Jump to content
Ausgeblendet

Anzugsdrehmomente Schrauben 1050er (Alle Angaben ohne Gewähr)


Gast FraBe

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hat mal wer eine Kurzfassung der "wichtigsten" Drehmomente in Nm?

Wichtig:

Vorderrad: Steckachse (95Nm), Klemmschrauben der Gabel (22Nm), Bremssättel vorne(55Nm)

Hinterrad: Steckachse (110Nm) , Versteller (Kettenspannung)- (25?), Sattel hinten(40Nm)

Lenker: Klemmbock zentral und Lenkerbefestigung (beides ??)

Lenkerachse (oben, Zentralschraube) -??

Gabelbrücken: (??)

Thx schon vorab :rolleyes:

LG FRank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Sicherungsmutter Kettenspanner 20 Nm,

Schrauben Ritzelabdeckung 9 Nm,

Ölfilter 10 Nm,

Ölablassschraube 25 Nm,

Schrauben Tank an Rahmen 9 Nm,

Airbox-Oberteil 3 Nm,

Lenkerklemmschraube 26 Nm,

Gabelbrückenklemmschrauben 20 Nm,

Zentralmutter Gabelbrücke 90 Nm,

Achsschraube Vorderradachse 95 Nm,

Klemmschrauben Vorderradachse 20 Nm,

Achsschraube Hinterradsache 110 Nm,

Ritzel an Getriebeausgangswelle 132 Nm

Vorderrad-Bremssattelschrauben an Gabel 55 Nm,

Hinterrad-Bremssattelschrauben an Träger 40 Nm,

Bremsklotzhaltstifte 17 Nm,

Entlüftungsnippel 5,5 Nm !,

Verkleidungsschrauben 3 Nm !,

Plastikschrauben der Scheibe 1,5 Nm !,

Spiegel an Lenker 25 Nm.

bearbeitet von Gummikuhfan
Geänderter Wert laut Triumph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

... Achsschraube Vorderradachse 110 Nm, ...

Hallo Leute,

bitte korrigiert den Wert. Vor etlicher Zeit hat irgend jemand festgestellt, dass die Vorderachse nur mit 95 Nm festgezogen wird.

Ist wohl fälschlicherweise irgendwo mit 110 angegeben. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auf 95 Nm geändert. Die 95 Nm für die Vorderachse stimmen, es sind im WHB 2 verschiedene Werte angegeben, irrtümlicher Weise in der Auflistung der Anzugsmomente im vorderen Teil stehen 110 Nm für beide Achse, im Bereich welcher sich dann mit dem Radaus-/einbau befasst, steht dann der richtige Wert. Das Anzugsmoment des Ritzels hab ich der Übersichtlichkeit halber auch mit eingetragen. Ich hab das Thema auch mal oben im 1050er Bereich angpinnt, da es doch immer wieder zu Nachfragen kommt und die Werte so schnell ohne großes Suchen zur Verfügung stehen.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi,

habe noch ein wichtiges Drehmoment. Und zwar die Schrauben des Stoßdämpfers. Sind alle 48 Nm, obwohl Schrauben mit Köpfen in Torx T50 und T55 verbaut sind.

Der Heckrahmen wird oben mit 60 Nm und unten mit 40 Nm angezogen (auch Torx).

Nockenwellen- / Ventildeckel an Zylinderkopf mit 10 Nm.

Zündkerze 12 Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Heiko,

bei der normalen Tiger 1050 sind die Anzugmomente der Motorhalterungen 80 und 85 Nm. Denke, das wird bei der Sport nicht viel Anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

habe noch einen Wert.

Die Schrauben der ABS-Ringe werden mit 5 Nm angezogen. Waren bei mir noch mit Schraubensichrung gesichert. Davon steht allerdings nichts im WHB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

... und hat dann eventuell noch jemand die Anzugsmomente für die Schrauben der Ölwanne?? :unsure:

Hi noname,

ich zieh die Ölwanne immer mit 10 Nm nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 3 months later...

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen trockenen und geschmierten Schrauben.

Das Drehmoment wird benötigt, um eine vorgegebene / gewünschte Zugkraft zu erreichen.

Die maximale Spannungsbelastung des Bolzens (der Schraube) darf dabei natürlich nicht überschritten werden, sonst reißt sie ab.

Die Formel dazu gibt es zum Beispiel hier <Klick>. Da sind auch übliche Drehmomente für zöllige und metrische Gewinde abhängig von der Schraubengüte und Durchmesser aufgeführt.

Das Ganze für trockene und geschmierte Bolzen.

Wer es genau wissen will kann sich das selbst berechnen <Klick>.

Wer dann noch nicht genug gelesen hat, kann sich hier noch schwindelig lesen <Klick>

Zur Befestigung von Bremssätteln kann ich nur sagen: Unterlegscheiben haben da nichts zu suchen. Jeder zusätzliche Spalt sorgt für einen Verlust von Festigkeit in Bezug auf die Zugkraft und zusätzlich verringert eine Unterlegscheibe das Löse-Drehmoment. Die Gefahr des ungewünschten Lösens der Schraube wächst. Das gilt auch für geschmierte Schrauben.

Bremssattelschrauben werden, genau so wie Radschrauben (am Auto), aus genau diesem Grund immer trocken angezogen.

Das in einem WHB angegebene Drehmoment bezieht sich grundsätzlich auf trockene Schrauben.

Sollte es sich auf geschmierte Schrauben beziehen, steht das extra dabei.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 5 months later...

Hallo zusammen,

hoffe bin Richtig hier!

 

Mit vieviel Drehmoment muss ich die Schrauen der vordern Bremsscheiben festziehen und muss ich da auf was Spezieles achten . Bremsscheiben sind schon eingefahren ca 12t KM!

Ev. auch noch für das ABS Sensor meine das Rädchen mit Schlitzen ?

Sag schon mal vielen Dank

 

Gruss Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2018 um 13:53 schrieb Tiefflugtiger:

   ...   Mit vieviel Drehmoment muss ich die Schrauen der vordern Bremsscheiben festziehen    ...  

 

  ...    für das ABS Sensor meine das Rädchen mit Schlitzen    ...  

 

Hallo Remo,

 

willkommen im Forum.

 

Die Schrauben der vorderen und hinteren Bremsscheiben werden mit 22 Nm angezogen. Lt. WHB neue Schrauben verwenden.

 

ABS-Sensor steht oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo, ich hoffe ich habe es nicht überlesen und ich hoffe auch, dass hier noch jemand lebt. ? Ich hatte einen Federbruch an der Schaltwelle und bräuchte mal das Drehmoment für die Mutter der Kupplungsglocke. Dürfte recht hoch sein. ?Ich hätte mir beim lösen bald in die Hose machen können.

Grüße aus Celle vom Jörg

bearbeitet von EinCeller
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

wenn du die Kupplungszentralmutter meinst, die wird laut Buch mit 105 Nm angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...