Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers Gabelfedern einbauen


Empfohlene Beiträge

Ich werde in Kürze zum 10.000'er Service beim

FTH aufschlagen und mir bei dieser Gelegenheit

Wilbers Gabelfedern einbauen lassen und auf das

entsprechende Gabelöl wechseln. Ich erhoffe mir

davon ein besseres Ansprechverhalten der

Gabel meiner Onroad.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

Fahre eine XC und liess damals die Wilbers Federn vorne (progressiv) vom Händler einbauen. Gemäss Einbauanleitung übergab ich ihm 2 Liter Gabelöl. Als ich die Gabel abholte, bekam ich zu meinem Erstaunen 1 Liter ungeöffnet zurück. Angesprochen auf die 130mm Luftpolster gemäss Vorgabe, erwiderte der Händler, er hätte gleich viel Gabelöl eingefüllt wie rausgekommen sei. Also knapp einen halben Liter pro Holm. Etwas stutzig baute ich die Gabel dennoch so ein und ging testfahren. Das Ergebnis war fantastisch! Die Gabel sprach unglaublich sensibel an und beim starken Anbremsen sackte sie, dank Progression, nicht mehr so stark ab. Daraufhin kontaktierte ich Wilbers und teilte ihnen die Erkenntnis mit. Doch Wilbers beharrte auf den 130mm Luftpolster und meinte, ich müsse unbedingt nachfüllen, was ich denn auch tat. Doch seither stimmt die Abstimmung für meinen Geschmack nicht mehr. Die Gabel gibt sich ultrahart und bockig. Vor allem bei kurzen Schlägen, also nicht bei welliger Fahrbahn. So machte das Fahren keinen Spass mehr, womit ich die Menge wieder auf "Original" reduzierte. Das Luftpolster der Originalbefüllung beträgt übrigens ca. 180mm.

Biker Gruss xc Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Das Luftpolster der Originalbefüllung beträgt übrigens ca. 180mm.

@xc luke

Weiß nicht wo Du diese Erkenntnis her hast, die original Luftpolster gemäß Triumph sind:

Tiger 800 103 mm

Tiger 800 XC 107 mm

Bei den von Wilbers vorgesehen 130 mm, kann man nach meiner Ansicht mit bis zu 20 mm plus/minus experimentieren, 180 mm halte ich für definitiv zuviel.

Und der Händler der nicht den Gabelölstand nach Vorschrift befüllt, besonders beim Wechsel auf andere Gabelfedern, würde mein Motorrad und mich nicht wiedersehen.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...diese Erkenntnis habe ich vom Nachmessen, allerdings, wie gesagt, nach Aussage vom Händler, mit je ca. 500ml pro Holm Original.

Wie gesagt "zirka", ich habe damals nachgemessen und seither arbeite ich nach ml hinzufügen oder absaugen.

Danke trotzdem für die Info.

Biker Gruss xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum allgemeinen Verständnis, das Luftpolster wird immer bei vollständig zusammengeschoben Gabelrohr ohne die Gabelfedern gemessen.

Da bei einem Gabelölwechsel nie sichergestellt ist, ob wirklich alles restlos entleert, ist entscheidend bei der Neubefüllung die Füllmenge über das Luftpolster zu bestimmern. Wichtig ist auch das peniblen Entlüften des Systems bei einer Neubefüllung. Die vom Hersteller vorgegebenen Richtwerte sind da ein Orientierungspunkt. Je nach eigenen Empfinden / Anforderungen kann man die Viskosität des Gabelsöls und das Luftpolster (+/- in 5 mm Schritten) anpassen.

Ich verweise dazu gerne auch nochmal auf die Motorrad Tipps von Winnie Scheibe: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/gabelabstimmen.htm

Zum Abgleich der Füllstände des Gabelöls, gibt es ein einfaches Werkzeug: https://www.louis.de/artikel/gabel-oelstand-abgleicher/10003232?list=20063976

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich messe das Luftpolster nicht mit dem Zollstock. Schlauch mit Flasche geht einfacher: Vorab etwas mehr Öl einfüllen als erwünscht, Überschuss mit Unterdruck wegsaugen. Dazu Flasche vor dem Eintauchen des Schlauchs zusammendrücken, gewünschte Luftpolstermenge am Schlauch markieren und eintauchen. Rest geht von alleine.

