Jump to content
Ausgeblendet

Ölwechsel? Öl wechseln!


Empfohlene Beiträge

Also wenn ich die Bezeichnung 1,0 dl (Deziliter) richtig deute, sind es 0,1 Liter  Ölverbrauch auf 5000km

Das finde ich jetzt bei einem neueren Triple als was völlig normales u. durchaus üblich . Vorausgesetzt du bevorzugst eine vernünftige Fahrweise u.  meidest hohe Dauerdrehzahlen.

Ja sogar überhaupt kein meßbarer Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen ist nicht so selten.

Hast du denn vorher spürbar mehr Öl verbraucht. Ich weiß ja nicht wieviele km du auf deiner Tiger gefahren bist. Aber der Ölverbrauch kann im Laufe der zeit durchaus auch zurückgehen. Erst bei einer hohen km leistung erhöht er sich wieder ganz langsam. 

Auch wenn du vorher ein 10W40 im Motor hattest, kann durch ein 15W50 der Ölverbrauch minimal zurückgehen.

Ich tue mich schwer damit zu glauben, dass nur durch einen anderen Markennamen -  wohlgemerkt bei gleicher Viskosität nebst Oualitätsstandart - irgendetwas meßbares dabei herauskommt.

 

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, hallo XC Luke,

das habe ich damit gemeint als ich von hohen KM Leistungen zur Untermauerung der These geschrieben habe.

Die Ansichten und Beiträge von Luke schätze ich sehr. Wenn er sich zu dem Thema äußert, wird er damit zunächst erst einmal seine Erfahrungen weitergeben, und genau das möchte ich ja wissen.

Bezüglich des Ölverbrauches geht es mir aber wie Gerhard.  Zwischen den Ölwechselintervalen habe ich bisher, bei nun ca. 41.000 km Laufleistung, kein Öl nachfüllen müssen. Was aber nicht bedeutet das nichts verbraucht wurde, nur eben nicht soviel das ich es wahrgenommen habe.  Verwendet wird das Öl:    ELF MOTO 4 TECH 10W50 mit der SPEZIFIKATION:    JASO MA 2  /  API SL / JASO 2011  für  ca. 9.- € pro Liter

https://www.vialube.de/product_info.php/info/p552_ELF-MOTO-4-TECH-10W-50---1-Liter.html

Ob der geringe Verbrauch bei Luke nun dem hochwertigen Öl zugeschrieben werden kann?  Zumindest scheint es nicht zu schaden.;)

Um hierzu mehr Informationen zu sammeln, wäre es gut wenn eine Beobachtung über einen längeren Zeitraum bei hohen Temperaturen und hohen Drehzahlen erfolgen würde. Unterschiede sollten sich gerade in diesen Bereichen zeigen.

Andererseits bleibt es jedem selber überlassen welches Öl er für seine Maschine verwendet und was er dafür ausgibt. Wichtig ist doch das man selbst davon überzeugt ist und ein gutes Gefühl dabei hat.

Zumal ein Preisunterschied von ca. 6,- bis 8.- €  pro Liter bei 4 liter Füllmenge nicht entscheidend sein wird. Erst recht nicht wenn die Jahresfahrleistung eher im mittleren 4 stelligen Bereich liegt.

Gruß, Ceri

 

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt. Der Markenname macht's nicht aus. Der Unterscheid von Shell 15W/50 zu Motorex 15W/50 ist der Synthetik-Anteil. Während Shell das Öl vollsynthetisch auslobt, ist Motorex teilsynthetisch deklariert. Beim Shell stieg der Ölverbrach zum nächsten Ölwechsel hin leicht an. Beim Motorex konnte ich dies bisher nicht feststellen.  

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 34 Minuten schrieb ganje:

Wie viel Motoröl wird überhaupt beim Ölwechsel benötigt?

 

Hallo ...... ich weiß nur, dass es bei allen meinen Maschinen über drei Liter sind und nie über vier.

.......... und ich draue es mir kaum sagen es ist mir auch wurscht. Ich schütte beim Ölwechsel nebst neuen Filter .... drei Liter rein, lasse den Motor kurz laufen bis die Öllampe erlischt, warte ein bisserle und fülle dann bis kurz vor Max Markierung auf - aus die maus.

 

Grüße gerhard dem nur regelmäßige Kontrolle wichtig ist. ;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ganje:

Wie viel Motoröl wird überhaupt beim Ölwechsel benötigt?

