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Sitzen und lenken


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Ich hab die Onroad von meiner Holden mit dem Kit von Bikefarm 2,5 cm tiefergelegt (die Gabel auch noch etwas durchgesteckt); mit dem Seitenständer ist das kein Problem - mehr als 2,5 cm Tieferlegung sollten es aber nicht sein!

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Und die Reifen abfahren. Hauptsache tief!

@800XC

Hast Du eigentlich Langeweile?

Oder warum soviele konstruktive Beiträge?

Gruss

Peter

Kann sein. Zum fahren komme ich erst wieder am Wochenende... :D

Fahren statt basteln! :o

bearbeitet von 800XC
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Ich konnte mich an einen Artikel in der Motorrad erinnern und da ist er:

http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/l...wachsene/358996

Sehr hilfreich ist auch http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/m...polstern/393414

Viel Erfolg!

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Danke für die Antwort Peter smile.gif wie weit hast du die Gabel durchgesteckt ?

@sychodan

Normalerweise garnicht, ich fahre auch die Sitzbank mit meinen 178 cm je nach Lust und Laune in der unteren oder oberen Position. Die Fußrasten-Gummis habe ich recht schnell entfernt um einen noch besseren Kniewinkel zu haben (die braucht man wirklich nicht, kaum mehr Vibrationen und der Grip auf den Zacken ist mindestens genauso gut). :rolleyes:

Durchstecken (und dann bei mir 2 cm) macht z.B. bei Alpentouren mit vielen Kurven / Serpentinen / Pässen Sinn. :lol:

Gruss

Peter

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just my 2 cent:

Durchstecken der Gabel um 1 bis 2 cm ist sicherlich kein Problem, auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Schließlich ist die OnRoad mit steileren Lenkkopfwinkel und kürzeren Radstand auch stabil.

Und die Kombination mit der niedrigeren Sitzbank wie Charli sie hat, erscheint mir recht erfolgversprechend.

Um den Kniewinkel zu erhalten kann man einfach die Gummis von den Rasten entfernen, daß bringt 15 mm.  ^_^

Gruss

Peter

Stimmt, ich bin nie mit Gummi gefahren. Zumindest nicht auf den Rasten ;)

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Grinsekatze bekommt jetzt sogar noch Lebensberatung aus dem Forum, dass sich Tigerrasten (wohl wegen der Zacken-Form) nicht zum Transport von Gummis eignen :totlach:

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Stimmt, ich bin nie mit Gummi gefahren. Zumindest nicht auf den Rasten wink.gif

Grinsekatze bekommt jetzt sogar noch Lebensberatung aus dem Forum, dass sich Tigerrasten (wohl wegen der Zacken-Form) nicht zum Transport von Gummis eignen totlach.gif

Sorry, habe vergessen das hier Spätpubertierende unterwegs sind, werde demnächst meine Wortwahl gründlich überdenken. :yessir::yessir::yessir:

Gruss

Peter

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  • 3 weeks later...

Ich habe mich auf Grund der Sitzhöhe für die "normale" 800er entschieden und dann einfach ein bißchen Equipment dazu bestellt. Von einer Tieferlegung würde ich persönlich abraten, aber das sollte jeder selbst entscheiden. Wozu die XC kaufen und dann tieferlegen lassen???? Ich finde das kontraproduktiv!

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Wozu die XC kaufen und dann tieferlegen lassen???? Ich finde das kontraproduktiv!

Die XC unterscheidet sich nicht (primär) durch die Sitzhöhe von der OnRoad. Da gibts für mich grössere, wichtigere Unterschiede.

Nur durch das Tiefersetzen ändert sich ja nicht der Charakter des Motorrads.

Meine Frau wollte unbedingt auch die XC, wir haben ihre Maschine 2cm runtergesetzt und jetzt ist sie happy.

bearbeitet von Tigertrail
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Moin Grinsekatze,

... Beim Fahren einfach nach hinten rutschen, dann stimmt auch der Kniewinkel.

So long ...

irgendwie versteh ich den 800XC mit seinen bescheuerten Beiträgen.

