Jump to content
Ausgeblendet

Conti Trail Attack 2


Klamo

Empfohlene Beiträge

Muss das Thema mal wieder raufholen...

Mein nunmehr zweiter Satz CTA2 scheint irgendwie nicht mehr zu passen. Den ersten Satz bin ich ca. 11000 km bis an die äußerste Kante runtergefahren, alles lief rund, perfekt, griffig, gut bei Regen, ich war sehr zufrieden und habe daher den gleichen Reifen letztes Jahr im September nachgekauft.

Mit dem zweiten Satz - zumindest mit dem Vorderreifen - komme ich dagegen nur schlecht zurecht. Egal, was ich mit dem Luftdruck vorne anstelle, die Hedwig hoppelt wie ein Schaukelpferd. Andere Ursachen, die für Hoppelei sorgen könnten, kann ich ziemlich sicher ausschließen. Das Gehoppel trat auch direkt mit dem neuen Reifensatz oder kurz danach auf, was ebenfalls auf den Reifen als Verursacher hindeutet. Habe den Reifen nochmal ab- und neu aufziehen lassen, keine Verbesserung. Vom Augenschein her scheint er gerade aufgezogen zu sein.

Mein Freund fährt den CTA2 in anderen Dimensionen auf seiner Luftkuh und kämpft mit Vibrationen.

Knickt einfach nach nunmehr gut 2 Produktionsjahren die Qualität der Reifen ein? Oder hab ich nur ein schlecht produziertes Exemplar erwischt? Oder hat jemand noch andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Grinsekatze:

Oder hab ich nur ein schlecht produziertes Exemplar erwischt?

Das kann durchaus sein.

Wenn du aber alle anderen Faktoren ausgeschlossen hast, würde ich in den sauren Apfel beißen und den Vorderreifen einfach wechseln. Die sonstige Ursachenforschung kostet soviel Zeit und Geld, das dies mein erster Gedanke wäre. 

Zudem würde ich vorher noch einmal den Hinterreifen kontrollieren. Unwucht oder unrunder Lauf am Hinterreifen kann sich über das Fahrwerk genauso übertragen.

Wenn das schon gemacht wurde, oder ergebnislos bleibt, würde ich den Vorderreifen tauschen.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Katze ;)

ich musste mir auch schonmal einen Vorderreifen (anderes Fabrikat) wechseln lassen, weil die Maschine (da war's dann meine andere) ab etwa 150km/h einfach nicht mehr sicher zu bewegen war.

Reifen sind ein Serienprodukt, die bei den kleinsten Veränderungen in der Produktion diesem High-Tech Produkt den Garaus machen können. Der "User" ist hierbei dann eben auch der Ersttester solcher Veränderungen. Wird ja nicht jeder Reifen vor AUslieferung erst probegefahren.

Solltest du noch nicht allzu viele Kilometer damit abgespult haben, dürfte eine Reklamation bei DEINEM persönlichen Reifenhändler kein Problem sein. Wer sich solche Exemplare aus dem Internet bezieht, um dann damit in AnlieFerung seinen Reifenhändler zu beglücken, könnte dort allerdings dann auf eine Mauer auflaufen.

...also ab damit zu deinem Reifenfachmann. Solche Schlechtlaufeigenschaften gehören nicht auf die Maschine! Und solch ein Fehlerprodukt ist damit andererseits aber auch keine Pauschalaussage GEGEN diesen Reifen. Ich finde ihn bei meiner 800XC immer noch toll (auch zweiter Satz drauf). Taugt - trotz des geringen Negativprofils, aber mit nach außen sich öffnenden Profilrillen - auch für leichteres Gelände erstaunlich gut. Die Bezeichnung "Trail" ist also nicht grundlos vom Himmel gefallen ;)

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hatte sie im Internet bestellt und der FTH hat sie montiert... Wobei der FTH nicht unbedingt auch der FTH meines Vertrauens ist :cat-augenzukneifend_10:

