Jump to content
Ausgeblendet

kaufberatung xc ja oder nein


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein name ist marcus, bin 41 und wohne in nürnberg. hallo erstmal.

ich befasse mich seit ca. 2 monaten mit dem thema tiger 800 und bin sehr unschlüssig, ob ich die onroad oder die xc kaufen soll.

ich weiss, dass es hier dazu schon threads gab, möchte es aber erneut anfragen, da ich nicht wirklich schlauer geworden bin, und ja, ich kenne sämtliche threads hier im forum.

vorneweg: der preisunterschied spielt nicht die rolle, mir geht es um die technik. die technik an sich wie motor etc sind ja gleich, reduziert sich das ganze also auf das optische UND auf das fahrwerk.

ich bin kein profifahrer.

optisch gefällt mir die xc besser. vom fahrwerk ist sind beide wohl nicht der bringer, aber die xc durch das bessere federbein eine nasenlänge vorne oder?

spürt man den unterschied so extrem zur onroad? ist das fahrwerk, speziell die gabel so schlecht?

wäre eine moderate heckhöherlegung bei der onroad (ca. 1,5 cm) sehr nachteilig bei etwas forscherem tempo, so ab 140? (wäre für mich eine optische variante) meine hauptstrecken werden landstraßen sein. ich möchte nur nicht, dass ein "gestuckere" der gabel auf etwas schlechter asphaltierten strecken zu einem risiko wird.

würde mich freuen, wenn ihr mir einige tips geben könntet, damit ich guten gewissens ein stolzer und zufriedener triumpffahrer werden kann.

lg aus nürnberg

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marcus,

erstmal willkommen im Forum.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber wie wäre es denn, wenn du erstmal eine Probefahrt mit BEIDEN Modellen unternimmst um dir selbst ein Bild zu machen???

Du hast doch mit B+E einen kompetenden und gut bestückten Händler vor der Haustür ;)

Es ist immer graue Theorie, von den Eindrücken anderer auf die eigenen zu schliessen, bzw. hat jeder etwas andere Empfindungen.

Wirklich schlechte Serienfahrwerke wirst kaum mehr in einem aktuellen Mopped finden, allerdings passt ein Serienfahrwerk für einen 75Kg fahrer wahrscheinlich eher als für einen 120Kg Batzen :lol: , da führt dann meist nichts an optimierung durch Zubehör vorbei.

BTW: wenn das Kriterium ist, mind. mit 140 auf schlecht asphaltierter Landstraße zu brettern, dann würd ich mal meinen Fahrstil etwas überdenken.... B) ein passendes Serienfahrwerk wirst dafür jedenfalls nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

vor 8 Wochen stand ich auch vor der Entscheidung. Fahr beide Probe und dann lass deinen Bauch entscheiden. Für mich war der Strassentiger der Richtige. Da mir klar war das ich eh 99% onroad fahre. Und mir die Sitzposition bei der Strassentiger von der Beinlänge her sicherer erschien. Ich wollte schon, dass beide Füße fest auf den Boden stehen (bin früher Cruiser und Chopper gefahren). Die Riser der XC für den Lenker habe ich mir aber sofort vom Händler montieren lassen und dann noch Lenkerverlegung drauf. So kann ich auch mal im Stehen fahren.

Aber wie gesagt, fahren und fühlen.

Auf jeden Fall ist der Tiger ein geiles Fahrgerät. Sieht erstmal recht harmlos aus und kann mann sehr cruisermässig fahren. Im 6ten von 40 bis Ende. Aber wenn Mann will kann der Tiger mit seinen PS und NM auch ganz anders. 115 im 2tn mit großem Gebrüll und dann Gas wegnehmen und den Auspuff brabbeln lassen geht auch.

Gruß

Lütti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War für mich nie die Frage, Onroad hab ich garnicht angeschaut. Ich fahr aber auch schon mal vom Teer runter. Was mich aber unerwartet nervt: Schlauchreifen sind scheice. Also wenn's nicht unbedingt hochbeiniger sein muss - vielleicht tuts auch die onroad.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört rein gar nix an meiner XC. Kaufgrund war die Optik und die bessere Schräglagenfreiheit.

