Jump to content
Ausgeblendet

Austauschaktion Steuergerät?


Empfohlene Beiträge

Ich (Wir) hab(en) seit gestern auch ein neues drin.

Was mir bei meiner "XC 2013" sofort aufgefallen ist, die Gasannahme ist "weicher" geworden. Vorher hat der Gasgriff selbst auf kleinste Bewegungen sehr aggressiv reagiert. Kommt jetzt dem nahe was ich von meiner Vara gewohnt bin...spontan aber gut zu dosieren. Zum Kraftstoffverbrauch kann ich noch nichts sagen. Nach 150 km kann ich nur sagen...alles gut, Tigerchen läuft ohne Mukken.

Meine Holde und ich waren in Paderborn bei "Burgdorf". Der Wechsel hat bei beiden Tigern zusammen etwas über ne Std. gedauert und lief völlig problemlos. Service war gut und ne "Null" Rechnung haben wir auch bekommen mit dem Argument das den Eintrag im Serviceheft ja schließlich jeder machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 285
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Exrider,

Bei meinem FTH ist die Hölle los. Am Samstag habe ich das Moped abgegeben, gestern (Dienstag) abgeholt. Alles probiert. Alles funktioniert, wie vorher. Ich stelle überhaupt keine Änderung fest und bin auch froh darum.

Viele Grüsse aus der Südpfalz

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@proandi

in einer der aktuellen motorrad zeitschriften stand dass das steuergerät mit spannungsspitzen welche vom drosselklappensensor kamen nicht zurecht kam, deßhalb auch zuerst die vermutung bzw. der austausch der sensoren letztes jahr

und warten darf man mit dem tausch der ECU gar nicht wenn man einen brief vom amt bekommen hast sonst wird nach nochmaliger erinnerung ohne reaktion evtl. das motorrad still gelegt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

So gestern wurde auch mein Steuergerät ausgetauscht... ca. 45min. arbeit und ich konnte währenddessen eine Tiger Sport probefahren. (Ist zwar auch eine tolle Maschine aber für mich ist die Explorer das perfekte Motorrad). Auf dem nachhauseweg festgestellt, dass alles funktioniert (Tempomat, ABS-Abschaltung etc.) zum Verbrauch kann ich nichts sagen, ist mir ehrlich gesagt aber auch egal ob Sie einen halben Liter mehr oder weniger braucht... ;)

Meiner Empfindung nach ist das Auspuffpatschen, welches nach dem Zylinderkopftausch fast verschwunden war, wieder dominanter hörbar :bang: . Muss das aber noch besser beobachten...

Grüsse

Daniel

bearbeitet von Jabba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit heute Mittag auch neu gesteuergerätet.

:rolleyes: winkt, Tiger schnurrt, Fahrer grinst.

Unterschiede merke ich keine, nach Aussage :rolleyes: ist auf dem neuen Steuergerät die gleiche Softwareversion wie auf dem alten, also kann es wie bisher zufrieden weiter gehen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch grad zurück mit neuer ECU (Keihin), kein Unterschied spürbar, schnurrig wie immer. War 'ne Riesenaktion. Wo es bei der Explorer heißt Sitzbank runter, alte ECU raus, neues Steuergerät rein und 'ne Runde anlernen, muss bei der Trophy die ganze Frontverkleidung runter. Das Teil liegt unter dem Scheinwerfer. 1,5 Stunden Sudoku-Schrauben. Wartungsfreundlichkeit ist nur was für Hersteller mit schlechtem Gewissen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein :rolleyes: meinte, man kommt bei der Trophy auch einfacher dran:

Ein paar Schrauben raus und unten an der Verkleidung mit nem Holzstückchen aufspannen - so ginge es auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

So gestern wurde auch mein Steuergerät ausgetauscht... ca. 45min. arbeit und ich konnte währenddessen eine Tiger Sport probefahren. (Ist zwar auch eine tolle Maschine aber für mich ist die Explorer das perfekte Motorrad). Auf dem nachhauseweg festgestellt, dass alles funktioniert (Tempomat, ABS-Abschaltung etc.) zum Verbrauch kann ich nichts sagen, ist mir ehrlich gesagt aber auch egal ob Sie einen halben Liter mehr oder weniger braucht... ;)

Meiner Empfindung nach ist das Auspuffpatschen, welches nach dem Zylinderkopftausch fast verschwunden war, wieder dominanter hörbar :bang: . Muss das aber noch besser beobachten...