Ich werde mal einen Reifenfuzzi heimsuchen, wobei ich auch bei den sogenannten Fachhändlern schon Haarsträubendes erlebt habe... :cat-augenzukneifend_08: Beispiel: keine Wuchtgewichte an der hinteren Felge. Eine erstaunte Rückfrage wurde quittiert mit: "Ab und zu sind die so rund, dass sie keine Wuchtgewichte brauchen, ich hab den natürlich trotzdem auf der Maschine gehabt!" Dreimal darf man raten, was dann wackelte wie ein Lämmerschwanz und was für dumme Sprüche man sich bei der Reklamation anhören durfte. Später räumte der Dödel ein, es wäre möglich, dass er vergessen hätte, das Rad nach dem Aufziehen des Reifens zu wuchten.

Muss mal nachgucken, wie lange der Reifen jetzt drauf ist, wird wahrscheinlich nicht mehr zu reklamieren gehen, egal wo.

Kompetente Reifenhändler findet man ja leider auch nicht an jeder Straßenecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze,

 

wenn du mal wirklich zu einem Profi für Motorradreifen willst, dem nicht das abkassieren sondern die Zufriedenheit des Kunden am Herzen liegt, besuch mal:

 

http://www.mk-zweiradtechnik.de/

 

Ist nicht soweit von dir entfernt. Der Mario ist ein ganz netter, hat faire Preise und arbeitet supergenau.

 

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nur mal'n kleines Update über meinen derzeitigen CTA2 Reifensatz:
 

Laufleistung bisher: 14.500km (der vorige Satz ist nach 12.000km bei vorne/hinten 3,5mm getauscht worden)

Profiltiefe derzeit: vorne 3mm / hinten 4mm

Fahrstil dabei: not- & zeitgedrungene Autobahnanfahrten  - Juckeln durch Norwegen - engagiertes Kurvenfahren - äußerst reifenforderndes Ganztagstraining - SET & KTR

Fazit: Klasse Reifen für die Kleine XC. Beste Griffigkeit in allen [Schräg]Lagen. Vermittelt auch bei nassen Straßen viel Vertrauen.

Einschränkung: leichtere Rissbildungen in den Profiltiefen des Laufflächenbereichs am Vorderreifen. Fahrtechnisch jedoch noch unbedenklich.

 

Mein nächster Reifen wird wieder der CTA2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

Bei einer Laufleistung von ca. 14000 km ist er mit dem Heidenau K60 Scout auf einer Höhe.

 

Die Unterschiede im Offroad Betrieb werden sicher durch mehr Komfort auf der Straße ausgeglichen.

 

Werde dich bestimmt noch einmal darauf ansprechen.

 

Gruß, Carsten

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo.

 

Der Hauptunterschied liegt da wohl eher in den persönlichen Fahrbedürfnissen:

- der K60 Scout ist als Reifen für Gelände ausgewiesen und muss dagegen in Kurvenqualitäten zurückstecken

- der Conti Trail Attack ist vorzüglich in allen Schräglagen, packt jedoch heftigere Geländeausflüge nur bedingt.

 

Schön, dass es da für jeden Fahrgeschmack einen Super Reifen gibt :)

(isch hab hier kein "Gelände", außer mal bissl fehlendem Asphalt *schneuz*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Jetzt bin ich komplett von den Socken.

 

Ich war heute beim TÜV, mit den CTA2 drauf. Extra noch Profiltiefe vorher gemessen, weil die jetzt auch schon wieder knapp 11tkm runter haben. knapp 3mm, passt.

 

Prüfer: "Fahrzeug in einwandfreiem Zustand, AAAAAAAAAAAAAAABER: der Vorderreifen hat keine Freigabe für das Fahrzeug, weil der Geschwindigkeitsindex zu klein ist." :cat-augenzukneifend_08::cat-augenzukneifend_08::cat-augenzukneifend_08:

 

Mir ist komplett das Heu runtergefallen. Wie kann das sein??? Vor allem: wie kann mir ein Reifenhändler dann diesen Reifen verkaufen und wie kann der FTH mir diesen aufziehen, ohne Rückfrage, ohne Hinweis??? Fachhändler, Fachwerkstatt, häääää?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grinsekatze:

Jetzt bin ich komplett von den Socken.

