Jump to content
Ausgeblendet

Wieviel Shimmy ist tolerierbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

wie ich an einigen Stellen gelesen habe, neigt insbesondere der CTA 2 - Continental Trail Attack 2 - zum Lenkerflattern, dem sogenannten Shimmy Effect.

Meine Frage ist: Wieviel Shimmy ist tolerierbar? In meinem Fall spüre ich im Schiebebetrieb von Tempo 90 bis runter auf ca 40 km/h eine zunehmende Unruhe des Vorderrads. Auch beim Ausrollen bei gezogener Kupplung sind die Schwingungen deutlich spürbar. Den Höhepunkt erreicht dieses "Eiern" bei ca 68-66 km/h. Beim Beschleunigen und bei Tempo > 100 ist nichts dergleichen spürbar, geht wohl bei den dann herrschenden Kräften und der Dynamik unter.

Mein Freundlicher hat nach Reklamation beide Reifen nochmal ausgewuchtet und das Lenkkopflager neu justiert. Danach war das Flattern subjektiv weniger, aber immer noch vorhanden. Man meinte darauf, es wäre "normal" und läge noch innerhalb der Toleranz. Tolle Aussage!

Ich war jetzt auf Schwarzwaldtour und konnte ein wenig testen. Dabei wurde die Freude am schönen Wetter und den tollen Touren schon mächtig getrübt :(

Verstärkt wird dieser Shimmy-Effekt, je mehr das Vorderrad entlastet wird. Wenn ich im Solobetrieb mit beladenem Topcase auf ebener Fahrbahn im Geradeauslauf bei Tempo 70 den Lenker kurz locker und loslasse, dann haut es den mir fast um die Ohren, so stark "eiert" die Kiste.

Ich hatte vorher schon CTA 2 drauf und davor die Erstbereifung Metzeler Tourance. Bisher ist mir eine derartige Unruhe nie aufgefallen. Im Gegenteil, bei der Erstbereifung hatte ich noch mit Hochgeschwindigkeitspendeln zu kämpfen, was nach Wechsel auf CTA 2 weg glücklicherweise weg war. Aber jetzt das hier.

Daher die Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Lenkerflattern gemacht. Kann man bei einem Moped für schlappe 15Tsd Euronen nicht erwarten, dass die Kiste in jeder Lage und Geschwindigkeit ruhig auf der Straße liegt?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor kurzem auch den CTA2 montieren lassen.

Hab auch Lenkerflattern in einem extrem niedrigen Tempobereich 40-55 km/h (vor allem im Schiebebetrieb).

Sowas hab ich bisher noch nie gehabt ... Shimmy kenn ich nur in anderen Geschwindigkeitsbereichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, das es 80% der Reifen und 20% das Fahrwerk bestimmt.

Der CTA2 und der CRA2 haben diesen Shimmy durch Auswaschungen der Profilblöcke am Vorderrad. Wer z.B. eine lange Etappe Autobahn gefahren ist, oder wenig Kurven fährt spürt das sehr deutlich.

Ich habe viel und stark in die Kurven hineingebremst. Da bekommt man einen "Sägezahn" ins Profil----> sehr starker Shimmy.

Diesen Effekt verschlimmert, wie oben geschrieben, Beladung! Also die Federvorspannung stark (bei mir aufs Maximum erhöhen) dann geht es besser.

Bei den genannten Reifen ist mit abnehmenden Profil der Wackeleffekt bei langsamen Kurven immer schlimmer geworden und mir ging dann auch so langsam das Vertrauen ins Vorderrad verloren.

Das Shimmy ist dem Profil und der eigenen Fahrweise zuzuschreiben!

Ich habe jetzt den Michelin Anakee3 drauf und nach jetzt über 9000 km ist der Vorderreifen fast fertig. Nur unter Beladung hat er einen leichten Shimmy bei 70-60 km/h. Vorher war absolute Ruhe im Fahrwerk. Ich denke das die das Profil, mit den "Schrägen" perfekt positioniert haben. Kein Segezahn, weder Vorn noch Hinten. (schaut mal in das Thema auf meine Fotos)

Nicht verzagen jeder findet den Reifen, der zu einem passt.

Kopf hoch!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es beim CTA 2 ja auch, aber nur störend wenn ich bei 60-90 freihändig fahre, sonst kommt da nix durch. Hat jetzt ca. 4500km runter. Finde es nicht als störend und kann in Anbetracht der sonstigen Eigenschaften des Reifens gut damit leben. Diesen Effekt hatte ich schon bei vielen Reifenfabrikaten auf verschiedenen Moppeds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Wolfgang .... genau so seh ich das auch!

Ist halt etwas störend wenn man in der Stadt so mit 50 dahinrollt und dann freihändig fährt, weil man gerade mit dem Smartphone einen Beitrag für´s Tigerforum schreibt :D

nee im Ernst ... bei einem neuen Reifen im Jahre 2013 (nach Christus!) sollte sowas eigentlich nicht mehr vorkommen!

bearbeitet von catchme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch den CTA2 aufgezogen und bin bis jetzt 9000 Km gefahren,(ca.1000Km Autobahn, Rest Landstraße bzw. Dolos, Toskana).

