Jump to content
Ausgeblendet

Fahrersitz niedrig Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Hallo Werner

ich habe einen. Meine Tiger ist jetzt 1 Jahr alt und wir sind knapp 15 kilo Km gefahren. Nach den ersten Fahrten haben wir sofort festgestellt, dass der Bezug viel zu glatt ist. Wir haben dann den Winter genutzt und die Sitzbank neu beziehen lassen. Dabei sind auch gleich Gelkissen eingebaut worden.

Vergleich zum Seriensitz hab ich nicht. Kann Dir nur soviel sagen dass wir mit der Sitzbank Tagestouren von 400- 500 km und ca, 8-9 Std ganz gut überstehen.

Luette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum Serensitz (hatte ich zuerst) ist der niedrige Gelsitz schon besser. Aber eine Offenbarung ist es nicht. Hatte auch schon Top Sattelery, war auch nicht der Hit.

Ich denke, es liegt mit an der Sitzposition, 200km ja, dann aber ne Pause!

Auf meiner alten GSX 1400 hab ich schon 900 km am Stück abgespult...

Langer Rede kurzer Sinn: bist du zu schwer ist sie zu dünn (was ich aber wegen Zwergenmaß brauche)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner

Meine Frau hat auf ihrer XC auch den "Gel Fahrersitz niedrig für die Tiger 800" und ist damit sehr zufrieden. Auch nach Etappen vom mehreren hundert Kilometern.

Allerdings denke ich wie hier schon erwähnt wurde dass es eine Frage des Gewichts ist obs passt oder nicht. Ob 60 oder 100Kg auf die Bank drücken ist schon ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

überlege auch die Anschaffung einer niedrigeren Bank

erreicht wird das letztlich also lediglich durch abgepolsterte Sitzhöhe, denn könnte man ja gleich den Originalsitz abpolstern und mit Gel-Kissenausstatten!?

oder hab ich da n Gedankenfehler?

TiJay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sicher wird ein anderer Werkstoff eingesetzt und Gelkissen verbaut. Die Trägerplatten sind gleich.

Du hast Recht: bringe die Originalbank zum Sattler, der sein Handwerk versteht und bau die Bank mit besserem weil härterem Schaumstoff auf, verzichte auf Gelkissen und gut isses.

Lediglich an den wirklich hübschen Bezug der niedrigeren Bank kommste dann halt nicht ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch die niedrige sitzbank von triumph, kann aber keinen vergleich bieten, denn die andere bin ich zu wenig gefahren. ich finde die niedrige aber sehr bequem und sie sieht tatsächlich gut aus. von der sitzhöhe her würde ich aber keine wunder erwarten, der unterschied zur originalen ist nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds ja gern mal vergleichen

müsste es ne niedrige Sitzbank in der "Nähe" von OWL geben!?!

Ich denk, wenn ich nen ordentlichen Handwerker ans Abpolstern kriegen, denn wird es vermutlich nicht deutlich preiswerter als die "schöne" :D Ojinole

Na, vielleicht meldet sich ja noch einer

bis 100K oder so würd ich logger mal anrollen

TausH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Bin mit 1.74m gar nicht so klein. Würde mir aber trotzdem manchmal wünschen mit den Füßen besser auf dem Boden zu kommen. Ich finde die originale Sitzbank in der niedrigen Stellung gar nich so hoch. Das Problem ist meiner Meinung aber das sie etwas zu breit ist. Dadurch werden die Füße etwas " gespreizt " D.h. sie müßte in dem Bereich etwas schmäler sein. Das wird aber wahrscheinlich ein Sattler nicht machen da man die Grundplatte der Sitzbank auch etwas schmäler machen müßte ?

Gut zu sehen ist das übrigens wenn man sich mal mit Badehose aufs Motorrad setzt!

Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir allenfalls noch Gedanken machen ob eine Tieferlegung nicht in Frage kommt. Haben wir bei unserer zweiten XC für Frauchen so gemacht.

Sind zwei Streben. Kostet kein Geld und negative Nebeneffekte konnte ich bis jetzt keine feststellen. Nur so als Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen Diescher jetzt seit 2-3 Wochen und fahre auf den bisherigen Moppeds die Reifen schon immer bis zum Rand.

Wenn es eine XC geworden wäre, hätte ich auch ohne Bedenken tiefer gelegt, bei der Onroad will ich es erstmal abwarten.

Da der Kniewinkel ja -zumindest für mich- exorbitant moderat ist, wär die niedrigere Bank das Sinnvollste.

