Jump to content
Ausgeblendet

Haltbarkeit und Kosten Bremsbeläge


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie lange haben denn Eure Bremsbeläge gehalten und wie teuer war's?

Ich habe heute nach 15.340 km alle Beläge gewechselt, die waren fast komplett runter (aber zumindest ziemlich gleichmäßig :-)

Kosten für alle Beläge mit Einbau und Leihmopped: 210,- € :D:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei 14tkm gewechselt, Waren noch ca. 2mm Restbelag drauf.

Dauer in der Garage ca. 30 Minuten für alle drei Satz...das ganze 2x um zu überprüfen ob was fest sitzt, weil sie leicht geschliffen hatten nach dem Einbau, hat sich mittlerweile gegeben nach ein paar 100Km.

3 Satz EBC Sinterbeläge ca. 80 Euro ohne Leihmopped :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei 14tkm gewechselt, Waren noch ca. 2mm Restbelag drauf.

Dauer in der Garage ca. 30 Minuten für alle drei Satz...das ganze 2x um zu überprüfen ob was fest sitzt, weil sie leicht geschliffen hatten nach dem Einbau, hat sich mittlerweile gegeben nach ein paar 100Km.

3 Satz EBC Sinterbeläge ca. 80 Euro ohne Leihmopped  :wistle:

Tja, wenn man sich nicht traut die Bremsbeläge selber zu wechseln muss man halt 210,- € zahlen :wistle::wub::blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Bremsbeläge auch gerne selbst tauschen. Bekommt man das mit Anleitung oder dem Werkstatt Handbuch hin oder muss man da mal jemand über die Schulter geschaut haben.?

das solltest du gelernt haben...ansonsten finger weg... :nono1:

an die bremsbeläge sollten nur profis, schnell wird was falsch gemacht...und du hast nur ein leben...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite im Reparatur Bereich. Nicht mit Motorräder aber zumindest sind nicht zwei linke Hände im Spiel :-) ich denke ich werde mal mein Glück versuchen mit Anweisungen von dem Freund(Zweirad Mechaniker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Sicherungssplint vom Bolzen entnommen hat, diesen dann entfernt und das oben aufliegende Blech entfernt, dann fallen die Beläge von selbst unten raus!

Danach die neuen Beläge von oben wieder rein (unten gegenhalten) , evtl.müssen die Kolben etwas zurückgedrückt werden, Blech rauf Bolzen durch die Führung, mit Drehmoment festziehen, Sicherungstift (neu) wieder rein.

Fertig!

Man muss nicht einmal die Bremszangen lösen oder abschrauben, allerdings bietet sich beim Wechsel der Beläge eine Reinigung der Zange und Kolben an.....

Also ich brauche für die Vorderradbremse keine 30 Min. und alles ist fertig!

Wer sich nicht 100% sicher ist, dann Finger weg.

Wer es aber nie probiert, wird es nie lernen :)

Glück auf!

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 3.9.2013 at 20:04 schrieb Batzen:

Ich hab bei 14tkm gewechselt, Waren noch ca. 2mm Restbelag drauf.

Dauer in der Garage ca. 30 Minuten für alle drei Satz...das ganze 2x um zu überprüfen ob was fest sitzt, weil sie leicht geschliffen hatten nach dem Einbau, hat sich mittlerweile gegeben nach ein paar 100Km.

3 Satz EBC Sinterbeläge ca. 80 Euro ohne Leihmopped :wistle:

Hallo Gemeinde,

habe meine Beläge vorne heut auch das 1. Mal gewechselt. Meine Wahl Lucas Sinter.

Hat alles reibungslos geklappt: Gereinigt, Haltebolzen und Beläge hinten mit Plastilube behandelt, Drehmoment,  nachgepumpt und schließlich Bremsflüssigkeit korrigiert.  

Jetzt der Schreck: Schon mit der Hand ganz schweres Drehen. Nach zwei Runden im Garagenhof einwandfreie Bremswirkung aber deutliches Quietschen und Schleifen. 

Jetzt trau ich mich nicht raus, oder

 

darf das so?? :cry2:

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hast zu viel Bremsflüssigkeit drin. Normalerweise musst doch auch nichts nachfüllen, nur weil die Beläge neu? Hatte ich in 25 Jahren noch nie gemusst nach Belagwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein,

hatte tatsächlich etwas Bremsflüssigkeit abgesaugt um beim Zurückdrücken keine Sauerei zu veranstalten. Hab dann so aufgefüllt, dass, bei gradem Lenker, oben noch eine eine ganz kleine Blase zu sehen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rheinweiss.

 

Ach ja, noch ein kleiner Tipp. Die Ex hat doch radiale Zangen, da sollte man vor dem entgültigen Festziehen mit dem richtigen Drehmoment, die Bremse kräftig ziehen, nen Riemen um den gezogenen Hebel und dann erst die Schrauben in Wechselschritten festziehen.

