Jump to content
Ausgeblendet

MICHELIN Pilot Road 4 Trail


HE_LI

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Hi @ all

wenn jemand erste Erfahrungen mit dem PiRo 4 Trail hat, bitte unbedingt uns alle wissen lassen.

Hatte bei meiner Dicken (XJR) gute Efahrungen mit PiRo gemacht und im Frühjahr stehen bei meiner Ex neue Reifen an.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Im Plan steht er schon, ich darf aber erst noch den Satz PiRo3 runterrubbeln, und dann liegt da auch noch ein einzelner Vorderradreifen, PiRo3.... muss mal nachsehen, ob man 3 und 4 gemischt fahren darf ;) .

Jepp, Beitrag editieren habe ich auch schon gefunden im neuen Design :wink2:

Laut Michelin-Freigabe kann ich also Radweise auf den 4er umsatteln.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ahoi,

bin heute c. 500 km den PR IV (Trial) eingefahren. Ich muss sagen der erste Eindruck ist hervorragend...

- kaum Abrollgeräusche

- sehr kurvenfreudig.

- sehr guter Grip

- sieht gut aus ;) ...

Spaß beiseite, ich muss sagen, dass mir der Reifen für meine Fahrweise (zügig, sportlich) sehr entgegenkommt. Ich finde er harmoniert hervorragend mit meiner Explorer...wesentlich besser als die Auslieferungsbereifung. Zum Glück, konnte ich ihn heute nicht bei Nässe testen aber der Eindruck, den ich bis jetzt habe, lässt Gutes befürchten.

Für eine detaillierte Betrachtung fehlt noch ein wenig die Laufleistung, wie gesagt ein werster Eindruck und der ist wirklich super (nein, ich arbeite nicht für Michelin)

Weitere Erfahrungen werde ich im Laufe der Zeit zum besten geben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe letzter Woche auch den PR4 aufziehen lassen.

Konne ihn leider erst gestern einfahren (180 km) und ich kann die Eindrücke von Swimmy nur bestätigen. :rolleyes::thumbup:

bearbeitet von HE_LI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen war bisher mit dem Next recht zufrieden - glaube aber das der PR 4 auch gut zur Explorer passt.

Habe auf der CB 1300 schon den PR 3 sehr gut 'erfahren' mal sehen .....wenn es von euch noch Infos dazu gibt

Immer her damit :-)

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Osterwochenende rund 400 km durch die Eifel gefahren, davon 200 km mit Sozia.

Ich kann nur sagen zur Serienbereifung (ca. 8000 km damit gefahren) ein großer Unterschied, vor allem die Abrollgeräusche sind endlich weg. :dance1:

Er hat ein sehr neutrales Kurvenverhalten, bei Wechselkurven ist er sehr leicht zu Händeln und der Grip auf trockener Straße ist sehr gut.

Zur Fahrleistung später mehr.

Auch meiner Meinung nach, ein Super Reifen für die EXP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nun habe ich die ersten ausführlichen Erfahrungen mit dem MPR 4 sammeln können. Habe mich sogar auf die Autobahn begeben um ein wenig zügiger zu fahren. Habe jetzt knapp 2500 km mit dem Reifen gefahren mit einem 80% Anteil Landstrasse und 20% Autobahn und kann abschliessend feststellen das mich der Reifen absolut überzeugt.

Auch bei Geschwindigkeiten über 200km/h ist der Reifen sehr spurtreu und vom aufschwingen des Motorrades keine Spur (war mit TC unterwegs). Mein erster Eindruck was Landstrassen betrifft hat mich nicht getäuscht und habe eher das Gefühl, das der Reifen nach dem +einfahren+ noch besser geworden ist. Hatte sogar das Vergnügen bei Nässe den Reifen auszuprobieren und der Eindruck ist auch gut. Selbst auf feuchten Bitumen ist die Tendenz zum rutschen nicht so ausgeprägt wie bei anderen Reifen.

Mein erster Eindruck kann nur bestätigt werden und der MPR 4 bleibt eine absolute Kaufempfehlung meinerseits...und nein, ich werde nicht von Michelin unterstützt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurztest von motorrad, reifenvergleich 2014 ist für ausgabe 11/2014 angekündigt

http://www.motorradonline.de/motorradreifen/vorstellung-michelin-pilot-road-4/545550

achtung !

