Jump to content
Ausgeblendet

Navi Halter für Batzen Vario Scheibenverstellung


Empfohlene Beiträge

mangels gerätschaft konnte ich noch nicht ausprobieren ob die dose geschaltet ist

mit y-kabelschuh meinte ich so was, kannst dann den vorhandenen kabelschuh des bordkabels aufstecken

Kabelschuh mit Abzweig

mit "stromdieb" ist so was gemeint

Schnellverbinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Der Y-Kabelschuh ist in Ordnung, der Stromdieb ist Pfusch ;)

Die Steckdose ist Dauer-Plus, deswegen bin ich an die Standlichtbirne, Kabel abisoliert, mein Kabel angelötet und isoliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Steckdose ist Dauer-Plus, deswegen bin ich an die Standlichtbirne, Kabel abisoliert, mein Kabel angelötet und isoliert.

...

Hatte früher auch Hemmungen am Dauerplus anzuschliessen.

Ich lasse das Navi aber nie unbeaufsichtigt im Halter und bin ich froh, wenn ich kurz anhalten kann, um was am Navi zu frimmeln (ohne lästigen Reboot), ohne dass ich immer mit der Zündung arbeiten muss.

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich anhalte und die Zündung ausmache läuft das Navi mit dem Akku noch stundenlang weiter, da sehe ich keine Probleme, und wenn ich nur anhalte um was zu "frimmeln" mach ich eh nur am Kill aus, dann läuft der Strom weiter.

Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack, deswegen fahr ich auch ne EX ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh,

mein 660er will ohne Fremdspeisung immer abschalten, ist vielleicht nicht bei allen so ;)

Deshalb finde ich Dauerspeisung noch ganz sexy.

Gruss

Daniel

PS. Über meinen schlechten Geschmack streite ich nicht mehr, ich geniesse ihn einfach :prost2:

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TTR1+2 sagt: Kein Strom. ich schalte in 10 Sekunden ab oder tipp auf Abbrechen.

Der TT-Urban schaltet ab, wenn man nix mehr von ihm will oder er sich ne Zeit lang nicht mehr bewegt hat ....

Also null problemo bei geschaltetem Strom :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Garmin Zumo 210:

- Strom von der Hupe abgenommen, also ohne Zündung kein Strom

- das aktive Zumo 210 fragt beim Abschalten der Zündung: "Abschalten" oder "Weiterbetrieb auf Akku"

Da der Akku während der Fahrt ständig geladen wird ist er quasi ständig voll und läuft noch ca. 3 Std. ohne Strom vom Bordnetz. Kann also bei jedem Halt ohne Strom vom Bordnetz das Zumo bedienen.

Für mich die praktisch beste Lösung, da es keinen unbeaufsichtigten Weiterbetrieb übers Bordnetz gibt!

Gruß Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich eine abschliessbare Navi Halterung hätte, dann würde ich mir über eine geschaltete Speisung Gedanken machen.

Dann wäre auch das Thema Antennenkabel an-/abschliessen gelöst. Habe aus diesem Grund noch keine externe Antenne gekauft. Mir ist nicht ganz klar, warum es Garmin nicht fertig gebracht hat, den Antennenanschluss in der Grundplatte zu integrieren.

Aber solange ich das Teil eh ausbaue, benötige ich keine geschaltete Speisung.

Will aber niemanden hier in der Sonne stehen.

Gruss

Daniel

PS. Bin gespannt. wie der Empfang mit der Navi Halterung hinter der Scheibe ist.

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das beim TT Urban Rider aus

einzig die Halteplatte anschrauben ist ein wenig "friemelig" ich hab es nur mit 3 Schrauben hinbekommen da das Klappscharnier für die 4.Schraube im Weg ist.man braucht einen sehr kurzen Inbusschlüssel.

Ansonsten wieder sehr wertige Arbeit. Danke Wolfgang :thumbup:

Eingefügtes Bild

Edit. nur 3 schrauben von den originalen TT Schrauben

evtl.mit kurzen 6 kantschrauben da würde man den schlüssel vielleicht seitlich

hineinbekommen

bearbeitet von Toydorianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für das Lob, ich hab zwar die Bohrungen der TomTom Halter vermessen, aber nicht darauf geachtet, das der Halter Gewinde hat und die Schrauben von hinten eingesetzt werden. Bei Garmin werden sie von vorne eingesteckt und dann sitzt hinten an der Platte eine Mutter, deshalb sind auch die 4 kürzeren Schrauben beim Halter dabei, da die Garminschrauben sonst zu lang sind. Aber wie von dir gesagt, mit einem kurzen Inbusschlüssel müssten alle 4 gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Wolfgang

Ich schließe mich gerne dem Lob, das Dir hier zu Teil wird an. :thx1:

Die Sachen sind einfach Spitze, sind absolut wertig gearbeitet.

