Jump to content
Ausgeblendet

Ölwechsel? Öl wechseln!


Empfohlene Beiträge

Hi all

Habe gestern auf Shell Advanced Ultra 15W50 gewechselt, siehe Foto. Das Öl ist für höhere Temperaturen konzipiert. Das heisst, es hat eine höhere Viskosität, respektive eine verringerte Fliessgeschwindigkeit. Mit anderen Worten:

Bei gleicher Motortemperatur wird es weniger dünnflüssig als bspw. das von Triumph empfohlene 10W40. Ausserdem verspricht der Hersteller eine höhere Belastungsgrenze, bis der Schmierfilm reisst. Gerade bei hohen Drehzahlen sicherlich nützlich. Das Öl erfüllt ebenfalls die JASO-Norm, wie von Triumph verlangt.

Subjektiv fühlt sich die Kupplung jetzt dosierbarer an und die Gänge flutschen nahezu geräuschlos rein. Nach einem 400km Trip mit Schlussspurt Autobahn kontrollierte ich den Ölstand: Zu hoch! Also liess ich ca. 1.0dl bei der Ölablassschraube raus. Dies obwohl ich exakt die gleiche Ölmenge eingefüllt hatte, wie ich zuvor abliess (Messbecher). Offenbar dehnt sich eine höhere Viskosität mehr aus, als eine geringere. Kann mir das sonst nicht erklären.

Auf den Fingern fühlt sich das heisse Shell Advanced Öl deutlich zähflüssiger an als das Original-Öl. Eher in Richtung Honig. Beim Original hatte ich stets den Eindruck von Kraftbrühe und war entsprechend skeptisch bezüglich Schmierfilm. Fazit: Da ich nicht bei eisigen Temperaturen fahre, verwende ich von nun an nur noch 15W50, siehe dazu auch Grafik im Folgebeitrag.

Biker Gruss

xc luke

post-69-1373200487_thumb.jpg

bearbeitet von xc luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fazit für mich aus dem Motorrad-Test:

Markenware (Castrol, Motul, elf, NICHT Shell) ist Ok plus die Hausmarken von Tante L. oder P.

Von eher unbekannten Marken (HEM, Rowe, eni) sollte man dagegen eher die Finger lassen, wobei auch die trotzdem noch "gut" bekommen haben. Zu dieser Klasse gehört auch das einzige Shell Öl Advance AX7.

Ich für meinen Teil bleib bei meiner Transalp bei Procycle 10w40 teilsynth, bei der Tiger käme wohl eher ein Castrol Power 1 Racing / 4T oder Grand Prix S rein - die ersteren aber nur bei einer 20% Aktion...das Grand Prix S gilt als "Kauftipp", da recht gut aber günstig.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der "Motorrad" findet sich ein guter Artikel zum Thema Ölqualität.

Gruß, Ceri

Hallo,

welche Ausgabe denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wenn man der Grafik glaubt, braucht man in unseren Breitengraden sicher nicht 10W40. Eher 20W50 oder eben irgendwas dazwischen. Oder fährt ihr bei minus 20°C rum? Ich verstehe die Herstellerangaben nicht.

Biker Gruss

xc luke

bearbeitet von xc luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XC Luke;

Da hast du recht! :blink:

Allerdings nutze ich meine Maschine auch im Winter. Zwar nicht bei - 20°C, aber durchaus im Bereich um die (+) 0°C .

Ich denke es kommt mehr auf die schnelle "Durchölung" beim Kaltstart an. Und auf der anderen Seite auf die Stabilität bei höheren Temperaturen, bzw. hohen Belastungen des Motors.

Was bleibt mir als ausgewiesener Nichtfachmann?? Der Blick in die Betriebsanleitung und dann den Herstellerangaben zu folgen. ;)

Ob nun 10W40 oder 10W50 halte ich persönlich nicht für entscheidend.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das 15W50 in einem Temperaturbereich von -20 bis +40 Grad einsatzfähig ist, denke ich dass jeder damit zurecht kommen wird. In anderen Temperaturbereichen wird wohl hier zu Lande kaum jemand fahren.

Ich denke mit jedem Markenoil wird man problemlos fahren können. Von Baumarkt Produkten würde ich Abstand nehmen, obwohl diese nicht unbedingt schlecht sein müssen.

