Jump to content
Ausgeblendet

autobahnfahrt


Empfohlene Beiträge

hallo leute, bin bullie und gerade neu, höchstwahrscheinlich auch in der falschen rubrik

-aber mein anliegen: ich komm von einer 1000v-strom und möchte mich verkleinern.

bin eine tiger 800xc probegefahren, aber nicht lange genug und jetzt verunsichert.

kann ich mit dem teil entspannt 120 über die bahn fahren? wo liegt sie da drehzahl-und verbrauchstechnisch.wäre dankbar für paar infos

grüsse aus hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bullie

Willkommen... du bist hier schon richtig.

Da teilen sich die Meinungen :D Ich bin der Meinung dass die XC nicht für die Autobahn gemacht ist. Das ist aber mein subjektiver Eindruck und heisst nicht dass es so ist resp mit der Tiger nicht geht.

Die 800er rennt theoretisch über 200, ist meiner Meinung nach aber im 6ten Gang zu kurz übersetzt (für die Autobahn und längere Fahrten mit Geschwindigkeiten über 120).

Bei 120 bist du etwa bei 5000 Umdrehungen pro Minute was ich für längere Fahrten als 10 Minuten zu hoch und nicht wirklich entspannend finde.

Trotzdem möchte ich kein anderes Bike da die XC ansonsten nahezu perfekt (für mich) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine fängt ab 170 das Pendeln an, liegt aber womöglich an meinem Topcase dass ich auf der Langstrecke meist drauf habe. 160 ist eine sehr entspannte Reisegeschwindigkeit, das Kätzchen schnurrt fast vibrationsfrei und der Verbrauch hält sich verhältnismäßig in Grenzen, bleibt unter 8 Litern. Und durch die Puig-Scheibe bleibt der Winddruck erträglich.

Mit neuen Reifen und ohne Topcase hatte ich sich schon bei knapp 210 Tacho. Aber da wirk sie etwas angestrengt.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Bullie

also ich hab im Frühjahr ne Tour nach Kroatien gemacht und ca. die Hälfte der Strecke hin und zurück auf der Autobahn gelassen (120-150km/h). Das geht problemlos auch wenn bei mir die K60 etwas lauter werden <_< . Vollbeladen mit Sozia :wub: war der Verbrauch auch voll im Rahmen (~5.5l/100km).

ABER Landstraße oder Schotter macht viel mehr spaß :D

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag.

So 6000 U/Min sind bei 130 Sachen angesagt weil kurz übersetzt. Da Vibrationen fremd sind ist das auch leicht zu verkraften. Dafür beschleunigt sie doch recht flott.

Und wenn du sie wirklich kaufst und bist auf engen Landstraßen unterwegs, dann achte immer schöne brav darauf, ob deinen Begleiter auch noch hinter dir sind.

War im Frühjahr in Spanien und da wird der Wind eher zum Problem wenn man keine hoch Scheibe besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich bessere Autobahn-Motorräder

Da stimmt wohl, aber es hat auch Vorteile wenn bei Tempo 130 noch das volle Drehmoment anliegt und dadurch die Überholvorgänge entsprechend kurz ausfallen.

Wenn du nicht planst konstant mit 170 km/h oder mehr unterwegs zu sein, wird dir nichts fehlen. :wub:

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich bessere Autobahn-Motorräder

Da stimmt wohl, aber es hat auch Vorteile wenn bei Tempo 130 noch das volle Drehmoment anliegt und dadurch die Überholvorgänge entsprechend kurz ausfallen.

Gruß, Ceri

Bei meiner Fireblade oder der CB1300 sind die aber noch kürzer B)B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich bessere Autobahn-Motorräder

Da stimmt wohl, aber es hat auch Vorteile wenn bei Tempo 130 noch das volle Drehmoment anliegt und dadurch die Überholvorgänge entsprechend kurz ausfallen.

