siggirei Geschrieben am Oktober 27, 2013 Share Geschrieben am Oktober 27, 2013 Hallo zusammen, Heute hatte ich an meiner Explorer ein merkwürdiges Problem: Ich kam von einer kleinen Spritztour wieder, bei der mir aufgefallen ist, dass ich die Uhr noch umstellen muss. Also habe ich mit dem Killschalter den Motor ausgemacht und die Uhr eingestellt. Danach Schalter wieder umgestellt und wollte den Motor anmachen, um in die Garage zu fahren. Anlasser drehte sich nicht. Also habe ich die Zündung ausgemacht, wieder angemacht und mehrmals probiert, ohne Reaktion. Dann habe ich den Fehler Speicher ausgelesen, aber es zeigte nur 0000 an. Nachdem ich 5 Minuten gewartet habe, lief alles wieder prima. Erste Frage: hat die Steuerung irgendwie ein Timeout, nachdem sie sich wieder zurück setzt? Zweite Frage: Habe ich irgendwie etwas verkehrt gemacht? Wie kann es sein, dass ich durch bestimmte Tastenkombinationen das Steuergerät dazu bringe, dass der Motor nicht mehr anspringt? Die ganze Elektronik bringt offensichtlich auch einige Nachteile mit sich… Habt ihr irgendwelche Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Oktober 27, 2013 Share Geschrieben Oktober 27, 2013 Das ist jetzt mal pure Spekulation: Das Steuergerät arbeitet ja auch mit der Uhrzeit, sonst könnte der BC nicht Fahrzeit usw. anzeigen. Jetzt wurde durch eine ungünstige Verknüfung diverser Softwarezustände (Killschalter, Zeit umstellen, etc.) das Steuergerät etwas verwirrt, worauf es einfach mal nicht mehr mitspielen will. Auf Basis einiger Einträge hier haben wir ja schon gemerkt, dass diese blöde Elektronikbox ZICKIG als 2. Vornamen hat Und irgendwann durch ein- und ausschalten entsinnt sich der Microprozessor wieder seiner vom Entwickler aufgezwungenen Tätigkeit und tut was er soll...... Wie geschrieben: ALLES SPEKULATION .... oder warum winkt das Auto meiner Tochter ihr jedesmal mit dem Heckscheibenwischer, wenn sie die rechte hintere Tür aufmacht oder mit der FB aufschließt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blacksparrow Geschrieben Oktober 27, 2013 Share Geschrieben Oktober 27, 2013 (bearbeitet) Hallo siggirei, ich sag mal...beten und hoffen... Gruß Thomas bearbeitet Oktober 27, 2013 von blacksparrow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben Oktober 27, 2013 Share Geschrieben Oktober 27, 2013 hallo, auch mal ins blaue geschossen, aber klemm doch mal für 10 min die batterie ab. vielleicht stellt sich das steuer auf anfang. grüssle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerNorbert Geschrieben Oktober 27, 2013 Share Geschrieben Oktober 27, 2013 Wie sagt der IT-Fachmann gerne: "ERST runterfahren, DANN ausschalten". Wenn du den Killschalter drückst, schaltest du aus, ohne runterzufahren. (Wobei,wenn sich der ganze Mist aufgehangen hat, fragt dich der gleiche IT-Fachmann: "Haste es schon mal mit aus- und wieder einschalten versucht?") Gruß Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Oktober 27, 2013 Share Geschrieben Oktober 27, 2013 Es geht doch wieder, so hat er geschrieben, die Frage war nur: "Was war da los?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggirei Geschrieben Oktober 27, 2013 Autor Share Geschrieben Oktober 27, 2013 Ralph hat Recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Oktober 28, 2013 Share Geschrieben Oktober 28, 2013 (bearbeitet) ich hab mal vor x jahren beim führerschein beigebracht bekommen dass der killschalter nur für den notfall ist, nicht um das motorrad normal abzustellen. damals gingen die schalter bei regelmässigem gebrauch wohl auch gerne mal kaputt ... heute hängt sich eher das steuergerät auf bearbeitet Oktober 28, 2013 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Oktober 28, 2013 Share Geschrieben Oktober 28, 2013 Bei vielen neuen Modellen, auch bei den neu erschienenen bayrischen besten Reiseenduros auf diesem Planeten, ist der Kill-Schalter gleichzeitig Anlasserschalter ..... und da darf gar nichts passieren, wenn ich den zum ausmachen verwende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black-Angel Geschrieben Oktober 29, 2013 Share Geschrieben Oktober 29, 2013 Ich schalte meine zu 90% über den Killschalter aus. noch keine Uhr umgestellt, aber sie springt immer sofort an. Modell 03/2012 also die Problemreihe Das einzige was mir aufgefallen ist, Motor an und volle Beleuchtung also sprich die Zusatzscheinwerfer, dann erscheint auf dem Display IO low batt, ich denke mal hier ist der Stromverbrauch im Stand zu hoch... VG Angel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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