Jump to content
Ausgeblendet

Wade vs. Motorblock


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin gerade dabei einen krassen Fahrzeugwechsel zu vollziehen. Nach dem 3. KTM Einzylinder in Folge denke ich das ich genug Leidensfähigkeit bewiesen habe und mir nun etwas entspannteres zusteht B)

Ich fahre seit 30 Jahren motorisierte Zweiräder und hab schon so ziemlich alle Waffengattungen durch. Was noch fehlt wäre ne Enduro mit Langstreckenqualitäten.

Für ne 12er GS fühle ich mich noch nicht bereit, wobei mir die großen Dampfer generell zu schwer sind.

Ich möchte keine Enduro weil ich plötzlich den Drang verspüre mich im Gelände auszutoben sondern weil ich im Laufe der Jahre gemerkt habe das mir eine aufrechte Sitzposition mit entspanntem Kniewinkel am besten liegt.

Der Markt in der mittleren Gewichtklasse ist ja doch recht überschaubar und ich bin sie beide gefahren, die 800GS und die T800. Beide haben Vor- und Nachteile. Wurde ja alles schon mannigfaltig besprochen.

Wie schon geschrieben bin ich jetzt echt nicht verwöhnt was den Komfort angeht. Eines hat mich an der T800 aber irgendwie gestört und ich kann mir nicht vorstellen das ich der Einzige bin (oder vielleicht doch ?) dessen rechte Wade mit dem Motorblock kollidiert. Zumindest habe ich noch nirgends darüber gelesen. Stört euch das nicht oder habt ihr eure Schien-/Wadenbeine orthopädisch korrigieren lassen ?

Ich weiß selbst nicht weshalb ich auf die Sache so empfindlich reagiere. Mit 2 oder 3 kleinen Änderungen könnte ich mich mit der T800 ansonsten durchaus anfreunden.

Erzählt mal bitte wie ihr das mit dem Motorblock empfindet.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe definitiv kein Problem mit dem Motorblock, das von dir beschriebene Problem ist für mich absolut neu, hab ich noch nie gehört. Vielleicht liegts ja an deinen Beinen (Spurfehler) ...

Hrtby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir das noch nie passiert ist, und ich, so wie Du auch, es auch noch von keinem Tigerfahrer als Problem gehört/gelesen habe tippe ich mal dass es an Deiner Sitzhaltung liegen wird.

Was mir, als Umsteiger von einer 1150GS, leicht zu schaffen macht ist die Hitze an den Oberschenkeln (und darüber ;) ). Besonders im sehr langsamen städtischen Stop and Go Verkehr.

Im Übrigen war für mich natürlich die BMW 800er auch in der engsten End-Auswahl.

Die Tiger wurde es weil ich (186cm 120kg) einfach bequemer drauf sitze, und mich die völlig gleichmäßige Kraftentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich fasziniert.

Gefühlt kommt sie mir auch etwas leichter, handlicher und stärker vor als die GS.

Ärgerlich finde ich nur den sehr kurzen 6. Gang (bei 130km/h 6000 U/min) und damit auf längeren schnelleren Autobahnfahrten ein relativ hoher Spritverbrauch (knappe 7l).

Sonst bin ich rundherum total happy damit und bereue meine Wahl keinen Moment.

bearbeitet von marst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da, Problem kenne ich. Es ist eigentlich nicht der Motorblock, sondern die Abdeckung des Kupplungshebels. Hat mich zuerst auch gestört, fällt mir aber jetzt gar nicht mehr auf...

Buy with confidence!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf dem Weg nach Sardinien, gestern ca. 450 km durch die Alpen - das Mopped ist total bequem, da stört nix beim Sitzen. Auch kein Motorblock. Im Gegentum, der verbreitet höchste Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzählt mal bitte wie ihr das mit dem Motorblock empfindet.

Gruß

Naja, die Frage ist ja eigentlich nicht wie wir das empfinden sondern dass es dich offensichtlich stört.

Mir ist das bis jetzt noch nie aufgefallen, auf keiner der 800er (XC, OnRoad) auf denen ich bis jetzt gesessen bin.

