mopedkilometer auf dem Buckel hat als sehr viele andere hier (einschließlich mir).

Da war nix agressiv oder entgegen der nettiquette von ihm gemeint, er wollte halt seine Eindrücke wiedergeben und was im Forum "usus" ist, erfährt halt jeder erst mit der Zeit.

Also, ist doch alles gut und OJ findet sicher eine Lösung wenn er mal die einschlägigen Threads durchstöbert. Cool bleiben (und nett zu Neulingen :prost2: ).

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

bin auch neu hier und fahre die tiger seit 2500 km und sie macht nach anfänglicher Umgewöhnung ( vorher BMW R 1150 GS) riesigen Spaß und das bisschen Schmutz bei Regen - naja - ist ja ne Enduro - darf mal schmutzig werden. Spritverbrauch liegt bei 5.2 -5.5 l meist mit TR und Topcase. in zwei Wochen geht's in die franz Seealpen ein paar Schotterpässe bügeln - da freue ich mich schon narrisch drauf ! Also Putzlappen wieder einpacken und das Moped genießen !!!

Grüßle

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß nicht was Ihr alle macht aber ich brauche wenigstens 7 Liter auf 100km. Schiebt Ihr das Teil :blink: ???!!! Gut habe 120kg die Arrow Map und ein MIVV aber das kann es ja nicht sein denke ich. Bin auch kein Heizer. Will Spaß haben und nehm die 7 Liter auch in Kauf würde aber gerne Wissen wie Ihr das schafft.

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Spritzschutz: Das ich beim Motorradfahren gelegentlich nass und sogar dreckig werden hat mich auch überrascht. Das ist aber jetzt fast 30 Jahre her, seit dem hab ich mich einigermaßen dran gewöhnt.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oskar,

ich hoffe, Du liest noch mit und bist noch nicht total abgeschreckt von einigen etwas ruppigen Antworten.

Ich habe mal eine Frage zum Spritverbrauch: Waren denn alle Deine bisherigen Moppeds (Transalp, Varadero, Honda CBR 1100 XX, V-Strom) mit Koffern deutlich sparsamer? Also reden wir mal nicht über 0,5 Liter/100km mehr oder weniger, denn das ist ja schon mehr abhängig vom Fahrertyp, Fahrgwohnheiten, Strecke usw. usw. ...

Bei Deinen KM-Leistungen ist es verständlich, warum Dich ein höherer Spritverbrauch etwas ärgert (es gibt sicherlich viele im Forum hier - einschließlich mich - die nicht an diese KM herankommen). Aber mir persönlich war beim Kauf der Tiger schon klar, dass etwas mehr Benzin durch die Einspirtzung laufen wird - das ist ja nicht unbedingt ein Geheimnis.

Auch meine bisheriges Mopped (BMW R1150GS) war etwas sparsamer, wobei ich die GS auch nie unter 5,5 Liter gebracht habe (und die BMW als sehr sparsam bekannt sind). Mit der Tiger liege ich aber auch nie über 6 Liter ...

CU

Andreas

aka MOPA

P.S.: Schönen Urlaub und gute Fahrt! Wenn Du aus Kroatien zurück bist, berichte doch mal, wie es war - das Reiseziel meiner Kindheit steht schon länger bei mir auf der Urlaubsliste!

bearbeitet von Mopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritverbrauch: Es ist bekannt daß die 800er GS etwas weniger braucht. Dann wechsel halt. Du bekommst dann einen halben Liter weniger Verbrauch, dafür dann einen in jeder Lage vibrierenden Motor. Ansichtssache. Nebenbei: Ducati verkauft sowas als 'Emotion'. Ich brauch übrigens um die 5 Liter, immer mit TC. Hängt halt von der Gashand ab. Tatsache ist aber auch, daß der Verbrauch im Laufe der Zeit etwas zurück ging.

Spritzschutz: Das Beste gegen einen nassen Rücken ist eine Sozia.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

Der Spritzverbrauch geht leicht zurück. Aber die Anzeige am Bordcomputer stimmt nicht. Muß selber mal nachrechnen. Ist als einen halben Liter weniger. Habe das hohe Windschild von Givi drauf. ca 180€. Da sind Dauergeschwindigkeiten von 150 Km/h locker drinnen. Und eine Kotflügelverlängerung für das Vorderrad ist auch irgendwo zu haben. Ein Topcase hält dir auch den Rücken sauber.

Dann mach mal kein so böses Gesicht. Wirst dich noch daran gewöhnen. Oder für viel Geld gibt es auch halbe Kabrioletts wie BMW 1200GT mit allem Schnick-Schnack. Aber dann steige ich liebe wieder auf mein Fahrrad.

Gruß Hörmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Windschild kann man verstellen oder man kann ein größeres montieren. Das Problem ist im Handumdrehen gelöst. Einen erheblich besseren Kettenschutz gibt es bei SW Motech für knapp 50,- € Also auch kein wirkliches Problem.

