Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe - Touratech Sturzbügel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte die Maschine heute eigentlich Reisefertig machen, da es am Samstag ja noch 4 Tage nach IT geht. Hab mir noch die Touratech Motorsturzbügel gekauft und wollte diese gerade montieren.

Aber: Sie passen nicht ?! Wenn der Sturzbügel montiert ist geht der Schalthebel nicht mehr am Bügel vorbei! (beim schalten nach oben)

Hilfe?! Hatt jemand die Bügel auch verbaut oder weiß wer Rat?

Anbei mal ein Foto schnell gerade in der Garage aufgenommen.

EDIT: Pack ein das Ding und zurück damit, falsch montieren geht hier einfach nicht und rumbiegen damit das passt werd ich nicht.... dann halt ohne Sturzbügel in den Urlaub :)

post-69-1379842210_thumb.jpg

bearbeitet von sychodan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hab die Sturzbügel auch montiert, aber hatte keine Probleme damit.

Erst als ich im Januar auf einem schneebedeckten Waldweg von der Vertikalen in die Horizontale überführt worden bin. Anschließend hat der Schalthebel am Bügel gekratzt.

Die Werkstatt hat dann vorsichtig den Schalthebel etwas nach außen gebogen. Das geht auch voll klar, weil der Hebel aus Alu gefertigt ist.

Seitdem nie wieder Probleme gehabt. Das dürfte jetzt ca. 10000 km her sein.

Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren..ansonsten bin ich mit den TT-Bügel hoch zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab die TT-Bügel auch montiert und bei mir schliff der Schalthebel auch leicht am linken Bügel. Ich hab auch einfach den Bügel (nicht den Hebel) sanft nach unten gebogen um ein paar Millimeter, dann passt es ohne Probleme...

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Teil zurück schicken. Es darf nicht sein, dass am Stürzbügel herum gebogen werden muss. Der MUSS ohne nachbiegen und ohne Spannung sitzen. Selbstverständlich muss der Schalthebel mit reichlich Spiel daran vorbei kommen. Ein paar mm ist deutlich zu wenig.

Bie TT Teilen hatte ich sowas schon öfters erlebt. Die Konstruktion ist offensichtlich mit der heißen Nadel gestrickt. Ich bevorzuge schon lange SW-Motech.

Die können nur BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sychodan

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit dem gleichzeitig verbauten Touratech Schalthebel. Der original Schlathabel hatte Platz genug. Touratech hatte damals nach Reklamation mir zweimal einen neuen Sturzbügel geschickt, dann habe ich auch einfach den Schalthebel in den Schraubstock gespannt und etwas weiter nach außen gebogen, seitdem keine Problem mehr.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der Passgenauigkeit scheint TT an so einigen Ecken Probleme zu haben. Ich habe zwar keine TT-Sturzbügel, sondern die Originalen vom Freundlichen, aber bei der Scheibenverstellung mit Navi-Halter, die ich verbaut hatte (ist inzwischen auf dem Schrott gelandet), passte auch nix wirklich zusammen - alles stand mächtig unter Spannung und auf einer Seite hat der Haltebügel ganz allmählich die Scheibe zerraspelt. Solltest Du vorhaben, dir etwas in der Art zuzulegen, kann ich vor dem TT-Teil nur warnen! Taugt nix!

Gruss,

Endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein kleines Update:

Der TT Sturzbügel ist wieder auf dem Weg zurück von wo er her gekommen ist und ich habe mir die Sturzbügel von Givi geholt.

Vorweg: Sie sind endlich dran und ich kann mit den Bügeln nach Italien fahren.

AAAAAbbbbbbbbber wer denkt man kann das Ding aus der Schachtel rausnehmen und binnen ein paar min hinbauen, liegt leider falsch :(

Ich musste bei der unteren Aufnahme 1cm Metall wegschleifen und anschließend nachlackieren (Gott sei Dank ist die stelle nicht sichtbar da von der Fußrastenanlage verdeckt)

Die Anleitung welche beiliegt ist unbrauchbar da z.B. eine Schraube auf der einen Seite gesetzt werden soll, was gar nicht möglich ist, da hier die lange Gewindestange des Motors unten durch geht und man diese weiter verwenden soll.

