Jump to content
Ausgeblendet

Probleme mit 800 XC


Empfohlene Beiträge

Hi !

War mit meiner Tiger 800 XC in Schweden Offroad unterwegs.

Alles war super, Wetter 8 Tage Sonne, nur leider hab ich

bekanntschaft mit einem Händler in Karlstedt gemacht.

Der Motor konnte das Standgas nicht halten, und ist immer

ausgegangen.

Händler hat war echt sehr nett und hat einen neuen Stellmotor eingebaut.

Dann hat es ca. 2 Tage geklappt, dann ist es wieder gekommen.

Dann von der Heimfahrt von Kiel nach Salzburg ( alles Bundesstraßen )

hat es dann wieder gepasst.

Weiß wer was da spinnt ?

Vielleicht soll man nicht auf Schotter fahren ^_^

Schon ärgerlich bei einen fast neuen Moppet.

Mein Vertrauen ist ein bißchen is Wanken gekommen.

War das schon öfter ?

Schöne Grüße Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das Problem kann ich bestätigen.

Auf dem Rückweg von unserer Tour nach Istanbul haben beide 800 XC genau das Problem gehabt. (Landstraßen und Leichtes/mittleres Gelände) -> irgentwann kein Standgas.

Ursache war genau das was Anju beschrieben hat. Der Stellmotor bewegt eine Art Kipphebel für die Drosselklappen, dieser Kipphebel ist ohne Dichtung gleitgelagert.

Von Hause aus ist da wohl etwas Fett dran zusammen mit ein wenig Staub wird das Ganze dann so schwergängig das der Stellmotor es nicht schaft die Klappen in die richtige Stellung zu bringen.

Wenn man genau hinhört merkt man auch den Unterschied im Geräusch wenn der Tiger sein Fax nach Hinkley schickt.

Notfalls mehrmals dieses Fax abwarten hat uns dann bis nach Hause gerettet. War aber extrem nervig.

Da muß Triumph nochmal ran...

Peinlich war das die 800 GS ständig auf uns warten mußte ;)

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im extrem staubigen Westen der USA scheint es sich bei einigen Tiger Fahrern bewehrt zu haben, "Non-stick Teflon Dry Lube" zu verwenden. Das gleiche Zeug, was ich auf meine Kette sprühe.

War ein interessantes Experiment (leider unfreiwillig): meine Frau hatte bei ihrer GS die Kette gereinigt und seither nur noch oben genanntes Kettenspray verwendet, meine Tiger war kurz vor dem Urlaub noch im Service, und die haben dann irgendwas anderes draufgesprüht (meine war auch gereinigt und dann mit Teflon Dry Lube behandelt). Meine war voll mit rotem Staub, der sich zu einer Schleifpaste verbunden hatte, als wir aus dem Valley of the Gods rauskamen. Ihre Kette war sauber. Sonstige Pflege während der Tour absolut identisch.

Ich vermute, dass es bei dem Steppermotor das gleiche sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Aus dem ADVrider-Forum, dazu noch die Links zu den entsprechenden Beiträgen - sind zwar in Englisch, sollten aber nicht so schwer zu verstehen sein...

Link 1

Link 2

post-69-1371499298_thumb.jpg

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie ich dorthin komme. Von welcher Seite kommen muss ich was abmontieren, um an diesen Hebel zu gelangen?

Also bislang habe ich an der Tiger nicht einmal selbst den Tank abgenommen, das Schrauben an den Innereien wollte ich diesmal komplett der Werkstatt überlassen....

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da müssen sicher Tank und Airbox runter...

Hab

noch ein cooles Video dazu gefunden.

Der Typ hat übrigens auch sonst noch ein paar technische Videos zur 800er auf seinem Kanal, unter anderem auch wie man den Tank abnimmt.

Sehr gut und detailliert erklärt... :thumbup:

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tigertrail: Danke für den Link :thumbup: - hab den Kollegen gleich abonniert ;)

So long,

da Wolf

Hi Wolf

Gern geschehen. Dann bist du wieder zurück? Ich frag jetzt mal nicht ob's dir gefallen hat. :wistle:

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

  Foto vom Händler in Schweden !

Hi Gü

Warst du da ausserplanmässig beim Freundlichen, resp wegen einem Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast neues Mopped? Da hat doch der Händler auf Garantie zu schrauben!

Also es sieht so aus, als ob das Problem in Verbindung mit Dreck, Staub und Schotter auftritt. Das war bei Anju so, so schreiben es die Fahrer im ADVRider-Forum, so war es beim TO und bei mir selbst auch. Demnach kann es gut sein, dass der Fehler in Gegenden auftritt, wo die nächste Werksttatt von T ein paar hundert Kilometer entfernt ist. Dafür ist es dann gut zu wissen, wie ich mir selbst helfen kann.

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

  Foto vom Händler in Schweden !

Hi Gü

Warst du da ausserplanmässig beim Freundlichen, resp wegen einem Problem?

