Jump to content
Ausgeblendet

Ölverbrauch nimmt zu


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss bei meiner XC in letzter Zeit einen steigenden Ölverbrauch feststellen. Habe zuletzt zweimal nach ca. 2.000 km einen guten halben Liter nachfüllen müssen, was davor allerhöchstens so nach 5.000 der Fall gewesen ist (immer jeweils ziemlich genau zwischen den Service-Intervallen). Kann das normal sein? Es war zwar auch ein Stück Autobahn dabei, wo es etwas schneller herging, aber viel anders als sonst meine ich nicht gefahren zu sein. Mal schauen was der Freundlich dazu meint, am Donnerstag hab ich den Tiger bei der 60.000er-Inspektion.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolf

Ich musste bei meiner XC zwischen dem 10'- und 20'000er Service auch ca 4dl nachfüllen.

Kanns mir auch nicht recht erklären, bin weder ein Heizer noch fahre ich viel Kurzstrecken... im Gegenteil.

Aber mein Freundlicher meinte das sei kein Grund zur Besorgnis und könnte mal vorkommen.

Mal was anderes... 60'000KM in etwas mehr als 2 Jahren? Und nebenbei fährst du noch andere Motorräder?

Alter Schwede, wie machst du das? :blink: Und ich dachte mit meinen 20'000 pro Jahr gehöre ich zu den Vielfahrern.

Grüsse aus der Schweiz

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Pascal,

"beunruhigt" bin ich ja auch nur deshalb, weil's zuletzt merklich anstieg :wacko: - das sind ja schon fast die Dimensionen, die ich von meinem LC4-Einzylinder kenne...

...aber beeinflussen kann man's wohl sowieso nicht, nur halt regelmäßiger kontrollieren.

Zu deiner Frage: Wie du weißt, lässt sich das Mopedfahren bei mir ganz gut mit dem Job verbinden, außerdem hab ich sonst (fast) keine Hobbys, so dass sich die Zweirad-Kilometerleistung von + 35 td im Jahr leicht erklärt ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal Mitfahrer gefragt ob du hinten weißen Rauch abbläßt? herstellerunabhängig können bei der km-Leistung ja schon mal Ventilschäfte undicht werden. Oder beim letzten Wechsel Ölsorte geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitfahrer sind meistens damit beschäftigt, den Anschluss nicht zu verlieren - kleiner Scherz. ;) Nein, hab ich noch nicht gefragt, angesprochen hätte mich aber auch keiner drauf, dass es irgendwie raucht. Danke jedenfalls für den Tipp, Hartmut. Werd das mit den Ventilschäften auch beim Freundlichen deponieren.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal Mitfahrer gefragt ob du hinten weißen Rauch abbläßt?

Weißer Rauch bedeutet normalerweise eine defekte Zylinderkopfdichtung (Kühlflüssigkeit). Bei Ölverbrennung entwickelt sich blauer Rauch der auch recht intensiv riecht (dann meist ein Defekt/Verschleiß an den Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen).

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal Mitfahrer gefragt ob du hinten weißen Rauch abbläßt?

Weißer Rauch bedeutet normalerweise eine defekte Zylinderkopfdichtung (Kühlflüssigkeit). Bei Ölverbrennung entwickelt sich blauer Rauch der auch recht intensiv riecht (dann meist ein Defekt/Verschleiß an den Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen).

Wenn schon dann richtig, weißer Dampf ist's dann, und beim warmen Motor sieht man den nicht mehr. Ölrauch sieht man immer. Und ob weiß oder blau kann man mit dunklem Visier eh nicht unterscheiden B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon dann richtig, weißer Dampf ist's dann, und beim warmen Motor sieht man den nicht mehr. Ölrauch sieht man immer. Und ob weiß oder blau kann man mit dunklem Visier eh nicht unterscheiden cool.gif

Weißer Rauch bei kaltem Motor kann vielerei Ursachen haben und ist in der Regel kein Problem. Wenn der warmegefahrene Motor noch immer weißen Rauch ausstößt ist es meist die Verbrennung / Verdampfung von Kühlflüssigkeit aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Öl verbrennt wie schon gesagt blau, also liegt in dem Fall eine Undichtigkeit im Ölkreislauf vor ( Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder auch Zylinderkopfdichtung).