Von einigen Herstellern wird auch bewusst mit dem "Angstfaktor" gearbeitet um teure Produkte am Markt zu platzieren.

bearbeitet von AndiGMH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das Handbuchöl und kannnach ca. 5000 km keinen nennenswerten Verbrauch feststellen. Beim luftgekühlten Boxer war mit 20/50 der Ölverbrauch deutlich geringer als mit 20/40, aber vom Triple erwarte ich da mehr Tolleranz. Und anständig warmfahren muss man mit jedem Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einigen Herstellern wird auch bewusst mit dem "Angstfaktor" gearbeitet um teure Produkte am Markt zu platzieren.

Das ist wohl so. Es gibt auch kaum ein Produkt an welchem so viel Verdient wird.

Und natürlich spielt der Glaube und, bzw. an, die "Marke" auch eine Rolle.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Warum meistens 10w40 empfohlen wird kann auch einen ganz simplen Grund haben: Weil es jeder vorrätig hat und man so keinen FTH in Verlegenheit bringt.

In meinem Auto darf ich neben 10w40 auch 0w30 fahren, was im Winter den Spritverbrauch senkt.

Meine Autowerkstatt hatte dieses Öl innerhalb von 5 Versuchen/Inspektionen genau einmal da - 4 mal hieß es, "Wir mussten leider 10w40 einfüllen, hatten das andere nicht da."

Von daher kann das auch ein Grund sein, das jeder 10w40 empfiehlt...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war unterwegs und die Tiger hat (wegen der großen Hitze?) das Öl ziemlich leergesoffen. Da es an der Tankstellle am Ende der Welt nichts anderes gab, habe ich ihr einen Drittelliter 20 W-50 APISG/SJ/SL eingefüllt. Ist das für den Motor ein Problem?

Vielen Dank für die Infos

Andreas

Edit Batzen: hab das Thema mal mit diesem zusammengeführt....Ölfreds sind genauso alt wie die Geschichte der Moppedforen, uns sie kommen immer wieder und wieder und wieder :lol:

Und nein, die 0,33 L schaden deinem Motor nicht. :rolleyes:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Offenbar dehnt sich eine höhere Viskosität mehr aus, als eine geringere. ...

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Der Vergleichstetst in MOTORRAD 15/2013 kommt zu folgendem Fazit:

"Überraschungen und Skandale? Fehlanzeige! Die getesteten Produkte bieten durchweg gute und sehr gute Qualität."

Weiterhin steht geschrieben, dass die Gericke-Hausmarke von Motul, die Polo-Hausmarke von Fuchs und die Louis-Hausmarke von Pentosin abgefüllt wird.

Übrigens sind ALLE getestetn Öle der Klasse 10W-40.

Solange ein Öl die Spezifikation der JASO erfüllt und im angegebenen Viskositätsbereich liegt, darf es in meine Tiger. Mehr als 10 € pro Liter werde ich bestimmt nicht ausgeben. Es gibt aber auch hier und da günstige Sonderangebote für z.B. "Castrol Grand Prix S".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo XC luke

Du fährst ja schon ca ein monat mit dem anderen öl ??

Bin nämlich in der gleichen situartion, hab auch das standöl von meinen :D 10W40 und bin am überlegen auch ein 15W50 rein zu füllen

hast du eine veränderung bemerkt ??

beim schalten?? spritverbrauch ?? ölverbrauch ??

wäre für ein update dankbar

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benzintiger

bin wie bereits erwähnt sehr zufrieden mit 15W50. Subjektiv flutschen die Gänge präziser rein und die Kupplung lässt sich besser dosieren. Bezüglich Ölverbrauch konnte ich auf den rund 1000km Strecke keinen Verbrauch (Null) feststellen. Ist aber noch zu kurz um schlüssig Antwort zu geben. Ich gehe davon aus, dass der Ölverbrauch mit dem zähflüssigeren Öl tendenziell sinken wird.

