Jump to content
Ausgeblendet

Originale Alarmanlage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun ja ein "gebranntes Kind" bin und meine erste Explorer weg ist, möchte ich der nächsten Explorer etwas Gutes tun und die originale Alarmanlage spendieren.

Mein Händler hat mir davon vehement abgeraten und würde diese nur unter Protest einbauen. Komisch, so kenn ich Motorradhändler gar nicht.

Gibt es schon Erfahrungsberichte mit der Alarmanlage der Explorer? Taugt die was ?

Auf jeden Fall kommt nun erst mal das Explorer Bügelschloss und so ein 110dB piepsendes Scheibenschloss von ABUS an die Kiste.

Bin sehr neugierig auf Eure Meinungen!

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

da gibts schon einen oder mehrere Threads dazu. Such mal.

Hauptproblem ist, daß sich daß Ding immer selbst aktiviert (macht eigentlich auch Sinn, denn nur ein Alarm der scharf ist kann seine Funktion erfüllen) und dadurch Alarme (sprich Fehlalarme) schon programmiert sind (auch beim Händler in der Werkstatt und auf dem Hof) .

Ich komm mit dem Ding ganz gut zurecht, aber meine Frau kriegt immer einen Koller, va Sonntags um 6:00 wenn ich mit dem Ding die Nachbarn wecke und den ersten Fehlalarm auslöse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo

Ich kann Dir aus Erfahrung die Original Alarmanlage empfehlen. Ich hatte sie in meiner 995i installiert. Damals gab es für jeden Knopfdruck an der Fernbedienung eine Rückmeldung per Piepton. Das konnte schon Nerven.Aber das ist 9 Jahre her.

Jetzt habe ich die 1200 Explorer von Beginn mit dem neuen Original Modell der Alarmanlage . Ihre „ Arbeit “verichtet sie viel Dezenter.Es giebt nur noch eine Rückmeldung, und zwar dann wenn sie sich „ Scharf ” stellt. Das Gereusch was sie da macht ist genial . Du kannst es auch gänzlich abschalten, nur die Blinker geben dann die Rückmeldung.

Fehlalarme habe ich bei keiner der beiden Anlagen erlebt. Auser Du machst einen Fehler. Mein häufigster war ,ich schaltete zu Früh die Zündung an. Gewöhnste Dir aber ganz schnell ab,wegen der lieben Nachbarn .

Also erst Entschärft dann Schlüssel ins Zündschloss.

Ich Rate Dir ,las sie vom Fachmann einbauen.

Viele Grüße aus Thüringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem Doppeltiger anschließen. Komme damit ebenfalls gut zurecht. Fehlalarme (Bedienerfehler!) sind recht selten.

Ein bisschen vermisse ich es aber schon, die Anlage komplett ausschalten zu können. Jedes mal Wintermodus ist ja auch nicht das Wahre...

selbst aktivierung ist aber nicht immer sinnvoll

z.B. auf Fähren schalte ich meine nicht ein (LEGOS 4)  :nono1:

Dafür bietet die Originale ja den Fährenmodus.

Ich hab das Werkssetup gelassen und das sieht bei mir wie folgt aus:

1) passiver Modus:

Zündung ausschalten > nach 45 sek. geht die Anlage in den passiven Modus. (dabei gibt sie ein relativ nerviges, schneller werdendes Piepsen von sich; eine Möglichkeit zum Ausschalten hab ich noch nicht gefunden)

D.h. die Wegfahrsperre ist aktiv und die Zündung wird überwacht. Bewegungssensoren und Sitzbanküberwachung sind inaktiv!

(Man kann einstellen, dass sich die Anlage nach 45 sek. nicht passiv, sondern voll scharf stellt...)

2) scharfer Modus:

Zündung ausschalten und innerhalb der folgenden 45 sek. die graue Taste drücken.

Bewegung (Voll-Alarm), Erschütterung (1x Warnung und Auslösung bei zweiter Erschütterung), Sitzbank und Zündung (jeweils Voll-Alarm) werden überwacht, Wegfahrsperre ist aktiv.

3) Fährenmodus:

Zündung ausschalten und innerhalb von 45 sek. die graue Taste (2x Blinken) und anschließend (innerhalb von 10 sek.) die schwarze Taste drücken. Es folgt 3-maliges Blinken und die Anlage ist im Fährenmodus.

D.h. Überwachung von Zündung und Sitzbank, Wegfahrsperre ist aktiv. Bewegungssensoren sind inaktiv!

