Jump to content
Ausgeblendet

Was negatives, Bilderrätsel I


Empfohlene Beiträge

Hi Tigeristi,

was passiert, wenn beide Scheinwerfer angeschlossen sind und Tigerchen langsam in die Tage kommt?

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

 

(rechte Seite)

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

 

(linke Seite)

Das sind echte Gründe, für die Schaltung mit beiden Scheinwerfern parallel, doch ein Relais einzusetzen!

Der Strom für die Scheinwerfer geht vom Hauptkabelbaum an die rechte Lenkeramatur zum Lichtschalter, zurück in den Hauptkabelbaum, von dort in die linke Lenkeramatur zum Fernlichtschalter und wieder zurück in den Hauptkabelbaum und erst dann zu den Scheinwerfern. Also dreimal durch Stecker hindurch. Wenn die anfangen zu korrodieren, dann wird ein Teil der Leistung in den Steckern umgesetzt, die Steckkontakte werden warm und verbrennen irgendwann.

Toll, wie hell die Scheinwerfer jetzt nach der Reparatur wieder sind. ;-)

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

ich weiß zwar, daß es jetzt kalt wird, aber warum hast du die Heizplatte hinter den Instrumenten versteckt ??? Auf der Sitzbank wäre doch viel besser.

Gegen die schleichende Korrosion der Kontakte kann es helfen die Stecker mit säurefreiem Fett zu füllen und so das Wasser draußen zu halten.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 years later...

Einen wunderschönen guten Tag, Tigertreiber,

Harley-Davidson ist doch zu was gut. ;-)

Also, die Steckergehäuse für die Lenkerarmaturen sind von Amphenol. Und zwar die Serie Multilock 070. Und dazu gibt's auch die passenden Stifte und Buchsen. Das Problem ist nur, dass mein Lieblingslieferanten eine Mindestabnahmemenge von 6000Stk. haben. (Das heißt, nicht auf Lager, aber Beschaffbar).

Also weitersuchen, damit ich endlich die Stecker wieder "schön" reparieren kann und die "Schnellenotfalllösung" wieder aus dem Kabelbaum kommt. Und siehe da, Harley verbaut die gleichen Stecker und liefert die auch noch in Einzelteilen. Wie Praktisch!
 

DSC_0150.thumb.JPG.4c64acfbd71cf24931716

Nochmal in Kurzform: Steckergehäuse: AMP Mulitlock Serie 070.

Und so sieht's dann aus:

DSC_0151.thumb.JPG.c18584cc5c3b37c8b4aa0

 

Viele Grüße

  Andreas

:cat-augenzukneifend_17:

bearbeitet von kerides
überzähliges v gefunden und eliminiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Daytona:

Moin !

Guter Tip ... :thumbup:

Wie liegt das preislich ?

Gruss, Jochen !

Da schließe ich mich an... Noch 'ne Frage, wie kann ich die Stecker als (Beinahe-) Laie einbauen?

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kabelbaumreparierer,

über ebay hab ich jetzt 2,50€ für ein Gehäuse bezahlt. Die Stifte und Buchsen gab's bei Farnell. Die Bezeichnungen muss ich aber nochmal in Ruhe heraussuchen.

@100wasser: Nun, der Unterschied ist, ob ich jetzt 24 mal crimpe oder nur 4 mal. Mir erscheint die Variante mit nur 4 mal crimpen dann doch einfacher. Denn ich muss nicht alle Kontakte abschneiden, sondern nur die defekten. Die anderen lassen sich recht einfach entrigeln und aus dem Gehäuse ziehen.

Viele Grüße

    Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

für die Operation benötigst Du:

  • einen sehr feinen Schraubenzieher, um die Stifte und Buchsen zu entriegeln
  • Messer oder Abisolierzange zum Abisolieren der Kabel
  • Seitenschneider
  • Kabel zum ersetzen der verschmorten Leitung
  • Aderendhülsen oder Stoßverbinder zum Anbinden der Ersatzkabel
  • Schrumpfschlauch
  • Feuerzeug oder Heisluftfön für den Schrumpfschlauch
  • Schere zum Ablängen des Schrumpfschlauchs
  • Steckergehäuse
  • Stifte zum Crimpen, Hersteller: TE CONNECTIVITY / AMP farnell Bestellnummer: 1863446  Herstellerteilenummer: 173645-1
  • Buchsen zum Crimpen Hersteller: TE CONNECTIVITY  farnell Bestellnummer: 1822079 Herstellerteilenummer: 345206-1
  • Alternativ mit Anpassung: TE CONNECTIVITY / AMP 345806-1 und TE CONNECTIVITY / AMP 345807-1
  • Crimpzange
  • ggf. Lötkolben, um die Kabelverlängerung zu verlöten. Dabei so wenig wie nur möglich Lot verwenden (Bruchgefahr am Übergang Lot - Litze)

Viele Grüße

  Andreas

 

P.S.: Oder ihr sucht nach: (Harley, amp, "TECONNECTIVITY") (MULTILOCK, "Multi-Lock") bei ebay, weltweit. Sind halt die Versandkosten höllisch.

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...