Gruß, Ceri

Bei meiner Fireblade oder der CB1300 sind die aber noch kürzer B)B)

Moin,

in der Überschrift war aber die Rede von "AutobahnFAHRT" und nicht von Tiefflug..... :blink:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Es gibt Motorräder, mit denen fühlt man sich auf (deutschen) Autobahnen wohler. Es gibt aber auch Reiseenduros, mit denen fühlt man sich auf (deutschen) Autobahnen deutlich unwohler als mit dem kleinen Tiger (im Ausland ist eh max 130, das geht mit jedem Mopped > 30 PS und da wird meist auch moppedfreundlicher gefahren).

Und btw für alle autobahnalergiker: Würdet ihr in Berlin wohnen bliebe die Alternative Autozug (für die Alpen) oder Mopped abschaffen, die nächsten anständigen Moppedstrecken sind alle so bummelich 200 km entfernt.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Barrebräu

Und btw für alle autobahnalergiker: Würdet ihr in Berlin wohnen bliebe die Alternative Autozug (für die Alpen) oder Mopped abschaffen, die nächsten anständigen Moppedstrecken sind alle so bummelich 200 km entfernt.

Da muß ich oft daran denken, wie so mancher Großstädter sich ein paar flotte Kurven in seiner Nähe wünscht.

Ich habe sie vor der Haustür. Und in einer Stunde Hundsrück, Eifel oder die Vogesen. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich oft daran denken, wie so mancher Großstädter sich ein paar flotte Kurven in seiner Nähe  wünscht.

Ich habe sie vor der Haustür. Und in einer Stunde Hundsrück, Eifel oder die Vogesen. Sorry

Ich hab mal bei Frankfurt gewohnt - gerade weit genug vom Feldberg weg das der Motor zur ersten Kurvenanfahrt warm war Und wenn man sich doch mal ne Stunde auf die Autobahn gelegt hat war man im Schwarzwald :wub:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bullie,

ich bin die 800 (ohne XC) mal ein längeres Stück Bahn gefahren und ich fand, das ging ganz gut. Der Triple ist ja eh schnell auf 130, dann noch eben am Griff rechts gedreht, zack: 160, 180 ohne Mühe und gute Sicht nach vorne. Ich fand's puristisch. Auf der XC sitzt man halt ein Stück weiter oben im Wind. Vielleicht probierst Du die beiden (einmal pur, einmal als XC) nochmal im Vergleich aus. Bin allerdings auch ein "langes Elend" und die XC passte eigentlich besser. Dennoch muss ich sagen, dass die "kleine" 800er auch ihre Reize hat. Sehr schön auch das 19er Rad vorne beim Einlenken...

Viel Spaß beim Probefahren!

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger ist zwar sehr kurvennah in den Seealpen positioniert (erste Passhöhe über 1000 m: 12 km), trotzdem fallen natürlich immer wieder Autobahnetappen an. Wenn man die Ligurische Grenzkammstraße gefahren ist, dann ist man über eine relaxte Autobahnfahrt nach Haus froh. Muss sie auch können, man kann nicht nur "Runden" fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich wohne kurventechnisch optimal im Eupener Land vor den großen und schönen Strecken des Venns, der Eifel, der Ardennen und von Luxembourg.

Dazu oute ich mich als wahrer "Autobahnallergiker", denn die meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Schließlich heißt die Bahn bei uns l´autoroute und in D Autobahn und ist für Autos da :D

Daher reise ich grundsätzlich über Bundes-, Land- und Kreisstraßen zu meinen Zielen an und nehme lieber einen Tag mehr An-/Abfahrt in Kauf, denn für mich ist eher der Weg das Ziel.

Selbst über den großen Bach, also den Rhein, nutze ich die Fähren und nicht die großen Brücken, die nicht selten in Ballungsgebieten gleich den Autobahnen sind.

Doch habe ich vollstes Verständnis für all diejenigen, die nicht so optimal wohnen, die zunächst länger anreisen müssen, um im Zielgebiet die Kurven zu kratzen oder die, die lieber schnell und auf direktem Weg an den Urlaubsort wollen und die "Mehr"tage dann lieber dort genießen.