Das mit der Spreizung der Beine und dem daraus resultierenden geringem Erfolg einer Abpolsterung hab ich auch schon bedacht, muss ich wohl noch ne Weile drüber schlafen

ich bin knapp über 170 cm lang :wink2: und hab etwas kurze Beine -lasst bitte die Bilder aussem Kopf, die jetzt auftauchen :D:rolleyes:<_< -und denn hab ich schon so n büschen Stabilitätsprobleme, wenn die weltbeste aller Ehefrauen auf der Rückbank rumturnt :blush:

na, mal sehen

vielleicht hab ich ja mal die Gelegenheit ne niedrigere Bank ProbezuSitzen, um zu sehen, was es wirklich ausmacht

oder

die Beifahrer bekommen vorab n feinen Satz Tranquilizer :wistle:

Besten Dank erstmal für die vielen Infos, zumal es ja nicht mal mein Fred :wistle: sondern der vom Werner ist :innocent:

Thomas J ausH B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum "Gelkissen" weil es hier immer wieder Thema ist:

Das ist kein geschützter Begriff und was damit jeweils gemeint ist, kann sehr unterschiedlich aussehen. Mein Sattler hat mir mal diverse Gelkissen gezeigt die er aus Sitzbänken entfernt hat und manche davon ähneln von der Konsistenz mehr einem Stück Holz als dem was man sich darunter meist vorstellt...

Also eigentlich sollte eine Probefahrt zeigen was man sich kauft, oder man hat einen Sattler der weiß was er tut, dann braucht es kein Gel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

fahre seit Anfang diesen Jahres eine XC mit der niedrigen original Sitzbank. Da ich nur 1,64 messe würde es ohne gar nicht gehen. Ja ich gebe es zu, es ist knapp. Aber ich komme auf beiden Seiten mit den Füßen auf den Boden & hoffe jedes mal das da dann kein Loch ist.

Zu Komfort kann ich nur so viel sagen das ab 400km die Knie weh tun wegen dem Kniewinkel & ab 500km wird's dann langsam ungemütlich am A... .

Hoffe ich konnte helfen

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fellmy, ich hab die Gummipolster von den Rasten entfernt, ist für den Kniewinkel besser. Allerdings fallen dir so ab 8500 U/min die Plomben aus den Zähnen. Aber so hoch muss man ja nicht orgeln!?

Und was deine 500 km im Sattel angeht: Ironbutt, ich verbeuge mich vor dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen, fahre seit Anfang diesen Jahres eine XC mit der niedrigen original Sitzbank. Da ich nur 1,64 messe würde es ohne gar nicht gehen. Ja ich gebe es zu, es ist knapp. Aber ich komme auf beiden Seiten mit den Füßen auf den Boden & hoffe jedes mal das da dann kein Loch ist. Zu Komfort kann ich nur so viel sagen das ab 400km die Knie weh tun wegen dem Kniewinkel & ab 500km wird's dann langsam ungemütlich am A... . Hoffe ich konnte helfen LG

Sag mal, das würde mich jetzt aber schon interessieren, wie das geht, dass Du bei Deiner Größe Probleme mit dem Kniewinkel bekommst?

Ich hab jetzt die XC mit Sitzbank original in niedriger Position probiert und finde den Kniewinkel angenehm (171 und recht lange Haxen).

Aber wahrscheinlich wird sich sowas eh erst zeigen, wenn man mal einen ganzen Tag damit herumfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich habe meine Sitzbank genommen und bin damit nach Kiel zu Schauland gefahren, natürlich vorher einen Termin gemacht.

Die haben neues (besseres) Schaumstoff eingebaut und die Höhe verringert. Ich konnte meine Sitzbank nach 3 Stunden wieder abholen und hat nur 70,00 € gekostet.

Nach ein paar 200 km Touren bin ich sehr zufrieden damit.

Euch allen vielen Dank für die Beiträge.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich teste jetzt gerade die low-rider Sitzbank. Bisher merke ich wenig Unterschied im Komfort zur normalen Bank. Nächste Woche stehen ein paar längere Touren an, dann weiß ich mehr :cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist und von wem ist die low-rider Sitzbank?

Das Dingens kannst du bei deinem freundlichen Erwerben.

Sie ist etwas niedriger und bequemer.

Ich habe sie seid 10000km in der Benutzung und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch die niedrige Sitzbank von Triumpf und komme damit und einer um 1,5cm durchgeschobenen Gabel mit beiden Füßen auf die Erde. Hecktieferlegung ist nicht notwendig in dieser Kombination und 172 Körpergröße.

Für das Thema Kniewinkel kann ich die Gummis der Explorer empfehlen. Die Rasten sind baugleich zur 800er, die Gummis schließen aber mit den Zacken fast ab und man gewinnt 1cm. Kosten fast nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab als erstes die Gummis komplett runtergerissen. Vibrationen sind kein Thema, wenn man vorher eine 18 Jahre alte Transalp gefahren ist :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

wie ist es mit dem Komfort bei der low rider Sitzbank bei ca. 95kg Belastung.

Fahre im moment noch die originale in unterer Stellung und habe bis jetzt keine probleme bezüglich Komfort bei im schnitt 4-7 Stunden fahrt.

Da ich aber nur mit den Zehenspitzen runterkomme möchte ich evtl. die niedrige haben.

Habe nur noch bedenken wegen des Komforts.

vielen dank im voraus für Antworten

gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

meine Frau hat vom Händler eine Bagster mit schmalem Schnitt im Schritt und Gel Polster. Ist auch bei langen Touren sehr zufrieden.

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...