 

Mir ist komplett das Heu runtergefallen. Wie kann das sein??? Vor allem: wie kann mir ein Reifenhändler dann diesen Reifen verkaufen und wie kann der FTH mir diesen aufziehen, ohne Rückfrage, ohne Hinweis??? Fachhändler, Fachwerkstatt, häääää?

 

 

 

Hallole

 

wenn ich einen angelieferten Reifen montieren soll, juckt mich die Reifen-Spezifikation, Profiltiefe und eventuell neuer Schlauch, nicht.

 

Will der Kunde einen neuen Reifen kaufen, ist das ein Auftrag mit allen Rechten und Pflichten.

Zulassungsbescheinigung, bitte ....  .

Sollte das Fahrzeug nicht die e11 Typisierung haben, drucke ich dem Kunden die Reifenfreigabe aus.

Grüssle manne

 

 

bearbeitet von rebschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ganje:

huh? Laut der Webseite von Conti, haben beide Reifen den Index V, also 240 km/h. Was steht denn auf deinem Vorderreifen drauf? Auch V?

 

 

Nein. Es steht H drauf. Ich hab die Reifen vor der Montage aber nie selbst in der Hand gehabt, sondern sie direkt zum FTH liefern lassen.

 

vor 1 Stunde schrieb rebschi:

 

Hallole

 

wenn ich einen angelieferten Reifen montieren soll, juckt mich die Reifen-Spezifikation, Profiltiefe und eventuell neuer Schlauch, nicht.

 

 

 

Manne, dem stimme ich nicht zu. Ich hab das Fahrzeug dort gekauft, jeden Service dort machen lassen und insgesamt schon ein Scheißendreckengeld dort gelassen. Da erwarte ich die nötige Sorgfalt, den Kunden nicht mit einem unzulässigen Reifen losfahren zu lassen, egal, ob der Reifen vom Händler bestellt oder vom Kunden angeliefert wurde. Schlußendlich hat sich der Händler ja bereiterklärt, den Reifen zu montieren, was er ja auch hätte ablehnen können.

 

Aber da ist man dann zu gierig, konsequent zu sein und den Kunden zum Reifenfuzzi zur Montage zu schicken.

 

Ich könnt gerade kotzen. Für alles abkassieren wollen, aber Service und Kulanz sind Fremdworte.

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze,

und nach 11 000 Km fällt Dir auf das Du mit falschem Reifenindex rum fährst, schon lustig :lol:.

 

Und dann der böse Händler der Dir die angelieferten Reifen aufzieht :o . Es gibt sowas wie Selbstverantwortung, aber davon will heutzutage ja niemand mehr etwas wissen ;).

 

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bullshit. Wozu bestelle ich beim Fachhändler und lasse in der Fachwerkstatt montieren? Ich bin Laie. Dafür nehme ich eine Fachwerkstatt in Anspruch. Wäre ich selbst Fachmann, bräuchte ich die ganzen Deppen nicht, die nur kassieren, aber außer Murks nichts leisten.

 

Meine Selbstverantwortung hört an genau dem Punkt auf, wo ich nicht mehr selbst beurteilen kann, ob etwas korrekt ist oder nicht. Mag sein, dass ich hätte gucken können, was drauf steht. Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das H zu hinterfragen, weil ich sehe: Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ist 210, Geschwindigkeitsindex des Reifens ist 210, passt. Wie soll ich als Laie wissen, dass Toleranzen zu beachten sind? Und genau dort sehe ich den sogenannten Fachmann in der Pflicht. Information ist nicht nur eine Holschuld, sondern auch eine Bringschuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TDM-Thor:

Hallo Grinsekatze,

und nach 11 000 Km fällt Dir auf das Du mit falschem Reifenindex rum fährst, schon lustig :lol:.

 

Und dann der böse Händler der Dir die angelieferten Reifen aufzieht :o . Es gibt sowas wie Selbstverantwortung, aber davon will heutzutage ja niemand mehr etwas wissen ;).

 

Gruß Axel!

 

Die Selbstverantwortung hört dort auf wo ich die Angelegenheit an einen Fachmann abgebe!