Biker Gruss xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xc luke

Ist das gleiche wie der von mir verlinkte Gabel-Ölstand-Abgleicher. Funktioniert genauso, ist sicherlich kostengünstiger. Zur Not geht natürlich auch die Zollstockmessmethode :rolleyes: und dann absaugen bzw. auffüllen.

Du hast aber noch nicht erzählt, wie Du auf die 180 mm Luftpolster kommst (gemessen oder gelesen)? Da Triumph ja 107 mm vorschreibt und Wilbers auf 130 mm geht, müßte nach meiner Ansicht bei 180 mm die Gabel beim Bremsen ziemlich tief eintauchen, eventuell sogar auf Block gehen. Außerdem würd die Front kippelig und nervös.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht so ganz :rolleyes:

Messen kann man immer auch im eingebauten Zustand der Gabel, Frage ist ob die Federn draußen waren und die Gabel zusammengeschoben oder mit Federn, auseinandergeschoben?

Wie das Luftpolster richtig gemessen wird habe ich ja schon im Beitrag #42 geschrieben.

Es geht ja nur darum, dies hier ist ein Technikthread, und es wichtig das hier "richtige" technische Angaben gepostet werden, damit andere User sie als Informationsquelle nutzen können ;)

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Im Rahmen der 10.000'er Inspektion habe ich von den

Originalen auf Wilbers progressive Gabelfedern inclusive des

entsprechenden Öls gewechselt. Ich bin sehr zufrieden, auch

wenn ich bisher nur ca. 200 km gefahren bin merke ich doch

ein deutlich besseres Ansprechverhalten der Gabel.

Kann den Umbau nur empfehlen, mein FTH (ZTK Schneverdingen)

hat für Federn & Öl, Lohn und Märchensteuer 240,- € abgerechnet.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gestern habe ich nun auch die Gabelfedern gewechselt. Es war leichter als gedacht, vor allen wenn vier Hände vorhanden sind.

Stutzig hat mich aber gemacht, das nur 450 ml Öl in die Gabel gepasst haben, bei der Luftkammer von 130 mm. Vor dem Ablassen habe ich mal die Luftkammer mit Originalbefüllung gemessen und da waren es nur 45 mm. Es sollten doch aber 107 mm sein.

Habe ich da vielleicht zu wenig Öl eingefüllt? Oder wie kommt der große Unterschied zustande?

oguhei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich pro Holm. Gemessen mit Zollstock Oberkante Gabel im eingeschobenen Zustand. Entlüftet nach Anleitung mit Unterdruck per Hand erzeugt.

Wenn Du ohne Gabelfedern gemessen hast und wie Du sagst nach Anleitung entlüftet stimmt alles.

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, daß das alte Öl nicht restlos entleert wurde (siehe meine Kurzbeschreibung hier im Beitrag #2).

Bei meiner 800 XC habe ich knapp 500 ml pro Seite eingefüllt.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Habe auch gerade mein Satz mit Öl von der Post abgeholt... allerdings hat der Verkäufer 10er bei gepackt anstatt das bestellte 5er Gabelöl. Kann mir wer den unterschied erklären was passieren würde ? Ansonsten geht ist direkt wieder zurück.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch gerade mein Satz mit Öl von der Post abgeholt... allerdings hat der Verkäufer 10er bei gepackt anstatt das bestellte 5er Gabelöl. Kann mir wer den unterschied erklären was passieren würde ?

Auf jeden Fall zurückschicken, die Grundabstimmung der neuen Federn steht im Zusammenhang mit Dämpfer-Öl Viskosität und Luftpolster, deshalb wird es aus guten Grund vom Hersteller vorgegeben.

"... Dämpfer-Öl ist in den gebräuchlichen Abstufungen: SAE 5; SAE 7,5; SAE 10; und SAE 15 erhältlich. Gabelöl mit der Viskosität SAE 5 bewirkt "weiches" und SAE 15 "hartes" Dämpferverhalten...."

Hier sind die Zusammenhänge etwas erläutert http://www.winni-scheibe.com/ta_technik/stst.htm

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, daß das alte Öl nicht restlos entleert wurde (siehe meine Kurzbeschreibung hier im Beitrag #2).

Bei meiner 800 XC habe ich knapp 500 ml pro Seite eingefüllt.