Unsere beiden XC sind total unterschiedlich konfiguriert was Sitzhöhe, "Bodenhöhe" und Fussrasten angeht, trotzdem hätte ich das noch nie bemerkt.

Es gibt aber durchaus ein paar kleine Sachen welche mich manchmal ein bisschen "stören". Ein paar davon wurden bereits genannt.

- an sehr warmen Tagen gibt der Motor im Stop and Go Verkehr ziemlich viel Hitze ab. Aber das kenne ich noch viel extremer von anderen Moppeds (Buell)

- ich bin auch der Meinung das der 6. Gang zu kurz übersetzt ist. Mit nahezu 100 PS wäre es kein Problem auch mal längere Strecken auf der AB zu fahren. Aber das macht mit dieser Übersetzung nicht wirklich Spass.

- der Bordcomputer oder zumindest die Grundfunktionen (Verbrauch, Tageszähler usw) müssten vom Lenker aus aufrufbar sein. Das sollte heute Standard sein.

Aber das ist jammern auf sehr, sehr hohem Niveau. Ich würde aktuell meine XC gegen kein anderes Mopped hergeben und denke dass das noch lange so bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

nicht mal der Kupplungshebelabdeckung ist mir bisher aufgefallen - reihe mich also in die Gruppe derer ein, die dieses Problem nicht kennen. :huh:

Das einzige was mir dazu auffällt ist, dass ich im Stand (Ampel etc.) immer mit dem rechten Knöchel an den rechten Fußbügel komme... wenn der ein bisschen weiter vorne wäre könnte ich das Bein gerade nach unten auf den Boden stehen lassen... aber auch nur Gewöhnungssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem kenne ich auch absolut nicht. Wir Menschen sind eben (zum Glück) kein Serienprodukt und alle individuell verschieden.

Du wirst es bald nicht mehr spüren, da bin ich mir sicher. Als ich vom Chopper auf eine Reise Enduro umgestiegen bin, kam ich damit erst einmal gar nicht klar. Habe dann bemerkt dass ich anders Platz nehmen muss. Dann war alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich schließe mich hier an: null Problemo!

ABER: Im Stop and Go wird es tatsächlich um den Motor, besonders auf der rechten KAT-Seite sehr warm. Fällt insb. dann auf, wenn man dünne, d.h. Sommer-Tex-Hosen an hat.

Ich vermute auch, dass es an Deinem individuellen Körperbau (länge der Beine, Kniewinkel usw., wir sind halt alle verschieden) oder an der Sitzhaltung liegen könnte.

Ich würde das bei einer erneuten Probefahrt mal genauer inspizieren.

Gruß aus Ostbelgien

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Tigertrail an. Auch ich kenne nur diese drei absolut kleinsten Problemchen. Insgesamt ist es ein absolut geiles Motorrad, zumindest für mich  :D

Also das mit dem geilsten Motorrad unterschreibe ich voll inhaltlich, sonst hätt ich's ja nicht gekauft :D .

Aber den viel zu kurzen 6. Gang sehe ich nicht als "absolut kleinstes Problemchen".

Kostet immerhin auf der Autobahn locker einen Liter/100km mehr für nix und wieder nix. Und ob stundenlange 6 - 7000 U/min (wer hält sich schon immer an die 130 :rolleyes: ) dem Motor wirklich gut tun wage ich auch zu bezweifeln. :motz:

Alles Andere sind wirklich Peanuts ohne Relevanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich scheine ähnlich krumme Beine zu haben wie Du. Ich komme mit der rechten Wade häufig ans Getriebegehäuse (Hebel vom Kupplungszug). Da dort auch eine "Schutzkappe" ist, bin ich überzeugt das wir nicht die einzigen sind und das auch bei Triumph bekannt ist.

Das stört mich allerdings überhaupt nicht, es ist auch wirklich nur ein leichtes Berühren. Egal

Das was mich an dem Mopped stört ist der Kettenantrieb. Habe bislang nur Kardanwellen gefahren und wusste das mir das versaute Hinterrad mächtig auf den Geist geht. Aber das es so schlimm sein wird, hätte ich nie gedacht. Denke nach einem Jahr schon wieder an ein anderes Mopped nach.