Grüsse

Daniel

Hallo Daniel,

ich kann den fehlenden Sound nur unter Tränen bestätigen.

Bei mir wurde beides auf einmal getauscht, also Kopf und Steuergerät.

Nun ist der geile Sound weg, aber auch wirklich komplett weg!!!!

Man erzählte mir, dass er möglicherweise mit einem neuen Sofwareupdate wieder kommen könnte!?!?

Dabei habe ich dem Werkstattleiter schon einmal darauf aufmerksam gemacht, dass wir doch ehrlich miteinander umgehen sollten!!

Wenn Du jetzt sagst, dass es bei Dir nach der Kopf OP leiser war, möchte ich zu gerne wissen wie so etwas kommt!!

Ich vermute mal, da hilft jetzt auch kein Sportauspuff mehr, wenn davor schon nichts mehr kommt.

Eigentlich war dieser schöne Klang auch ein kaufkriterium für mich.

Und jetzt?????

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ecki,

Mein Beileid... Zum Glück war es bei mir nie ganz weg nur einfach weniger nach der Kopf-OP und jetzt nach erstem empfinden wieder ein bisschen bessser. Muss das aber noch genäuer überprüfen... Momentan schlägt das Wetter aber wieder um und es ist Schnee angesagt... Bis in ein paar Wochen kann ich wohl eine objektivere Aussage machen..

Grüsse,
Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht zur Gemischanfettung und somit sahnigere Gasannahme. Das kannte ich schon von meiner Tiger 1050 und bei jeder meiner T's, bei denen eine RaceCan inkl. passendem Tune zum Einsatz kam. Nix mehr mit Rumms-Bumms...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, genau so wird es wohl sein, denn seit dem ist sie nicht mehr so giftig (leider).

Die Frage ist, wer will das???

Man kauft sich einen Tiger und bekommt ne Schmusekatze zurück???

Muss man so etwas akzeptieren?

Ecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, genau so wird es wohl sein, denn seit dem ist sie nicht mehr so giftig (leider).

Die Frage ist, wer will das???

Man kauft sich einen Tiger und bekommt ne Schmusekatze zurück???

Muss man so etwas akzeptieren?

Ecki

Selbstverständlich kannst Du da meckern, die Antwort wird aber einfach sein:

"Aus Gründen des Umweltschutzes und der Qualitätsverbesserung werden die Kennfelder ständig weiterentwickelt. Dabei werden selbstverständlich auch subjektive Wahrnehmungen des Bedieners beeinflusst. Tut uns leid, dass dies nicht in vollem Umfang Ihren Vorstellungen entspricht. Das Aufspielen einer älteren Software ist aus technischen Gründen leider nicht möglich!"

So oder so ähnlich wird es wohl zu hören sein.

Diese Software hatte ich letztes Jahr bekommen, und ich finde sie ehrlich gesagt besser, allgemein weichere Gasannahme ist doch okay, und wenn ich das ganze "giftiger" will dreh ich eben ein Stück mehr am Griff :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralph,

genauso sehe ich das auch. Wir finden das "unspektakuläre" Beschleunigungsverhalten gut, mussten uns auch erst daran "gewöhnen". Beim Vorgänger war es schon anders. Isch sach nur: Ratzfatz isse da, wo se hin soll. :totlach:

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Steuergerät ist nun auch Problemlos getauscht worden.

Der Tausch ist bei mir im Serviceheft vorne eingetragen worden.

Der Tiger schnurrt und brabbelt wie vorher, ich denke mal es ist dieselbe

Software, wie sie mir schon beim Kopftausch Ende Okt. aufgespielt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer ausgiebigen Wochendtour kann ich keine Veränderungen feststellen.

Ich hatte aber auch im Vorfeld keine Probleme mit der ECU.

Durchzug und Ansprechverhalten sind identisch. Spritverbrauch hab ich nicht gemessen.

Alle Funktionen sind da, Tempomat, ABS Abschaltung usw. usw.