Viel mehr Probleme gibt es nun wirklich nicht mit diesem Motorrad.

Zum Thema Benzinverbrauch, gebe ich dir Recht. Nach heutigem "Stand der Technik" verbraucht die Tiger definitiv ca. 1,0 Liter zu viel Benzin. Das ist aber nicht wirklich ein gravierendes Problem, welches das ganze Motorrad negativ belastet.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das wirklich der einzige negative Punkt. Alles andere ist Top. Das sieht bei fast allen anderen Motorrädern ganz anders aus.

Für mich die beste Maschine die ich je hatte....

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritverbrauch: Es ist bekannt daß die 800er GS etwas weniger braucht. Dann wechsel halt. Du bekommst dann einen halben Liter weniger Verbrauch, dafür dann einen in jeder Lage vibrierenden Motor. Ansichtssache. Nebenbei: Ducato verkauft sowas als 'Emotion'. Ich brauch übrigens um die 5 Liter, immer mit TC. Hängt halt von der Gashand ab. Tatsache ist aber auch, daß der Verbrauch im Laufe der Zeit etwas zurück ging.

Spritzschutz: Das Beste gegen einen nassen Rücken ist eine Sozia.

Herby

Hallo @all,

zwar ist das thema Verbrauch schon totgequatscht worden aber:

Wir waren in der Gruppe unterwegs , ich mit Tiger - Kollege mit 800 GS , haben also die gleiche Strecke und die gleichen km und die ungefähr die gleiche km/h gefahren, nach 250km haben wir zusammen getankt und: wir haben so ziemlich die gleiche Menge getankt (auf die 1. kommastelle gleich) Nur der BC erzählt was anderes :biken2:

Cheers Mario B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren in der Gruppe unterwegs , ich mit Tiger - Kollege mit 800 GS , haben also die gleiche Strecke und die gleichen km und die ungefähr die gleiche km/h gefahren, nach 250km haben wir zusammen getankt und: wir haben so ziemlich die gleiche Menge getankt (auf die 1. kommastelle gleich) Nur der BC erzählt was anderes  :biken2:

Von einem gleichen Erlebnis komme ich auch gerade wieder, wir haben zwar nicht gemeinsam getankt, aber die Moppeds getauscht. Beim Zurücktauschen hat er nicht viel gesprochen, nur "Die geht ja ab wie ne Cruise missile". Und ich war froh als ich wieder auf dem Tiger saß. Nicht nur weil ich wieder was im Spiegel sehen konnte. Was kümmert mich da der Verbrauch.

Gruß

Hartmut

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spritverbrauch ist bekannt bei der Tiger. Wenn das Werk sagt 5 l rechne ruhig mal 1 Liter dazu dann bist im realen Bereich. ... unter 6.5l fahr ich überhaupt nicht. Es sei denn ich rolle nur bergarb im Schiebebetrieb. Aber das macht ja bekanntlich keinen Spass. Das Thema Windschild war bei mir auch ein Thema. Ich habs noch nicht geändert :-) aber das wird das nächste. Ich bin 186 gross und schaffe windfrei nur wenn ich mich krümme und hinter dem Standartschild verstecke. Aber so merk ich wenigstens das ich Motorrad fahre. Sonst könnte ich mich ja gleich in ein Auto setzen. Sonst mag ich mein Kätzchen... und dir wünsche ich viel Spass in der Zukunft mit deinem. So böse ist sie garnicht.. man muss sich nur aneinander gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß nicht was Ihr alle macht aber ich brauche wenigstens 7 Liter auf 100km. Schiebt Ihr das Teil :blink: ???!!! Gut habe 120kg die Arrow Map und ein MIVV aber das kann es ja nicht sein denke ich. Bin auch kein Heizer. Will Spaß haben und nehm die 7 Liter auch in Kauf würde aber gerne Wissen wie Ihr das schafft.

Gruß René

hei rene

doch das ist es

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

zum Thema Spritverbrauch nur folgendes: gestern nach entsetzlich nervtötender (Stark-)Regenfahrt von Frankfurt bis Kassel so ab Hannover den blauen Himmel gesehen und dann bis Bremen Vollgas gefahren. Tank (fast) leer nach 150 km - hat aber Spass gemacht auf der relativ leeren Bahn!

Wen interessieren da die 9 Liter Super?

Nein - Scherz beiseite, ich wusste echt nicht, dass 95 Pferdchen im gestreckten Galopp so'n Durst kriegen!

War aber, wie gesagt, trotzdem schön..... :wub: und ich war dann auch endlich mal zu Hause!

Gruss, Endurero :biken2:

PS: Bevor jetzt wieder irgendwer anfängt, gute Ratschläge zur Erhöhung der Überlebenswahrscheinlichkeit zu erteilen - bitte, bitte nicht! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch was: ich finde, bei den Fahrleistungen der Tiger (Topspeed, Handling und so Sachen....) hat mancher Caféracer Probleme, mitzukommen!

