FrankS Geschrieben am Oktober 3, 2013 Share Geschrieben am Oktober 3, 2013 Hallo, Diesen Sommer wars ja nun auch mal richtig heiß - hat da Jemand mal mehr als 5 Balken auf der Temperaturanzeige gesehen ? Ich habs auch im Stadtverkehr bei 35 Grad nicht hinbekommen. Irgendwann läuft der Lüfter an, aber die Anzeige rührt sich nicht.... Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stephan XC Geschrieben Oktober 3, 2013 Share Geschrieben Oktober 3, 2013 Ist bei mir das selbe. Selbst auf Schotterstrecken im 1 oder 2. Gang bei ziemlicher Hitze geht die Anzeige kaum hoch. Grüße Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben Oktober 3, 2013 Share Geschrieben Oktober 3, 2013 So solls ja auch sein! Im Gegensatz zu einem luftgekühlten Motor wird bei eienem wassergekühlten die Temperatur über ein Thermostat geregelt und damit bleibt sie über einen weiten Bereich konstant. Da die Hersteller wissen, dass sich manche Moppedfahrer gleich in die Hosen machen, wenn mal ein Balken mehr als gewohnt angezeigt wird, obwohls dem Motor völlig egal ist, wird zusätzlich noch die Kennlinie der Anzeige etwas verbogen, heißt: wenn der Motor sehr kalt oder heiß ist, gibts große Ausschläge, im mitleren (Betriebs-)Bereich tut sich nix in der Anzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Oktober 4, 2013 Autor Share Geschrieben Oktober 4, 2013 Hallo, Ok, dann ist das beim Tiger wohl normal. Bei meiner Transalp (auch Wasserkühlung) geht die Temp.-Anzeige im Stadtverkehr immer schön hoch, dann kommt der Lüfter, dann sinkt sie wieder, etc. Gibt mir ehrlich gesagt ein besseres Gefühl als die Anzeige vom Tiger, bei der bin ich nie sicher, ob sie nicht abgestürzt ist und unter mir kochts grad... Allerdings gibts dafür im Transalpforum einige Threads "Hilfe, meine Transalp kocht im Stadtverkehr!!" Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Oktober 4, 2013 Share Geschrieben Oktober 4, 2013 So ist es. Die Anzeigen "lügen". Bei meiner CB1300 wird korrekt digital (Ziffern) angezeigt. So bald nur obskure "Balken" zu sehen sind, wird gelogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Oktober 5, 2013 Share Geschrieben Oktober 5, 2013 (bearbeitet) Viel mehr stört mich das andere Ende der Skala, nach knapp 1 km zeigt sie fast Betriebstemp an was natürlich unfug ist. Dies Instrument kann man jedenfalls getrost ignorieren. bearbeitet Oktober 5, 2013 von Barrebräu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Oktober 5, 2013 Share Geschrieben Oktober 5, 2013 Wer es genau wissen will: Ölthermometer Ist sowieso wichtiger als die Wassertemperatur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörmen Geschrieben Oktober 7, 2013 Share Geschrieben Oktober 7, 2013 Tach. Da bei mir der Lüfter defekt war,habe ich schon gesehen das die Temperatur steigt. Es reicht in der Stadt niedrige Geschwindigkeiten um das Thermometer in Schach zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
endurero Geschrieben Oktober 17, 2013 Share Geschrieben Oktober 17, 2013 @ XC 800 hast Du das Teil mit dem Messfühler oder das einfache (ohne den Stabfühler)? Letzteres habe ich mir nämlich vor ein paar Monaten zugelegt - zeigt alles an - nur nicht die Öltemperatur - wie sollte es auch, ohne direkten und dauerhaften Kontakt mit dem Motoröl? Bei dem Instrument sitzt der "Messfühler" in etwa auf dem Niveau des Gewindes der Öleinfüllöffnung. Kommt demzufolge nie über 60 Grad. Funktioniert das andere Teil denn einigermassen zuverlässig? Gruss, Endurero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Oktober 17, 2013 Share Geschrieben Oktober 17, 2013 Ich habe das Teil nicht an der XC 800, hatte es aber an der Honda CBF 1000. Es war die Version mit dem längeren Messfühler und die Werte waren plausibel. Wenn die Kühlwasserbalken schon auf Mitte waren, hat es noch mindestens 10 km gedauert, bis das Motoröl auf Temperatur war. Ist aber normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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