Daher Zufriedenheit in allen Belangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@proandi

in einer der aktuellen motorrad zeitschriften stand dass das steuergerät mit spannungsspitzen welche vom drosselklappensensor kamen nicht zurecht kam, deßhalb auch zuerst die vermutung bzw. der austausch der sensoren letztes jahr

Unterschiede merke ich keine, nach Aussage :rolleyes: ist auf dem neuen Steuergerät die gleiche Softwareversion wie auf dem alten, also kann es wie bisher zufrieden weiter gehen :thumbup:

Okay, kann sein. Eventuell ist auf Aufsagen meines Händlers wenig Verlass :cry2:

Wahrscheinlich würde er sich heute auch noch gegen den Endantrieb-Ölwechsel beim ersten Service wehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut BC hatte ich am Samstag einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 L/100km. Tour ging über 230km unter Einhaltung der gesetzlichen Schmerzgrenzen mit jeweils plus 15-20km/h. Weniger bekommt man mit 'ner Street Triple bei knapp halbsoviel Hubraum auch (fast) nicht hin.

Ich meine aber einmal aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, wie mitten in der Fahrt die Tachonadel kurz auf Null viel.

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Freitag die erste Inspektion bei meinem :D in Düsseldorf gemacht.

Das Steuergerät wurde ebenfalls gleich mit getauscht.

Am Sonntag geile Tour mit GS-Fraktion über 500 Kilometer gemacht.

Ich bin happy und zufrieden, jetzt kann ich den Tiger richtig laufen lassen, es ist eine Wonne.

Lediglich das Fahrwerk entpuppt sich immer mehr zur Katastrophe.

Auf kleinen, schlechten Landstrassen war der Tiger bockig hart, hat echt keinen Spass gemacht.

Die GS `en waren da klar im Vorteil.

Also wird es wohl das komplette Paket von Wilbers sein müssen, denn so kann es nicht bleiben.

Gruss aus LEV

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Steuergeräteaustausch die Woche auch machen lassen.

Merke keinen grossen Unterschied, Austausch ist ja sinnvoll wenn es vom Hersteller kostenlos gemacht wird.

@Tigerpapa: Habe beim Gaswegnehmen das gleiche schöne Geblubber im Topf....

Macht Freude!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas1264

Ich habe letzte Woche Zylinderkopf und Steuergerät tauschen lassen. Nach einer ausgiebigen Tour am Sonntag kann ich keine Veränderungen feststellen. Der Verbrauch ist der gleiche, der Tischer ist genauso spritzig wie vorher und das Blubbern ist auch noch da. :rolleyes:

Ich schließe mich motard an: Macht Freude!!

bearbeitet von Andreas1264
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch an meiner Tiger Ex wurde das Steuergerät getauscht, kein Unterschied zu vorher, Verbrauch laut BC 5,8 - 6,2 Liter.

Tolles Bike, macht einfach Laune.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Tigerfahrer,

ich habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen, da wohl mein Tiger auch betroffen ist! Kopf OP und neue Software wurden im Oktober 2013 gemacht. Nun, wo sich der Frühling einstellt, die erste größere Tour und schon gibt es ein Problem!

Bei mir geht ebenfalls der Motor mitten im Betrieb aus, bis jetzt immer an recht einfachen Stellen, so dass ich den Tiger ausrollen lassen konnte.

Bei mir geht neben der Motorkontrollleuchte auch die Warnleuchte für den Reifendrucksensor an! (Orange)

Wie schon beschrieben, nach der Zwangsziggipause oder kurzem Batterie ab und wieder anklemmen, kann es dann weitergehen, mal 100km und mehr, mal nur 2km!

Ich habe keinen Reifendrucksensor installiert und im BC ist der auch abgeshaltet!

Ich werde nun auch mal meinen FTH anrufen, mal gucken was der davon hält!

Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nachdem mich axel vom stammi darauf aufmerksam gemacht hat habe ich das bei unserer tour am WE mal beobachtet.

meine EX ist eine der ersten von 2012, gekauft anfang juni, stand dort aber schon vorher im laden.

keine ahnung wann sie dies geändert haben, ob mit steuergerät oder neuer software. mir ist es halt nie so aufgefallen:

==> im vergleich zu 2012 haben sie definitiv irgendwann das ansprechverhalten des gasgriffs und die regelcharakteristik der drosselklappen geändert

im urzustand war die gasannahme sehr direkt, schon bei einem kleinen zug am gas (1-2mm) gings richtig los, es hat einem die arme lang gezogen und man musste erst mal lernen mit dem elektronischen gas gefühlvoll umzugehen. auch der tempomat war nicht so dolle, bei einer bodenwelle mit evtl. einer klitze-kleinen bewegung des gasgriffs nach vorne war der tempomat direkt wieder raus, das gas zu ... beim auto würd ich sagen es hat einen dann in die gurte gehauen :unsure:

aktuell brauchts ca. 0,5 - 1cm bis das gas aufgeht, evtl. ist es dies was so manchen hier stört ?

und auch der tempomat ist jetzt gutmütiger, wenn er raus geht hauts einen nicht mehr sooo "in die gurte" wie vorher ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich auch sagen. Die von mir gekaufte Ex hat sich im Bereich Gasgriff und Ansprechverhalten schon deutlich von der unterschieden, mit der ich Probe gefahren bin...

Finde es so, wie es aktuell ist aber angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wegen des Gasgriffs: Schaut mal nach, wann der Bericht über die Tiger Ex in der MOTORRAD war. Die haben m.W. nämlich genau das bemängelt, Tempomat fliegt zu schnell raus, Gasgriff zu giftig. :oldguy2:

Das ist ggf. ähnlich wie bei der 800-er mit dem Seitenständerschalter, der aufsetzen konnte - erst hat Triumph dementiert, dann gabs Abdeckbleche von TT oder SW-Motech, und inzwischen ist der Schalter auf die andere Seite des Ständers gewandert... :wistle:

Gruß,
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du aber noch nicht das neue Steuergerät, oder?

Nur mit neuer Software ist es nicht getan, und im Oktober gab es meines Wissens noch keine neuen Steuergeräte

Guten Morgen Tigerfahrer,

ich habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen, da wohl mein Tiger auch betroffen ist! Kopf OP und neue Software wurden im Oktober 2013 gemacht. Nun, wo sich der Frühling einstellt, die erste größere Tour und schon gibt es ein Problem!

Bei mir geht ebenfalls der Motor mitten im Betrieb aus, bis jetzt immer an recht einfachen Stellen, so dass ich den Tiger ausrollen lassen konnte.

Bei mir geht neben der Motorkontrollleuchte auch die Warnleuchte für den Reifendrucksensor an! (Orange)

Wie schon beschrieben, nach der Zwangsziggipause oder kurzem Batterie ab und wieder anklemmen, kann es dann weitergehen, mal 100km und mehr, mal nur 2km!

Ich habe keinen Reifendrucksensor installiert und im BC ist der auch abgeshaltet!

Ich werde nun auch mal meinen FTH anrufen, mal gucken was der davon hält!

Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

die neue ECU ist bei mir noch nicht verbaut, wird aber direkt nach Ostern gemacht, mein FTH in Binzen ist da recht unkompliziert und schnell!

Danach wollen wir mal sehen, ob es dann reibungslos weitergeht.

Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich kann Vollzug melden. SG letzte Woche gewechselt. Hat eine Stunde gedauert, weil der Tempomat im ersten Versuch nicht wollte und nachgeflasht werden musste. Also mussten zwei kurze Probefahrten gemacht werden und für mich gab es einen zweiten Kaffee!

Funktioniert alles super. Hatte zwar auf den insgesamt drei Explorern, die ich jede mehr als 2000 Kilometer gefahren bin bzw. noch fahre, keinen einzigen Ausfall, aber das schlechte Gefühl fuhr zum Schluss (nach Brief von KBA) immer mit und es ist nun beruhigend zu wissen, dass der Fehler behoben ist.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Freund hatte in der letzten Woche einen Ausfall.

Bei der Ausfahrt aus der Tiefgrarage, direkt an der Schräge......geiles Gefühl.... so sagt er :)

Danach aber eine Tour gemacht und alles gut.......

Fehler ausgelesen und siehe da, die Drosselklappen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...