Jump to content
Ausgeblendet

Kettensatzwechsel 800er


Empfohlene Beiträge

So... mit dem Schlagschrauber war die Mutter ohne Murks in 5 Sekunden runter. :huh:

Hab gleich die Gelegenheit genutzt und richtig sauber gemacht.

post-4503-0-66970500-1406807994_thumb.jp

Jetzt hab ich gemerkt dass das Sicherungsblech auf dem alten Ritzel sitzt, das Neue jedoch keins besitzt.

Ein bisschen Loctite auf das Gewinde und die Mutter mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen sollte doch reichen, oder?

post-4503-0-00793900-1406808156_thumb.jp

P.S. Ok, richtig schauen hilft manchmal. Das Sicherungsblech war nur auf dem alten Ritzel "verhockt", wie festgeklebt. Lässt sich also weiterverwenden.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja, gemäss Lieferant stimmt das Ritzel mit der Kette überein. Und auf jeder Internetseite auf der dieses Ritzel vorkommt oder bestellt werden kann ist von der 525er Kette die Rede. Ich habe heute alles sauber montiert, Kette ordnungsgemäss gespannt und eine Probefahrt gemacht. Die XC lief sauber und ruhig wie nie zuvor. Unglaublich was das ausmacht... ok, die Reifen sind auch neu und tragen sicher ihren Teil bei.

Gruss, Pascal

694.jpg

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ist der Schlauch bei dir da orginal umwickelt?

Gruß Julian

Hi

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr. Kann sein dass das Teil bei der Touratech Ritzelabdeckung dabei war.

Gruss, Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Schlauch ist bei der TT Ritzelabdeckung dabei, da die Leitung im Schlauch ziemlich heiß wird.

Diese Leitung muss auch zur Montage der Abdeckung leicht verlegt werden.

Hab das Ding auch dran...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hier nun meine Antwort auf die Beiträge #22-24 zur Qualität kann ich noch nicht viel sagen. Es handelt sich um eine sogenannte "Original Triumph Ersatzkette". Die Kettenlaschen tragen das Signet "RK". Das Schloss ist ein Hohlneitschloss. Auf der Kunststoffhülle, in der die Kette selbst war, stand "made in Japan". Das Ritzel* Kettenrad trägt die Bezeichnung Sunstar 50. Das Kettenrad* Ritzel gleicht dem Original (bis auf die Abnutzungsspuren : )) zu 100%.

*)Zitat Wiki: "Beim Motorrad mit Kettenantrieb ist der motorseitige Zahnkranz immer das Ritzel, ...] "

Wie man sieht, hat der Scotoiler das Fett nach 300km Strecke und einigen Regenfahrten weitesgehend verdrängt. Was sagt Ihr zu dem Spiel zw. Rollen und Innenlasche auf Bild 2+3?

Aber hier ein paar Bilder:

Kette_Ansicht_2.JPG

KS_Aufsicht_gross.JPG

KS_Aufsicht.JPG1772851214_Kette_aufsicht_gro.thumb.png.44fbdfef4c18c79ba85f374d84b96143.png

Kette_Ansicht_groß.png

bearbeitet von Panthera
bilder neu eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auf meiner (noch) Originalkette steht auch RK - sind aber keine Regina-Ketten, oder ?

Das Spiel der Innenrollen erscheint mir normal - würde da keinen Unterschied zu anderen Ketten erkennen.

Wegen Scottoiler, bei mir hatte sich damals das Triumph Kettenfett und das Scottoil nach einigen 100km zu irgendwas dreckig-pampigem verbunden, daher hab ich die Kette dann mal im Kettenmax entfettet und mit Scottoil neu geschmiert.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

bin gerade dabei meinen neuen Kettensatz von DID einzubaun.

Bei dem Original- Kettenritzel ist beidseitig eine "Gummischeibe" angebracht wie auf dem Bild von Tigertrail schön zu sehen ist.