Dann die Bremse wieder loslassen :wistle:

 

Du wirst sehen ..... alles wird gut. :rolleyes: Grüße gerhard .... der sich beim Belagwechsel die Zeit nimmt, die die Werkstatt nicht hat bzw. keiner bereit ist zu zahlen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am ‎04‎.‎09‎.‎2013 at 00:00 schrieb hoppi:

Wenn man den Sicherungssplint vom Bolzen entnommen hat, diesen dann entfernt und das oben aufliegende Blech entfernt, dann fallen die Beläge von selbst unten raus!

Danach die neuen Beläge von oben wieder rein (unten gegenhalten) , evtl.müssen die Kolben etwas zurückgedrückt werden, Blech rauf Bolzen durch die Führung, mit Drehmoment festziehen, Sicherungstift (neu) wieder rein.

Fertig!

Man muss nicht einmal die Bremszangen lösen oder abschrauben, allerdings bietet sich beim Wechsel der Beläge eine Reinigung der Zange und Kolben an.....

Also ich brauche für die Vorderradbremse keine 30 Min. und alles ist fertig!

Wer sich nicht 100% sicher ist, dann Finger weg.

Wer es aber nie probiert, wird es nie lernen :)

Glück auf!

 

Moinsen,

 

prima Anleitung. ich habe da mal eine Frage zur Bremsklotz-Halteschraube vorn. Es gibt verschiedene Drehmo-Angaben. Im Service Handbuch steht 18 Nm, in der Liste von Jürgen und in dem Servicedatenblatt steht was von 6 Nm. Was ist denn nu richtig ???

 

Hat vielleicht jemand die Maße für den Splint, der die Halteschraube sichert? Wollte ihn besorgen bevor ich alles zerlege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir hier von der Urexplorer (V13 VG) sprechen, dann gibt es vorne beim reinen Bremsbelagwechsel nichts zum  Schrauben- ergo auch kein Drehmoment. Nur hinten muß zum Zweck des Belagwechsels die Bremszange demontiert werden. Vorn kann der Belagwechsel genauso wie von Hoppi beschrieben durchgeführt werden. Die neuen Beläge müssen sich von oben leicht einschieben lassen. Durch Verkrustung in der Zange/Einschub der Beläge oder Fertigungstoleranzen (bei Fremdfabrikaten) könnte es zu Verkanntung oder "Klemmen" der Beläge kommen. Die Beläge werden dann nicht mehr in die Ausgangsposition zurück gedrückt. Die Haltefeder mit dem Haltebolzen kann nur ein Künstler falsch einsetzen. Eine Reinigung der Zange nach Demontage der Beläge ist stets angesagt.

Zur Lebensdauer der Beläge: Das ist eine reine Frage der Fahrweise und der Beladung sowie der Fahrstrecken. Natürlich auch der Art der Beläge (Sinter oder Normal). Die Originalbeläge halten bei ruhiger Fahrweise und häufigen Langstrecken bei mir hinten mindestens 15.000 km- vorn deutlich  länger. Ich fahre fast nur Solo und bremse (old school) hinten immer leicht mit.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fredis-garage:

Wenn wir hier von der Urexplorer (V13 VG) sprechen, dann gibt es vorne beim reinen Bremsbelagwechsel nichts zum  Schrauben- ergo auch kein Drehmoment.

fredis-garage

 

Natürlich haben die vorderen Bremszangen an der V13VG einen Haltestift, um den es hier geht und für diesen gibt es auch eine Drehmomentangabe von 6Nm!

 

Gruß

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb garsTiger:

Natürlich haben die vorderen Bremszangen an der V13VG einen Haltestift, um den es hier geht und für diesen gibt es auch eine Drehmomentangabe von 6Nm!

 

Gruß

Stefan

 

Jain,

Fredi meine wohl, dass man vorne keine Bremszange zu lösen braucht. Nur der Haltebolzen muß natürlich raus und mit 6Nm wieder rein. ;)

 

Wobei, mir ist es nicht gelungen die Zylinder im angeschraubten Bremssattel so weit zurückzudrücken, dass die neuen Beläge reingepasst hätten. 

Und mit Saubermachen ist ja dann auch nicht viel los. :wacko:

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war nur so ein Gedanke von mir.

 

Grundsätzlich sehe ich es wie Gerhard. viel Zeit nehmen und mit einer Spülmittellösung sauber machen.

Dass sich die Beläge nicht zurückdrücken lassen, hatte ich bisher nur einmal bei einer Honda, da hat der FHH bei ziemlich abgefahrenen Belägen einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht  und bis oben aufgefüllt!

Da hilt nur die überflüssige Flüssigkeit ablassen!

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also ich habe vorne bei km Stand 21.577 die vorderen Beläge gewechselt.

Die neuen sind EBC Sinterbeläge, die alten hatten noch knapp über 1mm Restbelagstärke, einer war allerdings fast auf 0 :wacko:

Egal gerade noch rechtzeitig.

Die neuen EBC scheinen eine etwas größere Fläche zu haben als die originalen. Sie schleifen nun zur Radmitte hin etwa 1mm weiter innen als die zuvor montierten original Beläge.Taten sich daher am Anfang etwas schwer beim Bremsen bis sie sich jetzt endlich eingeschliffen haben.

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...