==> für den reifen andere vorgabe von michelin zum luftdruck (vorne 2,2 hinten 2,5) als von triumph angegeben (serienbereifung vorne 2,5 hinten 2,9)

==> mischbereifung mit anakee 2, anakee 3 und piro 3 möglich

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

bei mir wirds nun nach 7400km auch neue reifen geben

im märz hatte ich noch an den next gedacht, bei der terminabsprache diese woche wurde mir aber direkt der piro 4 trail ans herz gelegt vom freundlichen

na mal schaun wann ich den dann fahren kann ... nachdem ich beim menschen schnetzler war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bekommst bis 31.07. auch noch einen 20,- € Tankgutschein oder Direktüberweisung vom Michelinmännchen :D

Bis denne

Alvis

bearbeitet von Alvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Freigabe wegen der Mischbereifung mal runter geladen. Falls sich die Rennleitung mal wundert über den Unterschied.

Zum Luftdruck mal ne Anmerkung.

Ich hatte beim Anakee hier immer 2,5 und 2,9 hier drauf. Im Urlaub in Italien bei 34-36 Grad (im Schatten) habe ich auf 2,2 und 2,6 abgelassen (war angenehmer auf den schlechten Nebenstrassen) und dann zu Hause und ca. 400 km vergessen wieder nachzufüllen. Ich fühlte mich da auch nicht so gut beim sehr "scharfen" fahren.

Als ich das letztes Wochenende vor der Tour aber tat, merkte ich ein deutlich besseres Gefühl am schon recht abgefahrenen Vorder- und am noch guten Hinterrad. (14-18 Grad)

Sonderbarer Weise obwohl der Reifen nicht so warm wurde wie bei den Touren davor mit weniger Luftdruck.

Ich denke die Empfehlung von Michelin sollte man nicht als Gesetz sehen und selbst seinen Wohlfühlbereich ausloten.

Gummi immer unten...

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute..

ich hab den PR 4 Trail auch drauf, etwa 2000 km gefahren..

läuft echt gut, kurvenfahrt sehr gut, etwas mehr aufstellneigung beim kurvenbremsen als der PR 3 aber sonst neutral

keinerlei Geräusche ( das singen ist weg...)

kann man echt empfehlen

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch ich hab den PR4 auf meiner Urlaubstour 6000 km getestet war klasse. Perfekt bis an den Rand keinerlei Rutscher in den Pyrenäen bei Regen sowieso 1a - leider waren ca. 2500 km Autobahn dabei, er wird so ca. 9000 km halten bin zufrieden und habe zum Next eine klasse Alternative. Ene August steht die nächste Tour mit ca. 5000 km an - mal sehen...

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt vorn den PR4 drauf. Gestern hab ich den angefahren und muss sagen, feiner Reifen!

nach nur kurzem aufwärmen sofort grip und nach ca. 10 km konnte ich richtig rein halten. Er hat auch etwas mehr Auflagefläche von Kante zu Kante. Das bringt meiner Meinung nach (im Kopf) zusätzliche Sicherheit.

Ich hatte das Gefühl mir mehr trauen zu konnen als mein Anakee3 hinten mit noch ca. 4mm mitmachen kann. Der war mehrfach über die Kante leicht weggerutscht und hatte Abriebstellen.

Wie das aber immer so ist, ist ein neuer Reifen immer erst mal der Geilste! Mal sehen wie es ist wenn ich die komplette Paarung drauf habe.

Die Mischbereifung geht jedenfals so erst mal in Ordnung.

Die Frage ist nur die Haltbarkeit.

Wann sind eure denn so fertig gewesen? Waren beide gleich abgefahren oder ist das nur bei mir so, dass ich die Vorderen fresse?

Grüße!

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ted,

ich habe bis jetzt den Tourance EXP drauf der hat 6000 runter und ist vorne vollkommen fertig. Kippt schon in der Kurve ein und Handling

is auch nicht mehr berauschend. Hinten gehen vielleicht noch 2000.

Der Piro4 liegt bereits beim Reifenhändler und wartet auf mich, bin mal gespannt.

Hab zwischen Next und Piro4 geschwankt, aber auf Zuraten des Händlers ist es der Piro4 geworden.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist der Piro4 drauf und die ersten Kilometer runter.