Wenn hier von "erfahrenen Bikern" schlicht schlechte Tipps gegeben werden,

wie man (und auch frau) z.B. am besten den bestmöglichen Kontakt zu seiner Maschine minimieren kann/sollte, dann fällt mir dazu auch nicht mehr viel ein.

manchmal ist's wirklich am besten einfach lieber nix zu schreiben

als solchen nnisnU, und natürlich besonders nicht an/für Leute, die grad mit dem Mopedfahren anfangen (womit ich jetzt nicht die Themenerstellerin hier meine, lesen ja viele die Beiträge hier)

Andere Alternative für dich "lieber standfeste" Ösidame,

dazu aber am besten erstmal bei den einschlägigen Zubehörspezialisten Motorrad-bezogen nachfragen:

die niedrigere Sitzbank auf die 800XC (und die sieht für meine Augen sogar richtig gut aus)

und dazu nach unten abgewinkelte (tiefergelegte) Rasten verbauen.

Was dann noch nötig wäre, ist eine dem entsprechend neue Einstellung von Gangschalthebel und Hinterradbremshebel. Aber vielleicht entpuppt sich das ja dann auch als Müll.

Das würde die XC am wenigsten zur "hochgelegten onroad" mutieren lassen, alles bleibt praktisch beim alten und die Geländetauglichkeit auch.

Grundsätzlich, und so verstehe ich die Dame hier:

habe ich ertsmal das Grinsen im Gesicht, bringen mich auch keine noch so gut gemeinten Vorschläge von meinem Habenwill-Motorrad wieder weg zu einer mit "Plaste" verkofferten Honda, wobei ich diese Marke sehr sehr schätze.....

....wenn da noch auch nur IRGENDETWAS zur Anpassung möglich ist.

Für mich kam so die 800er online erst gar nicht in Frage (und so ein 21" Vorderrad bügelt schon mächtig was weg, wo das 17er quasi voll reinfährt). Es musste einfach "die mit den Speichenrädern" sein. Bei 188 und meinen extrlangen Gehwerkzeugen darf ich dann ja wohl auch im Sitzen büddeschon ruhig noch groß rauskommen ;):P

bearbeitet von rosenzausel
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... Für mich kam so die 800er online erst gar nicht in Frage (und so ein 21" Vorderrad bügelt schon mächtig was weg, wo das 17er quasi voll reinfährt) ...

Jööhh ein neues Model der 800er ;) ;) ;) und seit wann hat die onRoad ein 17er Vorderrad!???

Sorry, mußte jetzt sein ;)

Roland (der gerade wegen dem 21er und den Speichen zur Road gegriffen hat und das bei 197cm und relativ langen Beinen!)

bearbeitet von Roland_S
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hast Recht, Roland (lass uns zanken *lacht*),

da sollte klar onroad stehen statt online.

(Aber ne Kuh gibt ja auch keine Milch, nur weil sie von der Propellermarke gebaut worden ist ;) )

Da die "obere Geometrie" wohl bei der Straßenversion wie bei der XC übereinstimmend sind (jaja, nur was Sitzbank zu Rasten angeht, der Lenker ist anders), macht das bezogen auf den Kniewinkel erstmal nix aus. Und die Bodenhaftung mit den Füßen hat auch noch überhaupt nichts mit der Körperlänge zu tun. Und der Geschmack im Griff "zu welcher Version der 800er" ist zudem auch noch Gott sei Dank verschieden, der Triple vereint dann wieder ;)

Geht hier auch nicht um den Glaubenskrieg "wer hat für seine Version die stichhaltigeren Argumente", geht einzig darum, dass die Transe-gewohnte Triumph-Liebäuglerin hier mit den Füßen auf den Boden kommt. Und das dann bei ihrem Wunschmopped.

Rasten tiefer (1.Probierstufe: mal die Gummis abmachen bei der seriellen tiefen Sitzbank drauf) liefert zwar kein gestrafftes Wilbers-Rennfahrwerk (was die XC wohl konzeptionell auch nicht braucht, sonst hätte sie's vermutlich bereits werksseitig), aber Grinsebacke käme ihrer Zielvorstellung bereits ein gutes Stück entgegen.

Kostet erstmal gar nix, wenn der Freundliche die tiefe Bank als Zubehör im Laden hat, und der will ja schließlich verkaufen.