Nicht falsch verstehen, es ist das Mopped was mir am meisten Spaß macht, aber das mit der Kette geht ja gar nicht.

Werde mal nachdenken müssen. Wem die Kette nicht stört, hat das geil*** Mopped auf dem Markt :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin bisher nur Kardan gefahren, und hab mit der Kette aber (außer der blöden Pflegerei) keine Dreck-Probleme seit ich den"Pyramid Tiger 800 Hugger" drauf hab.

Kann ich wirklich sehr empfehlen.

Es gibt aber auch etliche andere Kettenschutz-Verlängerungen, auch ohne den Kotflügel, und daher auch billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und Gedankenanregungen.

Bin ich ja mal zufrieden das ich wenigstens nicht der Einzige bin dem das mit der Wade aufgefallen ist.

Der sechste Gang zu kurz ? Hmm, denk da könnte ich ganz gut mit leben.

Ebenso mit den nicht fernbedienbaren BC-Funktionen. Zumindest hätte ich mal einen BC :D

Aber das Wärmeproblem......

Das hatte ich schon einmal. Ich bin kurz, wirklich ganz kurz eine Street R gefahren. Musste sie recht zügig wieder hergeben weil sie überhaupt nicht mit mir klar kam. :wistle:

Die hatte gleiches Problem.

Ich mein, jeder Motor wird warm und gibt die Wärme ab. Wenn dann der Fahrtwind fehlt steigt die Wärme klar nach oben. So extrem wie an der Street is mir das noch nie aufgefallen. Zusätzlich hat sie ja noch den hochgelegten Auspuff. Der hat einem anständig Feuer unter dem Hintern gemacht.

Werd morgen mal die 821er HPM fahren. Nur damit ich mir später keinen Vorwurf machen muss das ich etwas vergessen habe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

nein, bei mir stört nichts am rechten Wadenbein. Zum kurzen 6.Gang, hab einen Zahn mehr auf dem Ritzel vorne, nur wenn man Schotter fährt ist die XC zu lang übersetzt (90KG 183 cm Fussrastengummi weg) und zur Kette: Hab den CLS Tour Kettenöler installiert in Verbindung mit von mir optimierten Kettenschutz, teuer, perfekt und bequem.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der sommerlichen Hitze dieses Jahr habe ich innerstädtisch feststellen müssen, dass der Motor doch recht warm wird. Da kamen dann zu den 40 Grad Aussentemperatur noch paar Grad Motorhitze dazu. Aber mit den Waden hatte ich kein Problem. Lediglich wenn ich mit ner Jean fahre (und das mach ich prinzipiell nur innerstädtisch) merke ich die Hitze des Motors.

Der Motor ist top.. die Drosselklappen neu synchronisiert und der Tiger schnurrt und schnurrt.. und ich gleich mit :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@swamprat:

Wenn du mit der Streety ein Hitzeproblem hattest, ist das ein schlechtes Ohmen. Der Motor stand nämlich Pate für die T800.

Ich habe mit der Streety meiner Frau eher dass Problem, dass ich hitzig werde und meinen Führerschein gefährde, aber das ist ja hier nicht das Thema :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 6. Gang findet auch außerhalb der Autobahnen Verwendung...

Klar... nur wenn du da im erwähnten Tourenzahlbereich fährst gefährdest du deutlich den Besitz deines Führerscheines. Zumindest bei uns in der Schweiz ;)

Ich fahre ja grundsätzlich nicht gerne Autobahn da ich persönlich der Meinung bin dass dort am meisten Idioten unterwegs sind.

Aber manchmal wenn man aus Zeitgründen schnell ein paar hundert Kilometer zurück legen muss ist es halt praktisch.

Und da ist die 800er bei Reisegeschwindigkeit (+/- 130) zu kurz übersetzt. Aber wie gesagt... jammern auf hohem Niveau.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wade kann nur den Kupplungsdeckel berühren wenn man mit der Ferse

auf der Raste steht, wenn man den Fußballen aufsetzt hat man massig Abstand!