Vorne ist fast fällig, hinten geht noch.

Habe keinen Shimmy nur bei Endgeschwindigkeit sollte man aufpassen, da wackelt die Kiste etwas.

Bin voll zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Metzler next drauf , leichter schimmy zwischen 60 und 80 km/h

Nervt habe mit höherem Luftdruck probiert hilft aber nicht, sobald beide Hände am lenker sind ist alles ruhig

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ex hat jetzt wieder Metzeler Gummi unter den Hufen. Bin der Empfehlung meines Freundlichen gefolgt und habe wieder auf die vom Hersteller empfohlene "Werksbereifung" Tourance EXP wechseln lassen. Seitdem kein Flattern mehr, das Moped fährt wie auf Schienen, und das bei jeder Geschwindigkeit. Der CTA2 scheint bezgl Shimmy sehr anfällig zu sein und ist mittlerweile insbesondere für die Explorer keine empfehlenswerte Bereifung mehr. So zumindest die Aussage meines Händlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ex hat jetzt wieder Metzeler Gummi unter den Hufen. Bin der Empfehlung meines Freundlichen gefolgt und habe wieder auf die vom Hersteller empfohlene "Werksbereifung" Tourance EXP wechseln lassen. Seitdem kein Flattern mehr, das Moped fährt wie auf Schienen, und das bei jeder Geschwindigkeit. Der CTA2 scheint bezgl Shimmy sehr anfällig zu sein und ist mittlerweile insbesondere für die Explorer keine empfehlenswerte Bereifung mehr. So zumindest die Aussage meines Händlers.

Aber der EXP ist keinesfalls besser als der CTA2. Warte mal ab was passiert wenn der Reifen so 4000Kms runter hat. Du wirst dich freuen wenn du die Karre fast um kein Eck mehr ohne starken Kraftaufwand rumkriegst.

Hatte noch nie so schlechtes Gummi gegen Ende des Lebenszyklusses der Reifen als beim Tourance EXP!!! Beim Nachfolger Tourance NEXT hat man diesbezüglich erheblich nachgebessert.

Die beste Wahl für die TE ist meiner Meinung nach momentan immer noch der

Dunlop Trailmax TR 91. Da passt einfach alles mit der TE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

würde mich mal interessieren ob der Dunlop shimmy Effekte hat, nach dem Reifentest hat zwar der Metzler Next gewonnen aber jeder der Tester hatte den nicht als Wunsch Kandidat

Alle setzten den Dunlop als erste Wahl hat den jemand drauf und ist zufrieden

Guss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

würde mich mal interessieren ob der Dunlop shimmy Effekte hat, nach dem Reifentest hat zwar der Metzler Next gewonnen aber jeder der Tester hatte den nicht als Wunsch Kandidat

Alle setzten den Dunlop als erste Wahl hat den jemand drauf und ist zufrieden

Guss Ralf

Jepp - ich hab den Trailmax TR 91 seit knapp 7000Kms drauf, jetzt iss er ziemlich runter, aber vom Fahrverhalten her immer noch top. Kein shimmy festzustellen, egal ob mit Koffer oder ohne, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Er ist deutlich spürbar besser als der EXP.

Fazit - der kommt auf jeden Fall wieder drauf. :thumbup:

bearbeitet von booster88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich mal interessieren ob der Dunlop shimmy Effekte hat, nach dem Reifentest hat zwar der Metzler Next gewonnen aber jeder der Tester hatte den nicht als Wunsch Kandidat

Alle setzten den Dunlop als erste Wahl hat den jemand drauf und ist zufrieden

Guss Ralf

Moin Ralf,

habe seit kurzem den DUNLOP Trailmax TR91 drauf. Konnte die EX bisher noch nicht ganz ausfahren. Bis Tempo 200km/h "wackelt" es nicht mehr als mit den Metzler EXP. Unsere EX neigt allerdings seit der Heckhöherlegung von 3cm ohnehin etwas mehr zu leichtem pendeln bei Geschwindigkeiten > 200km/h.

Was den Enduroreifentest 2013 von Motorrad angeht...

...wenn Du den Bereich "Verschleißwertung" mal außen vor lässt, Dir also quasi die reinen Fahrleistungen ansiehst, ist der DUNLOP der Testsieger. Daher wahrscheinlich auch bei den Fahrern des Motorrad Enduroreifentest 2013 - neben dem Pirelli Scorpion Trail - sehr beliebt...

Auch wenn´s wetterbedingt für mich bisher leider nur wenige "Testkilometer" waren, so bin ich bisher mit dem Reifen, auch was handling und Grip angeht, bestens zufrieden. :wub:

Sch(l)atz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung werde den Dunlop auch mal testen

Vom Metzler Next kann ich bisher bis auf den schimmy Effekt nichts negatives sagen und sieht nach 7400 km noch sehr gut aus , trotzdem bin ich neugierig

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...