Jump to content
Ausgeblendet

Airboxverschraubungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute,

habe heute meine Airbox geöffnet, um den Luftfilter zu reinigen.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich eine der Blechschrauben, mit dem das Oberteil der Airbox mit dem Unterteil verbunden ist, nicht herausdrehen ließ. Mit etwas Geduld und Spucke habe ich sie dann doch noch herausbekommen. Als die Schraube draußen war, habe ich gesehen, dass sich etwas Kunststoff in den Gewindegängen der Schraube befand. :motz: Eigentlich gehört dieses kleine etwas in die Bohrung in der unteren Airboxschale. Ich habe mir dann auch mal andere Bohrungen der Unterschale angesehen und meine sehen zu können, dass in den Bohrungen kleine Kunstoffbüchsen sitzen.

Kann das jemand bestätigen und wenn ja, kann man diese Buchsen beim :D bekommen?

Wenn nein, wie bekomme ich welches Material in die ausgerissene Bohrung, damit die Schraube wieder packt? :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Im Durchmesser nächst größere Schraube?

Soweit ich mich erinnere sitzen die Schrauben direkt ohne Buchsen im Gehäuse.

Wenn es ganz dumm läuft dann die Bohrungen mit Spezialkleber für die Stoßstangen Reparatur füllen und neu Bohren. Kleber gibts von Würth oder Förch. Evtl. auch bei einem netten Werkstattmeister für ein kleines Trinkgeld, brauchst ja nur ein paar Tropfen.

Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Im Durchmesser nächst größere Schraube?  ... 

Hei Ziege,

das würdest du doch auch nicht machen!?

Ich werde das mal mit dem Kleber versuchen. Da ich Epoxy endfest 300 dahabe, werde ich es mal damit probieren.

Bin allerdings für weitere Ideen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Problem hatte ich auch schon bei der Verschraubung des MAP-Sensors oben links auf der Airbox.

Die Schraube sitzt in einer in den Airboxdeckel eingeklebten Kunststoffbuchse, welche sich beim Abbau des Sensors zwar mitdrehte, aber immerhin ganz blieb, so dass ich die mit Sekundenkleber wieder einkleben konnte.

Ist die Kunststoffbuchse zerbröselt, dann würde ich auf keinen Fall eine andere, bedeutend größere Schraube nehmen, denn die muss dann irgendwo "ins volle" greifen um zu halten (Triumph hatte sicherlich Gründe für die Kunststoffbuchsen).

Den gekürzten Dübel mit Originalschraube halte ich für eine gute technische Lösung (WENN sich der Dübel einkleben lässt...), denn die Schraube muss ja nur den Deckel fixieren und keine große Last halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Die Schraube sitzt in einer in den Airboxdeckel eingeklebten Kunststoffbuchse,  ... 

Ist die Kunststoffbuchse zerbröselt, dann würde ich auf keinen Fall eine andere, bedeutend größere Schraube nehmen, denn die muss dann irgendwo "ins volle" greifen um zu halten (Triumph hatte sicherlich Gründe für die Kunststoffbuchsen).

Den gekürzten Dübel mit Originalschraube halte ich für eine gute technische Lösung (WENN sich der Dübel einkleben lässt...), denn die Schraube muss ja nur den Deckel fixieren und keine große Last halten.  ... 

Hi,

Bommi hat es genau richtig erklärt. Habe mal versucht, ein Bildchen von einer Kunststoffbüchse zu machen. Aber so im Nahbereich ist meine Knipse nicht so berauschend. Aber ich denke, man kann es zumindest erkennen.

Vielleicht gibt es die Büchsen ja beim :D als Reparatursatz. Wenn jemand näher als ich zum :D hat, kann er ja mal nachfragen.

post-4-1385391565_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: Ja, die Reparaturbüchse heisst vermutlich "Airbox" :wackout:

Da kennen wir doch Triumph für. :vogel:

Wenn du da was ordentliches machen willst, würde ich vorschlagen, die Plastikgewindes auszubohren und kleine Messingeinstze mit Innengewinde und aussen Riffelung in den Kunststoff zu ziehen (ähnlich wie am Scheinwerfer) und das Ganze mit Gewindeschrauben zu verschrauben. :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Wenn du da was ordentliches machen willst, würde ich vorschlagen, die Plastikgewindes auszubohren und kleine Messingeinstze mit Innengewinde und aussen Riffelung in den Kunststoff zu ziehen  ... 