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xc luke

danke für dein Feedback, werde beim nächsten Ölwechsel, auf alle fälle das "zähflüssigere" 15W50 einfüllen,

da ich erstens im winter bei minus Graden nicht fahre,

und zweitens solche sommer mit höheren Temperaturen in Zukunft uns nicht erspart werden bleiben.

aber alleine auf grund der anderen von dir geschilderten positiven Begleiterscheinungen lohnt sich das andere Motoröl

danke nochmals

und lg benzintiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xc luke,

ich werde bei nächster Gelegenheit das gleiche Öl einfüllen lassen was du verwendet hast. Bringe meinem Händler das Zeug einfach mit. Da ich in den warmen Sommermonaten auch einen Ölverbrauch messen konnte, denke ich daß das von dir empfohlene Öl das richtige sein könnte.

Muss meine Meinung etwas revidieren, Öl ist nicht gleich Öl.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

...noch ein Nachtrag: Die beiden 50'000km Langstreckentests, von Motorrad und Tourenfahrer durchgeführt, zeigten an den Kolbenhemden Reibspuren, welche auf einen gerissenen Schmierfilm zurückzuführen sind. Ein Indiz mehr, dass das Original Öl (10W40) nicht für die herrschende Motortemperatur / Motordrehzahl der 800er Tiger ausreicht.

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

 

ich habe jetzt auch seit ca. 1000 km das 15W50 von Tante Louis drin und muss sagen, das die Gänge deutlich sanfter schalten, gerade beim runterschalten fühlte es sich mit dem 10W40 etwas hakelig an.

Des weiteren hatte ich beim alten Öl ein leichtes rasseln, das sich leicht nach Ventilen anhörte, das Geräusch ist nun auch weg.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cogan:

Hallo,

 

ich habe jetzt auch seit ca. 1000 km das 15W50 von Tante Louis drin und muss sagen, das die Gänge deutlich sanfter schalten, gerade beim runterschalten fühlte es sich mit dem 10W40 etwas hakelig an.

Des weiteren hatte ich beim alten Öl ein leichtes rasseln, das sich leicht nach Ventilen anhörte, das Geräusch ist nun auch weg.

Gruß

Dirk

Servus ....... was einfach auch damit zusammenhängt, weil du frisches Öl fährst. - gerade beim schalten merkt man es.

Denn dein altes 10 W 40 ist nach vielen tausenden km höchster Beanspruchung zbs. durch das Getriebe, kein 10 w 40 mehr, sondern eher ein 10 w 20 oder 30

....... natürlich hast du dann mit dem 15 W 50 für die nächsten tausende km die höheren Reserven - schon wegen dem etwas dickeren Grundöl. Da fährst du dann zum Schluss eben ein 15 W 30 oder 40

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, macht Sinn, wobei das alte Öl auch gerade mal 7500 km drauf war. Ich wechsle aber immer wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe. Na mal schauen wie es Ende des Jahres aussieht.

 Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a propos Öl.. 

Daruch, dass ich an der Quelle sitze und es um einiges günstiger bekomme, überlege ich ob ich auf das Öl von Addinol umsteigen soll..

Kennt ihr es? benutzt es jemand von euch?

Welche Standards muss das Tigeröl haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezifikation steht doch recht exakt beschrieben im Benutzerhandbuch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb joe3l:

Spezifikation steht doch recht exakt beschrieben im Benutzerhandbuch.....

Ja, stimmt.. Danke für die Hilfsbereitschaft. Im Handbuch steht folgendes:

"Halb- oder vollsynthetisches Motorrad-
Motoröl 10W/40 oder 10W/50 mit der
Spezifikation API SH (oder höher) und
JASO MA, wie z. B. Castrol Power 1
Racing 4T 10W-40 (vollsynthetisch)"


Was ist aber höher als API SH? 
API SN vielleicht? http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1522 Ist dieses geeignet? :wistle:

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wikipedia "Schmieröl".....