....und wenn dann vielleicht doch irgendwann noch die Stiefelsohlen ....*auf die Zunge gebissen*

;)

bearbeitet von rosenzausel
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irgendwie versteh ich den 800XC mit seinen bescheuerten Beiträgen.

Also was jetzt? B)B)

"Unbedingt haben wollen weil so chique..." ist okay für 'ne Handtasche aber nicht angebracht für ein sicherheitsrelevantes Stück Maschinenbau. Die Karre steht dann in der Garage, wahrscheinlich neben einem Mini.

Steht!

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  • 3 weeks later...

Aua, aua. Wieder an den Querulanten da oben: Du kennst mich nicht, Du weißt nichts über mich, aber Du schreibst mal schnell Mist über mich. Also halt Dich bitte mit so einem Mumpitz zurück. Ich fahr fast 15tkm im Jahr, also kann von Stehen wohl keine Rede sein.

@Rest

Danke für die vielen Hinweise, Erfahrungsberichte und Tips.

Für mich stehen bei der Wahl des Fahrzeugs diverse Dinge im Vordergrund: ich muss mich mit dem Gerät wohlfühlen, und es muss mir gefallen - und dazu stehe ich, es ist mein Hobby, es soll Spaß machen, und da will ich nicht mit einer "Vernunftlösung" rumtun, die mir eigentlich nicht zusagt, sondern mit etwas, was mir ständig ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Das wird auf Umwegen wieder zur Sicherheit beitragen, denn eine unverkrampfte und durch Freude geprägte Grundhaltung wirkt sich wohl positiver aus als Widerwille gegen ein ungeliebtes, aber "vernünftiges" Gerät.

Soviel zur Psyche. Ansonsten wird mir die Technik/der Sattler/der Zubehörhandel alles zur Verfügung stellen, was notwendig ist, um Standsicherheit zu bekommen, wenn die Wahl dann getroffen ist. Nachdem jetzt das Wetter doch langsam etwas schöner wird, lassen sich die Händler auch wieder erweichen, die Möppis rauszuräumen, und somit sollte einer Probefahrt nichts im Weg stehen.

Mal sehen, wie sich das ganze danach dann beurteilen läßt :)

Zitat (rosenzausel @ )


irgendwie versteh ich den 800XC mit seinen bescheuerten Beiträgen.

Also was jetzt? Eingefügtes BildEingefügtes Bild

"Unbedingt haben wollen weil so chique..." ist okay für 'ne Handtasche aber nicht angebracht für ein sicherheitsrelevantes Stück Maschinenbau. Die Karre steht dann in der Garage, wahrscheinlich neben einem Mini.

Steht!
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Hallo Grinsekatze,

würde mich sehr freuen wenn du von deinen Erfahrungen, oder aber von der getroffenen Entscheidung, berichtest!

Da unser Hobby eh nicht viel mit Vernunft zu tun hat, finde ich deine Vorgehensweise den eigenen Weg zu finden gut! :respect:

Viel Spaß, Gruß Carsten

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Erstaunlich nur, dass ich auf der - offensichtlich todlangweiligen - NC700X meiner Frau genauso viel Spaß haben kann wie auf meiner Fireblade, CB1300, Tiger 800XC oder der Bol d'Or. Auf vielen Strecken würde ich sogar die NC700X zumindest den anderen Hondas vorziehen.

Und jetzt kommt's: Alle Karren stehen da wie aus dem Laden! Keinerlei Zubehörkrempel angebaut! Macht Spaß einfach so! Schrill, nicht?

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Hallo Grinsekatze,
Will mich jetzt doch mal äußern.
Fahre seit genau einem Jahr eine XC mit der niedrigen Sitzbank von Triumph auf der niedrigen Position & komme damit ganz gut klar. Ist zwar manchmal etwas grenzwertig aber ich will ja fahren und nicht stehen ;) .
Ich hatte das selbe Auswahlproblem wie Du, welche 800 nur nehmen. Sitzprobe im Stand beim Händler sagte eigentlich eindeutig die 800 Onroad. Aber mein innerstes wollte eigentlich die XC. Eine Probefahrt mit niedriger Sitzbank sagte dann ganz klar "Es geht". Deshalb gilt Probefahrt, Probefahrt, Probefahrt & dann entscheiden bzw. weitere Gedanken machen.

