Jump to content
Ausgeblendet

Reifendrucksensor Batterie


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb merkosh:

na ja, ich seh das mal so ... die dinger werden ja schon länger angeboten und produziert ... und einen ein- ausschalter haben sie nicht .. kommt also drauf an wie lange die schon bei deinem freundlichen im regal, davor im zentrallager etc. liegen

ein glückspiel also eigentlich :innocent:

Das wäre aber peinlich. Fast jede elektronische Komponente, die mit Knopfzellen betrieben wird, hat im Auslieferungszustand so eine "Kontaktfolie" zwischen Batterie und Kontakten um die Entladung im Regal zu vermeiden. Meine Garmin-Sensoren für den Reifendruck kamen zumindest so. Folie rausgezogen, Sensor aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, meist muss man eine folie entfernen ... die triumph sensoren sind aber komplett verschweist weswegen man auch nicht einfach die batterie wechseln kann ... und es keine folie zum "einschalten" gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir sind auch schon die zweiten Sensoren mit "low bat" Anzeige drin.

Den ersten Satz hab ich nach drei Jahren (2012er Tex) durch die selbst abgeschlossene Garantieverlängerung in 6/2015 kostenlos ersetzt bekommen.  Nachdem diese dann in diesem  März schon wieder die low bat Anzeige hatten, sollten sie am letzten Dienstag getauscht werden. Leider ohne Erfolg da die Teile  nicht gekommen waren und T in Rosbach es nicht für nötig gehalten hatte mir Bescheid zu geben.

Wenigstens haben sie mir dann den Vorderreifen, den ich auch bestellt hatte, ohne zusätzliche Montagekosten aufgezogen. Wenn die Dinger alle zwei-drei Jahre erneuert werden müssen geht das auf Dauer ganz schön ins Geld.

Gruß 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2016 at 11:54 schrieb merkosh:

na ja, ich seh das mal so ... die dinger werden ja schon länger angeboten und produziert ... und einen ein- ausschalter haben sie nicht .. kommt also drauf an wie lange die schon bei deinem freundlichen im regal, davor im zentrallager etc. liegen

ein glückspiel also eigentlich :innocent:

Ja, sehe ich ähnlich. Meine Werkstatt legt (aus diesem Grund) keine Sensoren auf Lager. Aber wer weiß, wie lange die wo anders (also beim Hersteller oder Zwischenlager oder...) liegen.
Ich dachte immer im Automotive-Sektor wäre die QS so streng. Aber die Sensoren haben weder Produktions- noch Ablaufdatum drauf. Bei unsere Audits darf es sowas bei derlei Produkten nicht geben.
Wenn die nicht strikt auf First-In/First-Out achten, bekommt man ev. wirklich schon ein bereits "gealtertes" Teil :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern zeigte nun zusätzlich auch der vordere Sensor "lowBat" :o - ich blätterte auf die Temperaturanzeige und alles war klar: es hatte 5,5 Grad.
Das unterstreicht natürlich die eh fast logische Sache, dass das Ganze auch noch dazu sehr von der Außentemperatur abhängt, wie weiter oben schon erwähnt wurde:

Am 18.11.2013 at 07:57 schrieb Doppeltiger:

Also meine zickt auch mit "lowbat", allerdings nur wenns aussen mächtig kalt (unter 7° ) ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

für alle, bei denen die Anzeige low-Bat nach der Garantiezeit auftritt, ein kleiner Erfahrungsbericht zur Lebensdauer nach der erstmaligen Meldung

 

RDKS vorne

- seit Juli 2012 drin (nach einem Reifenschaden eingebaut)

- Sept 2015 erstmals low-Bat

- seit März regelmäßig bei erstmaligem Start am Tag Anzeige low-Bat

- seit dem die Temparaturen Nachts über 15-17 Grad liegen => keine Anzeige mehr

 

RDKS hinten

- seit September 2012 drin (mit regulären Reifenwechsel)

- April 2016 erstmals low-Bat

- Anzeige bisher nur beim erstmaligen Start morgens, wenn es Nachts kalt war

 

Beide Sensoren zeigen korrekte Werte an.

 

Ich habe seit 6 Wochen neue Reifen drauf und ich warte einfach mal ab, wann der vordere Sensor seinen Geist aufgibt.

Ich weis zwar nicht, ob die Fahrleistung bei der Haltbarkeit der Sensoren eine Rolle spielt, ab mal zur Info: meine Tiger von 04/2012 hat jetzt TKM 68 drauf (und läuft und läuft und ......macht Spaß)

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun zum Tausch meiner Sensoren bei T in R drei Termine notwendig waren (beim zweiten waren wieder keine Teile vorhanden) hat man es geschafft die Sensoren zu tauschen und falsch im System anzumelden. Jetzt hab ich den Druck vom Vorderrad unter der Anzeige des Hinterrads und umgekehrt.

