Jump to content
Ausgeblendet

Zulassungszahlen


Karsten

Empfohlene Beiträge

Bitteschön  :D

...

Upps, ist da ein link geplant gewesen..?

Bin in diesem Sommer quer durch England nach Schottland gekurvt.

- in Relation zu Old Germany sehr viel weniger Moppeds unterwegs

- die Überzahl auf BMWs

...ich hatte dann mal auf einem Parkplatz Kontakt zu einem Briten (auf einer K1300S):

"Warum sieht man im Mutterland von Triumph so wenige Triumph-Motorräder?"

Die Antwort kam ohne Zögern und ist "very British" gewesen:

"We export them"

:oB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link!

Mich würde mal interessieren, wie die weltweiten Verkäufe der Firmen und vor allen Dingen ihrer Hochvolumen Modelle aktuell aussehen. Hat dazu jemand Informationen?

Vor ein/zwei Jahren hat BMW ca. 110.000 Stück, Triumph ca. 60.000 Stück und Harley ca 300.000 Stück weltweit verkauft. Die Dominanz von BMW auf dem heimischen Markt relativiert sich weltweit doch schon ein wenig.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal unter uns Pastorentöchtern - irgendwie macht T was grundfalsch. Wenn ich nur die 800er sehe, die GS ist fast 2x so oft verkauft worden wie die Tiger. Und im direkten Vergleich ist die Tiger - egal ob onroad oder XC - das bessere Motorrad. Diese Information bringt T-Deutschland einfach nicht an den Mann. Schade für T, gut für mich, der Tiger steht eben nicht an jeder Ecke rum. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

Du hast es auf den Punkt gebracht!

Aber gerade wenn ein Produkt oder Marke noch keine so hohe Marktdurchdringung hat, müssen Preis, Qualitãt und Service besonders gut (besser) sein als beim Marktführer.

Auch wenn die Tiger 800 xc für mich die bessere Maschine ist, so sehe ich doch noch Potential in den genannten Punkten. Vor allem jedoch im Service und der Händlerstruktur.

Überrascht war ich von den Verkaufszahlen der Suzuki DL 650.

Der Wettbewerb für Triumph aus Richtung Japan könnte zunehmen.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja woran liegt das wohl, (dass es niemand weiss dass ich Rumpelstielschen heiss) dass T weniger verkauft. Neben den naheliegenden Gruenden, wird der eine oder andere Umsteigwillige sich auch mal hier verlaufen. Allein ueber 45.000 mal wurde fredis -garage mit Motorgraeusch bei der Ex geklickt.

Da mir der Arzt Ruhe verordnet hat, habe ich mir mal mal die Pressemitteilungen vor Jahren angesehen.

Da wurde mit Abloesung des Platzhirschen hochgelobt und die ersten Erfahrungen haben etwas zur Ernuechterung beigetragen. Dann liegt es auch schlicht an den fehlenden Hausaufgaben.

Wenn mit keinen Retuschen es moeglich ist z,B. ein Fahrwerk von geht so bis perfekt hinzufedern und sich die T Leute im klaren waeren was sie Tun, dann waeren einige mehr auf der + Seite

Wenn man sich allerdings BMW Motorraeder so betrachtet, dann sind die schon gut. Da wird die neue GS

in England zum besten Motorrad gekuehrt.

Bin mir nicht sicher, ob T daraus etwas lernt. Es reicht nicht mehr einfach auch gut zu sein. Da waere es gut gewesen, man haette die T Koepfe mal selbst mit Ex umgekippt, fern der Heimat. Exitus waere dann die

Alternative Bezeichnung.

Jetzt wo ich ziemlich durch bin mit dem was so alles passieren kann mit einem neuen Motorrad. Mag ich mich an keine andere neue mehr gewoehnen. :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich allerdings BMW  Motorraeder so betrachtet, dann sind die schon gut. Da wird die neue GS in England zum besten Motorrad gekuehrt.

Ich rede allerdings von der 800er, sowohl Tiger als auch GS. Und da kocht auch BMW nur mit Wasser. Im direkten Vergleich sagt selbst der BMW-Fahrer" Vielleicht hätte ich doch vorher den Tiger mal fahren sollen". Aber auf die Idee kam er garnicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hier gab es doch im Frühjahr (?) den Wintertourenfahrer, der sich zwischen der 800SC und der 800GS entscheiden wollte. Letzlich hat er ne 1190er KTM gekauft. Aber er meinte doch, dass die BMW von der Sitzhaltung mehr Enduro war als die Triumph. Das fiel mir auch auf, dass die XC schon etwas sportlicher von der Sitzhaltung war bei meinen Probefahrten. Es wird auch nach Ergonomie gekauft, denk' ich.

Verkaufszahlen kommen aber schon nach investiertem Marketing - und da hat BMW einfach einen anderen Stand und vor allem einen anderen Ruf. Das heißt nicht, dass die bessere Motorräder bauen; einfach nur, dass die deswegen mehr gekauft werden, weil die Leute das glauben. Ist ja bei anderen Produkten nicht anders...

Schöne Grüße

Frank

bearbeitet von Franki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die kumulierten Zahlen der Neuzulassungen in diesem Jahr.

