Jump to content
Ausgeblendet

hilfe bei technikdetails


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo katzenbesitzer... ;)

..bin einer der Neuen hier und grade frischer und stolzer besitzer einer Tiger 900 geworden..hab da jetzt einige fragen ..aber lacht bitte nicht..hatte bisher maschinen mit trockensumpfschmierung..sprich der motor muss ca 1 minute laufen um dann in grader fahrzeugstellung den ölstand zu messen...jemand hat mir nun erzählt das dies bei der t400 auch der fall sein soll..stimmt das oder nicht?...dann zum luftdruck der reifen..leider keinerlei werte an der schwinge..per aufkleber...welcher druck für solo uns soziusbetrieb?... des weiteren hab ich an dem bike nen scottoiler..bei dem ich ich festgestellt habe das man die menge regulieren kann die auf die kettenglieder tropft..meiner war natürlich prompt geschlossen..gibts da erfahrungen wie weit geöffnet die düsenstellung sein soll?..oder sind das einfach erfahrungswerte die man selber testen muss?

so und jetzt darf gelacht werden :lol: ...aber in ermangelung jeglicher beschreibung ..bzw bordbuch(falls noch einer eins hat Bitte melden) wär es nett wenn jemand erbarmen hat und mir die infos gibt die ich benötige...

ich sage einfach schon mal jetzt danke im vorraus..und hoffe das ich mit meiner neuerwerbung ein zuverlässiges traumbike gefunden hat..und ich denk die zeichen stehen nicht schlecht ..29000 km ,Bj 98, 1 Hand und fährt sich erste sahne..ich glaub ich hab mich verliebt... :rolleyes:

viele grüße euer neuzugang (Isartiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nachbar,

gratuliere zum Erwerb des Originals und zur Ankunft im Tigerhome.

Zu deinen Technikfragen kann ich dir leider nur teilweise helfen:

Also Ölstand wird bei stehendem Motor und gesammeltem Öl in der Wanne kontrolliert. Also auch vorher nicht laufen lassen, da sonst noch Öl im Umlauf bzw. im Motor bleibt und nicht vollständig in der Wanne gesammelt ist wenn Du nicht lange genug wartest. 1 Minute denke ich ist da noch zu wenig. Dabei sollte der Tiger mit beiden Beinen am Boden stehen, also nicht am Hauptständer aufgebockt sein. Der Ölstand sollte dann zwischen den beiden Markierungen am Ölmeßstab sein. Das sollte aber nicht neu sein für dich.

Für den Luftdruck gelten normalerweise folgende Werte (was ich so im Kopf hab):

Hinten 2,5 bar, vorne 2,25 bar, bei Soziusbetrieb etwas höher, normalerweise um ca. 0,1 bis 0,2 bar. Ich persönlich fahre grundsätzlich bei allen Fahrzeugen, egal ob 2 oder mehr Räder, gerne mehr Druck als vorgeschrieben / empfohlen. Im Falle Tiger hab ich 2,8 hinten und 2,5 vorne ddrin und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Muss aber jeder selber wissen.

Zur Kette kommt von mir nur der Beitrag dass ich mit HKS schon seit jahren zufrieden bin und daher keine Aussage zur Dosierung des Scotties treffen kann.

Ich wünsch dir noch gute und unfallfreie Fahrt mit deinem neuen Begleiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..prima..möcht mich recht herzlich für die schnellen antworten bedanken...hab mich sehr darüber gefreut....dann hoffen wir mal das daß noch ein bikersommer wird :D:biken2:

viele grüße und allzeit gute fahrt...wünscht euch der Isartiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ölstand laut Handbuch nach ca. 10 min messen: wichtig ist, dass der Stab wieder ganz eingeschraubt wird und nach ausschrauben der Ölstand gemessen wird. Differenz zwischen ob. und unt. Markierung ist 0,5l.

Scottöler habe ich auch dran und bin sehr zufrieden. Intervall der Einzeltropfen musst du mal googeln, oder im Forum suchen. Habe ich jetzt nicht parat.

Viel Spaß :D

Gruß Horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Tiger von der Isar,

willkommen im Club bei den Verrückten mit den Originalen. ;-)

Zum Messen des Ölstands wurde genug gesagt.

Den richtigen Reifendruck erfährst Du beim Reifenhändler deiner Wahl in der Reifenfreigabe (finden sich auch bei den Herstellern im WeltWeitenNetz). Ich fahre z.B. zur Zeit den Heidenau K60 mit 2,6bar und 2,7bar. Bei viel Gepäck kommt noch mal 0,1bar mehr drauf.

Den Scotti stell ich so ein, dass bei trockenem Wetter ca. alle 2min ein Tropfen kommt. Bei Regen soll er dann auf ca. ein Tropfen pro 1min bis 1,5min eingestellt werden. Du siehst es aber recht schnell am Heck und an der Felge. Wenn dort deutliche Tropfen zu sehen sind, dann kommt zu viel Öl.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...