Jump to content
Ausgeblendet

Wie fährt sich ein 110er?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine ersten 200 km auf dem Tiger hinter mir und bin ..... ja .... total platt ..... ich kanns nicht anders beschreiben.

Das Ding macht mir soviel Spaß, der Tiger kann alles das was ich will. Er kann mal faul im 5 Gang zwischen 50 und 150 fahren. Er kann richtig los sprinten wenn er Beute gesichtet hat und vor allem fühlt sichs traumhaft an Ihn zu fahren. Ich bin noch nie so entspannt von nem Motorrad gestiegen wie heute :)

Einzig die Scorpion wirken ein wenig fremd, ich musste in Kurven oft Nachkorrigieren weil er meinte er müsse Spurrrinnen nachlaufen etc und Popometer ist auch nicht so dolle!

Ich möchte mir am liebsten Straßenreifen (Ich werd nicht wirklich Off-Road fahren) alla BT T30 oder MPR3 aufziehen, sehe aber dass es die nur in 110 statt 100 (so wie jetzt der Scorpion ist ) gibt.

Meine Frage deshalb an diejenigen die schon umgerüstet haben:

Wie fährt sich der 110er? Wars den Wechsel auf Straßenreifen wert oder würdet ihr es nicht nochmal tun?

Beste Grüße!

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du eine XC oder eine Roadie? Ich frage weil du deinen Thread im "Reifen XC" Unterforum eröffnet hast.

Die XC hat ein 21" Vorderrad mit 90/90 Reifendimension.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf die CTA2 gewechselt und bin sehr zufrieden damit in der 110er Größe vorne. Tiger liegt sehr stabil in Kurven und lenkt auch sehr zielgenau.

Könnte mir vorstellen dass es mit den CRA2 auch gut passen könnte. Wenn du aus der BRD bist solltest du aber schauen dass deine Wunschreifen eine Freigabe für 110/80 haben - die CTA2 haben die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke laurent :)

Ich bin am grübeln ob BT T30, MPR3 oder RoadsmartII, will eher weg von den Enduro reifen , weil ich sowieso nur Straße fahre. nur was halt ... die immerwährende Frage :rolleyes:

Das Einlenkverhalten und die Rückmeldung des Scorps haben mich gestern schon teilweise erschrocken :) (bei zügigerer Gangart)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun seid ca 2500km den CRA2 drauf und schon zwei Touren in diesem Jahr und würde ihn wieder nehmen. Geiles Teil und eine Freigabe von Conti hat er auch.

Hab alles richtig gemacht. Was den Verschleiß angeht, bei mir kann man hinten noch Con lesen und vorne den gesamten Schriftzug.

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Tipps, komm gerade vom Obersalzberg / Roßfeldringstraße und hab mal gschaut wie´s mit dem Scorpion beschaffen ist.

Fazit:

- Er reicht um Sportler ganz schön zu beschäftigen

aber: einige Rutscher (die sich zwar milde angekündigt haben und auch kontrollierbar waren) , u.a. beim Rausbeschleunigen aus der Kurve.

Ich hab auch festgestellt dass z.b. der Roadsmart keine Freigabe hat.

Den MPR3 werde ich nicht nehmen da ich mit MPR2 nicht so besonders gute Erfahrungen gemacht habe.

Bleibt also der T30 (von dem man noch nix weiß)

oder der

CTA2 oder CRA2 (zu welchem ich auch tendiere)

Verschleiß ist zwar nicht ganz unwichtig , ich hab aber schon schlimmere Kandidaten gefahren (auf der FZ1 z.b. den BT 16 Pro, der war nach 2500km runter)

ansonsten hätt ich nie gegalubt wie agil man auf solch einem Gefährt unterwegs ist.

Während die FZ1 immer anständig bearbeitet werden wollte, man mit dem Schalten nicht mehr fertig wurde, wählt man beim Tiger einen Gang und wedelt wie von selbst die Serpentinen hoch. :dance3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal zur Eingangsfrage zurück zu kommen: wie fährt sich ein 110er lässt sich so nicht beantworten. Die Theorie sagt, die Maschine müsste sich schwerer einlenken lassen. Im Falle des CTA ist jedoch das Gegenteil der Fall. Ich war anfänglich regelrecht erschrocken, wie spielerisch, fast nervös das Fahrverhalten nach dem Wechsel vom Pirelli war. Das legt sich nach der ersten Tankfüllung und weicht schlichter Begeisterung (bei mir!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch seit knapp 4000km den Conti Road Attack 2 drauf und will nie mehr was anderes. Der Tiger ist sowas von agil und wendig dabei aber total spurtreu und klebt in den Kurven wie Pattex. Wenn die Rasten nicht aufsetzen würden könnte man sogar Knieschleifer abwetzen. Im Vergleich zu den Pirelli ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einzig der Verschleiß ist deutlich höher, aber ich denke 1,5 bis 2 Tkm macht er hinten noch.

Zum 110er Vorderreifen. Ich denke, die bessere Kurvenstabilität und Spurtreue ist dem breiteren Vorderreifen zu verdanken, insofern hat sich der breite Reifen bewährt.