Ich bin sicher sie werden sich auch in der Praxis als absolut Touren tauglich erweisen.

Eigentlich müsste Dir Triumph die Bude einrennen... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blush::blush::blush: jetzt übertreib nicht, ich werd schon ganz rot.

Die Teile sollen ja auch funktionieren und wenn sie schlecht verarbeitet wären,

würde ich sie mir nicht ans Mopped schrauben, hab ja noch Berufsehre und bearbeite seit über 20 Jahren nur Blech B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt was mein :D zu den Teilen sagen wird.

Der kommt Anfang Dezember aus dem Urlaub zurück, ich habe dann Urlaub und werde ihm die Teile bringen.

Mein Moped wird also noch vor Weihnachten fertig. :advent1:

Gruss aus LEV

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Wolfgang

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen meine Explorer.

Das Motorrad ist ein Wucht und ich geniesse jeden Kilometer den ich gefahren bin.

Mein :D war von Deinen Teilen echt begeistert.

Er lobte die Verarbeitung , wie auch die praxistauglichkeit der Scheibenverstellung und der Navihalterung.

Ich war auf Anhieb begeistert, denn mit der Scheibe in höchster Stellung und zur Hälfte nach aussen geklappt, sind hohe Geschwindigkeiten auch über lange Strecken kein Thema mehr.

Ich bin nur ganz kurz mal 150 KM/H gefahren und war BAff wie ruhig das vonstatten geht.

Anbei ein Bild meiner Explorer.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Wünsche schöne Feiertage.

LG aus LEV

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Heiner,

:prost2:

danke für dein Lob.

Interessant, auf die Idee den Navihalter unterhalb des Scheibenträgers zu montieren bin ich noch gar nicht gekommen, bzw. hab da gar nicht dran gedacht ob er da auch ran passt.

Will jetzt nicht in die Garage um das zu testen, hast du da noch eine Distanz zwischen dem GPS Halter und der Scheibenverstellung gebraucht und längere Schrauben? Muß ich morgen gleich mal probieren.. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß`Dich Wolfgang

Ich hatte die Teile meinem :D zur Montage gegeben.

Soviel ich weiss, da nichts anderes gesagt wurde ist der Navihalter mit Deinen Materialien montiert worden.

Mir ist der Unterschied ehrlich gesagt nicht aufgefallen, da ich mit der Stellung des Navi zum Anzeigeninstrument sehr zufrieden war.

Der Navibildschirm schließt relativ bündig mit dem Anzeigeninstrument ab, auch wenn man die Scheibe komplett angelegt (Richtung Fahrer) hat.

Ich hatte die Befürchtung, dass das Navi weit über den Tacho rüber steht.

Vergleiche ich die Bilder, ist meine Halterung etwas "tiefer" montiert.

Es wackelt und vibriert nichts während der Fahrt, so dass ich es so lassen werde, weil 100% zufrieden. :dance1:

LG Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

Die letzten Beiträge sind ja schon fast ein Jahr her....
Mal eine Frage. Bist Du noch offen für Veränderungsvorschläge????

Prinzipiell finde ich die Halterung Klasse. Hätte es nur gern etwas variabler von den Einstellmöglichkeiten her.

Gruß
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Variabilität...

Ich habe ein TomTom und hätte es gern mehr über die Digitalanzeige des Tachos platziert und auch ein Stückchen weiter unten.
Ich weiß, man kann es nicht allen recht machen....

Aber mal folgender Vorschlag...

An der Stelle, wo die Halterung an der Scheibenverstellung verschraubt wird ein Langloch. Dieses müsste im rechten Winkel zu den Führungen der Scheibenverstellung liegen.
Somit sollte eine Höhenverstellung um ein paar Zentimeter möglich sein und viel braucht es ja auch nicht. Schätzungsweise 2 bis 3 cm.

Dann diesen Halter, der an die Varioverstellung der Scheibe geschraubt wird, aus zwei Teilen herstellen. Einmal das "gerade Teil" und ein mal das "abgewinkelte Teil mit der Stütze".
Die "Stütze" zusätzlich abwinkeln und dort mit einer Bohrung versehen. Das "abgewinkelten Teil" ebenfalls mit Bohrungen versehen. Das "gerade" Teil, welches an die Varioverstellung verschraubt wird,
erhält Langlöcher, so dass man das "abgewinkelte Teil mit der Stütze" aufschrauben kann und eine seitliche Verstellung möglich wird.
Ist nicht einfach zu beschreiben und zur Not würde ich auch mal eine Skizze machen... Ob das dann wirklich so funktioniert müsste man sehen und so sind es nur ein paar Gedanken, die ich hatte...
Sieht am Ende vlt. nicht ganz so gut aus wie die jetzige Lösung, wäre aber variabler einstellbar.