Für die Schlauch "hasser" hilft vielleicht das hier "sika felgen dichtmasse"

:prost2:

bearbeitet von Tora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marcus,

willkommen hier im Kreise der Tiger 800 Fahrer - soweit steht deine Entscheidung ja wohl fest, oder?! :D

Ich fahre jetzt seit knapp 2000 km die XC und bin äußerst zufrieden. Ich oute mich auch gerne an dieser Stelle: selbst nach nunmehr 13 Jahren Motorrad würde ich vermutlich ein schlechtes von einem guten Fahrwerk nicht so ohne weiteres unterscheiden können... und auch da schließe ich mich meinen Vorschreibern an: ein richtig schlechtes Serienfahrwerk wird es wohl nirgendwo geben.

Kaufgrund für mich waren ganz klar 1. Optik (Speichenräder sind so was von geil und die Farbe khaki green!!!!), 2. die Option auch mal etwas mehr als Feldweg zu fahren. Bin die Onroad Probe gefahren und die war auch prima. Wie gesagt, Unterschiede im Fahrwerk selbst konnte ich nicht so richtig feststellen! Und der famose Motor ist sowieso gleich. Auch hier kann ich nur sagen, dass der direkte Abstieg von der Sprint ST 1050 überhaupt nicht dramatisch war - die Tiger 800 ist das für mich bestpassende Motorrad das ich je hatte...

Abschließend auch meine Empfehlung: fahre beide direkt gegeneinander Probe und laß deinen Bauch entscheiden.

Gruß

Christian

bearbeitet von Steche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marcus,

wenn du schon alle Threads gelesen hast werden wir hier auch nur das Geschriebene wiederholen können.

Ich fahre die 800 xc jetzt seit 20.000 km. Es macht wirklich Spaß und die Maschine ist einfach unkompliziert.

Auch ich muss mich da outen; ich habe bisher nicht bemerken können dass das Fahrwerk schlecht ist.

Gerade wenn du schlechte Landstraßen fahren möchtest bist du damit wohl gut ausgestattet. Auf der Rennstrecke könnte das etwas anders aussehen.

Auch in dem Bereich gibt es wohl ganz unterschiedliche Kenntnisse und Bedürfnisse.

Welche Unterschiede zwischen Onroad und XC tatsächlich bestehen kann ich nicht beurteilen. Mach eine Probefahrt und nehme die welche am besten zu dir passt.

Viel Spaß mit den Tiger,

Gruß Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke an alle für die antworten.

Ich bin beide schon mehr als ausführlich gefahren, jeweils ca. 300 km.

Ich werde dann doch meinem bauchgefühl nachgeben und die mir besser gefallende xc kaufen...ist wohl bei grazilen 110 kg lebendgewicht nicht die schlechteste wahl, sonst schaue ich aus wie ein fahrer der alten yamaha xt, aus den 80gern die hinten nach unten hängt. auch wenn hier im thread die speichenräder ungut beurteilt werden. Warum ist das so?

Nochmals danke und wenn ich sie habe, hoffentlich wirds schnell gehen, werde ich mich wieder melden.

Grosse umbauten habe ich allerdings nicht vor.

Gute fahrt weiterhin ihr triumphianer.

Grüsse aus nürnberg

Marcus :D:wackout:

bearbeitet von marcusds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb von 5 Stunden eine Entscheidung gefällt. Das nenne ich resolut. B)

Ok, Spaß beiseite.

Bei mir war es ähnlich. Ich wusste zunächst auch nicht welche ich nehmen soll. Ich habe mich aber, nachdem ich beide probegefahren bin, für die Onroad entschieden.

Grund: Auf der Landstraße lässt sie sich durch das 19" Vorderrad handlicher fahren. Und da ich auch hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs bin, war die Entscheidung damit gefallen. Feld- und Schotterwege gehen mit der Onroad auch. Das konnte ich hinreichend vor 4 Wochen auf meiner Alpentour ausprobieren. Und für's harte Gelände hätte ich die Tiger, auch die XC, sowieso nicht genommen, weil sie mir dafür zu schwer ist. Wenn's erdig wird, greife ich zu meinem Einzylinder.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mich auch mal outen.

Ein schlechtes Fahrwerk konnte ich absolut nicht feststellen. Sicherlich taucht die Gabel etwas stark ein, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Vielleicht gibt es Leute die permanent im Grenzbereich fahren und da evtl. andere Motorräder bevorzugen. In diese Bereiche fahre ich eigentlich niemals.