Grüße aus Berlin

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Habe jetzt seit ca. 500 km den Conti Trail Attack drauf und muß hier mal meine Erfahrung darlegen.

Beim originale Pirelli hat man in engen Kehren oder auch im kleinen Kreisverkehr den Effekt das wenn man vom Gas gegangen ist das Vorderrad "eingeklappt " ist.

D.h. es wollte zur kurveninnenseite und mußte mit dem Lenker richtig dagegenhalten. Wenn man Gas gab stabilisierte sich das Vorderrad wieder.

Bei langezogenen schnelleren Kurven hatte man den Eindruck das Vorderrad strebt nach außen. ( Beim Auto würde man sagen es untersteuert )

Mit den CTA mußte ich mich die ersten 30 km umgewöhnen da das Motorrad aus der Mittellage sehr leicht in Schräglage " kippt " Aber nach dieser Gewöhnungsphase ist der Reifen ein absoluter Traum ! Kurven werden absolut neutral umrundet egal ob mit gleichmäßigen Gas, oder ob man Gas wegnimmt ( oder wegnehmen muß ) Man lenkt ein und das Motorrad fährt mit absolut gleichmäßigen Lenkereinschlag um die Kurve wie mit einem Zirkel gezogen. Man hat das Gefühl als könnte man selbst in Schräglage die Hände vom Lenker nehmen. Die Haftungsgrenzen des Reifen habe ich noch nicht getestet und habe es auch nicht vor. Das hier beschriebene betrifft rein das Super Handling.

P.S. Werde übrigens nicht von Conti bezahlt oder gesponsert

Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Conti Road Attack 2 sind da, ich hoffe ich kann sie morgen vor der Arbeit noch montieren lassen und dann werden sie am Samstag am Glockner gleich eingwobbelt :)

Welchen Reifendruck fahrt ihr den mit den CRA2 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe seid 5000 Km den CTA2 drauf, super Reifen,

nach 4000Km Alpen & Dolos habe ich leider auf der Dosenbahn bei Tempo 170 einen Schimi Effekt , d.h. schneller kann ich nicht fahren sonst wird's gefährlich.

Mal schauen wenn ich ca. 1000 Km bei uns im Flachland abgespult habe ob sich die Reifen wieder gefangen haben, weil 4000 Km nur Schräglage heißt der Reifen ist in der Mitte neu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Die ist auch bald zwei Jahre alt und wurde in anderem Reifen-Thread beantwortet.

Aber um es hier nochmal zu beantworten: sehr gut. ☺

Ob man einen Unterschied zum schmälern Reifen spürt ist bei jedem sicher subjektiv und auch ein wenig vom Reifentyp abhängig. Ich meine, dass das Abs beim Notanker werfen etwas später zu regeln beginnt, evtl. ist die Aufstandsfläche etwas größer und dadurch mehr Gripp.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

habe jetzt auch einen 110 drauf (gab den neuen Scorpion Trail II noch nicht in 100). Da der breitere Reifen auf der gleichen, eben schmaleren Felge aufgezogen wird, werden die 110 nicht ganz erreicht. Das sieht man eindeutig im Abstand zum Kotflügel, zumal der Reifen nun flacher ist (80 zu 90). Wer dann bei 105-107 zu 100 darüber ganz genau eine Aussage treffen kann, dass sich der "breitere" Reifen besser fährt, hat eindeutig ein besseres Popometer, wie ich selbst :D !!

Gute Fahrt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, gehört's hier rein. ;)

 

Seid heute Vormittag nun vorne auch mit 110/80-19 unterwegs - fährt sich definitiv anders als 100/90-19.

 

Braucht einen Tick mehr Impuls, doch dafür ist alles stabiler, weniger kippelig/nervös. Das empfinde ich als angenehm, quasi Richtung vorgeben und wird dann eingehalten (fast wie auf einer Schiene).

 

Mal gucken, ob diese positive Eigenschaft bis zum Schluss erhalten bleibt.

 

Die Erfahrungen mit dieser für mich neuen Pneudimension mache ich mit Continental TKC70 - der soll ja für touristische Langstreckler wie mich sehr gut sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2017 at 11:43 schrieb mistoffelees:

So, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, gehört's hier rein. ;)

 

Seid heute Vormittag nun vorne auch mit 110/80-19 unterwegs - fährt sich definitiv anders als 100/90-19.

 

Braucht einen Tick mehr Impuls, doch dafür ist alles stabiler, weniger kippelig/nervös. Das empfinde ich als angenehm, quasi Richtung vorgeben und wird dann eingehalten (fast wie auf einer Schiene).

 

Mal gucken, ob diese positive Eigenschaft bis zum Schluss erhalten bleibt.

 

Die Erfahrungen mit dieser für mich neuen Pneudimension mache ich mit Continental TKC70 - der soll ja für touristische Langstreckler wie mich sehr gut sein. :)

 

Deine Eindrücke kann ich seit 10 Tkm bestätigen und es wird auch nicht mehr anders ?? Das kippelige ist weg und damit für mich vorne noch mehr Vertrauen. Alles mit dem 2. Satz meines Lieblingspneus CRA 2 EVO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...