Neuzulassungen_kumuliert_2013

......traue keiner Statistik die du nicht selbst verfälscht hast :D ........denn dann stehen die "Neuzulassungen" als Tageszulassung in den Schauräumen der Händler. :totlach:

lg ret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......traue keiner Statistik die du nicht selbst verfälscht hast  :D ........denn dann stehen die "Neuzulassungen" als Tageszulassung in den Schauräumen der Händler.  :totlach: lg ret

Da das alle machen kürzt sich das weitgehend raus, BMW hat wg. dichterem Händlernetz (mehr Vorführer) einen kleinen Vorteil, der aber wohl nicht sehr in's Gewicht fällt.

Und wer über die Ergonomie einer serienmäßigen 800 GS war sagen will sollte die erstmal ne halbe Stunde probefahren. Da winselt der Ar*** um Gnade :wistle: sprich in beide Moppeds muss man meist noch den einen oder anderen Euro investieren bevor sie individuell passen.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

auch fehlt in der Statistik der Hersteller Jota Gas SLA, ein paar Bekannt und ich haben uns dieses Jahr eine gegönnt und auch Zugelassen.

Ich konnte diesen Hersteller dort nicht finden.

Grüßle Jörg

Den wirst Du da auch nicht finden, da es sich um die TOP 50 handelt.

In der Statistik ist bei der Harley mit 470 Zulassungen Schluß.

Wenn also 469 deines Spielzeugs zugelassen wurden, findest du das hier nicht wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GS ist sicher ein gutes Motorrad. Vielleicht auch besser als die EX. Mir persönlich aber völlig egal - ich fahre nämlich als Auto auch keinen Golf, obwohl der sicher auch ein sehr gutes Auto ist. Meine Individualität lasse ich mir gerne etwas kosten - auch, wenn es "nur" ein vielleicht marginal "schlechteres" Mopped ist...

:evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Liste hat aber nichts mit Qualität oder Besser/Schlechter im Sinne von Fahreigenschaften zu tun. Es sind die nackten Verkaufszahlen. Da haben Marketing und Image ihre Arbeit verrichtet.

Dieses ständige Wachsen der GS Zulassungszahlen könnte sich aber auch noch zum Fluch für BMW entwickeln. Wenn BMW immer weiter zum Mainstream wird, könnten sich einige Kunden abwenden auf der Suche nach mehr Individualität.....

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses ständige Wachsen der GS Zulassungszahlen könnte sich aber auch noch zum Fluch für BMW entwickeln. Wenn BMW immer weiter zum Mainstream wird, könnten sich einige Kunden abwenden auf der Suche nach mehr Individualität.....

S owie ich zum Beispiel. Aber ich bin sicher, die Hersteller (wie T z.B.) am unteren Ende der Liste wären bereit, dies Risiko erstmal einzugehen, wenn sie dafür einige Positionen nach oben rutschen. :wistle:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......traue keiner Statistik die du nicht selbst verfälscht hast  :D ........denn dann stehen die "Neuzulassungen" als Tageszulassung in den Schauräumen der Händler.  :totlach:

lg ret

Ich habe die Info von einem Insider: Über ein Drittel der BMW sind zuerst auf BMW selbst oder Händler zugelassen <_< und wer sich heute auf dem Gebrauchtmarkt nach einer BMW umsieht wird recht schnell merken, dass der erste Halter auch sehr oft ein BMW-Schild über der Tür hat. Dazu kommt der deutsche Umstand, dass jeder Werksangehörig jährlich sehr preiswert ein Fahrzeug erwerben kann und das 6 Monate auf sich zulassen muss.... das verändert eine Statistik schon merklich.

Trotzdem ist die GS der Platzhirsch, wird auch ohne den "Deutschland-Werkszuschlag" auf Nummer eins der Statistik stehen, wird von Presse und sonst wem hochgelobt, die Vorschusslorbeeren waren so dick, dass man da gar nichts mehr schlechtreden konnte. Ganz abgesehen davon sind die BMWs zwischenzeitlich sehr gute Motorräder, nein, sicher nicht das Maß der Dinge, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, bzw. andere Hersteller tolle Moppeds.

Im Endeffekt entscheidet der Kunde, ob nun auf Basis eines Tests, einer Anzeige, der Sitzposition oder der Empfehlung des besten Kumpels.

Ich hatte vor zwei Wochen eine neue GS fertig und eine ausgiebige Testfahrt gemacht. Sehr gutes Mopped, aber ich möchte es nicht haben, ich fahre lieber die zweite Wahl, die gefällt mir effektiv besser ..... :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph....

ich kann Dir nur zustimmen aber muss nach 35 BMW Jahren immer noch feststellen, dass BMW weiterhin nicht in der Lage ist ein vernünftiges Getriebe herstellen zu lassen.

Egal welche Mängel darin auftreten...die Japaner und selbst die Engländer können es besser :thumbup:

Ich bin die GS auch über mehrere tausend km gefahren und bin begeistert vom Komfort. Wenn in diesem Fahrwerk der EX-Motor verbaut wäre, so käme es wohl an das Optimum heran ;)

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir, Luxemburger, wollte sich eine EX zulegen.

