Jump to content
Ausgeblendet

Bremszangen


Empfohlene Beiträge

Moin Ulli,

schau dir mal die der 750er Africa Twin an. Alles Nissin und sehr ähnlich. :wistle:

Ich mache das allerdings auch immer nur mit neuen Dichtungssätzen.

Nach dem Kauf von meiner Tiger war ich über die laschen Bremsen erstaunt. Nach dem ich mir die verdreckten Zangen und den festgebackenen Scheiß an den Kolben angeschaut hatte nicht mehr.

Beim Belagwechsel mache ich das bei meinen Böcken sauber mit Bremsenreiniger, Messingbürste und Kunststoffbürste, bei Bedarf auch mit Kupferschabern für den festen Dreck auf den Kolben.

Auf keinen Fall mit Stahl, egal ob Bürste oder Werkzeug.

Beide Zangen eine Stunde und weiter geht es.

Siehst du noch weiße Rückstände auf den Kolben sind die Dichtungen auch dran, Kolben brauchen meist nicht getauscht werden, sonst war die Wartung und Pflege .... Verbesserungswürdig.

Ein Reparatursatz für eine Zange liegt unter 30 Ocken, Zeitbedarf für Vorne dann zwei Stunden und der Bock hat wieder eine Zwei-Finger-Bremse.

Ich glaube nicht, dass das mit einer neuen gebrauchten besser und billiger klappt - die musst du nämlich auch erst mal so weit kontrollieren.

Ich fahre das ganze Jahr, ausser der weiße Scheiß liegt in den festen Aggregatzuständen auf der Straße, Salz kommt bei den gut 15tKm also auch trotzdem mal ran.

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen !

Hat jemand eine Info wo so ein Reparatursatz zu bekommen ist ?

Ich hatte schon mal danach geschaut, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

Ich werde da dieses Jahr auch mal dran müssen.

Mache ich dann zusammen mit Scheiben und Belägen. :(

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise verbaut T "normale" NISSIN-Bremssättel, so bekommt man auch Teile bei Honda oder anderen Japanern.

Ich habe meine Bremsteile z. B. hier gekauft.

Oder vielleicht da mal anfragen.

Die Hondateile haben astrein gepasst.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...