Jump to content
Ausgeblendet

Konstantfahrruckeln - Explorer


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich habe jetzt knapp 800 km auf meiner neuen EXP mit Arrow-Auspuff.

Im Grunde genommen bin ich zu 99% zufrieden, wenn folgendes nicht wäre bzw. bei zwei Probefahrten mit der Händler-EXP ist mir dies nicht aufgefallen.

Ich kann mit meiner EXP nicht "ruckelfrei" eine konstante Geschwindigkeit fahren.

Egal ob 50, 60, 70 .....

Irgendwie habe ich immer das Gefühll dass die EXP "ruckelt.

Zuerst dachte ich mir, dass durch das leichtgängige Gas "ich selbst" mit meiner rechten Hand Unruhe erzeuge.

Habe dann bewusst meine rechte Hand am Bremshebel abgestützt. Hat nichts genutzt.

Ich habe es auch mit dem Tempomat versucht. Dasselbe Spiel.

Rechte Hand vom Lenker und stets z.B. 60 - 61 - 60 - 61 - 60 - 61 usw. km/h. ... ruckel ... ruckel

Wenn ich dann bei oben genannter Geschwindigkeit die Kupplung ziehe, ist es weg.

Wobei :unsure: ..... die Geschwindigkeit dann auch relativ rasch sinkt und eine "wirklicher" Vergleich vielleicht nicht zutrifft.

Zuerst dachte ich mir, dass ich mir das nur einbilde.

Habe mir dann meine Street Triple genommen. Nix da. Kein ruckeln.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

-> Habt ihr dazu auch Erfahrungen/Ideen?

-> Liegt es am Arrow? (wurde hier ggf. kein oder falsches Map aufgespielt und der Motor ist "zu mager" eingestellt)

(denn beim Vorführer des Händlers mit Original-Auspuff ist mir dies nicht aufgefallen)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Freue mich auf ein Feedback oder die eine oder andere Idee.

(Hoffe nicht, dass ich hier von der Rocket allzu verwöhnt wurde und das Ruckeln normal ist)

Gruß und schönen Sonntag

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung, wenn es auch beim Tempomat auftritt.

Fahr zum Händler und lass das überprüfen. Er soll mit Tempomat fahren!

Ich habe das überhaupt nicht bemerkt.

Am Anfang musste ich mich auch an das leichtgängige Gas gewöhnen.

Jetzt liebe ich es!!!!

Ruckeln hatte ich nie!

Hoffe die finden was.

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, von der Tiger Ex kenn ich das Konstantfahrruckeln nicht - das kenn ich nur von der 1050er Tiger (und da war's sehr nervig, weil die Kette dabei ja auch noch Geräusche macht)

Ich hab auf der Ex auch einen anderen Puff drauf (Bodis) und kein anderes Mapping drauf und trotzdem ruckelt nix.

Ich würd das an deiner Stelle vom :D prüfen lassen, da stimmt was nicht

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Begriff kenne ich von der 1100/1150/1200GS ... aber bei der EX habe ich noch nie was gemerkt :nono1:

Da kan der :D gleich bei der ersten Inspektion danach sehen :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

... Da kan der  :D  gleich bei der ersten Inspektion danach sehen...

Korrekt, aber bitte bei der Abgabe der Maschine auf diesen Fehler hinweisen. Denn soweit ich weiß wird sowas getestet und fällt somit gar nicht erst auf. Mit dem Wissen darum kann man jedoch gezielt die Ursache suchen. B)

;) Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch ein "Ruckeln" seit neustem Update.

Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt vermute ich dass es mit dem als zu groß bemängelten Toleranzbereich des Tempomatten zusammenhängt.

Vor dem Update war es SUPER :wub: mit dem Tempomatt "Stadtverkehr, Baustellen usw." nach dem Update:

je kleiner die Geschwindigkeit, je mehr Geruckel.

Wo früher ein Toleranzbereich von +- 3-4 KM war, ist es jetzt 1KM.

Das heilst ständige Korrektur = Ruckeln. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den großen 3 Zylinderzweitaktern der 70er Jahre war Schieberuckeln allgemein an der Tagesordnung. Bei den großen DKW machte man aus der Not eine Tugend und verpasste den Getrieben einen zuschaltbaren Freilauf, was Schalten ohne Kupplung möglich machte.

Bei den großen Suzuki und Kawasaki 3-Zylindern konnte man das Problem durch regelmäßige Wartung und pingeligste Einstellung auf ein erträgliches Maß minimieren. Dazu gehörte die Beibehaltung aller originalen Baukomponenten und die Überwachung des mechanischen Verschleiß, etwa des Innenlebens von Vergasern und der Prallbleche in den Auspüffen. Eine zu locker gespannte und ungleichmäßig gelängte Kette verstärkte den Effekt. –

Meine frühere T709 konnte auch schon mal ein klein wenig Schieberuckeln, wenn die Kette zu locker, alt und ungleichmäßig gelängt war. Dramatisch war das jedoch nie. Eine Reinigung der Einspritzanlage, z.B. durch ein Additiv verringerte den Effekt. –

Nun zu Deiner TE. Eine Kette hast Du nicht. Also würde ich zuallererst wieder den Originalauspuff montieren und wenn das nichts hilft, dem Benzin zwei Tankfüllungen lang ein teures Additiv beifügen.