Vielleicht hätte ich einfach den ersten Eintrag lesen sollen... :invalid: , sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Schmierung des Steppermotors: man kommt wohl auch von der rechten Seite dran, allerdings ist da eine punktgenaue Schmierung eher schwierig. Bei mir war es noch nie nötig, daher habe ich das nicht ausprobiert, aber einige Leute haben mit einem gezielten Spritzer WD40 das Problem wohl (zumindest temporär) lösen können.

Ist vielleicht eine Maßnahme für jetzt und wenn dann die Inspektion kommt und der Tank eh runter muss, kann man sich das Ganze mal gründlicher vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Leute,

unser Tiger 800 XC hat auch dieses Standgasproblem nach dem Start. Kam zuerst in Schottland vor ein paar Wochen einige (wenige) Mal vor, vielleicht 4 oder 5 Mal in 3 Wochen.

Jetzt bei einer Alpentour 5 Tage, jeden Tag mehrfach....brauchte auch 2 oder 3 Boots, bis es dann klappte....das Phänomen wird also heftiger.

Der Tiger ist aber nicht, wie bei den anderen hier, offroad bewegt worden, es hat allerdings öfter mal geregnet. Bin deshalb unsicher, ob es auch das Drosselklappenproblem wie oben beschrieben, ist. Gibt hier noch Straßenfahrer, bei denen das auch vorkam?

Auf dem Rückweg von Rotterdam nach Berlin haben wir den Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Meldung. Mapping auch aktuell.

Und hat das jemand schon mal in der Werkstatt machen lassen? Wollen da nicht gleich ein Vermögen lassen, und keine Ahnung, wie kundenfreundlich Triumph da ist...wie gesagt, Garantie grad um :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, lese jedoch sehr interessiert mit.

Wie du richtig geschrieben hast tritt das Problem wohl vor allem in Verbindung mit Staub/ Schmutz auf.

Da der Kipphebel aber recht versteckt liegt, wird diese Ecke wohl bei der "normalen" Pflege nicht erreicht. Warum sollte der Defekt nicht auch beim Onroad Gebrauch auftreten wenn die Maschine entsprechend genutzt wird?

Gruß , Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

das Problem habe ich bei meiner onroad auch.

Immer wenn ich in wirklich starkem Regen fahre, gibts anschließend Probleme mit dem Leerlauf und der Gasannahme. Das dauert so 2 Tage, dann funktioniert wieder alles. Ist aber nicht dramatisch, man kann fahren.

Ich hab da eher die Zündung in Verdacht. Evtl läuft da ein Kerzenschacht voll Wasser. Ist mir jetzt schon 3 mal passiert.

Will mal versuchen es mit dem Gartenschlauch zu reproduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Neuer Thread dazu...

will nur hinweisen auf den Thread "kein Standgas mehr", der hier aufgemacht wurde. Auch schon mehrere Einträge zum Standgasproblem....offensichtlich mehren sich die Probs ....Entweder Feuchtigkeit und Elektrik oder Feuchtigkeit und Dreck an dieser beschriebenen Welle....

Prima wäre, wenn mal jemand ne Lösung fände bzw. es von Triumph dazu mal was gäbe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber schreib ichs hier auch nochmal rein: hatte gestern Morgen nach dem Start in Livorno kein Standgas mehr, sobald man den Gasgriff losließ war das Mopped aus. Besonders lustig im italienischen Berufsverkehr. An der 2. Mautstelle nach dem X. Reset per Zündschlüssel war dann alles wieder normal. Am Abend vorher hat sie beim auf die Fähre fahren auch schon gemuckt, wollte nur sehr unwillig anspringen ( sehr lustig wenn 500 Autos hinter einem stehen und auf die Fähre wollen). Und gleichzeitig ist die Spritanzeige ausgefallen. Nachts beim runterfahren von der Fähre war dann alles wieder normal. Bis zum start im Hotel eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal kurz. Trip auf die Grüne Insel. Loch in Sitzbank, Ölwanne undicht, Auswuchtgewicht am Vorderrad verloren, unerklärliches Absterben im ersten Gang, Startprobleme.

Das bekommt der Händler alles wieder in den Griff und ich will die Kleine nicht missen. Eines aber ist mir extrem übel aufgestoßen, das Fahrwerk der XC ist wirklich schlechter als das der 800 GS. Die Strassen in Irland waren eine wahre Tortour. Hier in Deutschland spielt das zwar keine Rolle, aber da muss ich mal bei. Oder vielleicht doch die Explorer kaufen? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fahrwerk stimmt. Sehr mittelmäßig. Nimmt man sie etwas härter ran windet sie sich wie ein Aal. Entweder gibts imWinter ein anderes Fahrwerk oder ein anderes Mopped. Explorer ist keine Lösung, hat auch nur ein T-Fahrwerk. Warum sollten sies da besser können als bei der 800er? Und welcher blöde Inselaffe hat das Handrad für die hintere Federvorspannung eingespart?!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...