 

Ich schütte nach einem Service und Öl- inkl Filterwechsel erst mal 3,4 Liter rein. Danach mache ich es wie Gerhard und meist werden dann noch ein, zwei Deziliter nachgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb merkosh:

.... guckst du fahrerhandbuch ....

 

.... guckst du Duden ....

 

und ein Dankeschön an Silver Rider und Tigertrail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema. Hatte beim 800er Kundendienst vollsynth. 10W 40 bekommen und jetzt bei der Jahresinspektion bei 7.000km dann teilsynth. 15W 50.

Wollte erst meckern, dabei habe ich mittlerweile festgestellt, dass der Einsatzbereich deutlich höher ist. -Temperaturbereich von -20 bis +40 Grad. Bei uns hat es heute 36°...

 

Ölwechsel..mit Filter = 3,6 l

Ölwechsel ohne Filter= 3,4 l

 

LG Aristocat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe noch eine Frage.. Bitte die Augen nicht zu sehr verdrehen. 

Gibt es einen Richtwert für die Füllmenge zwischen min und max? Bei Autos ist das meistens ein Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht genau wie viel zwischen min und max reingehen, aber es ist definitiv weniger als ein Liter. Ich würde sagen maximal ein halber Liter. Weiss es nur in etwa aufgrund der Menge die ich schon nachgefüllt habe und da haben 2 Deziliter schon eine Menge ausgemacht. Aber genau gemessen habe ich es noch nie. Demnächst steht mein nächster Service an, ich werde mal explizit darauf achten und es ausmessen. Aber wie gesagt, ich gehe von einem halben Liter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Differenz zwischen min. und max.? Garantiert erheblich weniger als ein halber Liter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal ..... 0,6 Liter  :totlach:

 

Grüße gerhard :innocent:

 

P.S. .... was mir im Prinzip auch wurscht ist. Wenn was fehlt fülle ich bis voll nach und das was ich nachfülle hat mein Motor auf die gefahrenen Km seid dem letzten Voll ..... eben verbraucht.

Die Zeiten, wo ein Triumph Triple Motor tatsächlich besser lief u. auch weniger Öl verbrauchte, " wenn man den Ölstand immer schön knapp über die untere Markierung gehalten hat,"  sind schon lange vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf 0,35 Liter =)

 

Aber zurück zum Thema..

Als ich letztens beim Service war, habe ich den Mechaniker meines Vertrauens auf die Ölumstellung angesprochen und er ist der Meinung, dass man der Kupplung damit keinen Gefallen tut. Mit der Begründung, dass sich die Kupplung auf das Erstöl einspielt und eine Umstellung das Rutschen der Kupplung verursachen könnte. Das würde angeblich die Viskosität als auch eine Umstellung vom teil- auf vollsysthetisches Öl (oder Umgekehrt) betreffen.

 

Jetzt ist die Frage ob er mir kein teurereres Öl verkaufen möchte oder ob da was dran sein könnte??

Das ist übrigens so Einer der auf die Sprüche wie "Ich habe mal im Internet gelesen" die Augen verdreht..

Ich glaube, dass er nicht mal bei facebook angemeldet ist :D

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich jetzt von den ein oder anderen Fanboy gesteinigt werde.. Öl nach Herstellerspezifkation und gut ist. Welcher Name auf der Dose steht, was das Zeug kostet, alles nicht entscheidend. Da ich mich beruflich mal mit dem Relaunch einer Ölmarke beschäftigt hatte und hierdurch mich dann auch mit den wirklichen Fachleuten unterhalten durfte bin ich mittlerweile der Meinung das der Name und die diversen "Versprechungen" zu über 90% Marketing bla bla sind. Und Ganje, wenn dir dein Servicemechaniker kein überteuertes Produkt verkaufen möchte - lass seinen Willen einfach geschehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ganje:

Ich tippe mal auf 0,35 Liter =)

 

Aber zurück zum Thema..

Als ich letztens beim Service war, habe ich den Mechaniker meines Vertrauens auf die Ölumstellung angesprochen und er ist der Meinung, dass man der Kupplung damit keinen Gefallen tut. Mit der Begründung, dass sich die Kupplung auf das Erstöl einspielt und eine Umstellung das Rutschen der Kupplung verursachen könnte. Das würde angeblich die Viskosität als auch eine Umstellung vom teil- auf vollsysthetisches Öl (oder Umgekehrt) betreffen.

