Jump to content
Ausgeblendet

Touratech Fahrwerk


Empfohlene Beiträge

Servas !

Hätte nicht geglaubt das es so einen Unterschied macht, bin

mit meinem TT Fahrwerk wirklich richtig happy,

Wennst du einmal mit mit dem TT Fahrwerk ( oder anderer Herst. )

unterwegs warst dann wirst du den Unterschied bemerken. ^_^

Schöne Grüße

Bonnigü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es von Nicht-Profis eingestellt wird? Ein voll einstellbares Fahrwerk kann man nämlich auch voll falsch einstellen und dann taugts garnix :wistle:

die Federbeine kommen immer voreingestellt nach deinen Angaben nach Hause. Dann steht genau dabei, was du wie ändern solltest, wenns sein muß. großartig verstellen mußt du dann nix mehr. Der Hersteller gibt auch Empfehlungen für Solo oder Soziabetrieb. selber rummachen und es besser hinkriegen können die wenigsten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll einstellbares FW halte ich für den kleinen Tiger für übertrieben. Wer würde das schon wirklich nutzen? Am gut vorkonfigurierten FW schraubt man im Normalbetrieb nicht mehr viel rum. Vorspannung, Zugstufe und gut.

Hallo

also ich sehe das so: Wenn ich ( hab schon viele neue Mot. gekauft) ein neues/gebrauchtes Motorrad kaufe, passe ich es an meine Bedürfnisse an, egal ob Fahrwerk oder Gepäcksystem etc.. weil ich in der Regel meine Motorräder lange Zeit behalte bzw. auch hohe KM-Leistungen habe. Deshalb lohnt sich die Anschaffung eines guten, für mich/Dich abgestimmtes Fahrwerk immer, weil dann auch Fahrsicherheit, Genuss, Komfort usw. immer dabei ist.

Einstellungen des Fahrwerks bekommst Du vom Hersteller/Händler erklärt und

wenn man keine Rennen fährt, muß auch nicht allzu oft verstellt werden.

Serienfahrwerke werden zwar immer besser, können aber immer nur einen Kompromiss (Preis, Gewicht, Fahrweise Einsatzzweck usw.) darstellen, weil der eine bringt 75 Kg auf die Waage, der andere 125 Kg oder die Größe des Fahrers etc. .

Natürlich können auch Serien-Fahrwerke passen, dann hast halt Glück gehabt.

Und wenn sichs einer Leisten kann ein gutes FW zu kaufen, warum nicht.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller gibt auch Empfehlungen für Solo oder Soziabetrieb. selber rummachen und es besser hinkriegen können die wenigsten.

Ebend, da wird (kann) kaum einer dran rummachen. Hydrauische vorspannung und zugstufe. Bin ich bei Wiilbers je nach Marktlage bei etwa 700 Öre, da ist ggü. voll einstellbarem WP noch ne Gabelüberarbeitung mit ein- und Ausbau drin. Und den Unterschied merken im Blindtest vielleicht 5 % der Durchschnittsfahrer. Voll einstellbar heißt ja bei jeder Nutzungsänderung 2x Druckstufe, Zugstufe und Vorspannug mal jeweils 10 bis 20 Klicks. Bis dahin ist die Sozia wieder umgezogen und aufm Weg zum Frisör :unsure:

Und wir reden über eine Mittelklassereiseenduro, die nur die wenigsten wettbewerbsmäßig einsetzen. Und in der höheren Klasse würd ich dann eher über elektrisch einstellbare Fahrwerke nachdenken.

aber is ja zum Glück n freies Land, jeder wie er mag.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh schon, was du meinst Hartmut, wollte dir das auch nicht einreden, es ging ja nur drum, welches Fahrwerk wie gut ist. Was der Einzelne dann braucht und bezahlen will, ist ganz was anderes.

mein Fahrwerksspezialist sagt auch immer "voll einstellbar" brauchen die wenigsten, richtig eingestellt brauchen alle.

Der hat mir damals ein Öhlins nur mit Zugstufe und Federvorspannung empfohlen, statt ein Wilbers mit allem Firlefanz, obwohl er daran weniger verdient hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...