Zwar noch etwas früh um den Reifen richtig beurteilen zu können, aber der erste Eindruck ist schon mal sehr gut.

Aber wie Ted schon geschrieben hat ist der neue Reifen erstmal immer toll.

Was ich aber auf jeden Fall sagen kann: Der Reifen ist bei Nässe super.

Konnt ich gleich testen bei nasser Piste und extremen Wolkenbruch.

Da vermittelt der Piro ein sehr sicheres Gefühl.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

habe mir vor meinem Ausflug nach Ligurien den MPR 4 Trial montieren lassen. Rückkehr nach 10 Tagen Spaß, dabei 3400km abgespult - alles dabei von Autobahn bei Dauerregen, geteerte Pässe bei 35°C sowie einen Abstecher nach Südtirol auf der Rückfahrt (Würzjoch und Furkelpass) bei unter 20°C.

Immer mit Gepäck und Sozia unterwegs. Ist ein komplett neues Fahrgefühl, verglichen mit dem Tourance EXP. Ein angenehm rundes Fahren ohne Kippeln, egal auf welchem Straßenbelag (kein Schotter). Kein Wegrutschen und keine Geräusche (auf den ersten Kilometern fast unheimlich ruhig :D ).

Ich kann den Reifen auf jeden Fall empfehlen, für meine Bedürfnisse optimal.

Verschleiß ist für mich (noch) keiner erkennbar, auch kein ungewöhnliches Profilbild (Sägezahn, Auswaschungen o.ä). Habe leider vor der Abfahrt vergessen die Profiltiefe zu messen, sonst könnte ich genaue Angaben machen. Kein Pendeln, kann mit Sozia und Koffer auf der Landstraße die Hände vom Lenker nehmen.

Reifendruck wie von Michelin vorgegeben (Vorne 2,2 / Hinten 2,5 Bar), abweichend von den Vorgaben im Handbuch für die Originalbereifung.

Schöne Grüße aus der Oberpfalz

DursTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach fast 2000 Km mit nur dem Vorderreifen, muss ich als Anakee3fan sagen, Geiler Reifen! Ein noch "runderes" Kurvengefühl.

Weil nur noch ca. 1mm vom Umfang unbenutzt ist, obwohl mehr Umfang bzw. Auflage vorhanden ist. Es geht meiner Meinung nach doch mehr als beim Anakee3.

Übrigens singt der auch, aber nur in langgezogenen Kurven. Ist das noch keinem aufgefallen?

Ich glaube, wenn die Laufleistung halbwegs in mein Tourenfenster passt, könnte ich abtrünnig werden. :wistle:

PS.: mein hinterer Anakee3 hat jetzt fast 9500 km und das Wochenende muss er noch. :innocent:

Grüße!

Ted

Fahre jetzt auch mit 2,2 und 2,5 Bar bei den Temperaturen

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Gestern hab ich mir in den Hinterreifen, zu Glück der fast fertige Anakee3, ein riesiges Metallteil eingefahren und hatte richtig Schwein das nichts passiert ist.

Heute habe ich beide Räder zum neubeschuhen gebracht und fahre dann ab morgen einen kompletten Satz PR4 Trail!

In der Toskana habe ich dann die Möglichkeit den Reifen richtig zu testen. Ich freu mich schon richtig...

Der Vorderreifen PR4 hat jetzt ca. 4000 km runter und hat am gesamten Umfang gleichmäßig ca. 1mm verloren. Das sieht richtig gut aus. (den nehme ich nochmal mit)

Selbst beim Anakee3 hatte ich bei dieser Laufleistung an den Flanken schon deutlich mehr Abrieb. (leicht abgeflachte Flanken)

Das ist beim PR4 nicht der Fall, obwohl ich mit dem Reifen auch zwei mal auf der Supermotostrecke war.

Jetzt schaun wir mal wie der gesamte Reifensatz zu mir passt.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal auf den Reifen wechsel würde. Aber probieren geht über Studieren!

Gauf!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni!

Das sieht ja sonderbar aus am hinteren.

War es besonders heiß oder sollte man den wirklich nur mit 2,5 bar hinten fahren?

Die Flanken sehen dabei richtig gut aus, weil der Profilanteil sehr gering ist.

