Jump to content
Ausgeblendet

Die böse Katze springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Heute hatte ich an meiner Explorer ein merkwürdiges Problem:

Ich kam von einer kleinen Spritztour wieder, bei der mir aufgefallen ist, dass ich die Uhr noch umstellen muss. Also habe ich mit dem Killschalter den Motor ausgemacht und die Uhr eingestellt. Danach Schalter wieder umgestellt und wollte den Motor anmachen, um in die Garage zu fahren. Anlasser drehte sich nicht. Also habe ich die Zündung ausgemacht, wieder angemacht und mehrmals probiert, ohne Reaktion. Dann habe ich den Fehler Speicher ausgelesen, aber es zeigte nur 0000 an.

Nachdem ich 5 Minuten gewartet habe, lief alles wieder prima.

Erste Frage: hat die Steuerung irgendwie ein Timeout, nachdem sie sich wieder zurück setzt?

Zweite Frage: Habe ich irgendwie etwas verkehrt gemacht? Wie kann es sein, dass ich durch bestimmte Tastenkombinationen das Steuergerät dazu bringe, dass der Motor nicht mehr anspringt?

Die ganze Elektronik bringt offensichtlich auch einige Nachteile mit sich…

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt mal pure Spekulation:

Das Steuergerät arbeitet ja auch mit der Uhrzeit, sonst könnte der BC nicht Fahrzeit usw. anzeigen. Jetzt wurde durch eine ungünstige Verknüfung diverser Softwarezustände (Killschalter, Zeit umstellen, etc.) das Steuergerät etwas verwirrt, worauf es einfach mal nicht mehr mitspielen will.

Auf Basis einiger Einträge hier haben wir ja schon gemerkt, dass diese blöde Elektronikbox ZICKIG als 2. Vornamen hat :motz:

Und irgendwann durch ein- und ausschalten entsinnt sich der Microprozessor wieder seiner vom Entwickler aufgezwungenen Tätigkeit und tut was er soll......

Wie geschrieben: ALLES SPEKULATION .... oder warum winkt das Auto meiner Tochter ihr jedesmal mit dem Heckscheibenwischer, wenn sie die rechte hintere Tür aufmacht oder mit der FB aufschließt :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

auch mal ins blaue geschossen, aber klemm doch mal für 10 min die batterie ab.

vielleicht stellt sich das steuer auf anfang.

grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt der IT-Fachmann gerne: "ERST runterfahren, DANN ausschalten". Wenn du den Killschalter drückst, schaltest du aus, ohne runterzufahren.

(Wobei,wenn sich der ganze Mist aufgehangen hat, fragt dich der gleiche IT-Fachmann: "Haste es schon mal mit aus- und wieder einschalten versucht?") ;)

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch wieder, so hat er geschrieben, die Frage war nur: "Was war da los?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal vor x jahren beim führerschein beigebracht bekommen dass der killschalter nur für den notfall ist, nicht um das motorrad normal abzustellen.

damals gingen die schalter bei regelmässigem gebrauch wohl auch gerne mal kaputt ... heute hängt sich eher das steuergerät auf :lol:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen neuen Modellen, auch bei den neu erschienenen bayrischen besten Reiseenduros auf diesem Planeten, ist der Kill-Schalter gleichzeitig Anlasserschalter ..... und da darf gar nichts passieren, wenn ich den zum ausmachen verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte meine zu 90% über den Killschalter aus. :angry: noch keine Uhr umgestellt, aber sie springt immer sofort an. Modell 03/2012 also die Problemreihe :wistle: Das einzige was mir aufgefallen ist, Motor an und volle Beleuchtung also sprich die Zusatzscheinwerfer, dann erscheint auf dem Display IO low batt, ich denke mal hier ist der Stromverbrauch im Stand zu hoch...

VG

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...