Jump to content
Ausgeblendet

Handprotektoren stabilere Alternative?


Gast Coach

Empfohlene Beiträge

Servus,

mir ist meine am Samstag auf die Seite geknallt und dabei hat es den Bremshebel trotz des Handprotektors verbogen.

Gibt es richtig stabile Handprotektoren für die XC, am besten mit einer innenliegenden Verstärkung?

Habe nur welche gefunden, deren Verstärkung aus Alu ist, vielleicht auch nicht der Bringer.

Danke

Greez

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Link geht zwar nicht bei mir, aber ich vermute du meinst die BBSTORM?!

Die haben einen Alurahmen - bricht das evtl. bei starker Belastung?

Greez

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Zeitschrift war mal geschrieben, dass die mit der Aluverstaerkung am stabielsten sind. Ich schaetze, da muesste schon sehr starke Kraft auftreten bevor da was bricht.

Sind die SW Motech eigentlich auch vom Windschutz & Wetterschutz besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Touratech hatte ich gesehen. Sin aber auch ohne zusätzlich Metallverstärkung.

Könnte da nicht das selbe passieren, wie mit den Originalen?

Diese haben durch den Aufprall von schräg seitlich / vorn soweit nach innen nachgegeben, dass der Handbremshebel sehr stark nach vorne verbogen wurde. Beides ist allerdings insofern heil geblieben dass nichts gebrochen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Hinweis wegen der Aluverstärkung, dann kann man doch über die Nachdenken...

Bei den BBSTORM ist ein Bild von schräg hinten dabei. So wie es aussieht bauen die deutlich höher als die originalen und müssten dadurch auch einen besseren Wetterschutz bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch Kobra-Protektoren gesehen, sehen auf dem Bild etwas weniger klumpig aus, könnte man sogar LED-Blinker reinbasteln. Aber ganz schön happige Preise rufen die dafür auf. Da fahr ich mir doch erstmal die originalen kaputt.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Link geht zwar nicht bei mir, aber ich vermute du meinst die BBSTORM?!

Die haben einen Alurahmen - bricht das evtl. bei starker Belastung?

Greez

Mike

Ich habe auch die Barkbuster. Nach einem heftigen Sturz waren die Alubügel noch absolut in Ordnung. Die Kunststoffschalen allerdings nicht mehr. Gibts aber relative günstig Ersatz. Ich hab mir die VPS Schalen dran gemacht, sind auch nicht so klobig wie die Storm.

Allerdings war die Lenkererhöhung von SWmotech nach dem Sturz total verbogen.

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir grade bei SW-Motech Teilen und Stürzen sind.

Habe die Sturzbügel von SW-Motech dran. Die haben natürlich gehalten. Aber der Fussbremshebel hat einen abbekommen und war stark nach innen verbogen. Aber da aus Metall, einfach ohne große Mühen wieder problemlos zurück gebogen. Hätte aber gar nicht gedacht, dass dort auch ein Auflagepunkt ist.

Hintere Beifahrefussrasten haben natürlich auch aufgesetzt, aber ohne wirklich Beschädigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die SW-Motech hab ich verbaut, man muss am Anfang die zwei Metallbügel mit der Plastikschale verbinden und daher kann man sich zuvor ein Bild über die Qualität des Bügels machen.

Sehr "mächtig" bzw. wertig war meine Meinung.

Ich bezweifle, dass der Bügel bricht oder sich verbiegt.

Und optisch ist von dem Dingen unter der ansehnlichen Schale nichts zu sehen. ;)

Grüße,

shalu

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auch ne Möglichkeit: Klappbare Brems- und Kupplungshebel. Hab welche von VTrex dran und die klappen nach oben weg.

Hab ich hingemacht weil mir dasselbe passiert ist - leichter Kipper, noch fast abgefangen, aber trotzdem Kupplungshebel gebrochen.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letzte Woche mein Mopped umfallen sehen, wir haben Mopped-Domino gespielt mit 3 Maschinen :(

Der TT-Handprotektor ist zwar ziemlich verkratzt, aber nicht gebrochen und er hat den Schlag gut abgefangen, am Lenker und Bremshebel ist alles ok.

War übrigens überrascht, dass die Tank-Seitenverkleidung nur 53€ kostet, bnei Japanern kenn ich da andere Preise.

bearbeitet von charly_a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Barkbuster von SW und der Alubügel da drin ist mind. fingerdick, der scheint mir eine ganze Menge auszuhalten.

Mir gefallen sie auch optisch besser als die meisten anderen die ich kenne, habe noch einen Zierstreifen aus Folie aufgeklebt um sie noch aufzuwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

muss leider auch bestätigen, dass die originalen Handprotektoren bei einem Sturz Kupplungs- bzw. Bremshebel nicht vor Bruch bewahren (an der verjüngten Sollbruchstelle), bin auch am Überlegen, mir bald mal was Robusteres raufzuschrauben (TT?, SW-Motech?).

So long,

da Wolf

post-69-1373345681_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel ist doch dort gebrochen, wo er es sollte, bevor zuviel Kraft auf Bremse oder Armaturen übertragen werden konnte. Da ist doch Sinn der Sache!

Stabilere Ausführungen? Nö, schön billig. Das bricht schnell und ist im Endeffekt viel billiger. In meinem Tourengepäck finden sich immer Ersatzhebel für Bremse und Kupplung.

Gruß,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Handürotektoren dämpfen einen Aufprall recht gut und geben die Energie nicht 1:1 an den Lenker weiter.

Ich habe die kurzen Hebel von Triumph verbaut, diese brechen nicht ab. Deswegen habe ich mich auch für jene entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kürzeren Hebel sind in der Griffweite einstellbar.

"Klappbar" sind sie auch, allerdings nur in der horizontalen Ebene. Im Sinne, dass man sie nicht nur zu sich ziehen, sondern auch von sich wegdrücken kann.

Dass das vor Abbrechen schützen soll, wage ich aber zu bezweifeln. Bisher konnte man beiall meinen abgebrochenen Hebeln sehen, dass sie vertikale Kräfte nicht vertragen haben - sie werden i.d.R. von oben belastet.

bearbeitet von MarsKuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel ist doch dort gebrochen, wo er es sollte

Genau - deshalb ja auch "Sollbruchstelle" ;) - damit kann man auch weiterfahren, nur besser nicht ohne Handschuhe, da die Kante scharf ist und man sich leicht schneidet...

In meinem Tourengepäck finden sich immer Ersatzhebel für Bremse und Kupplung.

:thumbup: Bei mir ebenso - vor allem wenn's Offroad geht.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich an meiner 955i montiert. Sehen wirklich schick aus und sind auch ganz praktisch. Ausserdem kan man sie farblich konfigurieren;-)

Leider gibts die ABE für alle anderen Tiger aber nicht für die 955i.

Der Service ist Top und sehr freundlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie ich weiter oben schon schrieb, hab ich die Klapphebel von V-Trec dran.

Funktionieren gut und sehen auch gut aus.

Bei Belastung klappen sie nach oben weg, zusätzlich kann man sie in der Länge verstellen.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...