Prinzipiell finde ich die Anlage durchaus gut, auch wenn ich hier und da noch etwas feilen würde. Eine Möglichkeit zum Deaktivieren wäre wünschenswert....

Jetzt habe ich die 1200 Explorer von Beginn mit dem neuen Original Modell der Alarmanlage . Ihre „ Arbeit “verichtet sie viel Dezenter.Es giebt nur noch eine Rückmeldung, und zwar dann wenn sie sich „ Scharf ” stellt. Das Gereusch was sie da macht ist genial . Du kannst es auch gänzlich abschalten, nur die Blinker geben dann die Rückmeldung.

Meinst du das oben von mir beschriebene, schneller werdende Piepsen bei der autom. Aktivierung? Hast du das abgeschaltet bekommen??? Kannst du mir sagen wie? :)

EDIT als Ergänzug zu den oben beschriebenen Funktionen:

Ist die Anlage aktiv (in welcher Form auch immer) und wird entschärft, dann beginnt auch hier ein 45 sek. Timer, der die Anlage nach Ablauf wieder in den gleichen Modus versetzt, in dem sie vorher war.

bearbeitet von lumpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lumbi

ziehe dir die deutschsprachige Bedienanleitung aus dem Netz,alles prima beschrieben.Ja die Töne beim Scharfstellen fibnde ich gut , fast alle Umstehenden,sagen am Ende „ BUMMM.....“

wenn wir das gleiche Hören.

U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alarmanalagen bringen in der Regel wenig, es interessiert niemanden. Viel besser: Stiller Alarm mit GPS-Ortung, relativ preiswert und eine echte Chance, die Maschine kfr. wiederzubekommen. Polizei reagiert recht begeistert, wenn man den Standort nennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alarmanlagen haben Profis noch nie gebremst, und wen interessiert in der Tiefgarage das Piepsen? Transporter auf, Mopped rein und Ruhe ist :wistle:

Ich habe die LEGOS4 drin, sie tut ihre Arbeit unauffällig, gerade unterwegs vor dem Hotel ist mir das angenehm (wenn man denn das Zimmerfenster in der passenden Richtung hat, sonst interessiert das Jaulen kaum einen :wistle: ), und die Überlegung mit dem GPS reift auch weiter, da wissen aber die richtigen Profis auch wie man es überlistet :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Alarmanlagendiskudierer

alles schön,was da über Profis geschrieben wird.Ich weiss aus Erfahrung, haben diese „ Profis ” zugeschlagen fahren sie auch mit, in der Ukraine gedruckten Papieren sofort über die Grenze.

Bei der Versicherung hilft dann ungemein der Nachweis einer eingebauten Alarmanlage.

Scharf sind Profis eh nur auf

Neue Modelle. U.

U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine originale Alarmanlage ist bei Ebay im Angebot ...aber wenn ich das hier so lese, brauch ich wirklich nur ein gutes Schloß und eine Garage...

Auf Fehlalarme kann ich auch im einzelfall verzichten.

PS: Hatte dem Anbieter einpaar Fragen zur Arlamanlage gestellt, aber er ist die Antworten schuldig geblieben. Warum nur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ukke,

die Anleitung liegt mir natürlich schon länger vor. Doch darin ist keine Möglichkeit zu finden, diese schneller werdende Tonfolge zu deaktivieren.

Lediglich, dass die Töne beim händigen Scharfstellen bzw. Deaktivieren zuschaltbar sind, ist angeführt. Die sind werkseitig aber abgeschaltet (und dürfen das auch gern bleiben :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharf sind Profis eh nur auf Neue Modelle. U.

U.

Da gehört eine EX ja fast noch dazu :thumbup::D

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: Alarmanlagen? Was nützen die Systeme, wenn der Optimist sich irrt.

Auch verstehe nicht ganz was GPS, Sicherung bringen soll, wenn man seine EX zerzaust aufspürt.

Die Alarmanlage kann Fehlauslösen, genau wie die Alarm Schlösser. Wenn ungewollt zB. Kinder sich einen Scherz erlauben (10 x in der Nacht)

Wer es darauf anlegt, kommt mit Pneumatik Bolzenschneider durch alle Bügel, also was Tun?

1. TK. Versichern, dann sind auch die Wildschäden dabei. ( Es gibt auch unvernünftiges Wild)

2. Ein Schloss sollte so bekannt sein, dass wenigstens die ersten 60 Sekunden abschreckt und

nicht zum Ruck Zuck einläd oder üble Versuchsspuren hinterlässt.

