Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung 1050


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe mich eben erst vorgestellt und brauche schon Hilfe!

Wie schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer 1050, mein Budget liegt so bei 7000 - 7500€.

Worauf ist bei der 1050 zu achten, ausser die normalen sachen, gibt es Rückrufaktionen?

Welche Laufleistung ist noch ok und was kostet die große Inspektion ca.?

Freue mich über eure Hilfe.

Hier mal drei in meiner "Nähe", welche ist aus eurer erfahrung besser?

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/t...Features=EXPORT

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/t...Features=EXPORT

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/t...Features=EXPORT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

ich fahre die Tiger 1050 SE als Neufahrzeug seit 2008. Hier meine Meinung:

Der Kauf einer Tiger 1050 ist eine gute Entscheidung; Du wirst mit dem Moped zufrieden sein - sofern ca. 1,80m groß und am sportlichen Touren interessiert (zum Heizen gibt es die Daytona und die Japaner).

Die Technik ist Stand der Dinge, ist ausgereifter Maschinenbau mit OBD2-Anschluss (-> TuneECU); der Triple bietet ausreichend Druck untenrum und genug PS bis über 200 km/h, verbraucht dabei so ca. 6 bis 8 L / 100 km und hält mit freundlichem Warmfahren, guter Pflege und regelmäßigem Service locker über 100 Tkm.

Beläge, Filter, Flüssigkeiten und Antrieb sind erschwinglich auf Japan-Niveau (im Gegensatz zu z.B. Ducati und MV Agusta), Öle und Reifen ebenfalls.

Die Tiger 1050 bietet eine gute Sitzposition und ausreichend Reisekomfort alleine und zu zweit.

Echte Serienprobleme sind m.E. nicht bekannt. Ab dem Facelift in 2011 wurden die meisten Forum-Beschwerden ausgemerzt (relativ weiche Gabel und Dämpfer, schwaches Licht, Fahrradlenker, Scheibe, Optik u.a.). Aber man kann auch damit leben und Spaß haben…

Die Tiger 1050 ist recht wertstabil, aber mit einem Budget von ca. 7000 € und mehr kommst Du schon bei einer 2009er mit max. 20 tkm in den Preisbereich der Händler, denn wir haben schon August.

Kannst also zum frühen Saisonende locker und entspannt aussuchen.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

mit ein bisschen Geduld solltest du fündig werden...

Auf was du auf jeden Fall achten solltest sind die Bremsscheiben! Man könnte meinen Triumph hat eine Goldlegierung verwendet... Schweineteuer! Und falls sie von der Stärke her in Ordnung sind aber beim bremsen "rubbeln" führt auch kein Weg an Neuteilen vorbei!

Ansonsten fällt mir noch das Kombiinstrument ein da gab es bei manchen Wassereinbruch und man konnte nix mehr verstellen!

Das wären so meine zwei Punkte auf die ich mein Augenmerk richten würde, ansonsten natürlich die grundsätzlichen Dinge die es bei jedem Motorrad zu beachten gibt...

Die weiße in dem letzten Link wäre mir persönlich zu verbastelt und die Leistungsangaben stimmen auch nicht so ganz!

Wie gesagt, wenn du es nicht ganz eilig hast würde ich in Ruhe schauen, grad gegen Saisonende gibts immer mal was...

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zum Saisonende fallen die Preise!

Möchte natürlich dieses Jahr noch fahren! Meine Zet ist jetzt erst 3 Wochen weg und schon bekomme ich entzugserscheinungen!

Gerade die letzte gefällt mir rein Optisch ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch:

Schwarze Tiger 1050 mit ABS, EZ 08-2008, 5,5 Tkm, 7 T€ VB.

suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-1050-neustadt/171385973.html

Oder hier in schönem Orange vom Händler, 1. Hd., EZ 05-2009, 17,7 Tkm, 7,2 T€ VB.

suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-1050-abs-eppertshausen/166017832.html

bearbeitet von Bommi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich auch schon gesehen.

Bei der ersten warte ich noch auf Antwort vom Verkäufer, dieser hat nur E-Mail addy hinterlegt! Die HU ist fällig und wahrscheinlich muss erst einiges gemacht werden, sonst würde ich als Verkaüfer das doch vorher noch machen, mit frischer HU verkauft sich ein Mopped doch besser!

Die zweite steht fast 300Km weg und beim Händler, das heißt ich müsste zweimal dahin fahren oder müsste mir jemand mit Anhänger besorgen!

Samstag werden ich die zweite besichtigen und Sonntag die erste!

Orange wäre mir natürlich am liebsten, das Orange ist dem meiner letzten Z sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1050 er wird gerne vor der 20 tkm abgegeben, weil die schnell mal an die 1000€ kostet. Daher Augen auf.