Wie auch bereits erwähnt riecht man die Ölverbrennung intensiv, egal welche Farbe das Visier hat. :D

Gruss Peter

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch bereits erwähnt riecht man die Ölverbrennung intensiv, egal welche Frabe das Visier hat.  :D

Hab schon blaue Visiere gesehen, da siehst du nix mehr (vom Rauch) und riechen tun's meist nur die Nachfahrenden, drum meine Hinweis oben. :invalid:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und riechen tun's meist nur die Nachfahrenden

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß mit Sehen und Riechen die Nachfahrenden gemeint sind.

schon mal Mitfahrer gefragt ob du hinten weißen Rauch abbläßt?

:prost1:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolf,

beobachte es mal weiter, wenn der :D nicht gleich den ganzen Motor zerpflücken will.

Mir ist bei meiner 955er auf gefallen, daß ich einen höheren Ölverbrausch (mehr als 0,1 l auf 1000 Km) habe, wenn es mal auf der Dosenbahn richtig schnell gehen muß oder ich viel im Schiebebetrieb Buckel runter (z.B. Elsass) unterwegs bin. Der Verbrauch ist aber noch lange nicht kritisch.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jens,

das wird wohl auch das Vernünftigste sein - wenngleich mir die Veränderung schon eklatant vorkommt. Werde es definitiv beobachten, aber zumindest auch erwähnen beim :D , denke aber dass er mir denselben Vorschlage macht.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deiner 60oooer müssen doch eh die Ventile eingestellt werden,

da beim Tiger dafür die Nockenwellen (leider) raus müssen ist es

doch für die Werkstatt easy auch die Ventilschaftdichtung zu checken.

Wenn du Glück hast ist es das, denn wenn der Verbrauch auf einmal

stark ansteigt, klingt das schon nach defekter Schaftdichtung.

Sollte eventuell die Ölabstreifer der Kolben nicht mehr genügend

Spannung haben, dann wird es schwieriger.

Bei der MOTORRAD waren bei 5o TKm die Kolben und die

Zylinder noch maßhaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf,

hast du mittlerweile die Ursache für den erhöhten Ölverbrauch ausfindig machen können?

Bin sehr gespannt und würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger ist jetzt genau 6 Monate in Betrieb. Bei 7.200 musste ich erstmals 0,4 Liter Öl nachfüllen. Bei 7.900 km nochmals 0,3 Liter. Undichtigkeiten konnte ich keine feststellen. Blauer Rauch kommt nicht heraus, es stinkt auch nicht nach verbrannten Öl. Hochgerechnet 0,5 Liter / 1000 km finde ich extrem viel für einen neuen Motor. Wenn der Motor um die 100.000 km gelaufen hat, geht das voll in Ordnung. Was soll da später werden?

Ich fahre selten mit mehr als 6000 1/min. Bei allen bisher gefahrenen japanischen Motoren kenne ich sowas überhaupt nicht. Ich hatte gar nicht mehr nach dem Ölstand geschaut. Bei einem derartigen Ölverbrauch, muss ich auf langen Touren wohl einen Ölkanister mitnehmen.

Werde das weiter beobachten und bei der 10.000 Inspektion ansprechen. Offiziell gilt wohl bis zu einem Liter / 1000 km als normal. Damit kann ich mich aber nicht anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey alle,

meine 800XC steht kurz vor der 20.000 km Inspekt. und Öl habe ich noch nie ein Tröpfchen nachgefüllt, immer voll. Von meiner EX 1200Gs kenne ich das nicht, 0,5 ltr. alle 1000 km von Anfang an. Auch deshalb mag ich meine Tiger so.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ceri: Ursache haben wir keine gefunden, ich soll es einfach weiter beobachten, aber der Verbrauch wäre laut Freundlichem im grünen Bereich. Wird aber noch etwas dauern, bis ich mehr weiß - im August bekommt mein Tiger nämlich eine Pause: Zum einen, weil ich sowieso grad ein paar Testmotorräder zu fahren habe, zum anderen weil es Anfang September wieder auf Tour geht und ich die frisch aufgezogenen Karoo 3 nicht schon vorher runterrubbeln will...