Und damit zur Ausgangsfrage zurück:

Ja selbst ich "Autobahnallergiker" habe mit meiner XC schon diese BAB genutzt und kann bestätigen, dass es mit "normaler" Geschwindigkeit schon entspannt über die Bahn geht. Zwischen 120km/h und 150km/h ist ein entspanntes Mitschwimmen im Verkehr auch mit der leicht höheren XC möglich. Zum Überholen ist der kurz übersetzte 6. Gang perfekt, da die Tiger aus v.g. Fluss schnell beschleunigen will. Zum cruisen wäre ein Overdrive wie an meiner alten DL1000 schön, den gibt es aber nicht.

Auf Dauer ist mir ein Tempo so ab 160km/h dann wegen der aufrechten Sitzposition, meiner Länge und dem Winddruck (wie der ansteigt im Verhältnis zur Geschwindigkeit kann uns sicherlich ein Physiker ergänzen) zu ungemütlich.

Aber insg. ergibt sich auch auf der Bahn ein angenehmes Normalreisen, wobei mir dies halt nicht wirklich Spaß macht und ich auf Eingangs beschriebene Wege zurückgreife.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch habe ich vollstes Verständnis für all diejenigen, die nicht so optimal wohnen, die zunächst länger anreisen müssen, um im Zielgebiet die Kurven zu kratzen oder die, die lieber schnell und auf direktem Weg an den Urlaubsort wollen und die "Mehr"tage dann lieber dort genießen.

Danke :prost2:

Beispiel: Ich denke zur Zeit darüber nach, dem Tiger nächstes Jahr das Land seiner Väter zu zeigen. Berlin - Calais sind kleine 1.000 km. Das per Landstraße hin und zurück ist fast ne Woche weniger auf der Insel bei gegebenem Urlaub.

Meiner Lieblingssozia möchte ich das allerdings nicht zumuten, der Plan ist derzeit, sich in Lille im Hotel zu treffen und dann Morgens den Kanal zu unterfahren.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., wobei mir dies halt nicht wirklich Spaß macht und ich auf Eingangs beschriebene Wege zurückgreife.

Gruß

Tron

Schön gesagt. Eigentlich wollte ich genau das ausdrücken. Mir fehlen manchmal einfach die geeigneten Worte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: Ich denke zur Zeit darüber nach, dem Tiger nächstes Jahr das Land seiner Väter zu zeigen. Berlin - Calais sind kleine 1.000 km. Das per Landstraße hin und zurück ist fast ne Woche weniger auf der Insel bei gegebenem Urlaub.

Vor allem: Was wäre das für eine tolle Strecke? Von einem belgischen Kuhkaff mit 2 Ampeln zum nächsten. Dazwischen 2 km geradeaus mit Müllwagen, Ackerschleppern und alles. So weit kommt's noch... :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, könnte man auch Harz, Weserbergland, Sauer/Siegerland, Eifel und die Ardennen mitnehmen. Aber warum sollte man das tun, wenn man doch nach England (traumhaft schön, übrigens) will?

An der Autobahn führt halt oft kein Weg vorbei, sozusagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährenanfahrt über die Bahn nach Ijmuiden,

oder eben mal ab in die Eifel oder ins Sauerland

XC mit "keine Scheibe" (iss nur'n kleines windshield als Armaturenabdeckung dran),

recht aufrechte Sitzposition "dank" ansprechend zu mir hin gekröpftem LSL-Lenker.

120-130? kein Problem, auch nicht auf Dauer, schon fast laaangweilig so.

140-160? ein bisschen ausgleichend gegen den Wind gebeugt (wie schon gesagt, kein windshield dran), und die Fuhre macht schon schönen Spaß

180-190? muss auf der XC nicht sein.