Berichte später mal, woran es lag.

Ralph

bearbeitet von RalphXYZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ich würde zusätzlich beim Dealer um ein Neuaufspielen der Software bitten, wenn die Werkstattsoftware das nicht schon von allein erledigen möchte. :D

Denn auch seit den Änderungen vom Hardwaretool auf reine Software mittels PC, sind Übertragungsfehler immer noch möglich.

Die 8XC eines Bekannten musste z.B. ein zweites Mal zuum Aufspielen der Software, damit die Reservelampe wieder ging. Hat halt 10min gedauert, dann wars erledigt.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstanfahrruckeln bei den BMWs kam zum Einen von der Software, da konnte man z.B. bei der 1150er (unerlaubterweise) einen Codierungs-Stecker im Sicherungskasten ziehen (Landesspezifische Einstellung der Einspritzanlage), dann lief das Teil etwas fetter und gut war, zum Anderen verstärkte sich das Ruckeln durch eine schlechte Synchronisation der Drosselklappen.

Ich würde einfach den :D auf das Problem hinweisen um evt. die Software neu aufzuspielen (Stecker muss ja eh dran zum Auslesen nach Wartungsanweisung, auch wenn manche Werkstätten behaupten das wäre nur nötig wenn es eine Fehlermeldung gab) und dann sieht man weiter, da der Fehler ja reproduzierbar ist kann man das Problem sicher lösen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst mal recht herzlichen Dank für euer Feedback.

Habe schon mit meinem :D gesprochen. Beim 800-er Service soll ich auf diesen möglichen Mangel hinweisen.

Ich bin heute nochmals eine ausgiebige Runde gefahren.

Bei kaltem Motor ist mir das Ruckeln kaum bis gar nicht so störend aufgefallen.

Warm gefahren, dann doch wieder. :angry:

Es war mir kaum bis nicht möglich eine "konstante" Geschwindigkeit ruckelfrei zu fahren.

Ich vermute stark, dass durch den Anbau des Arrow meine EXP im unteren Bereich viel zu mager läuft.

P.S.:

Michimansa könnte ggf. bzgl. Tempomat auch Recht haben.

Habe bei meiner EXP auch das Gefühl, dass sich der Tempomat nicht recht entscheiden kann. (vielleicht "+/-" doch zu eng eingestellt)

Aber ich denke, mein :D , namens Zweirad Nuber, kriegt das schon in Griff.

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Leute!

800-er Service ist schon seit einiger Zeit gemacht worden inkl.

Überprüfung der beanstandeten Punkte inkl. Aufspielen einer neuen ?? Software.

Was hat sich geändert? (habe bis dato ca. 2.000 km am Tacho)

-> Beim Tempomat ist das Ruckeln "eigentlich nicht mehr" spürbar (bin eigentlich vom Tempomat begeistert, vor allem bei langen Etappen)

-> Beim normalen Fahren:

- kalter Motor (kein Ruckeln mehr)

- richtig warm gefahren, ist besser geworden, aber "weg ist es noch nicht"

(ein leichtes Ruckeln ist immer noch bemerkbar)

Aber vielleicht bin ich hier von meiner Rocket und zuvor meiner Speedy 955i "zu verwöhnt" worden und mein Anliegen ist nur "Jammern auf hohen Niveau" :D

Kurzum:

Bin von meiner EXP begeistert und möchte sie nicht mehr hergeben. Vor allem wenn`s in die Berge geht, welche ich ja zuhauf vor der Türe habe

(ein kleiner Wermutstropfen bleibt aber - der frühere Rocket-Bumms aus den Kehren - miss you )

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine 2012 er Ex mit Arrows,

KFR konnte ich bis jetzt überhaupt nicht feststellen.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. - Danke!

Dann werde ich im Okt. nochmals den Vorführer meines :D ausprobieren.

Denn Anfang 2013 ist mir das KFR bei diesem Vorführer nicht aufgefallen.

Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich jetzt 100 kg weniger in die Gebirgswelt wuchten muss. :totlach: und ich diese Leichtigkeit "noch" nicht gewohnt bin.

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

....... Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich jetzt 100 kg weniger in die Gebirgswelt wuchten muss. :totlach: und ich diese Leichtigkeit "noch" nicht gewohnt bin.

Genau so isses!

Nachdem 2014 schon richtig gutes Motorradwetter ist, konnte ich schon einige Ausfahrten mit meiner TEX fahren.

Und siehe da, dass Konstantfahrruckeln ist KEIN Thema mehr.

Es ist eben immer noch ein Unterschied ob ein Brocken mit 370 kg und massig Drehmoment bewegt wird, oder die Leichtfüssigkeit einer Explorer.

Somit wie im wahren Leben .... alles nur Gewöhnungssache.

Grüße vom Bodensee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte das KFR im letzten Jahr auch nicht. Hatte dann im Winter alle Rückrufaktionen machen lassen (Zylinderkopf und Motorsteuerung) und jetzt zeigt sich ein ganz schwaches KFR, das aber von den Verbesserungen vielfach aufgehoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...