Das neue Ritzel hat diese "Gummischeiben" nicht.

Frage: Ist es egal welches Ritzel verbaut wird, oder sollte ich mir ein Original besorgen?

Bei der Gelegenheit werde ich auch auf Profi Dry Lube umstellen.

Wünsche allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe

Ich denke die Gummischeiben dienen nur der Geräuschdämmung. Ich bin mittlerweile seit fast 10tkm mit dem neuen Ketten- und Ritzelsatz unterwegs und habe nichts Negatives feststellen können. Wichtig ist halt einfach dass es passt, so wie dieses hier welches ich montiert habe: http://www.ebay.de/itm/JT-Sprockets-Ritzel-16-Zaehne-Teilung-525-Org-Triumph-Tiger-800-XC-ABS-/161310441893

Grüsse und ebenso ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Freunde.

Erstens... entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich bin nicht doof, sondern Engländer! :wistle:

Zweitens... nach 22T Km ist die Kette meineTiger (Road) fällig und die würde ich am liebsten - mit Ritzel und Kettenblatt natürlich, selber austauschen. Ich drehe gerne den Gashahn auf, wiege 100 Kilo und deswegen denke ich, dass eine Endloskette wahscheinlich die beste Wahl wäre. Oder spielt das nicht wirklich eine Rolle?

Na ja, was ich eigentlich wissen möchte ist, wie aufwendig ist der Schwinge ausbau und was muss man dabei beachten? Ich bin kein geübter Schrauber, hab aber vor vielen Jahren alles an meine damaligen SR500 (super Mopped!) selber gemacht, inklusiv die Montage eine Endloskette. Wenn ich mich auch richtig erinnere hat das vordere Ritzelmutter auch eine links Gewinde, oder? Links oder Rechts, jedenfalls anders herum als sonst. Es kann aber sein das ich das mit irgendwas anders verwechsele.

Jedenfalls wäre ich dankbar für Antworten, und falls sich noch ein versierte Tigerfahrender Schrauber/Schrauberin in Dortmund gibt der Lust und Zeit hat zu helfen, wäre ich sogar extrem dankbar!

Grüße aus dem Pott,

Tat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz das Engländer das Moped gebaut haben sind alle Schrauben Rechtsgewinde :ph34r:

Schwinge ausbauen sind auch nur Schrauben lösen alles wechseln und wieder zusammenbauen. Es bedingt nur absolute Sauberkeit, schnell hat man sich Dreck in die Schwingenlager eingebaut.

Is mir zu aufwändig wenn man kein eigenes Nietgerät hat kann man auch Klipp und Nietschloss bestellen - mit Klipp zum Händler fahren und den eben nieten lassen. Sollte mit 5€ für Kaffeekasse gut sein.

Nieten steht Endlos in nichts nach.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cheers Ralph, das mit dem Klipp- und Nietschloss ist eine super Idee. Es macht die ganze Sache doch wesentlich einfacher. So wird's gemacht!

Danke,

Tat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tat

so schlimm ist das mit der Schwinge nicht. Außerdem kann man sich bei der Gelegenheit mal den langen Bolzen ansehen, der die Schwinge hält, der scheint nämlich anfällig für Korrosion zu sein. Dann kann man ihn auch neu fetten und bei der Gelegenheit die Schrauben der Hinterradfederung (Umlenkhebel) auf festen Sitz kontrollieren.

Ich hatte folgende Reihenfolge beim Ausbauen:

1. Ritzelabdeckung ab und Ritzelschraube lösen, ebenso die Mutter der Schwinge lösen (macht sich besser wenn Moped noch auf dem Boden steht.

