Jump to content
Ausgeblendet

Dieselmotor im Motorrad??


Gast Ceri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Stöbern im Netz bin ich bei Royal Enfield und Sommer auf die Dieselmotorräder gestoßen.

Da ich in allen anderen Bereichen nur Dieselfahrzeuge bewege, und sowohl Drehmoment wie Langlebigkeit der Motoren sehr schätze, stellt sich mir die Frage warum es keine "ernsthaften Konzepte" für Motorräder mit Dieselantrieb gibt. (und damit meine ich nicht die beiden oben genannten Modelle)

Ist es so schwierig moderne Selbstzünder in ein Motorrad zu integrieren? Ist der Aufwand wirklich größer, wenn im Vergleich die elektronische Zündung usw. gesehen wird? Wenn Motorräder mit 220 - 260 kg Fahrfertig angeboten werden, kann das Gewicht ja nicht ausschlaggebend sein.

Freue mich auf Eure Meinung

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

Dieselmopped tauchen alle Jahra mal auf und verschwinden oft auch wieder.

Es scheint einfach keine Massennachfrage zu geben.

Das ist z.B. auch mein Gedanke - Motorrad und Vernunft? Nee, das geht nicht zusammen. :D

Hier mal einige Themen, wo Infos oder auch Tiger mit Dieselantrieb hier im Forum zu finden sind.

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=15032

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=11453

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=6416

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=6978

Viel Spaß beim Schmökern.

Kannst ja auch mal Motorheiko anschreiben. B)

Greetz

Brülli

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Brülli,

nein, mit Vernunft hat wirklich das nichts zu tun! ;)

Aber es würde schon sehr viel Spaß machen eine solche, außergewöhnliche, Maschine zu fahren.

2 oder 3 Zylinder, ohne Aufladung, ca. 50 - 70 PS und dann ca. > 150 NM :wub:

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Brülli,

nein, mit Vernunft hat wirklich das nichts zu tun! ;)

Aber es würde schon sehr viel Spaß machen eine solche, außergewöhnliche,  Maschine zu fahren.

2 oder 3 Zylinder, ohne Aufladung, ca. 50 - 70 PS und dann ca. > 150 NM  :wub:

Gruß, Ceri

Ich denke mal, dass sich die >150Nm aus einem kleinen Diesel nicht ohne Aufladung erreichen lassen. Und dann wirds komplex und teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung der Firma Track habe ich gesehen.

Leider haben sie Ihr Modell wohl gerade in England verkauft.

Aber das war doch schon mal ein guter Entwurf .... ;)

Eine Ähnlichkeit zur Tiger ist ja auch gegeben.

Gruß , Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich mag auch Dieselmotore, aber kleine Diesel für ein Motorrad brauchen eine Aufladung um verwertbare Leistung zu bringen. Dann wird es kompliziert und teuer. Und klingen wir das Ding dann wie Biene Maja auf Speed. Dieselmotore mit hohen Drehzahlen sind mir ein Graus - der Motor aus unserem kleinen Laster (4 Zylinder, 4 Liter Hubraum,150 PS und max. 3000/min) ist mir da lieber.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

ich hatte ja schon ähnliche Gedanken........

Ich fahre einen Volvo V40 mit 1,6 l Diesel, 138 PS, 4,8 l Durchschnittsverbrauch, wenn ein ganzes Auto dranhängt.

Wenn man das entsprechend downsizen würde, also 1000 ccm mit evtl. 80-100 PS, wäre die Frage was da als Verbrauch und NM rauskommen würde.......

Nur der Sound würde wahrscheinlich eher gewöhnungsbedürftig, haha..

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur das höhere Motorgewicht, das sich bemerkbar macht.

Wenn ich die Daten von dem Volvo einfach durch 1,6 dividiere, werden unterm Strich wohl 160Nm bei 1500-2500 U/Min rausschauen. Die setzen aber recht unvermittelt ein. Dh, es sind auch Getriebe, Kette, Ritzel, Kettenrad, Schwinge und Rahmen zu verstärken. Und dann werden aus einer 1200er mit 270kg recht schnell eine 1000er mit 320kg, der auch noch mehr als ein Drittel der Leistung fehlt. Und weil die Nm so wild sind, wird die Übersetzung zur Entschärfung entsprechend lang sein müssen, womit die möglichen Fahrleistungen nochmal gedrückt werden. Demgegenüber wird der Spritverbrauch lediglich um einen guten Liter zurückgehen.

Wie sind die Daten der Diesel-Tiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich beim Diesel am meisten stört ist das geringe Nutzbare Drehzahlband.

Deswegen habe ich meinen Volvo-Diesel auch wieder gegen einen Benziner getauscht.

Ob sich der Verbrauchsvorteil bei den geringen Laufleistungen unserer Moppeds lohnt ist ja noch eine andere Frage.

Dazu kommt - wie schon geschrieben - das heutige Diesel ihre Effizienz nur mit Aufladung erreichen - und der Turbo bei Motorrädern ist ja der zweite Weg welcher in der Vergangenheit nicht zum kommerziellen Erfolg geführt hat.

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Track-Modell hatte ich mir damals auch genauer angeschaut.

Da hatten die noch Videos auf der Seite.

War wirklich interessant.

Das Mopped fuhr mit Automatik, daher kein Problem mit dem Drehzahlband.

Ist ein 3-Zyl. Turbo gewesen mit ca. 800 ccm und etwa 70-80 PS.

Das Gewicht war garnicht mal so viel höher als beim Tiger und die Beschleunigungswerte waren wirklich gut. Das Drehmoment war auch irgendwo bei 110 NM.

Nur bei der Höchstgeschwindigkeit war bei gut 160 km/h Schluss.

Das reicht aber auch allemal für die üblichen Fahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich beim Diesel am meisten stört ist das geringe Nutzbare Drehzahlband.

Deswegen habe ich meinen Volvo-Diesel auch wieder gegen einen Benziner getauscht.

Gruss Jürgen

Was bedeutet das eigentlich?

Der 1,6er mit 105PS im Firmenskoda ist von 1200-4500 U/Min nutzbar. Ich hab das gelegentlich probiert und er ist tatsächlich gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mopped fuhr mit Automatik, daher kein Problem mit dem Drehzahlband. 3-Zyl. Turbo mit ca. 800 ccm und etwa 70-80 PS.

Hallo Hasberger Tiger,

das hat mich auch fasziniert! Ein tolles Konzept; warum haben die das nicht weiter verfolgt?

Wenn der Preis einigermaßen im Rahmen bleibt, hätte ich Interesse gehabt.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...