@ Peter: auf den ersten 20.000 km hatte ich auch keinen Tropfen nachgefüllt, danach so alle 5.000 km ca. einen halben Liter - daher störte mich der plötzliche, spürbare Mehrverbrauch ab. ca. 55 tkm auch so...

So long,

da Wolf

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi

mir geht es so wie dir, mein Ölverbrauch nimmt jetzt auch zu, was komisch ist das das sprunghaft ist.

meine tiger fahre ich jetzt 4 Monate und hab ca. 4200 km drauf.

bis zum ersten Service 1000km gefahren, null öl verbrauch, sind dann auf tour nach slovenien gefahren ( ca- 2200km ), und da mäßig bis flott gefahren, das bike aber nie höher als 8000 1/min gedreht, öl verbrauch null .

jetzt ...... kleinere ausflüge, Kurzstrecken, ist der Ölstand bei der hälfte ( also zwischen min und max.

sehe aber so wie du keinen ölaustritt, keine rauchbildung, Auspuff ist im rohr auch trocken, auch die Leistung ist ok.

keine Ahnung wo das öl hingekommen ist ???

das einzige was anders war ist das es in der letzten zeit irre heiß war so zw. 35 - 40 C und ich da ebenfalls gefahren bin, aber das kann es ja wohl nicht sein ???

na ja mal weiter sehn und :D fragen, bei nächster Gelegenheit.

aber eine frage an alle: wie viel menge an öl ist es eurer erfahrung nach zwischen min. und max Markierung ????

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Benzintiger,

mit den sommerlichen Temperaturen könnte es schon zusammenhängen. Das Material erwärmt sich stärker, weil die Fahrtwindkühlleistung geringer ausfällt. Die ersten 4000 km bin ich immer um die Frostgrenze herum gefahren. Eventuell hat es auch etwas mit dem verwendeten Öl zu tun. Was bei der Inspektion eingefüllt wird, weiß man ja nie so wirklich genau. Bei meinen anderen Motorrädern habe ich immer nach 6000 km das Öl selbst gewechselt.

Mag sein dass die Schmierleistung des Öls nach 4000 - 5000 km langsam nachlässt und etwas Öl verbraucht wird. Werde bei der 10.000 er fragen ob es etwas hochwertigeres im Angebot gibt.

Wenn es tatsächlich ein Materialverschleiß an den Ventilen oder Kolbenringen sein würde, müsste blauer Dunst hinten raus kommen. Das ist nicht der Fall.

Das nachgefüllte Öl ist evtl. nicht von der gleichen Sorte wie das eingefüllte. Nach meiner Messung beträgt der Unterschied von min. bis max. ca. 0,3 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ danke andi für deine antwort, speziell was die angabe zw. min und max ist, bin sowieso der Auffassung das man maximal bis zur obersten makierung einfüllen soll, vielleicht sogar minimal darunter da der Motor durch das drehen speziell im oberen drehzahlbereich sehr starken Öldruck aufbaut, der dann durch die zylinderkopfdichtung od. ventildeckeldichtung seinen ausgang findet.

was die höheren lufttemparaturen betrifft ??? ich weiß nicht??? kann sein??!!schließlich gibt es auch Motoröle für höhere temparaturen, aber warum ist das scheinbar nur bei uns beiden der fall???

lg benzintiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Benzintiger

ich hatte einmal bei meinem Auto (Renault Laguna 2,0 Diesel) eine Zeitlang einen erhöhten Ölverbrauch. Nach einigen 10tkm war das plötzlich wieder vorbei und ich konnte absolut keinen Ölverbrauch mehr feststellen.

Für 0,3 bis 0.6 l/1000 km würde ich den Motor nicht zerlegen lassen um die Ursache zu ermitteln. Ich denke wir werden die Situation im Auge behalten müssen. Du solltest nur bei wirklich warmen (heißen) Motoröl bis kurz unter der max. Markierung einfüllen. Bei kaltem Motor, ist dann alles Öl aus den oberen Zylinderkopfbereichen nach unten gelaufen und erreicht die maximal Markierung. Auf keinem Fall überfüllen.