Ich habe gestern jedenfalls ein paar verschüchterte Rennsemmel-Beweger gesehen....

Endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bevor jetzt wieder irgendwer anfängt, gute Ratschläge zur Erhöhung der Überlebenswahrscheinlichkeit zu erteilen - bitte, bitte nicht! :oldguy2:

Doch doch doch .... :totlach:

Nix ist " vergleichsweise " sicherer, als mit Schnitt 180kmh auf der leeren Bahn dahinzubrausen.

Ob es natürlich Spass macht, ist ne andere Frage - kommt ganz auf die Umstände darauf an. :wistle:

Edit .... noch was ;) weil ich es gerade sehe :rolleyes:

Ich bin ein Caferacer Fahrer .... und habe keine Probleme mitzukommen :lol:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vollgas haben alle Verbrennungsmotoren Dammbruch zwischen Tank und Einspritzanlagen. Meine mich an einen Cayenne-Bericht zu erinnern wo bei Vollgas ganz locker die 60-Liter-Marke geknackt wurde. 9 ist da noch ein ökologischer Wert (die Adventure nahm unter den Bedingungen einen Liter mehr, da schrupft die Reichweite auf mickrige 350 km)

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiger nimmt ca. 0.5l mehr als meine 12er GS, bei erheblich schlechteren Fahrleistungen. Im Vergleich zur F800GS ist es locker über 1l. Das ist keine Meisterleistung, aber ich gebe dieses wunderbare Motorrad trotzdem nicht mehr ab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"erheblich schlechtere Fahrleistungen" ist jetzt aber etwas übertrieben. Auf der Landstraße werden sich die 'Rundenzeiten' kaum unterscheiden. Es fühlt sich unspektakulärer an weil's weniger rappelt

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barrebräu,

es ist natürlich kein repräsentatives Testverfahren (Eigentest), aber Durchzug von 60-140, der für mich interessante Bereich, da nimmt die GS (Auspuffklappenrowdy) der Tiger in etwa 70 m ab (vielleicht habe ich aber auch eine vom unteren Leistungsende). Beim strammen durchschalten sieht es nicht mehr so dramatisch aus. Beim Betrieb mit 2 Personen wird es aber noch deutlicher, wen wundert es (die Kühe stehen schon gut im Futter). Mit dem Rappeln gebe ich Dir recht, es gehört einfach zum Boxer. Mich haben letztendlich die nervigen (Fein)Vibrationen, die bei konstanten Geschwindigkeiten zum Einschlafen meiner Hände führen, zur Tiger geführt. Jetzt gibt es für mich keinen anderen Motor mehr. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Tiger hat nun mal weniger Drehmo, aber dafür ein viel breiteres Drehzahlband, man muss etwas mehr schalten, wir müssen uns noch etwas aneinander gewöhnen, aber ich glaube an den meisten Boxern bleibe ich jetzt schon dran. Ab Samstag arbeite ich dran, bin ich im Trainigslager zwischen München und Rom, mal sehn ob sich der eine oder andere Sparringsboxer findet :wistle:

Gruß

Hartmut

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Ich hatte die R1200GS und habe jetzt die 800 XC. Der Durchzug im 6.Gang ist von 60-140 km/h absolut identisch, auch in der Beschleunigung aus dem Stand nehmen sich beide nichts. Nervig waren bei der GS die perversen Lastwechselreaktion vom Kardan und die deutlich spürbare Dremomentlücke zwischen 4000-5500 Umdrehungen.

Das Fahrwerk der BMW war eindeutig besser, alles andere war schlechter.

Nie wieder BMW, nie wieder Boxermotor, sind einfach furchtbar die Dinger. Keine Ahnung warum diese Kiste seit Jahren Platz 1 der Verkaufszahlen belegt. Von den vielen Außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten (Defekte, Rückrufaktionen) möchte ich gar nicht erst anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don Camillo,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Motorrad - ist doch prima, wenn man eins findet, das einem auf Anhieb gefällt!

Geht mir mit meiner 800 XC übrigens genau so.

Ob die 70 m, die du dem Tiger "abnimmst", den Preisunterschied wert sind, darüber lässt sich m. E. allerdings trefflich diskutieren.

Der Vergleich zwischen einer 800er und einer 1200er ist ohnehin gewagt.

Was die weissblaue Rüttelplatte gleichen Hubraums anbetrifft, so möchte ich die nicht mal geschenkt haben - bin am WE mal (ganz, ganz kurz!) mit der von einem Freund gefahren und war danach echt froh, wieder auf meine Katze steigen zu können! Da zahl´ich dann auch gerne den Liter Sprit mehr....

Aber mal im Ernst - die philosophische Frage nach der optimalen Befriedigung subjektiver Bedürfnisse muss sich sowieso jeder selbst beantworten.

Viel Spass weiterhin mit deinem Gerät,

Gruss, Endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...