Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerfernbedienung


Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich kann die Frickelei im Winter an meiner Maschine einfach nicht bleiben lassen. Da ich im Moment nicht fahren kann, habe ich beim Stöbern hier im Forum bei den 1050er Kollegen einen alten Thread gefunden zum Thema "Lenkerfernbedienung".

Der Gedanke gefällt mir sehr gut und ich überlege nun, selber etwas zu stricken. Ich möchte auch keine Diskussion eröffnen über Sinn und Unsinn dieses Vorhabens (ist eh sinnlos bei mir, ich mach´s, wenn´s geht, eh).

Hat schon mal jemand ein Cockpit einer 800 XC von innen gesehen? Oder hat jemand andere sachdienliche Hinweise?

Ich werde entweder einen einfachen Taster verwenden (zum durchscrollen) oder zwei Taster, um beide Knöpfe vom Cockpit aus bedienen zu können, hängt davon ab, wie ich die Schalter positioniert bekomme und in die Optik passt.

Also, wer was weiss, raus damit....

Edit: Bin jetzt etwas weiter - ich brauche eigentlich nur die Lötpunkte, an denen die Kabel angeschlossen werden müssen, der Rest gibt sich.

:thumbup::thumbup:

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du musst die Drähte nur parallel zu den vorhandenen Tastern anlöten.

Viel Erfolg! :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in dem anderen Thread davon gelesen, dass jeweils "Common" also Masse angeschlossen wurde. Das verstehe ich nicht.

Ich bin davon ausgegangen, wenn ich 12 Volt am Taster anlege und diese über den Taster an den entsprechenden Kontakt "Durchblättern" (hier also Knopf "B") anlege, nichts weiter erforderlich ist. Also eben nur der kurze Impuls 12 V und fertig. Masse liegt ja auf der Platine sowieso an. Oder wo liegt da der Denkfehler?

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist übliche Technik, dass ein Eingang intern über einen Widerstand auf Plus gelegt wird und dann mit einem Taster gegen Masse geschaltet wird.

Die interne Versorgungsspannung ist sicher 5V oder 3,3V.

Da kannst mit deinen 12V von Aussen nur was zerschießen.

Wenn du die Armaturen offen hast kannst das ja leicht an den Pins der Taster nachmessen.

Hast du das Teil schon zestörungsfrei auf bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe es noch nicht aufbekommen, aber auch noch nicht probiert. Ich hoffe darauf, dass sich die Art des Zusammenbaus in den vergangenen Jahren nicht verändert hat. Somit müssten sich auf der Unterseite des Armatur entweder d4 oder 6 Kreuzschlitzschrauben befinden.

Der Ausbau wurde bisher als recht unkompliziert bezeichnet.

@charly_a

in dem alten Thread war nie die Rede von Widerständen. Dort wurde lediglich der bestehende Taster überbrückt. Hast du da nähere Erkenntnisse? Würde mich freuen.

Gruss

Franz

EDIT: Jetzt hab ich´s begriffen (Gummikuhfan). Ich brauche keine 12 V vom Taster, ich überbrücke ja nur den Schalter! Der Saft liegt ja am Lötpunkt an und es ist dann ja egal ob 5V, 3.5V oder 12V.

Vielen Dank für den Hinweis, hoffe jetzt klar zu kommen.

B)

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der Umbau ist wirklich nicht sooo eine Hexerei - ich hab' mir schon so eine Fernbedienung für die beiden Tasten an den Lenker gelegt! Im Prinzip ist nur ein drei- bzw. vierpoliges Kabel an die entsprechenden Stellen der Tachoeinheit zu löten...

Wenn Du des englischen mächtig bist, gibts auf dieser Seite eine gute Anleitung zum Abbau bzw. Demontage der Tachoeinheit.

Der bzw. die Drähte gehören hier angelötet...

Eingefügtes Bild

Kabel hier durchgezogen

Eingefügtes Bild

Hier nochmals die entsprechenden Stellen zum Anlöten der Kabel

Eingefügtes Bild

Und die Lötseite dazu...

Eingefügtes Bild

Dazu habe ich links am Lenker den Schalter von hier verwendet, den dritten Knopf in der Mitte habe ich einfach frei gelassen...

