Jump to content
Ausgeblendet

SW-Motech Seitenträger für Trax-Koffer


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Beim montieren der Seitenträger ist mir aufgefallen das der Träger auf der linken Seite, beim Haltepunkt der Soziusfussraste, weiter nach innen steht und so den Träger leicht verzieht!

Beim einhängen des Koffers braucht es einiges an Kraft! Hat der Umfaller wohl doch einen kleinen Schaden angerichtet!

Frage 1: Wie kann ich die Raste wieder nach aussen biegen? Überhaupst möglich?

Frage 2: Wenn ich bei der einen Kofferaufnahme (nahe an der Soziusfussraste) eine Scheibe unterlege müsste es doch besser werden, oder?

Danke für eure Hilfe!

lg

Jürgen

post-5-1390744960_thumb.jpg

bearbeitet von fischa812
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist es bestimmt, aber der ganze Ausleger ist am Rahmen angeschweißt.

ich hatte auch mal einen Unfall, wobei der Fußrasten-Ausleger nach innen gebogen war.

Der gesamte Unfallschaden wurde bei Händler repariert. Musste aber für das zurückbiegen unterschreiben, weil das Teil zum Rahmen gehört (weil angeschweißt), damit der Händler aus dem Schneider war.

Wie auf dem Bild 1 zu sehen ist, kannst Du vielleicht die Befestigungsplatte nach außen schrauben?

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist es bestimmt, aber der ganze Ausleger ist am Rahmen angeschweißt.

ich hatte auch mal einen Unfall, wobei der Fußrasten-Ausleger nach innen gebogen war.

Der gesamte Unfallschaden wurde bei Händler repariert. Musste aber für das zurückbiegen unterschreiben, weil das Teil zum Rahmen gehört (weil angeschweißt), damit der Händler aus dem Schneider war.

Wie auf dem Bild 1 zu sehen ist, kannst Du vielleicht die Befestigungsplatte nach außen schrauben?

Ciao tornadotiger

Hi Tornadotiger!

werde ich probieren! Was hast du in der Werkstatt fürs zurückbiegen bezahlt?

sg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hatte mal ´nen Sturz und hatte genau den gleichen Träger von SW-Motech wie du. Der Ausleger für die Sozuisrasten verbiegt anscheinend schnell. Ich hab den Auslöser mit einer Heisluftpistole warm gemacht, mich auf den Boden gesetzt, eine Schraubzwinge am Ausleger festgemacht und mit Gefühl gezogen. Bekommt man auf den Punkt hin. Dann müßte der Träger wieder spannungsfrei si

tzen. Tschüß, Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hatte mal ´nen Sturz und hatte genau den gleichen Träger von SW-Motech wie du. Der Ausleger für die Sozuisrasten verbiegt anscheinend schnell. Ich hab den Auslöser mit einer Heisluftpistole warm gemacht, mich auf den Boden gesetzt, eine Schraubzwinge am Ausleger festgemacht und mit Gefühl gezogen. Bekommt man auf den Punkt hin. Dann müßte der Träger wieder spannungsfrei si

tzen. Tschüß, Frank

Hi Tiger333!

Was ist der Auslöser und der Ausleger?

Die Fussrastenhalterung ist ja lackiert, wird der Lack durchs anheizen nicht aufgelöst?

Wo genau hast du die Schraubzwinge angesetzt? Plastikteile werden natürlich entfernt ;-)

Kann mir das mit der Schraubzwinge gerade nicht vorstellen :wacko:

Wäre dir über eine genaue und für nen Ösi verständliche Beschreibung dankbar!