Hi Norbert,

genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Bin jetzt bei der Firma KerbKonus fündig geworden. Leider verkaufen die nicht an Privatpersonen. Aber hier in Köln gibt es eine Firma, wo man deren Sachen beziehen kann. Hoffe nicht, dass ich ein Paket mit 500 Stück abnehmen muss. :motz:

Sonst mache ich einen Lieferservice hier im Forum auf! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Gewindeeinsätze in Messing und Alu gibt's in jedem Baumarkt in verschiedenen Ausführungen und (Klein)Mengen, auch mit selbstschneidendem Gewinde oder schlicht zum einpressen. Beispiele:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Twinner,

hatte mir schon so etwas ausgeguckt. Ist von der Firma Kerb Konus und hat die Bezeichnung N42R-B-M4 und heißt BancLoc RK.

Ansehen kannst du das HIER.

Ist das dritte Teil von oben und, wie in der Bezeichnung zu sehen, für M4 geeignet. Nach ausbohren der Plastikbüchsen will ich diese Buchsen von unten einstecken, um durch den Kragen noch einen zusätzlichen Halt zu bekommen.

Leider verkauft die Firma Kerb Konus nicht an Privatpersonen und so wie es aussieht, müsste der Händler hier in Köln, der bei der Firma ein Konto hat, so große Mengen abnehmen, das er Angst hat, die nie verkauft zu bekommen. Aber ich habe noch Hoffnung; er ist am klären.

Ansonsten werde ich auch mal im Baumarkt nachsehen. :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nachdem die Verschraubung nicht starken Kräften ausgesetzt ist, geht auch, die Bohrung sauber ausbohren, mit der Heißklebepistole auffüllen, danach für einen Belchtreibschrauben wieder aufbohren und vorsichtigt mit dem Belchtreibschrauben Gewindegang herstellen. Fertig.

Die aufwendigste und techn perfekte Lösung ist natürlcih eine Gewindebuchse einzusetzen.

Fällt aber bei diesen Anwendungsfall sicher unter "nice to have"

Hruß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

danke für den Tipp.

So etwas wollte ich zuerst machen. Habe dann aber den Aufdruck auf der Airbox gesehen: "PP", sprich Polypropylen. Wenn man dann im Zwischennetz ein wenig recherchiert, so wird man finden: nur mit absoluten Profiklebstoffen klebbar.

Also lieber doch eine Buchse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan!

Dann erst recht Heißkleber.

Polypropylen ist wachsartig. Da hast bu beim kalten einkleben einer Messingbuchse oder ähnliches erst recht Probleme. Natürlich gibt es immer mal Spezialkleber. Aber wenn du die Buchse reinschiebst verdrängst du den Kleber und wird daher auch nicht wrklich weiterhelfen..

Es gibt Heißklebersticks für PP.

Aus diesen Gründen würde ich mich auf die Suche nach den Sticks machen.

Oder,,,,

Das Bild zeigt doch einiges an Material bei der Bohrung. Doch stärkeren Schrauben verwenden.

Gruß

Joe

bearbeitet von olymp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Dann erst recht Heißkleber.

Polypropylen ist wachsartig. Da hast bu beim kalten einkleben einer Messingbuchse oder ähnliches erst recht Probleme.    ... 

Hi Joe,

wenn du dir das Bild der Buchse genau angesehen hast, kannst du feststellen, dass es sich um eine Art Dübel handelt, der sich nach Montage und eindrehen der Schraube spreitzt und damit fest wird.

  ...  Natürlich gibt es immer mal Spezialkleber.    ... 

Laut Patex und Henkel gibt es keinen dauerhaften Kleber für PP, muss geschweißt werden.