Hat sich ausgezahlt - man braucht nicht mehr nach vorne greifen, wenn man z.B. mal schnell den Reifendruck oder sonst etwas kontrollieren will. Einfach mit dem Daumen rechts auf den Schalter drücken ist halt bequemer... :D

Viel Spass beim Basteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rofer,

das ist ja echt klasse dokumentiert!! Vielen Dank dafür! Auch die Beschreibung auf der englischen Seite ist wirklich sehr gut gemacht. Damit sollte ich klarkommen, Schalter ist bestellt, aber nur ein Taster, da ich nur scrollen möchte. Ich werde aber sicherlich 3 Strippen in das Cockpit legen, um mir einfach Optionen offen zu halten.

Danke nochmal und schönen Abend

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild habe ich noch nicht, kann ich aber nachreichen. Mit dem Knopf kann ich vom Lenkrad aus die Cockpitdaten durchscrollen. Mit dem oberen Knopf am Cockpit wird die Tagestour I oder II eingestellt. Mit dem unteren Knopf scrollt man durch die Menüpunkte "Tageskilometer", "Verbrauch l/100km", "verbleibende km" "Rückstellung Tageskilometer auf 0 usw.

Letztere macht jetzt der Knopf am Lenker. Wenn ich also vergessen habe, die Tageskilometer nach dem Tanken zu nullen, mache ich das jetzt während der Fahrt mit dem neuen Knopf.

Ich muss aber dazu sagen, ich bin "elektrisch" vorbelastet und hatte keine Probleme bei der Installation.

Franz

EDIT: schau mal hierKlick

Beitrag 74

genau so habe ich das auch gemacht.

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Aufklärung Franz, sehr interessant, zu mal man während der Fahrt schwierig an die Taster im Cockpit kommt, eigentlich gar nicht so wirklich.

Könnte man das ganze von der Anzeige her noch "pimpen"? Bei unseren Explorer Kollegen zeigts ja im Cockpit auch die Temperatur als Beispiel an, wäre das auch machbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich leider passen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Temperaturanzeige sich eigentlich darstellen lassen müsste, das Cockpit der Explorer und der Tiger sehen ja gleich aus. Vielleicht fehlt nur eine softwaretechnische Freischaltung und der noch fehlende Temperaturfühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade diesen Fred entdeckt und bin begeistert. Als kompletter Laie frage ich aber lieber noch mal:

Mit Anschluss von 2 Tasten der Trail Tech Fernbedienung kann ich ALLE Funktionen der Cockpitschalter am Lenker bedienen, richtig? :rolleyes:

Mit der 1-Tasten-Lösung kann ich nur eingeschränkte Funktionen bedienen (Kein Wechseln von A nach B, kein Nullen etc, richtig? :(

Danke im Voraus,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

die Touratech Fernbedienung kenne ich nicht. Eigentlich ist es völlig egal, wie der Taster aussieht und konstruktiv an deinem Motorrad angebracht wird. Es muss dir halt nur gefallen und ein bzw. zwei Taster müssen es sein.

Wenn du einen Taste nimmst, kannst du nicht zwischen den Tageskilometerzähler I und II wählen. In der Regel interessiert mich nur einer der Zähler, den stelle ich ein und kann dann mit dem Taster durchschollen und im übrigen auch auf Null setzen (nur 2s gedrückt halten und du setzt alles zurück (S. 26 Benutzerhandbuch).

:rolleyes:

Daher habe ich mich für die Eintastenvariante entschieden, da mir diese am Tiger am besten gefallen hat.

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade diesen Fred entdeckt und bin begeistert. Als kompletter Laie frage ich aber lieber noch mal:

Mit Anschluss von 2 Tasten der Trail Tech Fernbedienung kann ich ALLE Funktionen der Cockpitschalter am Lenker bedienen, richtig?  :rolleyes:

Mit der 1-Tasten-Lösung kann ich nur eingeschränkte Funktionen bedienen (Kein Wechseln von A nach B, kein Nullen etc, richtig?  :(

Danke im Voraus,

Michael

Richtig! Bei einem Taster wahlweise oberer oder unterer Button, darum habe ich gleich den 3-Taster von Trail-Tech genommen (einen passenden 2fach-Taster hab' ich nicht gefunden). Drei Kabeln verlötet und nun kann ich alle Funktionen des BC bequem vom Lenker aus steuern, der mittlere Button ist nicht belegt...