3. Deshalb habe ich mir heute das Signalgelbe Oxford Boss (ohne Alarm) geholt, nach dem Motto

"Auf die 60,00 €" kommt's auch nicht mehr an" :gn8:

4. Dann wird mir wenigstens nicht noch der Schlaf geraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. TK. Versichern, dann sind auch die Wildschäden dabei. ( Es gibt auch unvernünftiges Wild)

2. Ein Schloss sollte so bekannt sein, dass wenigstens die ersten 60 Sekunden abschreckt und

    nicht zum Ruck Zuck einläd oder üble Versuchsspuren hinterlässt.

drum hab ich dies hier, der Alarm schreckt Fummler (das Ding geht ziemlich schnell los sobald sich das Vorderrad bewegt), verhindert Vergessen und das Schloss macht optisch schon beim 'Ausbaldovern' Eindruck. Nachteil: Etwas schwer, kann deshalb nicht überall verstaut werden und 'mal eben in die Stadt' schließt man es nicht an. Aber vorm Hotel unterwegs beruhigt es. finde Ich sinnvoller als na Alarmanlage.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem Alarmanlage:

Da heute an jeder Ecke etwas piepst oder jault kümmert sich kaum noch einer drum.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen Rückmeldungen.

Werde wohl fürs erste auf die Alarmanlage verzichten und auf Bügelschloss und Scheibenschloss setzen um ruhig schlafen zu können.

Der Umzug aufs Land ist keine Option. Eine Alternative wäre der Kauf einer Maschine die nicht im Focus der Langfinger steht. z.B. ne Suzuki VSTROM-1000. :-(

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so:

Ne Alarmanlage nützt mir in 3 von 5 Fällen etwas (vielleicht auch nur 2 von 5 ... oder so). Bei nem Schloss wird es wohl ähnlich sein.

Ich habe beides und minimiere damit das Risiko zumindest.

Auch wenn nicht alle Eventualitäten abgedeckt werden können, so doch zumindest ein paar.

Hinterher ein "Hätte ich mal lieber..." nützt nämlich gar nix. Und wenn man bedenkt, über welchen Anschaffungspreis für das Mopped wir hier reden... :rolleyes::wistle:

Aber das soll jeder selbst entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMO kommt es immer auf die Situation an. Meine steht draußen auf dem Parkplatz, dessen Auffahrt für einen Laster zu steil ist. Direkt unter meinem Schlafzimmerfenster. Diebe müssten das jaulende Ding mindestens 20m weit tragen. Die Anlage hat 1x ausgelöst und ich hab die Unholde noch weglaufen sehen. Funktioniert also bei Amateuren.

Ich hab die Original-Alarmanlage dran. Bis man sich mit der Bedienung vertraut gemacht hat, dauert es (mein Tip: Abgelegener Supermarktparkplatz am Sonntag ;-). Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, das Dingen für Schraubereien oder beim Tanken ganz zu deaktivieren, aber ansonsten ist sie zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn sich jemand das Gimmick mit dem Schlüssel im Alarmanlagensender leisten möchte ohne den Transponderschlüssel zu zerstören, der

Börkey Rohling 1766

ist zum Fertigen von Nachschlüsseln der passende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Update:

Bin gestern gestrandet, liess sich nicht mehr per Sender deaktivieren.

Extrem lästig, man kann zwar mit PIN Eingabe auch per Zündung deaktivieren - das macht aber mässig Spaß, va am Sonntag nachmittag auf einem vollen Parkplatz.

Und es hat auch erst beim 3. oder 4. Mal geklappt, bis dahin heult die Sirene immer 30 Sek durch.

Unbedingt die kleine Plastikkarte mitnehmen oder noch besser den englischen Text mal übersetzt oder auch ausprobiert auf nen Spickzettel schreiben.

Bei zig Neugierigen um einen rum, was man da so treibt wird die Anleitung noch undurchsichtiger.

Fazit: zu Hause hab ich die Batterie getauscht, dann ging es wieder (hat nicht lange gehalten, in der Anleitung steht was von 12 Monaten). Hat sich aber nicht angekündigt, sondern war schlagartig aus.

Tipp: Ersatz Batterie CR 2016 unter den Sitzkleben oder immer den zweiten Sender mitnehmen (hab ich gestern bei Hausrunde nicht gemacht).

Grüße T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...