2. Hinterrad ausbauen (muß man eh um das Kettenrad zu wechseln)

3. Umlenkhebel der Federung an der Schwinge lösen, Hebel können dran bleiben

4. Schwinge abnehmen, geht leicht

5. Alles reinigen, neu fetten

6. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

7. Wenn Moped wieder steht, dann Ritzelmutter und Schwingenbolzen festziehen und sichern.

Dauer bauen ca. 45 Min :rolleyes: , Reinigen über eine Stunde :angry:

Viel Spaß

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tat

so schlimm ist das mit der Schwinge nicht. Außerdem kann man sich bei der Gelegenheit mal den langen Bolzen ansehen, der die Schwinge hält, der scheint nämlich anfällig für Korrosion zu sein. Dann kann man ihn auch neu fetten und bei der Gelegenheit die Schrauben der Hinterradfederung (Umlenkhebel) auf festen Sitz kontrollieren.

Ich hatte folgende Reihenfolge beim Ausbauen:

1. Ritzelabdeckung ab und Ritzelschraube lösen, ebenso die Mutter der Schwinge lösen (macht sich besser wenn Moped noch auf dem Boden steht.

2. Hinterrad ausbauen (muß man eh um das Kettenrad zu wechseln)

3. Umlenkhebel der Federung an der Schwinge lösen, Hebel können dran bleiben

4. Schwinge abnehmen, geht leicht

5. Alles reinigen, neu fetten

6. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

7. Wenn Moped wieder steht, dann Ritzelmutter und Schwingenbolzen festziehen und sichern.

Dauer bauen ca. 45 Min :rolleyes: , Reinigen über eine Stunde :angry:

Viel Spaß

Gerald

Finde ich nach dem ersten Kettensatzwechsel auch... trotz zusätzlichem Aufwand zwecks Neuverlegung des Ölerschlauchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerald, deine Auflistung ist genau das was ich mir erhoffte! :thumbup:

Es wird aber trotzdem anders gemacht. Ich war heute beim freundlichem Händler hier in Dortmund um nachzufragen, ob sie mir das mit dem Klip/Nietschloss ohne Termin machen wurden. Mike The Mechanic sagte mir, ich sollte einfach die beiden Ritzeln wechseln und mit alte Kette noch dran nochmal vorbei kommen (ca. 5km). Sie trennen mir die alte Kette und ziehen den neuen dann auf. Es stimmte auch tatsächlich mit der Kaffeekasse... für 5 Euro bin ich dabei! Das nenn ich Service!! :D

Nochmal an euch beiden... thanks very muchly!

Tat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage... hat schon jemand das Kettenritzel selber gewechselt? Ich krieg das Ding, resp die Mutter ums verrecken nicht ab oder lose. Habe das "Sicherungsblech" zurückgebogen, das Ritzel resp das Gewinde mit Kriechöl eingesprayt... aber das Ding will sich nicht lösen. Und wer ausser Triumph verwendet da eine 36mm Mutter? :o Sind die Gaga?

Ich bin im schock, habe das Gewinde mit WD40 eingesprüht, eine Zigarette geraucht und anschließend die Mutter mit den Fingern gelöst!! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im schock, habe das Gewinde mit WD40 eingesprüht, eine Zigarette geraucht und anschließend die Mutter mit den Fingern gelöst!! :huh:

:huh: Das wäre aber ganz schön heftig... auch wenn die Schraube durch ein Sicherungsblech gesichert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern eine 36'er Nuss gekauft und ein verlängerungsrohr besorgt, war auf ein echter Kampf vorbereitet, und dann sowas... Hammer!!

Hab wohl in mehrfacher hinsicht Glück gehabt, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tat, DAS WD40 hätte ich auch gern.

Da ging wohl etwas beim Bau des Mopeds schief. Bestimmt mußte der Mechanikus der das Ritzel einbaute schnell auf die Toilette und hatt dann erleichertert alles vergessen, Sicherungsblech drauf und fertig. Also das Blech ist wichtig, alle andere hält die Verzahnung aus.

Ich würde mal weitere wichtige Schrauben kontrollieren (Fahrwerk, Räder, Bremsen) ob die eventuell auch einem Toilettengang zum Opfer gefallen sind. :innocent:

Nur was man selbst macht, kann man auch kontrollieren.