Wenn man allerdings keine Luftdruckprüfer verbaut hat, würde auch ein einfacher Taster reichen, der mit dem unteren Cockpit-Button verbunden ist - zum Durchschalten und Rückstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der bzw. die Drähte gehören hier angelötet...

Eingefügtes Bild

...

Guten Morgen!

Sorry, wenn ich nachfrage, auf dem Bild sind die Kabel m.E. am unteren Taster angelötet, um alle Funktionen bedienen zu können müßten also noch zwei Kabel an den im Bild unten rechts liegenden Kontakten angelötet werden?

Also komme ich auf vier Kabel, wie geht das mit drei Kabeln?

Danke

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Franz und Robert: Danke sehr! :D

Ich werde schauen, vor im April geplanter 3-Wochentour die 3er Version zu verbauen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich heute noch in die Werkstatt komme, mache ich mal ein Bild vom Schalter, falls du das mit Bildern meinst. Der Rest sollte im Thread ausreichend bebildert sein. Falls nicht, sag mal, welche Bilder du denn meinst.

Gruss

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, nun bin ich ebenfalls begeisterter Besitzer einer Lenkerfernbedienung für das Cockpit.

Als Schalter hab ich mich für den Trail Tech entschieden, der hier ja schon mehrfach besprochen wurde.

Da ich mich mit Elektrokram nicht so auskenne, hab ich mich an Der Batzen gewandt und er hat mir erstens einen prima Metallhalter gebaut und zweitens durch einen Freund das Löten auf der Platine organisiert mitsamt Herstellung der wassersicheren Kabelsteckverbindung des gekürzten Kabels zum Schalter.

Blieb für mich der An- und Abbau übrig. Dazu war der Link von Rofor zu der ADVrider-Seite hier im Thread (http://www.advrider.com/forums/showpost.php?p=16968554&postcount=8717) genau gut.

Da vielleicht der ein oder andere wie ich nicht auf Anhieb mit den englischen Fachbegriffen zurecht kommt, biete ich am Fuß dieses Beitrags eine grobe Übersetzung.

Nun zum Schalter. Ich hatte vor der ganzen Aktion schon fast aufgegeben, als ich feststellte, dass ich links am Lenker ja noch den Schalter der Griffheizung und rechts den CLS-Kettenölerschalter habe. Wohin mit dem Schalter für die Fernbedienung, so dass man auch bequem mit dem Daumen hinkommt? Der Batzen schlug vor, ihn auf der Verschraubung am linken Spiegelfuß anzubringen, ich habe mich aber für eine Position unter dem Schalterblock links entschieden und bin damit nach Testfahrt absolut zufrieden. Der Schalter ist prima erreichbar. Voraussetzung ist natürlich der klasse Metallhalter, den Batzen mir gebaut hat und auf den der Schalter aufgeschraubt ist. Der Metallhalter selbst ist mit am Spiegelfuß verschraubt. Und so siehts aus:

Eingefügtes Bild

Herzlichen Dank an Batzen!! :thx1:

Gruß, Michael

Und nun der Montagetext:

1. Die Batterie abklemmen (erst Minus, dann Plus)

2. Das Windschild abmontieren

2a. Auch die Windschildhalterung auf der Rückseite des Cockpits abschrauben

3. Jetzt die Rückseite des Cockpits (das Teil, wo "800" draufsteht) in Richtung Vordereifen abziehen. Also die Kunststoffpimmel aus den Gummimuschis ziehen :D

4. Jetzt die Schraube mit 7mm Sechskantkopf auf der Rückseite des Cockpits lösen (7mm ist doof, hatte ich weder Schlüssel noch Nuss im Haus)

5. Das Cockpit in Richtung Lenker vom metallenen Cockpithalter abziehen (Siehe 3.)

6. Den Gummischutz über dem Stecker etwas zurückziehen und unten mittig den Stecker hochdrücken und rausziehen (Hochdrücken geht auch gut mit kleinem Schraubendreher)

7. Jetzt ist das Cockpit frei. Zum Transport kann man es so lassen. An die Platine kommt man, indem man die 7 kleinen Kreutzschlitzschrauben auf der Rückseite herausdreht. Die Schrauben sind alle gleich, die Reihenfolge ist egal.

