Jump to content
Ausgeblendet

Tiger T400


Empfohlene Beiträge

:D So, ich habe begonnen meine Tiger einer totalen Revision zu unterziehen. Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Bilder der Rep. einstellen.

Der Töff hat 70000km und der Anlasserfreilauf hatte sich verabschiedet. Ich habe nun den Motor komplet zerlegt und ausgemessen.

Erstaunlich, denn die Masse sind zum grössten Teil in den Toleranzen.

:thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 Tsd. dann hat er lange gehalten. Welches Baujahr ist die Tiger ?

Stell doch hier und da ein Bildchen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der Motor.

Der AFL Anlasserfreilauf ist kaputt gegangen.

Obwohl, Achtung, wenn der AFL anfängt durchzurutschen und man nudelt ihn nicht Tod,

kann er u.U. repariert werden.

Denn nicht der AFL selbst geht da kaputt sondern ein Teil des AFL, eine s.g. Wurmfeder.

und wenn es ein Motor mit Deckel ist, ist die Reparatur weniger Aufwändig.

Ich habe schon einen AFL so gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boldi, die späteren ich weiß nicht genau ab wann, war schon im Forum beschrieben, bekamen bessere Freiläufe.

Aber die ersten bis 95 vielleicht noch 96 (??) hatten das Problem.

Ich habe 5 Tigerlein in der Familie. Alles 93-95. Alle mit ausgetauschtem AFL.

Zwei selbst gemacht, die anderen schon mit ausgetauschtem gekauft.

So eine Motorzerlegung steht mir jetzt bevor, wegen hochen Ölverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlord,

da Du schon dabei bist, eine Farge.

Ich meine im Forum die Info gelesen zu haben,

das man die Koleben nicht von unten herausnehmen kann, das der Zyl. Kopf dafür runter muß.

Du hast alles auf dem Tisch.

Stimmt das, das die Kolben nicht nach unten aus dem Zyl. rauszuholen sind ??

Ich muß die Kolbenringe tauschen und will nicht unbedingt den Motor zerlegen.

Ginge das ?? Kannst Du einen Tipp geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,

ich sehe auf den Bildern einen Motorblock, der keinen Zylinderkopf hat.

Um die Kolben nach unten zu ziehen, muss Du die Motorhälften trennen. Wenn dabei der Zylinderkopf noch montiert ist, dann läufst Du Gefahr, dass die Gehäusehälfte verzogen wird. Und das kann bei der Montage Risse im Motorblock verursachen.

-> Kann man machen, muss man aber nicht.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, irgendwie verstehe ich das nicht.

Wenn die Ölwanne ab ist, kann ich doch die Kurbelwelle abnehmen, dann komme ich an die Pleule und Kolben dran. Oder habe ich was vergessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Ventile bekommt man neu. Bei Modellen nach Bj. 98 hat man die gleichen verwendet, nur etwas verbessert.

Bei dem Zylinderkopf, bin ich mir nicht sicher, Daytona Jochen könnte es wissen ob es da Buchsen gibt die man einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlassventilsitze leider auch nicht mehr mit einschleifen zu machen :angry:

Moin !

Yep, typisches Bild :(

Eingeschliffen wird da heute eh nix mehr.

Entweder neu fräsen (gängige Methode),

oder neue Sitze anfertigen und einpressen lassen.

Die neuen Ventile sind übrigens gepanzert,

daher kann man auch hier nicht mehr einschleifen.

Machst Du das trotzdem, dann hast Du den selben

Mist ganz schnell wieder und u.U. auch noch

ausgebrochene Ventilteller.

Ich muss Ende des Monats eh noch zwei solche Köpfe überholen.

Wenn ich Deinen mitmachen soll, sag bescheid.

Dauert aber etwas.

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Werner,

auch dafür gibts Rep-Kits.

Schwinge ?

Die macht weniger Probleme als die Umlenklager.

Hoffe, da musst Du keine Lager wechseln.

Die Umlenkung wird gerne vernachlässigt,

daher sind sehr häufig Lager und Buchsen im Eimer.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Werner,

auch dafür gibts Rep-Kits.

Gruss, Jochen !

Moin Jochen,

da ich ein große Reise plane, möchte ich einige Vorbereitungen treffen. Unter anderem stehen die Keihins auf der Liste.

Nach Aussage von Keihin.de gibt es Zeichnungen, E-Teilekatalog und E-Teile NUR über den :D ?!

Wenn Du andere Bezugsquellen hast, wäre ich Dir über ne Mail ;) dankbar.

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, wenn das Getriebe schon mal zerlegt ist, bau ich den Leerlauf -Anzeiger auch gleich um. Ich ärgere mich nämlich immer, wenn ich versuche in den sechsten Gang zu schalten obwohl er bereits eingelegt ist. Jetzt wird neu auch im sechsten Gang die grüne Lampe leuchten :bang:

post-9-1390755633_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...