Jump to content
Ausgeblendet

Batterie defekt?


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

waren vor 2 Wochen im Raum Grenoble unterwegs um Chartreuse und Vercors unter die Räder zu nehmen. Nach ca. 20 km Fahrt von Allevard Richtung Grenoble haben wir angehalten um zu Frühstücken,

danach ist mein Diescherle nicht mehr angesprungen. 2-3 stockende Umdrehungen des Anlassers, Ende...

Habe daraufhin meine selbstgebaute Bordsteckdose die unter der vorderen rechten Verkleidung befestigt ist zusammen mit dem Adapter des Navis abgebaut da der Adapter eine Leuchtdiode besitzt die bei eingeschaltetem Kabel,

hab mir selber einen Schalter in das Cockpit eingebaut, leuchtet. Dachte das da irgendwo ein Kriechstrom o.ä. die Bakterie leergesagt hätte. Nach ca. 15 min. bastelns auf den Starter gedrückt und siehe da, voila...

Eine Woche später, wir sind grad nach ´ner 8 Stunden Tour quer durch´s Allgäu, Tirol, Südtirol, Lesachtal und dem Plöckenpass bei Triest aus der Mautstelle gefahren,

springt sie wieder nicht mehr an. 2-3 würgende Pseudoumdrehungen des Anlassers, merde...

Ne Viertelstunde gewartet, Kaffeepause auf der Autobahn gemacht, nen haltenden Wiener Porschepiloten nach nem Überbrückungskabel gefragt aber dem war sein iphone wichtiger

und einigen Streicheleinheiten seitens mir und siehe da, sie springt wieder an als ob nix gewesen wäre.

Seitdem tut sies wieder wie immer, nur mit dem Unterschied das ich die Streicheleinheitenanzahl deutlich erhöht habe...

Hat jemand sowas schon gehabt?

Geht die Bakterie über den Jordan?

Falls ja wie äussert sich das?

Hoffe ja nicht das ich Kühlwalda nach dem Elektriktrick in einer Neumondnacht mit 7 Jungfrauen befragen muss, hi, hi, hi, sondern das wir hier den einen oder anderen professionellen Elektriker im Forum haben

der mir bzw. meinem Diescherle weiterhelfen kann.

Grüßle aus dem schön-schwül-heiss-wolkig Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wumi,

schon mal geschaut wie die Batteriekontakte aussehen?

Ansonsten könnte es auch noch ein sich langsam verabschiedendes Anlasserrelais sein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht, wie alt deine Batterie schon ist, aber das habe ich sogar schon bei neuen Batterien gesehn.

Ich denke, es gibt genau 2 Möglichkeiten:

Entweder sind deine Kontake (Batterie, Massepunkt usw.) lose oder (und das dürfte wahrscheinlicher sein )deine Batterie stirbt.

Ist mir bei beiden bisher verbauten Batterien genau so gegangen:

Immer mal wieder und völlig unmotiviert springt der Bock nicht an oder zuckt nur kurz. Irgendwann ist die Batterie dann völlig tot, meißt an ziemlich beschissener Stelle.

Meine aktuelle Batterie habe ich hier gekauft:

http://www.scooterkay.de/roller-elektrik/b...b-bs/a-2424947/

Das war das günstigste Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontakte sind ok, hatte die Batt erst am WE als wir zu Hause einen Zwischenstopp von Grenoble nach Krk eingelegt hatten erst noch ans Ladegerät gehangen, schätze auch das es die Batterie ist.

Da ich jedoch noch nie eine sich verabschiedente Batterie in einem meiner Fahrzeuge hatte war und bin ich über die Dauer des "Sterbens" erstaunt,

allerdings glaube ich das sie noch die erste ist, hab mein Diescherle vor 3 Jahren vom Anubis geholt und seitdem ist´s immer noch diesselbe...

Naja, hoffen wir das sies noch ne Weile macht, aber Danke für den Tipp mit dem Scooterausrüster, denke da hole ich mir die neue.

Grüßle aus dem dunkler, schwüler, Mückenreicher Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm aber keine all zu günstige batterie. meine street hatte dasselbe problem. habe die batterie durch eine günstige saito von tante louise getauscht. die lief nur drei monate, dann machte das eisen dieselben macken. hab dann fie battetie zurückgegeben und gegen eine yuasa getauscht und nun gibts keinerlei beanstandungen mehr.