Und Profil ist auch noch genug drauf.

Macht sich das irgendwie beim fahren bemerkbar?

Gruß

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nein macht sich nicht bemerkbar.

Reifen ist schon gut, aber die Explorer ist einfach ein Reifenmordendes Monster.

Habe zur Zeit den Heidenau K60 Scout drauf, der ist nach 5000km aber auch schon kurz vor seinem Ende, gebe ihm max. noch 2000km

Vielleicht sollte ich meinen Fahrstil überdenken, aber dann könnte ich mir auch ein Moped mit 60PS kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab es doch nicht "übers Herz" :lol: gebracht, den sehr guten Dunlop RoadSmart II vorerst nochmal zu montieren, die Neugierde war größer und ich fahr meist nicht den selben Reifen 2x hintereinander, solange ich nicht auch andere mit gutem Feedback probiert habe. Vor gut 2 Wochen also vor einer kleinen Urlaubsrunde in die Dolomiten noch schnell den PR4 montieren lassen. Der DRS 2 hatte nach ca. 6500Km noch 2mm Restprofil und das war mir für die gepante Tour zu wenig.

Der PR4 fuhr sich auf der An- und Abreise mit überladener Fuhre, 2 Personen (meine "Leichtigkeit" wie mein Nickname schon sagt :wistle: und meine Frau) + Gepäck, alles in allem ca. 500kg, sehr neutral und handlich, sowohl auf der BAB als auch auf engen Kehren wie am Timmelsjoch und rauf zum Ritten.

Vor Ort waren wir dann ohne Gepäck unterwegs und somit ca. 40Kg leichter, normales Tourentempo bis sehr zügig am Passo Giau und Fedaia. Ab und zu gab es schon mal leichte Rutscher beim rausbeschleunigen aus Kehren, aber die hatte ich in den Alpen schon mit jedem Reifen und immer gut kontrollierbar, Regentest blieb mir im Urlaub "leider" vewehrt :D , den hab ich diesen Dienstag Abend allerdings nachgeholt. Fährt sich Klasse im Nassen und fühlt sich absolut sicher an, bin aber eher ein Regenschisser, da bei uns einfach auch zuviel mit Bitumen geflickt wird und da gibts echt viele heikle Kurven wenn du das Zeug nass nicht erkennen kannst. :angry:

Der PR4 hat auf der BAB einen sturen Geradeauslauf und zeigt keinerlei Shimmyneigung wie der CTA 2, Einlenkv erhalten würde ich in jedem Fahrzustand als "nicht kippelig" bezeichnen, sehr laufruhig im Neuzustand, wird allerdings mittlerweile nach 2tkm schon etwas lauter in Schräglage, ich schiebe das mal auf die mittlerweile kleine Wulstbildung am Rand des Negativprofils. Allerdings bin ich mal gespannt was die Laufleistung bringt, Neu waren es vorne 4,8mm und hinten 6,8mm Profiltiefe, nach jetzt 2200Km sind schon vorne 1,2 bzw. 2,2mm hinten abgeschrubbt, was bei mir auf eine Laufleistung von max. 6000 schliessen lässt, falls sich das Abnutzungsverhalten bei abnehmendem Profil nicht ändert. Wenn es nicht mehr wird an Laufleistung, dann kommt nächstes Frühjahr wieder der DRS 2 drauf, das war bei bis jetzt gefahrenem EXP, CTA 2, DRS 2 und jetzt PR4 für mich alles in allem der Top Reifen für meinen Fahrstil, sowohl was das Fahrverhalten als auch die Laufleistung betrifft, ohne dem PR4 bis jetzt irgend eine Schwäche vom Fahrverhalten her nachsagen zu können, der Reifen ist da ebenfalls Top.

......ausser es kommt wieder was neues für meine Neugierde auf den Markt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich fahre auch den PR4 Trial und hab ein paar Tausend Kilometer drauf (Ligurien, Südtirol, Erzgebirge), immer zu zweit und viel mit Gepäck. Mein Satz zeigt keine Wulstbildung oder Schuppenbildung im Profil und macht auch keine Geräusche. Welchen Luftdruck fährst Du denn? Lauch Michelin soll vorne mit 2,2 bar und hinten mit 2,5 bar gefahren werden, abweichend von der Serienbereifung (2,5/2,9). Bin super zufrieden, habe auch schon viel Erfahrung im Regen sammeln dürfen - alles gut. Ich werde wahrscheinlich wieder auf diesen Reifen wechseln, da ich nur auf Asphalt unterwegs bin. Ich denke, dass der Satz locker für 8-10 Tkm gut ist.

