René Geschrieben am Juli 19, 2013 Share Geschrieben am Juli 19, 2013 Hallo liebe Gemeinde, hoffe dass das Thema nicht schon mal behandelt wurde. Die Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen. Habe einige Tests gelesen und kann deren Meinung zum Thema Vorderradbremse nur Teilen. Ich finde, dass man sie schlecht dosieren kann und man muss doch ordentlich zugreifen. Bin gestern eine Tiger Sport gefahren und war echt begeistert von der Bremse. Nun wurde bei einigen Test das einbauen von anderen Bremssteinen vorgeschlagen. Meine Frage nun wer hat dieselben Erfahrungen gemacht und vor allem, wer hat schon seine Bremssteine getauscht mit welchem Erfolg. Gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Juli 19, 2013 Share Geschrieben Juli 19, 2013 (bearbeitet) Hi René Hier gibts was zum Thema Bremsen/ABS generell und hier etwas zum Thema alternative Bremsbeläge. Ich finde die Bremsen (bei der XC) so wie sie sind perfekt da ich gerne abseits asphaltierter Strassen fahre. Grundsätzlich denke ich dass die Bremsleistung von Triumph so gewollt ist, gerade bei der XC. Mit anderen Bremsbelägen (Sinter) erreichst du sicher eine stärkere Bremsleistung, allerdings nutzen sich ev auch die Bremsscheiben schneller ab. bearbeitet Juli 19, 2013 von Tigertrail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tron Geschrieben Juli 19, 2013 Share Geschrieben Juli 19, 2013 Ich finde die Bremsen (bei der XC) so wie sie sind perfekt da ich gerne abseits asphaltierter Strassen fahre. Grundsätzlich denke ich dass die Bremsleistung von Triumph so gewollt ist, gerade bei der XC. Dem schließe ich mich an. Genau das etwas Stumpfe benötige ich auch bei meinen Strecken und meinem Fahrstil. Und in den paar Malen, in denen ich richtig reingreifen mußte, haben mich die Stopper auch gut eingefangen. Natürlich unter einem etwas erhöhten Handeinsatz. Mit anderen Bremsbelägen (Sinter) erreichst du sicher eine stärkere Bremsleistung, allerdings nutzen sich ev auch die Bremsscheiben schneller ab. Das kann ich aus Erfahrungen von der XF650 und der DL1000 bestätigen. Und gerade die Doppelscheibenanlagen gehen dann ordentlich ins Geld. Evt. einfach mal die Belagsmarke ändern, kann evt. auch schon was bringen. Oder, wenn nötig, doch auf Sinter umsteigen und den vielleicht höheren Verschleiß in Kauf nehmen. Gruß Tron Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarsKuh Geschrieben Juli 19, 2013 Share Geschrieben Juli 19, 2013 Dass die Bremse etwas Kraft erfordert stimmt durchaus - aber das wäre eher ein Kritikpunkt von Frauen schätze ich. Schlechte Dosierbarkeit kann ich aber nicht bestätigen nachvollziehen.. ich bremse immer genau so stark, wie ich vor hatte. Wie äussert sich das denn genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilliL Geschrieben Juli 19, 2013 Share Geschrieben Juli 19, 2013 Je nach Handgröße, kann es Probleme geben - meine Frau fährt die Tiger auch und deshalb sind inzwischen verstellbare Kupplung - und Bremshebel dran. Schlecht dosierbar - kann ich nicht nachvollziehen, da ich immer noch zum Halten kam bzw das ABS eingriff (Notbremsung). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben Juli 22, 2013 Share Geschrieben Juli 22, 2013 @René also hier im Forum werden in der Regel die Lucas MCB 598 SV Sintermetallbeläge empfohlen, im englischen Forum die EBC FA226HH Goldstuff Sintermetallbeläge. Ich selbst habe die Lucas MCB 598 SV eingebaut und bin seitdem mit der Bremsleistung eigentlich zufrieden. Die Beläge wurden auch von der Motorrad beim 50.000er Dauertest empfohlen. Ich fand die Bremsleistung und Dosierung ebenfalls katastrophal und spiele noch immer mit dem Gedanken noch eine Radialbremspumpe einzubauen. Im englischen Forum hat jemand die Bremspumpe von der Street Triple R eingebaut und ist ganz zufrieden. Andere Bremszangen sind aufgrund der Platzverhältnisse (Speichenräder) nicht machbar. Ich würde an Deiner Stelle erstmal auf eine der oben genannten Beläge wechseln. Über stärker verschleißende Bremsscheiben brauchst Du dir auch keine Gedanken zu machen, die original Beläge sind nämlich auch aus Sintermetall. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben August 5, 2013 Share Geschrieben August 5, 2013 Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit meiner 800er gemacht und war von den 4 Kolbenbremse meiner vorherigen Maschine vielleicht auch etwas verwöhnt. Hab diverse andere Bremsbeläge probiert, auch Sinter von TRW. Mit den blauen Brembos (organisch) vorn und hinten habe ich die besten Erfahrungen gemacht, packen gut zu und setzen die Handkräfte deutlich herab. Da geht dann mal auch was mit 2 Fingern. Liegen allerdings beim Preis auch auf Höhe der Sinterbeläge. Bis denne Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
René Geschrieben August 10, 2013 Autor Share Geschrieben August 10, 2013 Hallo, habe nun Lucas MCB 598 SV vorne eingebaut und nach 200km muß ich sagen hat sich voll gelohnt. Gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 19, 2013 Share Geschrieben August 19, 2013 ich habe dieses Frühjahr auch die Serienbeläge gegen die Lucas Sinterbeläge getauscht und bin seither gut zufrieden. Bremse ist wesentlich knackiger, v.a. in mittleren Geschwindigkeiten. Gruß Ludi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sendi Geschrieben September 2, 2013 Share Geschrieben September 2, 2013 hallo meine vorderbremse bei der xc ohne abs ist mir etwas zu schlapp, weich, genau gesagt die verzögerung ist mir zu wenig. hat jemand stahlflexleitungen verbaut und welche erfahrungen hat er damit. gibt es überhaupt welche für die 800 cx? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hein Mück Geschrieben September 2, 2013 Share Geschrieben September 2, 2013 Stahlflexleitungen haben wir alle an unseren 800er Tigern schon ab Werk drin Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben September 10, 2013 Share Geschrieben September 10, 2013 Habe vor einigen Tagen das Perfektionstraining beim ADAC absolviert. Bestandteil des Trainigs waren auch Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten (80-100) auf unterschiedlichen Belägen, naß und trocken. Interessant war, daß bei meiner Tiger mit den Brembo Belägen das ABS fast garnicht in den Regelbereich kam, erst ganz zum Schluß, kurz vor dem Stillstand, wenn die Bremsleistung am höchsten ist. Trotzdem habe ich sehr kurze Wege erreicht, teilweise besser als Teilnehmer ohne ABS, welche mit blockierendem Vorderrad (Geradeausfahrt) daher kamen. Fazit: die Bremsleistung in dieser Kombination ist im direkten Vergleich in Ordnung, mehr wird nicht gehen. Beim Abschußtraining auf der Rundstrecke hinter dem Trainer gings dann auch noch an's absolute Limit, 140 auf der Geraden, zusammengebremst mit tanzendem Hinterrad für ein links 2 auf 40. Alles machbar. DLzG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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