Das die Bremscheiben teuer sind kann ich nicht bestätigen, gibts als Satz für gerade mal 200€. Aber rubbeln ist ein Problem welches viele haben.

Die letzten neuen 1050er sind gerade mal für um die 10 k€ weggegangen ... für dein Budget würde ich nach einer schönen fast neuen mit Garantie ausschau halten.

Ich würde noch schauen ob vielleicht ein Öhlins oder Wilbers Federbein mit Gabelfern verbaut sind.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht bange machen, die meisten kommen locker mit der Hälfte hin inkl. Ventilspielkontrolle. Meine 20tsd. Inspektion war sogar unter 380 Euro bei selbst vorab durchgeführtem Ölwechsel. Mag sicher vorkommen, dass da bei manchem 1K fällig werden, aber nur mit neuen Reifen, Bremsscheiben und Belägen zusätzlich auf der Rechnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht bange machen, die meisten kommen locker mit der Hälfte hin inkl. Ventilspielkontrolle. Meine 20tsd. Inspektion war sogar unter 380 Euro bei selbst vorab durchgeführtem Ölwechsel. Mag sicher vorkommen, dass da bei manchem 1K fällig werden, aber nur mit neuen Reifen, Bremsscheiben und Belägen zusätzlich auf der Rechnung  ;)

hhmmmm....... :wacko:

http://www.tigerhome.de/index.php?act=Atta...=post&id=156511

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht bange machen, die meisten kommen locker mit der Hälfte hin inkl. Ventilspielkontrolle. Meine 20tsd. Inspektion war sogar unter 380 Euro bei selbst vorab durchgeführtem Ölwechsel. Mag sicher vorkommen, dass da bei manchem 1K fällig werden, aber nur mit neuen Reifen, Bremsscheiben und Belägen zusätzlich auf der Rechnung  ;)

Das kann ich so bestätigen.....

Ich habe für die 20tsd. Inspektion mit Ölwechsen 425.- € bezahlt. Incl. Ventile einstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht bange machen, die meisten kommen locker mit der Hälfte hin inkl. Ventilspielkontrolle. Meine 20tsd. Inspektion war sogar unter 380 Euro bei selbst vorab durchgeführtem Ölwechsel. Mag sicher vorkommen, dass da bei manchem 1K fällig werden, aber nur mit neuen Reifen, Bremsscheiben und Belägen zusätzlich auf der Rechnung  ;)

hhmmmm....... :wacko:

http://www.tigerhome.de/index.php?act=Atta...=post&id=156511

Das ist aber schon ein Extremfall, deine Inspektionsrechnung.

Satz original Beläge kostet in D aktuell 35,55 Euro inkl. Mwst. : 2 Satz = 71,10 Euro

bei dir 175 Euro

Ölwechsel selbst durchgeführt, Ölfilter ca. 7 Euro, 3,5 L Öl ca. 20 Euro = ca. 27 Euro

bei dir 92 Euro

Luftfilter original 35,55 Euro

bei dir 43,55

Der größte Posten auf deiner Rechnung ist ja die Arbeitszeit, Stundesatz von 90 Euro ist wahrlich kein Schnäppchen. Mein FTH hat einen Satz von ca. 70 Euro, macht bei 6,5 Stunden Arbeitszeit schon 130 Euro Unterschied.

Dann hast ja auch noch das Pickerl (unseren TÜV) mit auf der Rechnung, und halt ein 1% mehr Mwst. Aber allein schon die oben aufgeführten Posten machen locker 350 Euro Unterschied aus. Mir wäre deine T-Werkstatt ehrlich gesagt erheblich zu teuer. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu teuer ist mir "mein" FTH ja auch, aber bei uns in Österreich ist das Triumph-Vertragshändlernetz sehr dünn. In Wien gibt´s lediglich zwei und beide haben - wie auch aus der Rechnung ersichtlich - Apothekerpreise :wacko: .

Die Händler in der Provinz sind zwar ein wenig günstiger, ob sich jedoch eine Anreise (evtl. mit Übernachtungskosten) von rd. 150km rechnet sei dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wuerde ich mir jetzt mal nicht zu viele sorgen drum machen. Es gibt bei dir in der naehe auch sicher gute freie motorrad - meisterwerkstaetten die i.d.r auch vernuenftige preise und gute arbeit machen.

Ich habe hier im suedwesten eine solche werkstatt meines vertrauens gefunden und bin damit sehr zufrieden, ebenso meine freunde die honda, kawa und tiger 800 fahren.

Und soweit mir bekannt ist bleiben werksgarantien erhalten, egal welche meisterwerkstatt das macht.

Alles andere wurde schon oben geschrieben. Ich wuerde auf jeden fall drauf schauen welches SINNVOLLE zubehoer eine gebrauchte ggf. Dabei hat (verbessertes fahrwerk, ggf. Anderer auspuff, hauptstaender, gepaecktraeger, .....) Da du bis jetzt eine Zet gefahren bist wirst du sicher recht schnell das serienfahrwerk umruesten und da bist du schnell mal im bereich von ca. 800 EUro ...

