Jump to content
Ausgeblendet

Neuer Kopf -> weniger Verbrauch?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sich unsere Explorer nun nach der "Kopf-OP" gut ´nen halben Liter weniger genehmigt.

"Früher" lag ich so um 6,1 l/100km,

"jetzt" sind es "nur" noch 5,7 l/100km

Fahrweise und Streckenauswahl sind im Grunde identisch, daran kann es also a.m.S. nicht liegen. Ist das bei euch mit neuem Zylinderkopf ähnlich?

LG Schlatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kam bei der OP sicher auch ne neue Software drauf.

Ich war jetzt 4000 km in der Schweiz unterwegs, 2 Personen, Schwenker mit Gepäck dran, nicht unbedingt Blümchenpflückermodus und 6,1 Liter auf 100 km ... das ist echt sparsam :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch eher auf neue Software. Meine EX hat keinen neuen Kopf und zeigte bis zur Inspektion bei 5.700 km im Sommer 4,9 l Durchschnittsverbrauch. Inzwischen hat sie 11.500 km drauf und zeigt 4,7 l an, wobei die meisten km davon nicht im flachen Brandenburg draufkamen und ich in den Bergen eher mit Mehrverbrauch gerechnet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur zeit in südfrankreich unterwegs- neue Spoke- verbrauch 4,3 bis 4,5 l -positiver wahnsinn.....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich schon mal neugierig. Wenn ich von Verbrauchswerten von 4,5 L und weniger lese, 2014er Modell oder nicht. Was hat man für einen Fahrstil um das zu erreichen?

Mir kommt´s auf einen Liter mehr nicht an, aber unter 5,5 real komm ich nie und das auch mit neuem Kopf. 5L erreiche ich nur, wenn ich bewußt nie schneller als die Schildervorgabe fahre, nicht stärker beschleunige am Ortsausgang, so gut wie nicht überhole und viel rollen lasse. Das halte ich allerdings nicht lange durch, weil spaßbefreit ;)

Ich will mit der Frage echt keinem auf die Füße treten bezüglich Fahrstil, aber mir ist das halt nicht möglich, meine Werte liegen in etwa wie bei Schlatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch den alten Kopf und komme hier in Norddeutschland auch kaum unter 5,5L.

Meine Erstbereifung habe ich jetzt nach 12.000km runtergeschmissen, die Metzeler wären aber sicher noch für 2.000 weitere km gut gewesen. Das zeigt glaube ich, dass ich doch eher gemäßigt unterwegs bin.:rolleyes:

Habe jetzt den Tourance Next drauf und bin gespannt, wie sich der Verbrauch bei meiner Schottlandtour so verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was von mir...

Neuer Kopf ist drauf und ich denke der Verbrauch ist gleich.

Aber...

Was mir heute bei einer Tour mit einer Crosstourer aufgefallen ist, ich hatte bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 km/h ( die ich auf der ex und dem Navi kontrollieren könnte er nur auf dem Navi ) auf kurviger Strecke von 160 km, einen Verbrauch von 6,2 l/100 km er hatte 8,1!

Alleine das ist für mich ein ko-Kriterium!

Dran geblieben ist er auch nur begrenzt. Hin und wieder musste ich warten.

Als wir beide noch Varadero führen, sind wir praktisch im "Paarlauf" gefahren.

Er fand's trotzdem geil und mir hat das meine Entscheidung wieder bestätigt.

Nun sind die 35000 auch voll... :evil:

Gauf

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte solo mit der neuen einen Verbrauch von 5,3L, das im Rahmen der Führerscheinerhaltung, also zügig unterwegs auf Landstraßen, überholt wurde ich dabei seltenst ;)

Mit dem Schwenker dran, 2 Personen + Gepäck, also fahrfertig 550 Kilos oder mehr, Gebirgstour brauchte die neue jetzt 6,1, die alte im letzten Jahr gut 6,5, man muss also was geändert haben an der Software. Das merke ich auch beim Aufziehen aus dem Keller, die neue hat da etwas Neigung zum Klingeln, war bei der alten nicht.

Was mir heute bei einer Tour mit einer Crosstourer aufgefallen ist, ich hatte bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 km/h ( die ich auf der ex und dem Navi kontrollieren könnte er nur auf dem Navi ) auf kurviger Strecke von 160 km, einen Verbrauch von 6,2 l/100 km er hatte 8,1!

Da muss man aufpassen, der BC der EX rechnet die Gesamtzeit, in der der Motor läuft, das Navi (zumindest beim TT) nur die Zeit in Bewegung, nach der Tour jetzt sagt der BC Durchschnittsgeschwindigkeit 52,5 das Navi 57 km/h.

Wenn jetzt einer meint ich habe gepennt bei dem Durchschnitt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

... ich wurde auf 4000 km Schweizer Pässe keine 20 mal von Solos, von 3 x Porsche und 1 x Ferrari überholt :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...