API-Klassenname Bemerkung
API-SA Regular-Motoröle evtl. mit Stockpunktverbesserer und/oder Antischaummittel (bis 1930)
API-SB Motoröl für niedrig beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiß (nach 1930)
API-SC Motoröl für mittelbelastete Otto-Motoren. Wie SB zusätzlich Wirkstoffen gegen Verkokung (von 1964 bis 1967)
API-SD Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971)
API-SE Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1979)
API-SF Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE, zusätzlich verbessertem Verschleißschutz und Schlammtragevermögen (von 1980 bis 1987)
API-SG Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zusätzlich Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung (von 1987 bis 1993)
API-SH Motoröl für höchste Anforderungen wie SG, zusätzlich Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (engl.: HTHS für High Temperature High Shear) sowie der Verdampfungsverluste (von 1993 bis 1996)
API-SJ Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996). [3]
API-SK/SL Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (gültig ab 2001) [3]
API-SM Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)
API-SN eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also darf ich mir die Frage wieder selber beantworten :D

"ja, ADDINOL POLE POSITION SAE 10W-50 ist geeignet, weil die Kennzeichnung SN höher als SH ist. Das trifft auch auf SJ, SK/SL und SM zu."

Sollte ich mir etwas falsch interpretiert haben, so bitte ich um Korrektur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ganje:

Also darf ich mir die Frage wieder selber beantworten :D

"ja, ADDINOL POLE POSITION SAE 10W-50 ist geeignet, weil die Kennzeichnung SN höher als SH ist. Das trifft auch auf SJ, SK/SL und SM zu."

Sollte ich mir etwas falsch interpretiert haben, so bitte ich um Korrektur.

:totlach:....du machst aber auch eine Wissenschaft daraus ;)

 

Es gibt kein " Motorrad Öl " auf dem Markt, bzw. von namhaften oder auch kleineren unbekannteren Herstellern, welches für unsere Motorrader nicht geeignet wäre.

Genaugenommen braucht der werte Kunde nur noch auf die geeigneten Viskositätsklassen für sein Motorrad zu achten. Denn ein niedrig drehender großvolumiger Luftgekühlter Motor benötigt diesbezüglich  andere Viskositätsklassen  als ein kleiner hochdrehender Wassergekühlter Motor.

Aber auch bei letzterem, muss ich bissel selbst entscheiden. Fahre ich nur im Sommerhalbjahr, nehme ich ein 15er oder gar 20er Grundöl .... additiviert bis 50

Fahre ich auch häufig auch im Winter in der kalten Jahreszeit mit vielen Kaltstarts, ja dann bevorzuge ich ein 10er Grundöl.

Wobei gelegentliche Überschneidungen in die eine oder andere Richtung kein Problem darstellen.

Wäre noch zu sagen: Fernstrecken, auch hohe Drehzahlen  belasten ein Motoröl vergleichsweise wenig. Kurzstrecke und viiiiele Kaltstarts lassen es verschleißen bzw. schnell altern.

 

 

 

Grüße Gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein  :D  hat bei den Garantieinspektionen meiner 1050er Tiger immer halbsynthetisches 15W-50 eingefüllt. Er ist der Meinung, dass das vollsynthetische Öl nur Geldmacherei ist.

Seit ich die Inspektionen und Ölwechsel selber mache, benutze ich dieses Öl hier. Mein Tiger hat jetzt 66.000 km runter. Bei flotter Gangart hat er auf den letzten 2500 km 100 ml Öl gebraucht. Denke, dass das in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ceri,

Was daran noch besser ist? Noch besser ist der Ölverbrauch, der sich weiter reduzierte: Mit Motorex 15W/50 teilsynthetisch erreiche ich den Wert von 1,0dl - auf 5'000km! 

Biker Gruss

xc luke

PS: Und nein, ich werde (leider) nicht gesponsort von Motorex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xc luke:

@Ceri,

Was daran noch besser ist? Noch besser ist der Ölverbrauch, der sich weiter reduzierte: Mit Motorex 15W/50 teilsynthetisch erreiche ich den Wert von 1,0dl - auf 5'000km! 

Biker Gruss

xc luke

PS: Und nein, ich werde (leider) nicht gesponsort von Motorex.

Hallo Luke,

vielen Dank für die Antwort.  Das ist ja schon mal eine Aussage, zumal wenn diese noch durch hohe KM Leistungen untermauert wird.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du dieses Thema zum Ende des Sommers nochmals aufgreifen würdest und berichtest ob sich diese Einschätzung auch über den Sommer, (hohe Temperaturen, Langstrecke) bestätigen.

Gerade dann ist der vielleicht etwas höhere Preis auch gerechtfertigt!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...