Gut möglich, das Wilbers auf Nr. Sicher geht und die Möglichkeit in Betracht zieht, das die Gabel komplett Trocken ist. Wenn nur das Öl abgelassen wird. dann ist noch genügend drin und schon reich der Liter aus.

Jetzt ist alles klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So ich hab mir jetzt Wilbers Gabelfedern gekauft. Wie teuer war bei euch der Einbau.

Bitte nur, wenn auch in einer Triumph oder freien Werkstatt und nicht selber gemacht.

Danke.

Es gibt wohl kaum "Nicht selbst Schrauber" hier?

Der Einbau Preis würde mich auch interessieren!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nachdem ich im November die Wilbers-Gabelfedern eingebaut hatte, konnte ich jetzt erst testen.

Die erste Probefahrt war sehr ernüchternd. Obwohl ich das Öl nach Vorschrift eingefüllt hatte, war das Fahrverhalten mehr als schlecht.

Heute habe ich mal Öl in die Gabel nachgefüllt, insgesamt auf jeder Seite noch mal 70 ml und was soll ich sagen, jetzt ist des Fahrverhalten wesentlich besser.

Vermutlich könnte noch mehr Öl rein, aber leider war die Flasche leer. Jetzt sind in jedem Gabelholm 500 ml Öl drin, das ist immer noch weniger als laut Triumph vorgegeben.

Weiß von euch jemand wie viel Öl er pro Holm eingefüllt hat?

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß von euch jemand wie viel Öl er pro Holm eingefüllt hat?

Wenn Du Dir diesen Thread genau durchgelesen hast bzw. den anderen Thread http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=21758&hl=wilbers zu den Einbau der Wilbers Gabelfedern, sollte eigentlich alles klar sein :rolleyes:

Die Ölfüllmengen sind Orientierungshilfen, entscheidend ist das vom Hersteller vorgegeben Luftploster, bei den Wilbers Gabelfedern sind das 130 mm und die vom Hersteller vorgesehene Öl-Viskosität (Wilbers SAE 5).

Nochmal zum allgemeinen Verständnis, das Luftpolster wird immer bei vollständig zusammengeschoben Gabelrohr ohne die Gabelfedern gemessen.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir diesen Thread genau durchgelesen hast bzw. den anderen Thread zu den Einbau der Wilbers Gabelfedern, sollte eigentlich alles klar sein :rolleyes:

Danke für den schlauen Hinweis, aber wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, das ich das Öl nach Wilbers-Vorschrift eingefüllt habe und trotzdem nicht mit dem Fahrverhalten zufrieden war.

Meine Frage ist für diejenigen gedacht, die die Federn selbst eingebaut haben und deshalb mitreden können.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oguhei

Nichts für ungut, ich verstehe dann halt die Frage nach der Ölmenge nicht (die Angabe der Ölmenge auch im Werkstatthandbuch ist nur ein Richtwert). Wenn nach Wilbers-Vorschrift eingebaut wurde (restloses Entleeren des alten Gabelöls, Neubefüllen mit dem empfohlenen Gabelöl, sowie den peniblen Entlüften und dem anschließenden genauen Einstellen des Luftpolsters - Auffüllen / Absaugen), erübrigt sich die Frage. Der Füllstand wird immer über das Luftpolster gemessen, die eingefüllte Menge kann immer etwas variieren (verbliebene Restmenge, Teil- oder Komplettzerlegung der Gabel).

Leider passieren beim Messen des Luftplosters oft die meisten Fehler, daher mein "schlauer" Hinweis.

Das Luftpolster von 130 mm ist ein erster Richtwert, kann man +/- so etwa 20 mm anpassen, sollte in 5 mm Schritten erfolgen.

Wenn Du die Threads gelesen hast, solltest Du auch wissen, dass ich die Federn selbst eingebaut habe und dazu Tipps / Vorgehensweise geschrieben habe.

Gruss

Peter

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie in meinem Beitrag vom 07.11.2014 zu lesen ist, hat mein

FTH für Federn, Öl und Einbau ca. 240,00 € berechnet.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ahoi,

Ich hab mal ne dumme Frage, aber wer nicht dumm fragt wird nicht schlauer ;)

Warum muss ich zwingend die Gabeln aus(einander)bauen für den Wechsel auf prog. Wilbertsfedern?