Und dieser lässt sich für seine Dienste und sein Fachwissen schließlich auch bezahlen. Oder machst Du es umsonst?

 

Und nicht immer steht die Gier und der Geiz im Vordergrund.

Bei mir ist es so das mein FTH mich schon darauf hinweist das ich die Reifen doch besser direkt beim Onlinehändler kaufen soll. (Dort ist er auch als Montagepartner gelistet.)

Die fachgerechte Montage, inkl. Auswuchten usw. übernimmt er dann. Und lässt es sich auch gut bezahlen! Das ist es mir aber wert, solange er seine Arbeit, und dazu gehört auch der Hinweis auf Mängel und Unstimmigkeiten, gut macht!

Wenn ich für die ganze Arbeit zahle, möchte ich nicht nur die halbe Leistung.

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

und dann bestellst Du Dir online einfach einen Reifen. Oder schaust Du vorher in den Kfz-Schein ob Du einen H- oder V-Reifen brauchst und bestellst dann den Richtigen?

 

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crux ist weniger die Geldgier des "Fachmanns" beim FTH, sondern wohl eher die Nachlässigkeit in mancher Fallbearbeitung, weil's ja alles schnell gehen soll.

 

Ich war gestern mit dem Moped meiner Frau beim TÜV. Der Mann hatte grad zuvor einen Corsa-Fahrer, dem er bescheinigen musste, die falsche Reifendimension auf dn Felgen zu haben. Die hat er sich sicherlich auch nicht unbedingt selbst aufgezogen.

Und bei den Ventilspiel-Inspektionen soll es Betriebe geben, die sich nicht die Mühe machen, hierzu Tank und Kopfdeckel abzunehmen. Die schreiben da etwas in den "Bericht" (was sein könnte[t]) und sind somit schnell.

(Deshalb KANN es durchaus ratsam sein, sich da eine kleine Markierung zwecks Prüfung zu setzen, dass der Kopfdeckel auch echt abgenommen worden ist)

Und wer schnell ist, ist gut. Und wer gut ist, kriegt dann auch schonmal mehr Geld als der weniger Gute (der seine Arbeit gewissenhaft durchführt).

Das mit dem Nichthinsehen und dem schnellen Kreuzchen-Machen habe ich selbst schon erlebt. Ich weiß, warum ich derzeit bei einem freien Schrauber gelandet bin ;)

 

Das mit dem falschen Reifenindex auf dem Vorderreifen geht gar nicht *grmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb TDM-Thor:

Hallo Carsten,

 

und dann bestellst Du Dir online einfach einen Reifen. Oder schaust Du vorher in den Kfz-Schein ob Du einen H- oder V-Reifen brauchst und bestellst dann den Richtigen?

 

Gruß Axel!

 

Hallo Axel,

wenn du den Beitrag von Grinsekatze gelesen hast, dann weißt du das sie Online, über die Modellzuordnung bestellt hat, und dann direkt an den Fachbetrieb hat liefern lassen.

Das heißt nach der Bestellung hat sie keine Kontrollmöglichkeit mehr gehabt.

Und sich dann auf den Fachbetrieb verlassen.

Sicher hast du das auch so verstanden, oder?

 

Ich kaufe meine Reifen ebenfalls über die Modellzuordnung. Da ich aber den Heidenau k 60 Scout fahre, benötige ich den Aufkleber für den Geschwindigkeitsindex des M&S Reifen.(190 km/h)

Zudem lasse ich mir die Reifen nach Hause liefern. So kann ich nach Bedarf wechseln und habe die Reifen vorher noch einmal in der Hand. Aber darum geht es hier ja nicht.

Denn wenn die Reifen vom Händler aufgezogen werden erwarte ich das diese noch einmal überprüft werden.

 

Ich erwarte das ein Fachbetrieb seinen Kunden entsprechend berät und vor Schaden bewahrt. Nicht nur abkassiert.

 

Gruß, Carsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

Online war klar, von der Bestellung über Modellzuordnung hat nichts gestanden. Aber egal. Es ist schon richtig das ein guter Händler gesagt hätte: diese Reifen passen nicht zum Moped.