Wünsche Dir viel Spaß & bin auf Deine Entscheidung gespannt

LG Fellmy

P.S.: Ich bin übrigens 1,64m "Groß" & drücke mit 66kg (Netto) ins Federbein.

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  • 2 weeks later...

So, es kann aufgehört werden zu stänkern (nicht alle jetzt zum Lachen in den Keller rennen bitte!!! ;)), Ende vom Lied nach der Probefahrt: es muss überhaupt nix tiefer gelegt werden. Die XC ist mit der Sitzbank in der unteren Position exakt so hoch wie meine Transalp, und mit der komm ich ja sehr gut zurecht.

Alles gut :)

Das Einzige, was ich wohl machen werde, ist, den Lenker etwas höher zu setzen und ein wenig ranzuholen. Es ginge "zur Not" auch so, wie es ist, aber es muss ja nicht sein, wenn man mit wenig Aufwand eine Verbesserung erzielen kann.

Also: Katze glücklich.

Nun muss ich mir nur noch so ein Möbel organisieren :)

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Ich habe gerade für die XC meiner Frau eine SW-MOTECH Vario Lenkerverlegung bestellt welche genau das von dir beschriebene "Problem" lösen soll.

Falls es dich interessiert kann nach der Montage derselben ein bisschen was dazu sagen und ein Foto reinstellen.

Finde es toll dass dir die XC nicht hast ausreden lassen und jetzt zufrieden damit bist. :thumbup:

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SW-MOTECH Vario Lenkerverlegung

hatte ich auch schon weiter oben empfohlen und kann aus eigener Erfahrung nur positives berichten. Leicht zu montieren und einzustellen an Deine persönlichen Bedürfnisse. Nur musst Du darauf achten das die Schläuche und Kabel noch genügend Spiel haben und nicht auf Zug stehen.

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Hmhm, hab ich gesehen, Link ist schon in der Lesezeichenliste :D

Ich hab sowas bei meiner Transe auch gemacht, da waren es allerdings nur +2ch hoch, da haben aber alle Züge und Leitungen noch gepaßt.

Allerdings tendiere ich dazu, wenn ich wirklich eine neue kaufen sollte, das dann gleich vor der Auslieferung vom Händler machen zu lassen (da geht ja meist noch was bei den Verhandlungen ;))

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Hallo Leute,

ich verfolge dieses Thema sehr interessiert und möchte mir nun die Vario Lenkerverlegung von SW-Motech anbauen an meine Tiger anbauen.

Mich würde nun aber noch interessieren, ob für diesen Umbau alle Kabel und Schläuche ausreichend sind.

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Hallo Leute,

ich verfolge dieses Thema sehr interessiert und möchte mir nun die Vario Lenkerverlegung von SW-Motech anbauen an meine Tiger anbauen.

Mich würde nun aber noch interessieren, ob für diesen Umbau alle Kabel und Schläuche ausreichend sind.

Kann ich sagen und zeigen sobald meine eingetroffen ist...

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Ich hab das Geschreibsel hier nur überflogen, vielleicht wurde es ja schon erwähnt:

Für den Bodenkontakt der Füsse ist die reine Sitzhöhe nicht allein entscheidend. Wichtig ist auch die Schrittbogenlänge. So kann ein Sattler mit Berufsethos die Sitzbank an den entscheidenden Stellen schmaler machen und den Bodenkontakt verbessern, ohne dass auf Sitzhöhe und Sitzkomfort verzichtet werden muss.

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Hier hab ich übrigens noch ein bisschen was aus persönlicher Sicht und Erfahrung zu dem Thema geschrieben: http://tigertrail.ch/ontrail/ergonomie/

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SW-MOTECH Vario Lenkerverlegung hatte ich auch schon weiter oben empfohlen und kann aus eigener Erfahrung nur positives berichten. Leicht zu montieren und einzustellen an Deine persönlichen Bedürfnisse. Nur musst Du darauf achten das die Schläuche und Kabel noch genügend Spiel haben und nicht auf Zug stehen.

und das Allerbeste: komplett ohne ABE............................... :wistle:

bearbeitet von mittelfrankentiger
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