Aber da findet sich immer schon mal was passendes auf dem markt. Geduld, auch wenn es schwer faellt......

Gruss

Rainer

PS. Was ist eigentlich der hauptgrund dass du von der zet umsteigst ?

:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bandscheibenvorfall.

Auf der Z konnte ich nicht mehr länger wie 30min fahren.

Darum glaube ich auch nicht, das ich das Serienfahrwerk umrüsten werde.

Die Zett war halt sehr Straff und dann nur das kleine Sitzbrötchen, da wurden kleine Unebenheiten direkt an die Wirbelsäule weitergegeben.

Ich hoffe, das sich das auf der Tiger ändert und ich auch noch etwas entspannter sitze.

Ok, aber zurück zum Thema, ganz Deutschlandweit gibt es für mein Budget keine 1050 neueren Baujahres die nicht schon sehr viel gelaufen hat!

Mit meiner Kilometervorstellung sind das alles 2007er oder 2008er.

Und ich habe auch keine Lust, durch ganz Deutschland zu fahren um dann festzustellen, das die Maschiene doch nicht so ist wie zugesagt. Das habe ich alles schon durch.

Ich bin zwar damals als ich meine Z kaufte auch eine Tour ca. 250 Km gefahren um sie zu besichtigen, aber da wusste ich irgendwie das passt. Und sie stand dann auch da wie neu.

Ich bin da schon etwas penibel, ich würde nur ein Motorrad kaufen, welches absolut Top gepflegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber zurück zum Thema, ganz Deutschlandweit gibt es für mein Budget keine 1050 neueren Baujahres die nicht schon sehr viel gelaufen hat!

Mit meiner Kilometervorstellung sind das alles 2007er oder 2008er.

Hallo Matze,

ich habe den Markt ca 1 Jahr lang beobachtet, bis ich im Juni dann gekauft habe. Eine 1050er für ca. 7000 € mit wenig Kilometer ist in der Regel Bj. 2007/2008, wenn Du Glück hast Anfang 2009. Die angegebenen Preise sind ja immer VHB, da geht noch was, aber bei 500 € ist da meist auch das Ende der Fahnenstange erreicht.

Wenn es denn für das Budget eine jüngere Maschine sein soll, dann schau doch mal bei der 800er, ist ja auch ein ausgesprochen tolles Motorrad.....

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar matze, verstanden.

Dann machst du mit dem serienfahrwerk nicht verkeht. Das ist rueckenschonend....

Aber mit meinem franz federbein hinten und wilbers federn vorne ist die tiger immer noch weit davon entfern bockelhart zu sein.

Bist du schon welche probegefahren ? Mach dir einfach mal selber ein bild davon. Angenehme bzw. Bequeme sitzhaltung ist garantiert. Wir haben neulich in vier tagen bei einer franzoesischen alpentour 2200 km abgespult und es hat wirklich nicht nachher wehgetan....

Gruss und viel erfolg

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Probefahrt ist heute.

Und sollte die nicht passen, dann werde ich mir die von einem Forumsmitglied anschauen.

Habe bislang auch nur gelesen und gehört, das Sitzposition usw. genau richtig für mich sein könnten.

Sollte ich mit dem Serienfahrwerk nicht klarkommen, dann kann ich sie ja immer noch umrüsten. Was genau passt nicht am original Fahrwerk?

bearbeitet von DerMatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was genau passt nicht am original Fahrwerk?...

Die Leute mit Straßen vor der Haustür vertragen es eine Note sportlicher. Für Brandenburg ist die aktuelle Komfortstufe genau richtig.

Es kommt immer drauf an, ob man Strecken hat, wo das Fahrwerk pumpen könnte.

Falls nicht, hat sich die Frage nach Änderungen meist eh erübrigt. :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gerade zurück! Hat alles gepasst, vom fahren her absolut Super, bis auf das KFR!

Habe sie nach ausgiebiger Besichtigung und Probefahrt auch mitgenommen!

Es ist die geworden.http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-1050-abs-wadersloh/182721644.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=tiger&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=37136&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT

Absoluter Bestzustand, fast neue Reifen, seit der Inspektion im Dezember nur noch 400Km gefahren.

Mit der Gel Sitzbank und dem LSL Lenker, für mich optimal!

Jetzt müssen andere Blinker drann, andere Spiegel, eine andere Scheibe und das KFR beseitigen!

Falls jemand vorschläge bezüglich KFR und Spiegeln in denen ich auch was sehe hat, nur zu!

An meiner Z hatte ich Lenkerendenspiegel drann, die waren Super, gehen die auch bei der Tiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...