Grüße aus der Oberpfalz

DursTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen, bin gestern von einer 4000 km Westalpentour retour - zusammen mit den Pyrenäen 6000 km im Juni ist der PR4 nun absolut fertig....sieht teilweise auch aus wie bei Guenni nur kein Pofil mehr :-)
Reifen ist Top habe alles erleben dürfen - Hitze / Dauerregen / Neuschnee auch am Montag auf dem Rueckweg ueber Galtuer.

Er ist perfekt zu fahren bis auf die Kante, zum Schluss wenige aber immer kontrollierbare Rutscher. Werde den Satz wieder draufziehen - es sei denn es kommt die gleiche Qualität mit mehr KM - der Tourance Next hat ein wenig laenger gehalten, allerdings gefällt mir der PR4 ein Tick besser :-)

Bis denne
Alvis

bearbeitet von Alvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich bin gestern von einer Woche Toskana und Apuanische Alpen zurück gekommen. Wir waren dort auf kleinsten und teilweise sehr schlechten Strassen unterwegs.

Ich konnte mit meiner mittlerweile sehr runden und "durchaus" recht zügigen Fahrweise den PR4 nicht an seine Haftungsgrenzen bringen.

Der Vorderreifen ist schön rund und neigt nicht zur "Driangelbildung"! Hat Grip ohne Ende!

Der Hinterreifen sieht genauso sauber gefahren aus. Ich kann ihn nur mit härtester Beschleunigungsorgelei zum rutschen bringen.

(schneller war ich damit aber auch nicht) Im Gegenteil! Meine Reifen haben fast keine Auswaschungen.

2800 km hat der Reifen jetzt runter und der Verschleiß hält sich in Grenzen. Werde mal nach messen was schon fehlt.

Wenn ich mir das so anschaue und ich grob überschlage, sollten es 8000-9000km werden. Wäre für mich okay!

Mal sehen!

Ich habe allerdings auch auf die Vorgabe von Michelin gehört und vorn 2,2 und hinten 2,5 bar bei un- bzw. leichter Beladung und 2,5 und 2,9 bar mit vollem Gerödel drauf gemacht. Den Unterschied merke ich deutlich.

Obwohl ich sehr skeptisch war bin ich mal wieder einem reinen Strassenreifen verfallen.

Gruß!

Ted

post-4953-0-78525700-1412004640_thumb.jp

post-4953-0-67953500-1412004664_thumb.jp

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun ist es so weit! :cry2:

Der Hinterreifen hat jetzt die gesetzliche Vorgabe von 2mm Restprofiltiefe <_< erreicht, bei einer Fahrleistung von 8900km. Diese wurden sowohl Solo, mit Sozius und vollgepackt zurückgelegt.

Da ich mit dieser Motorradbereifung sehr zufrieden bin :thumbup: (Vorderreifen hat noch 3,2mm Profiltiefe), werde ich auch weiterhin den PR 4 Trail fahren.

Fahrleistung Vorderrad folgt.

post-6241-0-27446300-1413046471_thumb.jp post-6241-0-30809600-1413046525_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin moin habe nun ca. 10000 km mit dem hinteren PiRo4 gesaust, absolut klasse - leider hat eine Schraube beim Besuch der Intermot

den Reifen nun erledigt - gut das er eh fertig ist:

bearbeitet von Alvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine Einschätzung vom 29.09. war wohl voll daneben!

4900 km und der Hinterreifen ist am Ende!

Gripp bis zum Schluss und die Eigendämpfung ließ erst die letzten Km bei Schräglage nach.

Was ich nicht erwartet hätte, ist der massive Abbau der mittleren, härteren Partie.

Komischer weise, ist der Vorderreifen mit noch 2,9 mm noch recht gut und wird weiter gefahren.

Ich bestelle mir noch einen Hinteren PR4 für den Winter und denke für die Urlaubsreise nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich wieder Anakee3 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...