Allerdings überprüfe ich nach dem Aufziehen (bei einem Reifenhändler) immer selbst noch mal die Reifen (soweit ich es kann: Reifenrichtung ok, Reifenindex ok). Und genau das meinte ich mit Selbstverantwortung. Weil Fehler passieren nicht nur mir, das kann auch anderen passieren.

 

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 1100 km mit den neuen Pellen bin ich wieder da. Kleben schön, fahren sich insgesamt gut, haben nur das leichte Manko, dass sie sich in Straßenschäden gern "einhängen" (besonders Längsrillen), das konnte der Conti etwas besser wegbügeln.

 

Eigentlich gehört das da oben alles nur ganz am Rande zum Thema "Conti Trail Attack 2", daher möchte ich auch vorschlagen, dass wir das dann hier auch wieder den Conti-Thread sein lassen. Nur noch kurz als Nachbemerkung: ich hatte die Reifen gar nicht bestellt - das war der vorvorige Satz. Laut meinen Unterlagen hat der FTH sie selbst falsch bestellt und dann montiert... :cat-augenzukneifend_01:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

...dann übernehme ich mal wieder den Thread zum eigentlichen Thema ;-)

Bin nun auf den Trailattack 2 gewechselt, obwohl ich erst 3.500 km mit den Bridgestone ab Werk gefahren war. Irgendwie fand ich die zu kippelig und unruhig....

Dann, nach mehreren Gesprächen anlässlich eines Fahrtrainings auf den Conti aufmerksam geworden und ihn nun vor 2 Woche montieren lassen.

Erster Eindruck nach rund 400 gefahrenen km:

Vom ersten Moment an ein völlig anderes Motorrad. Die ersten Meter ungewohnt, weil ich den Eindruck hatte, mehr Kraft beim lenken aufbringen zu müssen. Dafür aber ein Gefühl, als würde das Moped sprichwörtlich wie auf Schienen fahren und dermaßen Grip hat, dass man den Unterschied wirklich sofort spüren konnte. Ich bin begeistert! Der Reifen vermittelt ein total "stabiles" Fahrgefühl und die Kurven machen nun deutlich mehr Spaß, weil ich einfach viel mehr Vertrauen in mein Moped hab! Auch bei Geschwindigkeiten über 160 km/h fährt sich das Teil viel ruhiger (obwohl ich das nicht so oft fahre).

Hätte niemals gedacht, dass es solche Unterschiede gibt, Wahnsinn. Dickes Lob an die Conti-Reifenbäcker! Warum baut Triumph so was nicht von Werk aus drauf?

Luftdruck übrigens 2,5 und 2,9, fahre dennoch alleine und selten mit Gepäck. Mag es lieber mit etwas mehr Luftdruck als mit etwas zu wenig...

Werde nun mal die Saison über fahren und dann nochmal weiter berichten!

Gruß an alle und ein schönes langes Moped-Wochenende!

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

...ich wollte mich ja nochmal melden :-) Bin nach nun über 3.500 gefahrenen km mit dem Trail Attack 2 immer noch sehr zufrieden. Auch die Laufleistung scheint gut zu sein, ich kann noch keinen deutlichen Verschleiß erkennen, habe nun aber nicht nachgemessen.... Fahre immer alleine und selten mit Gepäck, 90 % Landstraße. Kann den Reifen absolut empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe jetzt auch seit Dienstag den CTA2 drauf, war von Donnerstag bis heute in Holland unterwegs und die ersten 700 km haben sich richtig toll angefühlt. Das Moped kippt fast von alleine in die Kurve. Macht einen sehr soliden Eindruck und vor allem ist dieses Thema Längsrillen endlich vorbei. Hatte vorher den Touarence Next drauf und habe ihn jetzt nach gut 8500 km mit 3,5mm Restprofil entsorgt, weil er mit jeder Tour irgendwie schwammiger wurde. Der Conti gefällt mir richtig gut und ich habe wieder mehr vertrauen beim fahren.

Fahre ihn mit 2,5/2,9.

Gruß

bearbeitet von cogan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...