Ich hab bis her noch keine Federn gewechselt und daher kenne ich den Aufbau der Gabel nur vom höhren sagen.

Aber, es muss doch rein theoretisch auch machbar sein nur die Gabelstöpsel zu lösen,alte Federn raus, Öl absaugen, neue Federn rein, neues Öl rein und wieder Verschrauben..

Wo liegt bei dieser Variante denn der Denkfehler?

So würde ich mir das selbst noch zutrauen. Aber die Geschichte mit Gabelab-/auseinanderbauen wäre mir vorerst mal ein Schritt zu heftig.

Und die vom :D veranschlagten 250-300€ treiben einem nach der 20.000er echt die Tränen in die Augen :unsure:

Grüße

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zu tun ist, ist in dem Thread http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=21758&hl=wilbers ausführlich beschrieben.

Die Gabelholme müssen ja nicht komplett zerlegt werden, aber sie müssen raus damit das Öl entleert werden kann, beim Absaugen würde ein guter Teil des Öls in der Gabel verbleiben, was bei dem Wechsel der Viskosität abträglich ist.

Ich habe damals alleine für den Umbau etwa 1 1/2 Stunden gebraucht, beim Zweiten mal würde es sicherlich schneller gehen :innocent:

Gruss

Peter

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei ok, hab mich da unverständlich ausgedrückt mit "zerlegen".

Also gehts im Endeffekt nur darum das alte Öl vollständig entfernt zu bekommen und nicht darum, das es konsrtruktionsbedingt nicht machbar ist..

Vom Prinzip her könnte man sich also den Ausbau sparen. :unsure: .Richtigkeitshalber aber besser die Gabeln ausbauen.

:innocent:

Vileicht mach is ja doch selbst, man lernt was dazu und spart noch Geld ;)

Eine Frage hätt ich noch.

Laut dem Link in Post #4, brauche ich einen Cartridge entlüfter, was in deinem Ausgangspost/Erklärung aber nicht aufgelistet ist. Kann man das Ignorieren?

oder hat die USD Gabel der Onroad gar kein Cartridge und dies bezieht sich nur auf die verstellbare XC Gabel?

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gehts im Endeffekt nur darum das alte Öl vollständig entfernt zu bekommen und nicht darum, das es konsrtruktionsbedingt nicht machbar ist..

Vom Prinzip her könnte man sich also den Ausbau sparen. :unsure:

Habe eigentlich alles im #2 in diesem Thread beschrieben. Die Gabelholme müssen raus, umgedreht werden, Öl rauslaufen lassen und dann mehrfach Pumpen um das Restöl aus dem System zu kriegen :rolleyes:

Cartridge Entlüfter wird bei der Tiger 800 (OnRoad und XC) nicht benötigt. Das einzig benötigte Spezialwerkzeug ist ein Drehmomentschlüssel. Die Anleitung von Wilbers ist eine Universalanleitung, allerdings ist darin auch genau beschrieben wie man das Öl entleert und neu befüllt sowie wie man richtig entlüftet.

Wichtig ist die empfohlene Viskosität des Gabelöls zu beachten und das von Wilbers für die Maschine empfohlene Luftpolster einzustellen (Messung bei komplett zusammengeschobener Gabel ohne Federn) :) Wenn es dann noch nicht paßt kann man das Lufzpolster noch den eigene Bedürfnissen anpassen (in 5 mm Schritten bis ca. +/- 20 mm).

Ich verweise dazu gerne auch nochmal auf die Motorrad Tipps von Winnie Scheibe: http://www.winni-sch...elabstimmen.htm

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nachdem mein linker Gabelsimmerring auch hinüber ist und das Gabelöl munter in Richtung Bremse läuft, steht diese Woche ein Wechsel an. Nachdem ich bislang mit dem Fahrwerk sehr zufrieden bin und keinerlei Verbesserungsbedarf empfinde, würde ich die originalen Gabelfedern drin lassen und nur Simmerringe und Gabelöl auf beiden Seiten tauschen.

 

Meine 800er Onroad hat an die 20.000 km hinter sich, Gabelöl würde ich wieder das serienmäßige 10er verwenden. Kann ich dann einfach die Standard-Luftkammer von 103 mm beibehalten oder habe ich einen Denkfehler? Wiege 83 kg, Fahrweise sportlich und meist auf Landstraßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...