Der Händler dort wollte ihm keine Probefahrt zubilligen, entweder eine kaufen oder nicht.

....er fährt jetzt eine neue GS LC und findet sie hypergeil, nachdem er sich das "Ohrengerät" zuvor immer herunter geredet hatte.

Sein nächster Service bleibt somit auch in einer ihm gut erreichbarer Entfernung.

Die Explorer "durfte" er ja nicht gegenhalten. Manch ein Händler versaut sich so selbst die mögliche Umsatzzahl)

Wobei ...BMW-Händler /Verkäufer können auch unheimlich arrogant auftreten, wenn sie nicht direkt ein Geschäft zu wittern glauben.

Ach ......und das GS Getriebe soll sich so butterweich schalten, wie vormals an seiner HONDA CB1300 *lächel* (also lernen wohl auch die BMW-Techniker aus Kritiken, aber Vorurteile halten sich wohl länger, als die mögliche Rahmen-Durchrostungszeit)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in diesem Fahrwerk der EX-Motor verbaut wäre, so käme es wohl an das Optimum heran  ;)

Grüßle

Werner

Okay, da nehme ich auch eine ;)

Das Getriebe war soweit ganz okay, was mich stört ist auf jeden Fall die Geräuschkulisse, den Proll-Auspuff wollen BMW-Fahrer scheinbar , und was da im Standgas an Mechanik unterm Tank rausscheppert würde gar eine der "2012er Diesel-Explorer" zum blass werden animieren.

Und der k.o.-Punkt ist recht einfach: Ich rolle im 4. Gang mit 50 km/h durch den Ort, das Auto vor mir bremst kurz weil es abbiegen will, knapp 30 km/h auf der Uhr, wenn ich bei der EX Gas gebe (sogar im 5. oder 6. Gang) dann wird das Mopped schneller, wenn ich das im 4. bei der GS mache rupft es zweimal am Kardan und der Motor geht aus :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ......und das GS Getriebe soll sich so butterweich schalten, wie vormals an seiner HONDA CB1300 *lächel* (also lernen wohl auch die BMW-Techniker aus Kritiken, aber Vorurteile halten sich wohl länger, als die mögliche Rahmen-Durchrostungszeit)

Also dass stimmt so nicht!

Das Getriebe meiner CB1300 war wirklich erste Sahne, das meiner EXE lässt sich 1A schalten, aber das der GS LC die ich Probe gefahren bin ist da, ebenso wie das der GS LC meiner Bekannten, um einiges davon entfernt.

Wohl wahr, dass es besser ist als bei den Vorgängermodellen, aber da besteht noch Potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich hol mal den alten Thread wieder vor:

 

Zulassungszahlen Juni 2016

 

Die Explorer ist aus den Top50 rausgerutscht, der Motorradmarkt legt über 4 % gegenüber 2015 zu, Triumph sackt um über 4% gegenüber dem Vorjahr ab.

 

IVM Statistik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, Platz 3 mit 1942 Stück ist die CRF 1000 AFRICA TWIN :huh: Läuft also bei Honda und scheinen alles richtig gemacht zu haben :glaskugelsmilie:

Auf Platz 6 die BMW S1000XR, läuft auch.

 

Gruß

 

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralph:

Die Explorer ist aus den Top50 rausgerutscht, der Motorradmarkt legt über 4 % gegenüber 2015 zu, Triumph sackt um über 4% gegenüber dem Vorjahr ab.

 

IVM Statistik

 

Tja, schwer abgestraft!

 

- statt 2013 ein durchkonstruiertes Bike, 2012 einen Prototypen auf den Markt geworfen

- statt sie als modernen Tourer, den übergewichtigen Dampfer falsch als Reise-enduro  platziert

- statt den Servicebedarf mit engagierten Händlern aufzufangen, das Händlernetz ausgedünnt

- statt die 2016'er als nun endlich fehlerfreie Modellpflege herauszubringen, das Bike mit Gadgets vollgestopft um es in eine Preisregion hieven zu können, bei der man sich nur noch an die Stirn tippen kann.

- jetzt noch einen mit dem Brexit übergezogen bekommen

 

Bin gespannt ob es für die TEX weitergeht.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so hart würde ich es nicht ausdrücken, aber ein Teil "harte Fakten" ist schon dabei :huh:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Statistiken sehr interessant. Da sieht man, wo das Geld steckt. Im Süden der Republik.

 

Auch wenn das vermutlich ein wenig zu einfach wäre. Die Unterschiede zwischen dem Mopedverkauf zwischen Nord und Süd sind schon wirklich beeindruckend.

 

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Süden verdient man viel, weil es hier die entsprechenden Jobs dafür gibt. Dafür muss man Unsummen ausgeben um ein Dach über dem Kopf zu haben. Was helfen einem 80k im Jahr, wenn eine winzige Doppelhaushälfte 800k kosten?

 

Ich glaube es liegt einfach an der Tatsache, dass es im Süden der Republik einfach mehr Spass macht Motorrad zu fahren. Ausserdem liegen die Alpen vor der Haustüre 

 

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...