Jump to content
Ausgeblendet

Neuer Klapphelm


Luette

Empfohlene Beiträge

Hallo

es steht der Kauf eines neuen Helms an. Da ich ein großer Freund der Klapphelmfraktion bin, sollte es schon wieder so ein Teil werden. Zur Zeit fahre ich den Schuberth C2 mit dem ich fast zufrieden bin. Der Visiermechanismus ist mehr wie schwach, tendiere daher mal zum Nolan.

Klar ist, dass ich den Helm tragen muss, und der auch passen muss.

Hat jemand Erfahrung mit dem Nolan N104 oder N91 ? Gibt es bei den Helmen negatives ?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Luette

Ich hab einen Nolan N 104, bin aber nicht so ganz zufrieden .

Passform und Sitz bei meinem Kopf sind gut.

In diversen Tests ist er als relativ leiser Helm angegeben, aber ich finde er ist ab 100 - 110 sehr laut.

Wenn das Pinlock Innenvisier nicht immer auf Spannung gehalten wird , gib es durchs Visieröffnen am oberen Rand sehr leicht Kratzer

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den C3 der ersten Generation. Die Visiermechanik ist über die Zeit (3 Jahre) ziemlich klapprig geworden, das Visier konnte nicht mehr während der Fahrt geöffnet bleiben, fiel von selbst zu. Zusammen mit der Wasserundichtigkeit im oberen Bereich des Visiers und der sich von selbst lösenden Pin-Lock Folie hatte man dann ein Aquarium vor den Augen oder eben Nebel und konnte den nicht weglüften. Schön, wenn man in regenreichen Gegenden unterwegs ist.

Das Sonnenvisier hat sich samt Mechanik übrigens schon sehr früh verabschiedet und blieb nach Betätigung unten. Im Tunnel nicht so nett.Bwegen ging nicht mehr, reparieren auch nicht unbedingt, schon gar nicht unterwegs, also raus mit dem Mist.

Superleise war der Helm auch nicht und hatte im Bereich der Augen ständig Zug.

Mittlerweile bin ich auf den BMW EVO6 umgestiegen (der ist billiger zu haben als der C3 EVO), aber da ist auch nicht alles Gold:

Er sitzt saueng, obwohl eine Nummer größer gekauft, das geöffnete Kinnteil baut nicht so hoch, dafür hängen einem die Spitzen des Windabweisers am Kinnteil im Sichtfeld rum, an der Strirn drück der Helm wie Teufel und gibt auch nicht nach, so dass ich dort etwas Styropor wegnehmen musste. Die Visiermechanik ist stabil und hält auch während der Fahrt offen, allerdings ist der Griff am Visier extrem klein, man trifft ihn nur schlecht. Das Visier selbst spiegelt teilweise Fahrbahnmarkierungen nach innen, Rückleuchten erscheinen im dunkeln mehrfach, offensichtlich optisch (zumindest mit meinen verbogenene Augen) nicht ganz einwandfrei.

Der Helm ist deutlich leiser als der C3, hat aber irgendwo eine undichte Stelle ( muss ich noch suchen), da nur links im Bereich des Drehpunktes Windgeräusche auftreten.

Das Sonnenvisier ( Kritikpunkt am System 6 ohne EVO)ist einwandfrei, die Bedienung die selbe wie beim C3, allerdings ist das Visier so lang und scharfkantig, es schneidet einem schon in die Nase. Im hochgestellten Zustand ist immer eine kleine Kante davon am oberen Visierran zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Bericht ist Wasser auf meiner Mühle ...die meisten kaufen heute nur nach "Teuer" siehe IPHONE.

Vergleicht nur mal die Polsterung am Oberkopf C3 -> mit anderen, und das für soviel Geld.

Auch ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Helm.

Aber bei allen die ich versuche gibt es Punkte die schlechter sind als bei meinem ALTE NOLAN N102 (2006) :wub:

+ Immer noch der erste Windabweiser

+ Visiermechanik ist stabil und hält auch die kleinste Öffnung

+ Polsterung komplett entnehmbar

+ FOLGEKOSTEN beachten = Visierpreise

+ Mein ScalaRider ("2009 immer noch SUPER") lässt sich bei vielen durch den Hebel der Visiermechanik nicht montieren, UND der Schwanenhals hat Platz.

+ Keine Zwangsbelüftung ZU=ZU,

aber wenn Belüftet gewünscht geht das in Stufen.

- Pin-Lock gut aber verkratzt auch mit der Zeit das Visier.

Da ich Brillenträger bin benutze ich es nicht mehr, (denn meine Brille beschlägt ja trotzdem) und stelle das Visier auf 1-2 mm und alles ist frei.

zu anderen Punkten wie Lautstärke äussere ich mich nicht, das ist Meinermeinung nach von soviel Punkten abhängig das ein Vergleich mit anderen unmöglich ist; Größe, Sitzposition, Scheibe, usw ......

Fazit : die Suche geht weiter ...... :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Den hab ich auch - gute Passgenauigkeit durch verschiedene Polstergrößen und gewohnte Shoei-Qualität. Sonnenvisier, vorgefertigte Kopfhörermulden und super Belüftung.

Kann mich ganz und gar nicht beschweren, dagegen war mein Schuberth Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einigen Monaten den Shoei Neotec gekauft und bin damit voll zufrieden. Die Passform ist auf meinem Kopf einwandfrei. Habe das allerdings auch bei einer zweistündigen Probefahrt ausprobiert.

Die Mechanik des Klappmechanismus funktioniert sehr leichtgängig und rastet trotzdem präzise ein. Das Visier bleibt in jeder gewünschten Stellung, ich fahre gerne mit einigen mm Öffnung.

Bei einer längeren Regenfahrt vor kurzem hielt das Visier einwandfrei dicht und beschlug nicht. Dass mir bei einem kurzen Visieröffnen in der Stadt Regentropfen auf meine Brille gerieten, kann ich nicht dem Helm anlasten.

Den Nolan hatte ich auch probiert und Probe gefahren. Allerdings kam ich mit dem Öffnungsmechnismus des Kinnteils überhaupt nicht zurecht. Die Bedienung über zwei Tasten war mir mit Handschuhen viel zu fummelig und aufwändig.

Kauf deinen neuen Helm auf jeden Fall in einem Laden, wo du ihn Probefahren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Ich war letztens bei Tante Louis. Die gab mir nach einer Anprobe von 30 Helmen den Neotec. Der passt wie gut angepasste Hausschuhe. Der Preis ist ein wenig schrecklich.. aber ich denke der Zahlt sich meines erachtens aus. Da hat bei meinem Kopf nix gedrückt oder gescheuert. Einfach perfekt. Jetzt muss ich das meiner Weltbesten noch beibringen. Meine Bandscheiben wieder dahin bringen lassen wohin sie gehören und einem Kauf steht nichts im Weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...