Ich finde die Tiger XC für mich optimal (175cm / 70kg). Es macht irre Spaß das Teil zu beschleunigen und richtig über die Landstraße zu fetzen. Habe bisher auf keinem Motorrad mehr Spaß gehabt. In den letzten 10 Jahren bin ich fast 100.000 km Motorrad gefahren, die Tiger war bisher das beste. Der Motor ist einfach geil.

Über Optik kann man immer streiten. Heute würde ich Khaki nehmen, habe die schwarze. Deine Körpergröße sollte entscheidend sein...

bearbeitet von AndiGMH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosse umbauten habe ich allerdings nicht

Über einen Öler solltest du aber nachdenken, senkt den Wartungsaufwand erheblich (weil Kette fetten zu den wenigen Wartungsarbeiten gehört die sie braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Hallo Marcus!

Lass dich nicht verwirren, die Gabel der XC taucht nicht weit ein, das ist völliger Quatsch.

Diese Aussage stimmt, wenn man vorher eine BMW GS gefahren hat, ansonsten taucht die Gabel für eine Reiseenduro sogar sehr wenig ein.

Das Fahrwerk geht absolut in Ordnung, wiege auch gut 100 kg und komme mit der seiremäßigen Fahrwerkeinstellung wunderbar klar.

Die Onroad war für mich nie ein Thema, eine Reiseenduro mit Gußrädern finde ich pottenhässlich, das geht überhaupt nicht und ohne Schnabel sieht sie ebefalls gruselig aus. Wobei wir wieder beim Thema Geschmack wären.

Die Schräglagenfreiheit bei der Onroad ist auch mies, da kratzt es auch sehr schnell, wenn man kein besonders guter Fahrer ist.

Klar, bei beiden Versionen gibt es auch Kritik: der Lenker der Onroad ist zu schmal, der Lenker der XC zu wenig gekröpft. Hier kann man sich mit dem Lenker der Explorer helfen.

Windschutz ist auch so ein Thema, ich habe viel rumprobiert:Originalscheibe (viel Verwirbelungen, mäßiger Windschutz, aber gute Optik), Original Tourenscheibe (viel Verwirbelungen, recht guter Windschutz, schlechte Optik), Puig Scheibe (viel Verwirbelungen, guter Windschutz, aber hoch wie eine Schrankwand), jetzt habe ich die MRA Vario Tourenscheibe: super Windschutz, keine Verwirbelungen, gute Optik.

Aber wie es nun mal so ist, über ein und das selbe Thema gibt es 1000 verschiedene Meinungen.

Ich finde deine Entscheidung zur XC richtig, nur solltest du noch etwas Geld für (sinnvolles) Zubehör einplanen.

Viel Spaß mit dem Tigerchen...

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun auch noch mein Senf:

Habe die Road weil ich keine Speichenräder putzen will und keine Schlauchreifen mag. Außerdem brauche ich kein Gelände, abgesehen von Feldwegen, die aber auch sehr gut mit der Road gehen.

Vorher hatte ich eine SV650 und da ist das Fahrwerk der Tiger 800 ein paar Klassen besser - von daher habe ich da kaum Kritik. Die Gabel könnte aber feiner ansprechen, was sich leicht für etwas Geld aufrüsten lässt, z.B. bei Franz Racing oder Wilbers.

Ansonsten finde ich die Schräglagenfreiheit gut, wenn auch nicht sehr gut. Für meine normale Fahrweise setzt eher die Sichtweite die Grenze bei der Geschwindigkeit und damit bei der Schräglage, als aufsetzende Fußrasten. Bisher habe ich nie versehentlich Kontakt gehabt, nur wenn ich es mal darauf angelegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag bezgl. Schlauchlos Reifen http://www.pascals-garage.de/sitedata/dien...ungen/index.php

Klingt nicht uninteressant - aber dass das dauerhaft dicht wird kann ich mir kaum vorstellen. Die Speichen arbeiten ja in ihren Befestigungen. Außerdem muss dann ja auch der Rest der Felge dazu passen. Aber vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

...die Geschichte mit Felgen/Speichen abdichten finde ich absolut uninteressant. Wie Hartmut schon schrieb, arbeiten die Speichennippel, außerdem ist es mit der Dichtigkeit vorbei, wenn eine Speiche/Nippel getauscht werden muss. Da vertraue ich lieber auf den guten alten Schlauch.