Die 800xc ist meiner Meinung nach ein fast perfektes Motorrad, was für ein Forum natürlich tödlich ist, und so finden Themen wie "Fettspritzer von der Kette" und "der Motor wird warm" hohen Stellenwert.

Gruß aus Hannover!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich scheine ähnlich krumme Beine zu haben wie Du. Ich komme mit der rechten Wade häufig ans Getriebegehäuse (Hebel vom Kupplungszug).

du solltest dich mal umdrehen aufm Mopped, bei mir ist der Kupplungszug jedefalls links. Und wenn T den 6. länger macht würde ich von dem Mopped abraten, ist jetzt genau für den Landstraßen cruise mode passend. Auf der Bahn 170 Reisetempo sind auch kein Problem, noch deutlich vor dem Roten Bereich, erst da wirds schädlich für der Motor, aber da wacht der Drehzahlbegrenzer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auch ich habe mal darauf geachtet, ob meine rechte Wade irgendwo Kontakt hat.

Wie Ags geschrieben hatte liegt es an der Fussposition auf der Raste!

Ist der Fuß zu weit vorne mit der Ferse auf der Raste, dann kann leichter Kontakt zur Kupplungsglocke entstehen. Wenn der Fuß "richtig" platziert ist mit der Balle auf der Raste, dann ist da noch ordentlich Luft dazwischen.

Habe ein paar Bilder gemacht die das gut zeigen, aber irgendwie bin ich Heute morgen noch nicht im Stande mein iPad richtig zu bedienen...... Kommen also später.

Übrigens, ja die Tiger macht im Sommer bei langsamer Fahrt in Stadt o.ä etwas warm am Schenkel. Aber Leute, das ist gar nichts zur Daytona! Mein FTH hat mir die neulich als Ersatzfahrzeug mitgegeben als meine Tiger mit Bauchschmerzen bei ihm in Therapie war. Fährt man mit dem Teil langsam, dann kann man zusehen wie die Temperaturanzeige hoch geht und sie kocht einem fast die Klötze!! Aber ansonsten auch eine sehr interessante Triumph, abgesehen davon dass mir mit Mitte 40 nach knapp 2 Stunden aber auch jedes nennenswerte Körperteil schmerzte und mein Führerschein stark gefährdet war :-)!

Gruß Ludi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luette:

Das mit dem Kettenantrieb ist so. Ist Triumph ja auch bekannt und könnte bei einer Modellpflege auch geändert werden.

Da ich jedoch so oder so keinen Bock habe, mich um die Kettenschmierung zu kümmern, habe auch ich von Beginn an den CLS-Kettenöler montiert. Kettendreck am Hosenbein oder unter der Sitzbank gibts damit nicht.

6. Gang zu kurz übersetzt? Ich weiß nicht so recht. Stundenlanges Cruisen mit 130 auf guter Landstraße geht doch wunderbar.

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin bisher nur Kardan gefahren, und hab mit der Kette aber (außer der blöden Pflegerei) keine Dreck-Probleme seit ich den"Pyramid Tiger 800 Hugger" drauf hab.

Kann ich wirklich sehr empfehlen.

Es gibt aber auch etliche andere Kettenschutz-Verlängerungen, auch ohne den Kotflügel, und daher auch billiger.

...zum Beispiel Eingefügtes Bilddiesen hier im Eigenbau.

Das Kunststoffprofil ist sogar passend in "schwarz-metallic" eingefärbt.

Wenn ich die Zeit zum SAT finden sollte (steht im Mom noch in den Sternen),

könnte ich ein paar solcher Verlängerungs-Profilchen für die 800er / 800XC mitbringen.

Zur Montage brauchts zwei Schnipsel Spiegelklebeband (für die Anfangshaftung) und ein wenig klebestarkes, außen-geeignetes Silikon in Schwarz.

Kommen denn zum SAT überhaupt T800-Fahrer?

Sieht in der Anmeldeliste ja noch ziemlich nach "in den Anfängen" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...