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Musste am Wochenende während der Putz-Session meiner Mopeds mit Schrecken feststellen, dass sich die Kette meines Tigerchens extrem einseitig gelängt hat. Die Kette hat knapp 28.000 km gehalten. Dass sie nicht mehr geschafft hat, nehme ich auf meine Kappe. Beim Kette Schmieren bin ich leider nicht sonderlich diszipliniert. :wistle: Das wiederum schiebe ich auf die Tatsache, dass ich einen Hauptständer als unnötigen Ballast empfinde, den ich permanent mit herumfahren müsste. Bin mit der Laufleistung trotzdem recht zufrieden. Immerhin zerren da bis zu 95PS an der Kette. Bei meiner Honda Dominator schafft ein Kettensatz maximal 20.000 km.

Ok, nun zum eigentlichen:

Ich wollte mal was anderes, als original ausprobieren. Leider gibts bei Tante Louise nur Regina-Ketten für unsere Triumphs. Die wollte ich aber nicht. D:I:D: verkaufen sie offenbar nur für Japaner. Bei Polo gibts DC AFAM Kettenkits. Ist eine französische Marke, die wohl vermehrt im Rennsport verwendet wird. Da ich mit Ketten von France Equipement auf meiner Honda schon gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich das Risiko mal eingegangen und habe mir einen AFAM-Kettensatz bestellt. Hier im Forum hat sich wohl noch niemand zu AFAM-Kettenkits geäußert, zumindest konnte ich nichts per Suche finden. Daher mache ich jetzt einfach mal selber den Test und bin gespannt wie der sich so schlägt.

Preislich liegen sämtliche Kettenkits, die ich zur Auswahl hatte (Original, AFAM und Regina) im gleichen Rahmen (~ €160,-).

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

von allen Herstellern gibt es Ketten in unterschiedlicher Qualität.

Die von Polo und Louis angebotenen Kettensätze entsprechen oft nicht dem gleichen Qualitätslevel wie die der bekannten Onlinehändler oder wie sie auch über die Werkstätten vertrieben werden.

Der Preis von ca. 160,- € ist Okay, wenn dafür eine hochwertige Qualität, z.B. eine DID ZVM X Kette oder vergleichbar, geliefert wird. Die nächst niedrigere Qualitätsstufe kostet dann ca. 130,- € als Kettenkit. Entscheidend sind für mich die Zugfestigkeit (ca. 4700 NM) und der Laufleistungsindex (>4000).

Genau wie für Eunuma und DID Ketten gibt es im Netz auch für AFAM Ketten Technische Datenblätter. Diese findest du zum Teil auch über die Seiten von Mykettenkit, Kettenmax , CEA und usw. oder durch die direkte Suche.

Die original RK GXW Kette ist aus meiner Sicht übrigens nicht die schlechteste Alternative!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 7 months later...

Ich kram den Thread aus gegebenem Anlass mal wieder raus.

Ich bin mit der oben erwähnten AFAM Kette nun 9000 km gefahren. Leider musste ich heute feststellen, dass sie jetzt schon anfängt, sich einseitig zu längen. :angry: Die 28.000km Laufleistung der Erstausrüstung wird sie daher bei weitem nicht schaffen.

Ich bin zwar kein Kettenpflege-Fetischist, aber ich achte schon darauf, dass meine Mopeds - Kette inklusive - ordentlich gewartet sind. Zur Schmierung nehme ich das weiße S100 Kettenspray. Gereinigt wird sie ab und zu mit handelsüblichem Kettenreiniger.

Und mein Fahrstil ist eher gleichmäßig. Daher bin ich über diese frühe einseitige Längung doch etwas schockiert.

 

Ich grübel schonmal nach was ich als nächstes nehme: D.I.D., RK, oder ....?