Wenn schlauchlos mit Speichenrädern, dann wie bei BMW, was aber wieder schrecklich aussieht...man kann nicht alles haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun auch ein paar Bemerkungen von mir zu dem Thema:

Habe die Onroad jetzt schon seit 35.000, Modelljahr 11, also noch mit hellem Rahmen.

Bin nur 172, damit war die XC kein Thema, viel zu hoch.

Folgende Modifikationen haben das Möppi für mich rund gemacht:

Hohe Triumph Scheibe mit MRA Spoiler, tiefe Fahrersitzbank und LSL Lenker mit stärkerer Kröpfung, etwas breiter. Gabel ca. 1cm durchgeschoben.

Jetzt komme ich mit beiden Füßen auf den Boden und habe nichts an Schräglagenfreiheit verloren. Zu dem Thema noch folgendes, der Hinterreifen ist bis zur Laufflächenkannte abgefahren und ich habe noch nirgens aufgesetzt. Mehr Schräglage geht also nicht, es sei denn da sind Bodenwellen dabei. Keine Probleme wärend der ganzen Laufzeit, starten, raufsetzten, losfahren.

Schotteranteil ist bei uns im Norden gering, dafür gibts es viele Plattenwege und Katzenköpfe in den alten Dörfern. Hier kann ma super im Stehen fahren, geht mit dem Lenker super.

Aktuell wüßte ich nicht, welches andere Möppi für mich in Frage kämen sollte, ich würde sofort wieder eine nehmen!

Noch was zur XC und den Speichenrädern: Hab mal gehört das die undischt sind und man bei Wasserdurchfahrten dann eine Unwucht im Reifen durch eindringendes Wasser haben kann. Ist das so?

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zur XC und den Speichenrädern: Hab mal gehört das die undischt sind und man bei Wasserdurchfahrten dann eine Unwucht im Reifen durch eindringendes Wasser haben kann. Ist das so?

Bei mir jedenfalls nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen, der Reifen ist ja komplett vom Schlauch ausgefüllt, wo soll das Wasser hin?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal gehört dass Kühe insgeheim fliegen könnten wenn sie den wollten... ;)

Sorry, ich finde die Schlauch- resp Räderdiskussion grad ein bisschen lächerlich.

Wenn jemand sagt mir gefällt die OnRoad optisch besser oder ich komme mit dem kleinen Vorderrad besser zurecht, Körpergrösse usw dann kann ich das nachvollziehen.

Aber warum es ein Problem sein soll dass da jetzt ein Schlauch drin ist (ich sehe das für MICH als Vorteil) kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Wie wir festgestellt haben können oder wollen die wenigsten selber einen Reifen wechseln (mich eingeschlossen).

Wenn das also ein anderer für mich macht der das Werkzeug und das KnowHow dafür hat kann mir das doch egal sein.

Und meine Speichenräder habe ich ebenso schnell sauber wie andere ihre Gussräder, muss ja nicht davon essen können.

Meine XC wird hart rangenommen, so wie früher meine Africa Twin. Ich hatte noch nie ein Problem mit den Reifen oder Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum es ein Problem sein soll dass da jetzt ein Schlauch drin ist (ich sehe das für MICH als Vorteil) kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

DEINE Schläuche sind ja scheinbar auch dicht. Alle paar Tage Luft nachkippen musste ich noch bei keinem Schlauchlosreifen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum es ein Problem sein soll dass da jetzt ein Schlauch drin ist (ich sehe das für MICH als Vorteil) kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

DEINE Schläuche sind ja scheinbar auch dicht. Alle paar Tage Luft nachkippen musste ich noch bei keinem Schlauchlosreifen.

Dann sind doch aber doch die Schläuche auf DEINEM Motorrad das Problem und nicht die Räder oder das Motorrad an und für sich?!

Ein Tubeless Reifen kann genauso Luft verlieren wenn er nicht sauber montiert ist oder einen kleinen Defekt aufweist.

Ich habe als ich die letzten Scouts bestellt habe auch gleich einen Satz Michelin Schläuche bestellt. Die normalen, nicht die Heavy Duty.

Habe bis jetzt keinen Luftverlust feststellen können. Die Originalen welche ich bis Km 20'000 drin hatte waren auch dicht.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...