 

Jetzt ist die Frage ob er mir kein teurereres Öl verkaufen möchte oder ob da was dran sein könnte??

Das ist übrigens so Einer der auf die Sprüche wie "Ich habe mal im Internet gelesen" die Augen verdreht..

Ich glaube, dass er nicht mal bei facebook angemeldet ist :D

 

 

Hallo Ganje,

auch wenn dein Mechaniker dir nichts aufschwatzen möchte, und auch sonst sehr kompetent ist, kann er natürlich mit allen Punkten recht haben.

Aber ob diese wirklich relevant sind?

Was sollen Weltreisende, oder Besitzer in den zweite u. dritte  Weltländern , machen wenn gerade nicht die richtige Sorte, oder nur eine andere Spezifikation verfügbar ist?

Wir sind in Deutschland sehr verwöhnt, das wir uns solche Diskussionen leisten können.

Deshalb zählt für mich nur die Herstellervorgabe, und dann der Preis.

 

Gruß, Ceri

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das was dein Schrauber da erzählt ist Bockmist. Ich fahre nebenbei noch Motorräder die 30 bis 40 Jahre alt sind, da  ist vielleicht schon die 20ste Ölsorte drin, ohne dass die Kupplung rutscht.

 

Ja es gibt Motorräder deren Kupplung ziemlich empfindlich auf das falsche Öl reagieren, aber das hat eher was mit dem Typ als mit der Viskosität zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb wernerz:

Ich fahre nebenbei noch Motorräder die 30 bis 40 Jahre alt sind, da  ist vielleicht schon die 20ste Ölsorte drin, ohne dass die Kupplung rutscht.

Und die wievielste Kupplung? :D Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

 

Nein, im Ernst, die Diskussion ist wirklich interessant. Als Laie weiß man ja wirklich nicht: Soll ich ich mir das teurere Produkt leisten, damit dann im Endeffekt die Kupplung länger hält? Und hält sie überhaupt länger?

 

Selbst Profis, also Mechaniker, werden wohl nie mit so vielen Geräten in Berührung kommen, dass sie wirklich allgemeingültige Aussage machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aleks, also ich schraube seit 30 Jahren an Mopeds, neben meinen eigenen, bisher insgesamt 18 Stück, auch an diversen Maschinen von Kumpels.

Wenn da eine Kupplung gerutscht ist, dann wegen dem falschen Öl, Synthetik, Auto-Öl. Ich kenne Fahrer die wechseln zwischen Sommer und Winter das Öl, da gerade bei älteren Luft bzw. Luft/Öl gekühlten Maschinen die Viskosität eine ganz andere Bedeutung hat wie bei Wasser gekühlten Maschinen, da diese durch den besseren Thermohaushalt einer Wasserkühlung deutlich weniger Probleme haben, wie eine rein luft gekühlte Maschine.

 

Man muss auch keine Angst haben, dass ein 10W40 für den Sommer nicht reicht. Manche Autohersteller haben 0W30 als Vorgabe und das passt auch für den Sommer.

Klar wenn ich vor hätte eine Sahara Durchquerung zu machen, würde ich mir da auch Gedanken machen, aber sonst.

 

Nur mal so als Anmerkung, ich habe nicht angefangen an Mopeds zu schrauben, weil mir das besonders viel Spaß gemacht hat.  Komme eigentlich aus einer anderen Ecke (Elektriker / Informatiker) das war reiner Selbstschutz vor den unfähigen Mechanikern in den Werkstätten. Ich könnte ein Buch schreiben was ich selbst und Bekannte schon an Murks in Werkstätten erlebt haben, Oftmals ist in Foren wie den hier, wo enthusiastische Schrauber (dazu zähle ich mich jetzt nur teilweise) sich mit Ihren Maschinen intensiv beschäftigen, mehr Know how vorhanden wie in den meisten Werkstätten.

 

Ist ja auch ganz logisch. In den Werkstätten ist Zeit Geld. Wo ein Hobby Schrauber auch mal ein ganz Wochenende tüfteln kann, das würde in den Werkstätten keiner bezahlen. Daher muss dort knallhart kalkuliert werden, was der Hobbyschrauber nie tut. Gerade bei älteren Motorrädern, wird das aber schnell zu einem Problem, denn wenn es das Ersatzteil nicht mehr Original vom Hersteller gibt, dann sind die Werkstätten meistens raus.