Wer allerdings schonmal ein wenig am Motorrad geschraubt hat bringt das schon hin. Passt auf alle Fälle besser als der Touratech-Bügel

Optisch ist er ganz ansprechend da er sich gut ins Gesamtbild einfügt und nicht soweit weg steht wie der SW-Mototech. Der SW wird zwar besser schützen aber ich bin hier einen Kompromiss eingegangen.

Beste Grüße!

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von Touratech für meine Tiger ebenfalls die kleinen Sturzbügel gekauft, dazu die Kofferträger in 18mm und die Makrolon Abdeckung für die Scheinwerfer.

Zusammenfassung: 100% Storno

Schrauben fehlten, die Distanzbuchse der Sturzbügel war zu eng für die Schrauben, für die Makrolon Abdeckung waren verschiedene Schraubentypen eingepackt worden und die Passgenauigkeit der Kofferträger waren eine Katastrophe.

Seitdem habe ich nix mehr von dort gekauft und alle anderen Teile von SW-Motech bezogen...zu meiner absoluten Zufriedenheit! Und das bei den Preisen von Touratech! :motz:

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen. das Preis- Leistungsverhältnis stimmt nicht. Die sind auf BMW spezialisiert. Alles andere läuft nur nebenbei und wird halbherzig zusammengeschustert.

Fast alle meine Anbauteile kommen von SW- Motech. Alles absolut pass genau und vollständig. Erstklassige Qualität.

Meine Empfehlung nur für SW- Motech. Die Optik eines Schutzbügels ist natürlich immer Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von Touratech für meine Tiger ebenfalls die kleinen Sturzbügel gekauft, dazu die Kofferträger in 18mm und  die Makrolon Abdeckung für die Scheinwerfer.

Zusammenfassung: 100% Storno

Schrauben fehlten, die Distanzbuchse der Sturzbügel war zu eng für die Schrauben, für die Makrolon Abdeckung waren verschiedene Schraubentypen eingepackt worden und die Passgenauigkeit der Kofferträger waren eine Katastrophe.

Seitdem habe ich nix mehr von dort gekauft und alle anderen Teile von SW-Motech bezogen...zu meiner absoluten Zufriedenheit! Und das bei den Preisen von Touratech! :motz:

Gruß, Robin

Dem kann ich nur zustimmen,

bei mir waren beim Sturzbügel auch alle möglichen verschiedenen Schrauben dabei, von Edelstahl bis schwarz und mit und ohne geriffeltem Kopf. In die Hülse hat der Schraubenkopf auch nicht gepasst.

Für den Preis echt entäuschende Qualität, ist ja bei IKEA besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touratec ist eben adventure-Ausrüster, da beginnt das Abenteuer schon beim Schrauben :rolleyes:

Das Zeug, was die anbieten ist schon durchdacht und auch robust. Der Kleinteilebeutel ist halt manchmal eher eine Überraschungstüte.

Aber solche Kleinigkeiten hat man ja in der eigenen Schraubenkiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

da kann ich euch leider (oder glücklicherweise) nicht zustimmen. Habe neben den Motorschutzbügeln die Scheinwerferabdeckung, Kofferträger und Verkleidungsschützer und noch ein paar Kleinigkeiten (nein, ich werde nicht von TT gesponsert) und bei mir waren alle Teile dabei und alles passt...

Aber so wie es aussieht scheint das wohl die Ausnahme zu sein... :cry2:

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nein, nein... Das ist keine Ausnahme.

Auch ich habe mit meinen TT Teilen eine hervorragende Qualität und Passgenauigkeit

bekommen (Ritzelabdeckung, Kettenschutz, Schwingenlager-Abdeckung, klappbarer Schalthebel).

Im Gegenteil: Bei meinem Fersenschutz von SW musste ich auf einer Seite mit der Feile bei...

Ich denke es gibt immer mal bei dem einen oder anderen einen "Ausreißer"...

Falko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...