Weiß von Euch jemand was ein originaler Kettensatz beim FTH kostet ohne Einbau? Den Einbau würde ich selber vornehmen.

 

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.I.D.

beste Erfahrung mit deren Langlaufeigenschaften gemacht.

 

9000km und der Anfang sichtlicher Längung. Spann mal locker statt "schön".

Die meisten Ketten werden (abgesehen von mangelnder Schmierung) schlicht kaputt gespannt.

Das rechte Maß findest du, wenn du dich zur Kontrolle drauf setzt und so dann mit der linken Hand das Kettenspiel bzw. den Durchhang prüfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Domitreiber:

Weiß von Euch jemand was ein originaler Kettensatz beim FTH kostet ohne Einbau? Den Einbau würde ich selber vornehmen.

Mir wurde vorige Woche beim Service der Antriebssatz getauscht

-> 140€ ohne Mwst (wiener Werkstatt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 31.7.2014 at 9:25 PM, Tigertrail said:

Hi

Ja, gemäss Lieferant stimmt das Ritzel mit der Kette überein. Und auf jeder Internetseite auf der dieses Ritzel vorkommt oder bestellt werden kann ist von der 525er Kette die Rede. Ich habe heute alles sauber montiert, Kette ordnungsgemäss gespannt und eine Probefahrt gemacht. Die XC lief sauber und ruhig wie nie zuvor. Unglaublich was das ausmacht... ok, die Reifen sind auch neu und tragen sicher ihren Teil bei.

Gruss, Pascal

694.jpg

 

 

Und wie fährt sich mit die Heidenau´s? Ich bin auch am überlegen die als nächste zu montieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Slaine:

Und wie fährt sich mit die Heidenau´s? Ich bin auch am überlegen die als nächste zu montieren. 

Ich hab jetzt gerade den vierten Satz vom K60 Scout montiert, bin also zufrieden mit dem Reifen. Allerdings hatte ich vor diesem Satz zwei mal den Conti TKC70 auf der XC und mir gefällt der Conti nochmal ne Spur besser als der Heidenau. Bezüglich Kilometerleistung nehmen sich die beiden bei mir nichts, jeweils zwischen 10 und 12tkm sind locker machbar wenn man nicht dauernd am Gasgriff dreht . Allerdings fährt sich der Conti speziell zu Beginn deutlich ruhiger und angenehmer auf der Strasse als der Scout, bin gerade wieder etwas "erschrocken" wie laut und zittrig der Heidenau auf den ersten hundert Kilometern ist... speziell bei langsamen Tempi. Aber wenn mal eingefahren ist der K60 Scout wie gesagt ein toller Reifen und für (fast) alles gut. Im Regen hab ich in den Conti nochmal ein bisschen mehr Vertrauen und hatte mit dem TKC70 auch bei Schräglagen nahe Fussrastenbodenkontakt noch nie Probleme oder ein ungutes Gefühl. Auf den über 20tkm mit den beiden Conti Reifensätzen hatte ich noch keinen. wirklich keinen einzigen Rutscher während ich mit dem Heidenau schon mal den einen oder anderen kleinen Slider hatte. Allerdings absolut unproblematisch und weit davon entfernt dass ich mir hätte Sorgen machen müssen. Kann auch einfach Zufall gewesen sein. Wie gesagt, beides absolut tolle Reifen mit leichtem Vorsprung (bei mir) für den Conti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
  • 3 months later...

Frage an die Selbstschrauber (habe noch nicht das WHB bemüht):

 

Ersetzt ihr die 6 Schrauben beim Wechsel des Kettenrads, oder können die vorhandenen weiterverwendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tiger800xcx:

Frage an die Selbstschrauber (habe noch nicht das WHB bemüht):

 

Ersetzt ihr die 6 Schrauben beim Wechsel des Kettenrads, oder können die vorhandenen weiterverwendet werden?

 

Ein bissi flüssige Schraubensicherung dran und weiter verwenden.

 

Gruß

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...