Jump to content
Ausgeblendet

Temperaturanzeige bei 800XC


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Diesen Sommer wars ja nun auch mal richtig heiß - hat da Jemand mal mehr als 5 Balken auf der Temperaturanzeige gesehen ?

Ich habs auch im Stadtverkehr bei 35 Grad nicht hinbekommen.

Irgendwann läuft der Lüfter an, aber die Anzeige rührt sich nicht.... :blink:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So solls ja auch sein!

Im Gegensatz zu einem luftgekühlten Motor wird bei eienem wassergekühlten die Temperatur über ein Thermostat geregelt und damit bleibt sie über einen weiten Bereich konstant.

Da die Hersteller wissen, dass sich manche Moppedfahrer gleich in die Hosen machen, wenn mal ein Balken mehr als gewohnt angezeigt wird, obwohls dem Motor völlig egal ist, wird zusätzlich noch die Kennlinie der Anzeige etwas verbogen, heißt: wenn der Motor sehr kalt oder heiß ist, gibts große Ausschläge, im mitleren (Betriebs-)Bereich tut sich nix in der Anzeige.

post-69-1380827758_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ok, dann ist das beim Tiger wohl normal.

Bei meiner Transalp (auch Wasserkühlung) geht die Temp.-Anzeige im Stadtverkehr immer schön hoch, dann kommt der Lüfter, dann sinkt sie wieder, etc. Gibt mir ehrlich gesagt ein besseres Gefühl als die Anzeige vom Tiger, bei der bin ich nie sicher, ob sie nicht abgestürzt ist und unter mir kochts grad... :blink:

Allerdings gibts dafür im Transalpforum einige Threads "Hilfe, meine Transalp kocht im Stadtverkehr!!" B):wistle:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr stört mich das andere Ende der Skala, nach knapp 1 km zeigt sie fast Betriebstemp an was natürlich unfug ist. Dies Instrument kann man jedenfalls getrost ignorieren.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ XC 800

hast Du das Teil mit dem Messfühler oder das einfache (ohne den Stabfühler)? Letzteres habe ich mir nämlich vor ein paar Monaten zugelegt - zeigt alles an - nur nicht die Öltemperatur - wie sollte es auch, ohne direkten und dauerhaften Kontakt mit dem Motoröl? Bei dem Instrument sitzt der "Messfühler" in etwa auf dem Niveau des Gewindes der Öleinfüllöffnung. Kommt demzufolge nie über 60 Grad.

Funktioniert das andere Teil denn einigermassen zuverlässig?

Gruss,

Endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil nicht an der XC 800, hatte es aber an der Honda CBF 1000. Es war die Version mit dem längeren Messfühler und die Werte waren plausibel. Wenn die Kühlwasserbalken schon auf Mitte waren, hat es noch mindestens 10 km gedauert, bis das Motoröl auf Temperatur war. Ist aber normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...