 

Hier mal ein paar Beispiele:

Motorrad nach Unfall in Werkstatt, Kostenvoranschlag 1.000 DM für neue Gabel. Lösung: Privater Schrauber Rahmenrichtwerkstätte 80 DM für ein Gabeljoch zu richten

Motorüberholung, O-Ringe bei Kawasaki Original nicht mehr erhältlich, Spezialist für alte Kawas: 80 EURO, Lösung Hobby Schrauber Bestellung in Amerika 25 EUR inkl. Versand.

Zündschlüssel nachmachen Kawasaki: 65 EURO, Lösung Hobby Schrauber: Körtner 22 EURO

 

Und was Murks angeht, da geht das hin bis zu Fällen von Betrug (Unfallmotorrad als Unfallfrei verkaufen), Steuerhinterziehung, etc.

Daher ist es bei mir inzwischen so, dass ich erstmal alles was eine Werkstatt behauptet anzweifle.Die kommen bei mir gleich hinter vermögensberatern ;)

bearbeitet von wernerz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Am 16.5.2016 at 12:29 schrieb cogan:

ich habe jetzt auch seit ca. 1000 km das 15W50 von Tante Louis drin ... Des weiteren hatte ich beim alten Öl ein leichtes rasseln, das sich leicht nach Ventilen anhörte, das Geräusch ist nun auch weg.

 

 

Hi Dirk !

Welches Öl von Louis nimmst du denn ? Procycle oder Castrol ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flens:

 

Hi Dirk !

Welches Öl von Louis nimmst du denn ? Procycle oder Castrol ?

Hi, 

nehme das Procycle. Fahre da seit Jahren gut mit.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo XC Luke,

ich hab vor ca. 2000 km jetzt auch das von Dir beschriebene Öl rein. Ich hatte auch das Problem, dass plötzlich zu viel Öl drin ist. Ich hab jetzt allerdings das Problem, dass mir die Gänge beim Runterschalten im Schiebebetrieb rausgehen. 

Kennt jemand das Problem? Liegt das am Öl? Ich hab das von Louis drin.

 

Gruß 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Danke für die Frage. Deine Gänge gehen raus? Wie muss ich mir das vorstellen? Immer auf Null?

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies mit dem Öl zu tun hat. Doch wenn du 100% sicher sein willst,

musst du wohl oder übel wieder das alte Öl reintun und testen. Würde da aber noch etwas zuwarten und weiter beobachten.

 

Biker Gruss

xc luke 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Öl war halt mein erster Gedanke. Ich hatte das Problem seitdem es so warm ist. Daher hatte ich die geänderte Viskosität in Verdacht.

Die Gänge springen beim Runterschalten im Schiebebetrieb nach ein paar Sekunden raus. Gibt man vorher Gas, dann bleibt der jeweilige Gang drin. 

Auch mit dem Leerlauf hat das Getriebe bzw. die Ganganzeige seitdem Probleme. Wenn Neutral eingelegt ist, leuchtet jetzt die grüne Lampe nicht mehr und die Motordrehzahl steigt.  

 

Ich habe heute das komplette Forum durchforstet. Einer hatte scheinbar ein ähnliches Problem. Da war eine Feder im Getriebe gebrochen. 

Da wär mir das falsche Öl lieber. 

Ich hab jetzt eh bald die 20000 Km erreicht. Spätestens da, wird sich zeigen, was es war.

 

Danke trotzdem 

Gruß 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Danke für die Infos. Das klingt in meinen Ohren definitiv nicht nach Ölproblemen! Scheint innwendig am Schaltmechanismus zu liegen, vermutlich an einer Rückholfeder.

Schau mal unten, so was gab's schon mal hier. Viel Glück!

Biker Gruss

xc luke  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke xc luke,

 

das war der Beitrag den ich gemeint habe. Muss ich wohl oder übel doch in die Werkstatt. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nach der Auffahrt zum Col du Parpaillon auch auf. :cry2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit zig Jahren das Louis Pro Cycle 10W-40 bzw. 15W-50 und hatte noch nie Ölprobleme.

Kein Rutschen der Kupplung, kein nennenswerter Ölverbrauch, alles im grünen Bereich.

Und im Frühjahr bekommt man es immer günstig.

Mehr brauchen unsere Motoren nicht.

 

Und gab es nicht vor kurzem einen Bericht über gefälschtes "Markenöl"?

Sebst darauf ist wohl keine Verlass mehr.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...