  ...    Aber wenn du die Buchse reinschiebst verdrängst du den Kleber und wird daher auch nicht wrklich weiterhelfen..    ... 

Funktioniert bei Loctite und Schrauben aber genau so und hält bombig. :wistle:

Es gibt Heißklebersticks für PP.

Aus diesen Gründen würde ich mich auf die Suche nach den Sticks machen.  ... 

Schon gefunden! Kosten das Stück schlappe 10,- €, sind von Technicoll. Mindestabnahme 12 Stück plus Porto.

  ...  Das Bild zeigt doch einiges an Material bei der Bohrung. Doch stärkeren Schrauben verwenden.  ... 

Ist für mich keine Option! :nono1:

Nichtsdestotrotz habe ich es mit normalem Heißkleber ausprobiert. Wenn etwas danebengeht, macht nichts, kann man so wieder von der Airbox abziehen. Klebt nicht wirklich. Das war dann auch der erste Versuch. Bohrung sauber mit Heißkleber gefüllt und mit 2mm vorgebohrt. Als ich dann auf 4mm aufbohren wollte, kam der ganze Pfropfen raus. Also nochmal! Bohrung diesmal satt gefüllt, so, dass ich auf beiden Seiten einen richtigen Klebepilz hatte. War etwas tricky, da der Heißkleber immer nach unten wollte. Aber gut, letztendlich geschafft. Den Kleber auf der Seite, die zum Deckel zeigt, mit scharfen Skalpell bündig mit dem Gehäuse abgeschnitten.Dann wieder mit 2 mm vorgebohrt. Und jetzt schön langsam, in 0,5 mm-Schritten immer weiter aufgebohrt. Bei 4,2 mm ließ sich dann die Schraube eindrehen.

Das hält jetzt erst mal, aber wenn ich die Messingeinsätze bekomme, werden die verbaut.

Obwohl, vielleicht sollte ich mir das noch einmal überlegen. Das Mopped wird ja dann wieder schwerer! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Im Durchmesser entsprechend ausbohren für....

NIETMUTTERN.

Diese dann von unten einstecken, dadurch Anlage mit der gezahnten Bördelung, ähnlich einer Schnorrscheibe (Sicherung),

wird sie fest duch den Zug der eingedrehten Schraube !

Gibts auch in VA, für Penninger, im gut sortierten Schraubenhandel.

Greets

:fire: Spitfire :fire:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

super Idee! :thumbup::thx1:

Werde mal versuchen, wenn man etwas enger bohrt und die Nietmuttern einpresst, ob die dann fest sind oder sich beim Festdrehen / Lösen mitdrehen. Als "echte" Nietmuttern kann man die nicht brauchen, dafür ist das Material zu dünn und zu schwach. Viellicht genügt es ja, wenn die Bohrung zu groß geworden ist, dass man nur ein wenig "annietet", so, das sie sich beim Schrauben nicht mehr mitdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

super Idee!    :thumbup:  :thx1:

Werde mal versuchen, wenn man etwas enger bohrt und die Nietmuttern einpresst, ob die dann fest sind oder sich beim Festdrehen / Lösen mitdrehen. Als "echte" Nietmuttern kann man die nicht brauchen, dafür ist das Material zu dünn und zu schwach. Viellicht genügt es ja, wenn die Bohrung zu groß geworden ist, dass man nur ein wenig "annietet", so, das sie sich beim Schrauben nicht mehr mitdreht.

Salü ..... &

GENAU SO würde ich versuchen es umzusetzen ! :judge:

Greets & ciao

Spitfire :fire:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Christoph und alle anderen,

gute Zusammenarbeit von allen! :thx1:

Habe mir jetzt Einschlagmuttern bestellt, wie Hawk sie vorgeschlagen hat. Die haben eine Außenriffelung und sollten sich gut in das PP drücken oder ziehen lassen. Sind gegen verdrehen eigentlich immun. Werde berichten und auch das ein oder andere Bild einstellen. Habe M4 gewählt, da passt alles von den Dimensionen. Mal sehen, was ich für Schrauben dazu bekomme. Versuche großen Linsenkopf in VA zu verbauen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...