Geht zwar, ist mir aber nicht zur Freude (zumindest so ohne windshield nicht)

Wenn ich mal so über längere Autobahnentfernungen anreisen möchte oder muss (zur Brückung der Entfernung), reichen mir die angenehmen etwa 140km/h dicke,

oder,

wenn's denn dauerhaft schneller sein soll, würde ich mich dann doch lieber auf meine CB1300 setzen. Da geht's auch noch bei 180 richtig gut ab und das Schwermetall klebt bestens auf dem Asphalt.

Mit 60-80 über Holpriges, Schlaglochpassagen und/oder schmale großbritische Singletrackroads?

Da wollte ich doch sofort wieder umsteigen auf die XC.

Mein Fazit (NUR für mich! :P )

Die 800XC ist ein verdammt feines Reisemotorrad zum Touren.

Durch die Dolos würde ich dann aber doch wieder lieber die CB1300 nehmen.

So hat eben jede ihr "Gebiet" und ihre ganz besonderen Stärken (und eben auch Schwächen). Aber genau DAS wollte ich ja:

keine gräbt der anderen wirklich das Wasser ab, und jede ist mir nach der jeweils anderen purer Genuss...

...wenn ich auch nur draufsteige und !!Zündung!! *hachhh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute, bin bullie und gerade neu, höchstwahrscheinlich auch in der falschen rubrik

-aber mein anliegen: ich komm von einer 1000v-strom und möchte mich verkleinern.

bin eine tiger 800xc probegefahren, aber nicht lange genug und jetzt verunsichert.

kann ich mit dem teil entspannt 120 über die bahn fahren? wo liegt sie da drehzahl-und verbrauchstechnisch.wäre dankbar für paar infos

grüsse aus hamburg

Wichtigste Frage vorab: Wie groß bist du?

Ich fahre zwar aktuell keine Maschine, hatte aber 2005 ernsthaft über eine KLV 1000 (also quasi deine) nachgedacht und bin nun wieder Feuer und Flamme wieder etwas zu erwerben. Dabei will ich nur Straße fahren, muss aber unter den Enduros schauen, weil ich für Straßenmaschinen mit über 1,95m zu groß bin.

Die 800er Straßentiger hatte ich bei Q-Bikes für ein Wochenende gemietet damit ich alles (Landstraße, Autobahn und Stadt) fahren kann. Das empfehle ich dir unbedingt auch. Ich habe festgestellt, dass mir auf der Autobahn der Winddruck auf der Brust (bei meinem Kreuz!) einfach zu groß wird. Wenn eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h käme, wäre das meine und ich würde mir eine Gebrauchte in Venom Yellow mit schwarzem Rahmen kaufen und mit ein paar Lackierarbeiten und einem Flyscreen daraus eine Speed Triple für Riesen bauen.

Auf deiner 1000er V-Strom hast du dagegen einen ganz anderen Windschutz. Die Frage ist nun, welche Strecken fährst du? Ich werde wohl auch öfter mal auf der Landstraße nach Hannover und dann über die Autobahn zurück fahren ... und dafür wäre die Tiger 800 dann nicht so geeignet (es sei denn du willst eine Riesenscheibe von PIUG anbauen).

Darf man übrigens fragen warum du die V-Strom 1000 abstoßen willst? Wenn es nur das Problem ist, dass sie mittlerweile in niedrigen Drehzahlen unrund läuft, liegt das wohl am Kupplungskorb. Auch die Züneinstellung ist evtl. ein Problem. In beides hat sich Gilli's in Geesthacht reingefuchst. Vielleicht lässt du die da ja aufmöbeln, wenn du sie eigentlich magst.

Ansonsten habe ich auch den Kauf und Ubau einer gebrauchten KLV 1000 (das ist eine V-Strom 1000 in Orange) noch nicht vollends aufgegeben. Wenn du wirklich groß bist, kann ich dir gerne mein Lastenheft mal rübersenden, wo ich alles eingetragen habe, was ich an dem Modell machen lassen würde.

Apropos, bei welchem Suzuki-Händler in Hamburg bist du denn? Ich möchte ja doch im Frühjahr mal irgendwo die neue V-Strom 1000 ABS mal probefahren. Danke schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...