Gruß Steffen

bearbeitet von win-fried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Steffen,

Danke für deine Anregungen, ich hab schon verstanden was du meinst, mehr Positioniermöglichkeiten um es tiefer und auch nach links setzten zu können.

Und das ist genau die Position, welcher der Zubehör GPS Halter von Triumph bietet: links aussermittig direkt über der Digitalanzeige.

Das ist die Position, welche ich mit meinem Teil eben genau NICHT wollte, sondern höher, mittig und damit im zentralen Blickfeld.

In diese Richtung werde ich nichts ändern, da es ja das schon gibt um es so zu positionieren. Ich muss ja auch immer den Fertigungsaufwand im Auge behalten, ich bau ja nur kleine Stückzahlen von ca. 50 GPS Haltern und 200 Verstellungen im Jahr, das einzige was ich dieses Jahr verändert habe, ist eine neue Trägerplatte mit verschiedenen Lochbildern, um auch die Garmin-Geräte mit um 90° gedrehtem Lochbild befestigen zu können.Weiterhin habe ich die Befestigung der ganzen Verstellung/GPS Halter Einheit modifiziert um Vibrationen am Navi bei höheren Geschwindigkeiten weiter zu reduzieren. Es werden hierbei die serienässigen Gummimuttern am Träger der Scheibe (wo die Verstellung angeschraubt ist) durch selbstsichernde Muttern und spezielle U-Scheiben ersetzt, macht das ganze noch stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Wolfgang (Batzen),

ich habe bei dem Beitrag von Cobradax (23.12.2013) die 4 Befestigungsschrauben deines Varioscheibenhalters gesehen. Sind diese aus Alu, wenn nicht, aus welchem hellen Material sind diese? Ich frage deshalb, weil meine Befestigungsschrauben aus Stahl sind und mit der Zeit mit blühen angefangen haben. Falls diese hellen Schrauben nicht rosten, könntest Du mir solche schicken? Ich wäre Dir sehr dankbar für eine positive Nachricht und es soll natürlich nicht umsonst sein.

Wünsche noch einen schönen Abend und Grüße aus dem Oberschwaben.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael,

die T-Nut Muttern sind in verzinkter Ausführung, als ich die Verstellung Anfang letztes Jahr entwickelt hatte, konnte ich diese Teile nur in brünierter Ausführung bekommen, das es da bei einigen mit der Zeit zu Rostproblemen kam ist mir bekannt. Seit Juli letzten Jahres habe ich allerdings einen Hersteller, welcher mir die T-Nut Muttern auch in verzinkter Ausführung liefert.

ich tausche die brünierten auf Anfrage kostenlos aus :).

schick mir einfach eine Mail an "gsadventure@gmx.net" und schreib mir nochmals deine Adresse mit rein, dann schick ich dir 4 Stück zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Welche Möglichkeiten hätte ich denn, um z.B. das Urban Rider,näher Richtung Tachoeinheit zu schieben? Wenn die beiden äusseren Löcher des grossen Navihalterbleches Langlöcher wären, könnte man die komplette Einheit auf dem Blech der Scheibenhalterung weiter nach unten schieben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs noch nicht probiert den Halter weiter unten zu platzieren, da ich ihn persönlich da ja nicht haben will, sondern da oben.

Langlöcher im Halter braucht man da nicht, man könnte da einfach in den unteren der 3 Schlitze gehen und dort das Teil mit der T-Nut Mutter befestigen, aber wie gesagt noch nicht probiert, eventuell ist auch dim im GPS Halter eingeschweisste Versteifung dann im Weg.

Wenn ich morgen mal dazu komme, dann geh ich nach der Arbeit mal in die Garage und teste es mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Heyho Wolfgang,

ich hab nen Zümo 390 und dort ist das Lochbild der Schrauben vom Halter um 90° verdreht im Vergleich zum 660.

Jedenfalls hat das beim original Halter von Triumph nicht gepasst und ich mußte mir ne Adapterplatte bauen um halt das Lochbild zu verdrehen.

Jetzt geht die Tiger leider wegen Mängeln zum Händler zurück und bei der nächsten wollt ich direkt dein System verbauen.

Hast du da für die verschiedenen Aufnahmen verschiedene Halteplatten oder wird das ne Sonderbestellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
vor 2 Minuten schrieb Batzen:

Also wenn du die 800er meinst, dann gibt's von mir sowas momentan nicht.

Hallo, Danke für die Antwort. Ja, ich meinte die 800er  - Schade - , aber du sagst "momentan", heißt du willst da was auf den Markt werfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Henrik:

Hallo, Danke für die Antwort. Ja, ich meinte die 800er  - Schade - , aber du sagst "momentan", heißt du willst da was auf den Markt werfen ?

Das ist einfach: Du schenkst Batzen eine 800er und schon ist er gezwungen Zubehör zu entwickeln und zu vermarkten :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...