Soweit das, rückwärts rückwärts.

Eine Bemerkung noch zum Kabelverlauf: Auf dem Bild im obigen link wird das Kabel durch den Stecker ins Cockpit geführt. Ich hatte dazu Batzen keine Angaben gemacht und sein Freund hat auf der Rückseite des Cockpits ein passendes Loch gefertigt und das Kabel durchgeführt. Bei der Montage des Cockpits am Cockpithalter habe ich dann gesehen, dass in selbigem ein Loch vorhanden ist (unten) und im Plastik des Cockpits eine passende Stelle als Kreis angedeutet, durch die das Kabel geführt werden könnte. Dann kommt man auch prima durch den metallenen Cockpithalter. Ging so aber auch problemlos, da ja zwischen Cockpit und Metallhalter fast ein Zentimeter Abstand ist, das Kabel also nicht gequetscht wird, wenn man es zwischen Cockpit und Halter nach unten führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen Michael, ich werde dein Lob morgen an meinen Laser auf Arbeit weitergeben, der freut sich bestimmt auch drüber :lol: .

....ich würd trotzdem noch a bissle schwarze Farbe auf den Edelstahlhalter sprühen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht, Wolfgang, ich konnte es aber am Samstag nicht erwarten und gestern war erste Ausfahrt mit Fernbedienung angesagt.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Batzen würdest du so ein Teil gegen ein Kleines Entgeld nochmals für mich anfertigen.

Ich würd mich anschliessen falls es noch möglich ist und auch so ein Ding bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA GENAU, DAS HAB ICH GEAHNT, nachdem Michael da BIlder gepostet hat.... :judge:;):unsure::ph34r::lol:

Ich bin ehrlich, ich hab den Masszettel nicht mehr, da an weitere Teile kein Gedanke war.

Aber ich hab noch ein zweites Teil ungekantet auf Arbeit liegen, mal sehen ob ich da die Maße rausmessen kann.

Der gebaute Halter ist in keinster Weise perfekt, da wurden die Maße mit Anhalten eines Meters und nach Augenmaß genommen, da würde noch etwas Feintuning gehen, damit er perfekt unter der Schaltereinheit sitzt, kann ich aber nicht, da der Schalter mit dran hängendem Mopped 50km weit weg steht. ^_^

Ich schau morgen auf Arbeit mal nach, ob ich das Teil noch finde und sag dann hier Bescheid. Preis wird sich zeigen, denke mal so 10 Euro mit Versand kommt hin, günstiger kann ich nicht machen, hab ja wegen meiner Scheibenverstellung für die Explorer auf Grund der großen Nachfrage letztes Jahr ein Gewerbe angemeldet und da werde ich jetzt nicht andere angefertigten Teile nebenher verkaufen und mich dann wo in die Steuernesseln setzen.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, ich krieg also die grobe Schwarte und die Anderen das Feintuning? :angry:

Nein, im Ernst, für mich passt es perfekt! :D Da muss nix geändert werden.

Vielleicht kannst Du es am Samstag im Zusammenhang mit dem Stammtisch mal angebaut anschauen. Vielleicht entdeckst Du dann ja doch Handlungsbedarf so im..........Tausendstelbereich :rolleyes:

Bis bald,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab das 2 Teil noch auf Arbeit liegen und werde noch ein paar bauen in der Variante, werden auch noch diese Woche fertig ;)

Das Teil ist aus 2mm Edelstahlblech gelasert, lackieren bei Bedarf in Eigenregie.

Wer eins möchte schreibt mir bitte eine Mail mit Lieferadresse, ich melde mich dann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee durchaus reizvoll eine Lenkerfernbedienung zu haben. Nachdem ich gleich mal zum Tigerle "getigert" bin um potenziellen Bauraum auszukundschaften viel mir folgender Stopfen auf: -siehe markierter Bereich im Bild-

Weiss jemand was es damit auf sich hat? Weil genau DIESER Platz wäre ergonomisch ideal ... :innocent:

post-69-1392230406_thumb.jpg

bearbeitet von EinfachGut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...