übrugens musste ich auf meiner dänemarktour beim tigerle auch die batterie erneuern. selbes schadensbild, mal sprang sie an, mal wieder nicht. hab dann in hamburg beim louise eine yuasa erstanden und nun ist alles wieder in butter. die delo war dort nicht lagernd, drum hab ich ne originale bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meine Tiger hat das gleiche Problem.

Auch ich habe die Batterie getauscht. Gebracht hat das nix.

Ich habe allerdings festgestellt, das mann das Anspringen erzwingen kann, in dem Mann beim Startvorgang etwas am Gashahn dreht.

Ohne Gas dreht auch bei mir der Anlasser 2-3 mal und springt raus.

Mit Gas dreht er weiter und springt an.

Also, einfach testen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Theater habe ich grade hinter mir..... :motz:

Bei mir hatte die Batterie ab ud zu zu wenig Leistung.

Da bin ich 100 km gefahren und das Motorrad springt nicht mehr an.

Fällt die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert dreht der Anlasse nicht mehr.

Neue Batterie (leistungsstark !!) Alles ist wieder gut :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus zusammen,

kurzer Bericht zur Lage der Batterie bzw. der Kabel.

Hab jetzt alles geprüft und nix gefunden, gebs jetzt auf da mein Diescherle anstandslos anspringt und läuft,

allerdings hab ich manchmal das Gefühl ich muss den Starterknopf kräftiger drücken...

Da sie die ersten beide Jahre immer wieder mal ´nen Tropfen nach der Fahrt auf der Unterlage in der Garage verloren hat,

irgend jemand meinte ein Tiger tropft nicht, ein Tiger markiert sein Revier, sehe ich das Ganze jetzt doch mit eher esoterischen Augen,

sie bekommt täglich ihre Streicheleinheiten und gutes zureden, fei nach dem Motto: DENKE POSITIV hi, hi, hi....

Schmunzelndes, weil zufriedenes Grüßle aus dem dunkler-wärmer-schöner Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus zusammen,

waren heute bei meinem Filius in St. Gallen und auf der Hinfahrt bei unserem Mech. Die Batterie sei es nicht meinte er,

damit wars dann vorerst und n paar Minuten später zwischen Dornbirn und Lustenau sprang sie wieder mal nicht an.

WÜÜÜÜÜRRRGG.... das war alles was der Anlasser machte. Wieder ne 1/4 Stunde warten und diverse Streicheleinheiten später?

Nee, diesmal nicht. Silvia half mir beim schieben und während ich die Kupplung losliess, der Hinterradreifen ne schwarze Spur hinterlies

drückte ich gleichzeitig auf den Starterknopf und siehe da, hurra, hurra...

Schätze der Anlasser hat ne Macke. Kann mich an meinen 2ten R4 a.D. 1976 erinnern, da hatte ich immer einen Hammer dabei und wenn der Anlasser

mal wieder nicht wollte, voila...

Wird ne Winterarbeit das Teil mal zu checken, hat einer der Superprofis hier ne Idee wie???

Bin für alle Tipps dankbar denn das letzte Krad das ich auseinander und wieder zusammengebaut hab war die Sporty BJ 1979...

Grüßle aus dem wunderschön-abendlich Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

also wie hier im Forum von mir bereits geschrieben, war bei meinem Tiger der Kontakt vom Anlasser-Magnetschalter zum Anlasser nicht ok. Ich habe eine Scheibe zwischen Anlasserkabel und den Kontakt gelegt und alles war gut.

Der Kunststoff der die Mutter beherbergt ist einfach zu weich und und mit der Zeit wird

der Kontakt immer schlechter. Dies ist allerdings gemeiner Weise nicht mit einem Ohmmeter zu messen.

Einen schönen Gruß

Martin

bearbeitet von siddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

also wie hier im Forum von mir bereitz geschrieben, war bei meinem Tiger der Kontakt vom Anlasser-Magnetschalter zum Anlasser nicht ok. Ich habe eine Scheibe zwischen Anlasserkabel und den Kontakt gelegt und alles war gut.

Der Kunststoff der die Mutter  beherbergt ist einfach zu weich und und mit der Zeit wird

der Kontakt immer schlechter. Dies ist allerdings gemeiner Weise nicht mit einem Ohmmeter zu messen.

Einen schönen Gruß

Martin

Servus Martin,

Danke, das ist mal ein Anhaltspunkt...

Ist mir grad eingefallen, in den 70ern hatte ich ne XS 650 da war auch das Anlasserrelais defekt,

die Symptome waren ähnlich allerdings hatte meine "Lady in Black" wenigstens noch ´nen Kicker...

Grüßle aus dem sonnig-schön Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...