Also noch ein vierter Besuch! Mein nächstes Moped hat keine Sensoren mehr!  (oder wird woanders gekauft/gewartet)

Klaus

 

PS. Die low bat Anzeige hatten ich auch oberhalb von 15° und ich sehe auch nicht ein für etwas gutes Geld zu bezahlen und nur eine mangelhafte Leistung zu bekommen.

bearbeitet von Taunustigger
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 18.6.2016 at 17:07 schrieb bt56:

Hallo zusammen,

 

für alle, bei denen die Anzeige low-Bat nach der Garantiezeit auftritt, ein kleiner Erfahrungsbericht zur Lebensdauer nach der erstmaligen Meldung

 

RDKS vorne

- seit Juli 2012 drin (nach einem Reifenschaden eingebaut)

- Sept 2015 erstmals low-Bat

- seit März regelmäßig bei erstmaligem Start am Tag Anzeige low-Bat

- seit dem die Temparaturen Nachts über 15-17 Grad liegen => keine Anzeige mehr

 

RDKS hinten

- seit September 2012 drin (mit regulären Reifenwechsel)

- April 2016 erstmals low-Bat

- Anzeige bisher nur beim erstmaligen Start morgens, wenn es Nachts kalt war

 

Beide Sensoren zeigen korrekte Werte an.

 

Ich habe seit 6 Wochen neue Reifen drauf und ich warte einfach mal ab, wann der vordere Sensor seinen Geist aufgibt.

Ich weis zwar nicht, ob die Fahrleistung bei der Haltbarkeit der Sensoren eine Rolle spielt, ab mal zur Info: meine Tiger von 04/2012 hat jetzt TKM 68 drauf (und läuft und läuft und ......macht Spaß)

 

Gruß

Andi

Hallo zusammen,

 

aktuelle Ergänzung:

RDKS vorne: gleicher Stand wie im Juni: Anzeige low-Bat bei Temparaturen unter ca. 15 Grad, Anzeige der Druckwerte weiterhin korrekt

RDKS hinten: es war bis gestern nachts nie kalt genug für die Anzeige low-Bat  :-)

 

Aktueller km Stand 80.050

 

erstes Fazit: mindestens ein Jahr lang kann man noch mit den Teilen fahren ... bin gespannt wie es im Frühjahr aussieht

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bt56:

erstes Fazit: mindestens ein Jahr lang kann man noch mit den Teilen fahren ... bin gespannt wie es im Frühjahr aussieht

Gruß Andi

 

:D  exakt wie bei mir, funktioniert seit 2012. Sehe keinen Grund mir deswegen unnötige Gedanken zu machen.  Auf  RDKS  möchte ich nicht mehr verzichten. Nach jedem Start gibt mir das ein beruhigtes Gefühl. :D Doch leider tun sie mir noch (nicht) den Gefallen......

Falls wer 2  alte übrig hat, ich hätte Interesse.

Bei allem Respekt vor den Erfahrungen derer die sich an die Erneuerung der Batteriezelle wagten. Ich will es selbst wissen.

Das wird noch länger ein Thema werden. Bei m. PKW sind sie seit 7 Jahren drin. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 8.10.2016 at 20:24 schrieb bt56:

Hallo zusammen,

 

aktuelle Ergänzung:

RDKS vorne: gleicher Stand wie im Juni: Anzeige low-Bat bei Temparaturen unter ca. 15 Grad, Anzeige der Druckwerte weiterhin korrekt

RDKS hinten: es war bis gestern nachts nie kalt genug für die Anzeige low-Bat  :-)

 

Aktueller km Stand 80.050

 

erstes Fazit: mindestens ein Jahr lang kann man noch mit den Teilen fahren ... bin gespannt wie es im Frühjahr aussieht

 

Gruß Andi

So ... das Frührjahr ist gekommen ... nach längerer Pause gestern das Moped raus geholt...

 

aktuelle Ergänzung:

RDKS vorne: Anzeige low-bat ist gekommen. Die Abweichungen vom RDKS zur Luftdrucksäule vorher -0,2 nachher -0,1; von Sept 2015 bis März 2017 low-bat und immer noch korrekte Anzeigen

RDKS hinten: Anzeige low-bat ist gekommen. Die Abweichungen vom RDKS zur Luftdrucksäule vorher -0,2 nachher 0,0;

 

Also immer schön Geld sparen und weiter mit den Teilen fahren :-)

 

Wenn etwas wichtiges zu dem Thema passiert halte ich Euch auf dem Laufenden.

 

VG und gute Fahrt heute

Andi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

ein letztes Update

RDKS vorne: seit 4 Jahren fahre ich mit der Anzeige low-Bat und es funktioniert immer noch

RDKS hinten: seit 3,5 Jahren fahre ich mit Anzeige low-Bat und es funktioniert immer noch

VG und weiterhin gute Fahrt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...