Ich überlege zur zeit ob ich nach 5000 km einen zusätzlichen Ölwechsel (ohne Ölfilter) durchführen sollte. Man sollte gegenrechnen, ob sich ein Ölwechsel mit 3,4 Liter normalem Motorenöl (SAE10W40) gegenüber einem 3,6 Liter besserem Motorenöl (SAE15W50) rechnet. Die jeweiligen Nachfüllmengen abgezogen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

also das mit dem Ölverbrauch in den letzten Wochen geht mir genauso... Die ersten paar kkm war garnichts und gestern hab ich erschrocken festgestellt, dass ich knapp unter min durch die gegend fahre (bin jetzt bei knapp 5000km).

Ich füll jetzt mal nach und hoffe, dass es dabei bleibt. Dann könnten wir es eventuell wirklich auf das zu dünne Öl für das Wetter schieben...

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mortramir

in den letzten Wochen habe ich fast kein Öl mehr verbraucht. Habe festgestellt, dass der Tiger bei großer Hitze etwas Öl verbraucht, wenn man richtig Gas gibt und den Motor stark fordert. Bei verhaltener Fahrweise und etwas kühleren Temperaturen ist der Ölverbrauch gering bis gar nicht vorhanden.

Werde den Ölverbrauch aber kritisch im Auge behalten

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe festgestellt, dass der Tiger bei großer Hitze etwas Öl verbraucht, wenn man richtig Gas gibt und den Motor stark fordert. Bei verhaltener Fahrweise und etwas kühleren Temperaturen ist der Ölverbrauch gering bis gar nicht vorhanden.

Gruß Andi

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Nach 2500 km an der Mosel mit Sozius und einigen Kollegen (der Bereich 6000 -7000 U/min wurde häufig genutzt) fehlt etwas Öl. Von der max Markierung bis zur Mitte des Fensters. Wieviel das ist kann ich nicht sagen, werde noch nicht nachfüllen, da ja noch genug vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Euer Problem nicht so recht. Wenn man einen Motor richtig fordert, dann darf der auch ein bißchen Öl brauchen. Bei mir nimmt der Ölstand zwischen zwei Ölwechselintervallen von Max. auf Min. ab, mehr nicht. Also deutlich weniger als 0,1 ltr/1000 km.

Meine alte Trident (Bj 96) braucht seit dem 1. Tag etwa 0,15 l/1000 km, und zwar unverändert bis heute nach knapp 120tkm.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi herby27,

schön und gut - aber in Zeiten wo Honda wie Yamaha Motorräder auf den Markt werfen die zwischen den Inspektionen keinen Tropf Öl brauchen darf man über das Thema sicher sprechen.

Noch dazu kommt, dass die Tiger am Anfang sehr vornehm am Öl "nippt" und irgendwann die 5 Strohhälme aus dem Rucksack kramt und mal richtig kräftig zieht. Und das ist wie ich finde auch seltsam. Nicht schlimm, aber schön auch nicht.

Zum Thema: nach 5.000km musste ich 600ml nachkippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Anmerkung von Shalu mit den "5 Strohhalmen" finde ich schon passend.

Problematisch wird das ganze doch erst wenn der Ölverbrauch unerwartet / plötzlich ansteigt. (D.h. innerhalb von ca. 2 - 3000 km )

Da bisher kein nennenswerter Verbrauch zu verzeichnen war, kontrolliere ich auch nicht so oft.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Update - nach dem Arrows-Mapping und nach 8500km muss ich heute wieder nachkippen.

Dazwischen lag Fahren im Winter und eher die flottere Gangart...

Die 10.000er Wartung steht bald an und der neue Händler will das Motul 300V verwenden - mal gucken ob das der Tiger besser schmeckt... ich werde es auf jeden Fall erwähnen.

Finde es allerdings für mich immer noch schwierig den Pegel im Auge zu behalten, da ich aus irgendeinem Grund immer die Situation verpasse wo es bergab mit dem Ölstand geht und dann wie heute morgen das "große Erwachen" ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...