Freue mich schon auf deine Antwort :help1:

lg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, ohne Lesebrille schreib ich nix mehr! Also, vom Ausleger die Raste demontieren, zwei Holzbrettchen (vorn und hinten) als Lackschutz mit einer größeren Schraubzwinge fixieren. Setze die Zwinge i. H. des Lochs der Soziusrasten an. Ausleger im Bereich der beiden Bögen gut warmmachen (schadet dem Lack nicht). Setz dich auf den Hosenboden davor und stütze dich mit den Füssen am Hinterrad / Hauptständer ab. Ist besser, sonst kippst du sie um! Über den Griff der Zwinge nach oben biegen... Falls das nicht reicht, kann ich noch ein Foto schicken. Tschüß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, hallo Frank, mein Tiger hat dasselbe Problem:

Zur Montage des SW-Motech-Teils muss der Fußrastenausleger bestimmt 4 cm wieder nach außen. Muss dem Vorbesitzer mal umgefallen sein.

Meine Motorrad-Fachwerkstatt um die Ecke wollte sich der Sache nicht so gerne annehmen, wohl wegen des Schweißens am Rahmen.

Danke also für den Tipp mit dem Heißluftgerät,Frank, den werde ich jetzt umsetzen. Ich hätte nicht gedacht, dass man so ein stabiles Stück Stahl mit einem Heißluftföhn biegbar bekommt. Muss mir mal so'n Teil besorgen. Ich kenne mich nur mit den Geräten nicht so aus. Gibt es da geeignetere und ungeeignetere?

Falls der Lack Schaden nehmen sollte, wäre das ja noch zu kaschieren :rolleyes:

Gruß, Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, hallo Frank, mein Tiger hat dasselbe Problem:

Zur Montage des SW-Motech-Teils muss der Fußrastenausleger bestimmt 4 cm wieder nach außen. Muss dem Vorbesitzer mal umgefallen sein.

Meine Motorrad-Fachwerkstatt um die Ecke wollte sich der Sache nicht so gerne annehmen, wohl wegen des Schweißens am Rahmen.

Danke also für den Tipp mit dem Heißluftgerät,Frank, den werde ich jetzt umsetzen. Ich hätte nicht gedacht, dass man so ein stabiles Stück Stahl mit einem Heißluftföhn biegbar bekommt. Muss mir mal so'n Teil besorgen. Ich kenne mich nur mit den Geräten nicht so aus. Gibt es da geeignetere und ungeeignetere?

Falls der Lack Schaden nehmen sollte, wäre das ja noch zu kaschieren  :rolleyes:

Gruß, Willi

Hi!

Mach mal ein paar Fotos wenn du es machst! Danke

lg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, wird gemacht. Ich muss mir aber erst den Föhn besorgen und warte, bis es wieder wärmer ist. Mit dem heißen Teil arbeite ich lieber nicht in der Garage :wistle:

Ein paar Fotos für den "Vorher"-Zustand hatte ich schon gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass der Ausleger nicht nur etwas nach außen, sondern auch etwa 4 cm nach unten kommen muss. Hab noch keine Idee, wie ich das bewerkstelligt kriege, da ich nicht weiß, wie sich der Stahl verhalten wird. Als Werkzeug habe ich schon mal ein dickes Stück Gasrohr, eine etwa 60 cm lange Zange ("Engländer") und einen dicken Hammer zurechtgelegt. Ich brauche aber noch eine Idee, wie ich das Teil elegant nach unten ziehen kann. Gut wäre es, den Ausleger nach unten zu hebeln, da fehlt es aber an einem stabilen Punkt, den Hebel anzusetzen.

Das ganze werde ich in Ruhe angehen. So dringend brauche ich den Träger jetzt noch nicht. Und im letzten Sommer hat's ein Kabelbinder auch getan ;)

Und für die Foto-Dokumentation brauche ich ja noch einen Helfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hab jetzt das Heißluftgerät besorgt und schon erste Versuche unternommen.

Ich hab die Puste ne gute halbe Stunde mit voller Kraft (2000 W) immer abwechselnd auf beide Ausleger gehalten und versucht, den Ausleger mittels Hebels irgendwie zu verbiegen, aber bisher hab ich noch nichts erreicht. Die Frage ist, was Frank genau mit "gut warm" bezeichnet:

Setze die Zwinge i. H. des Lochs der Soziusrasten an. Ausleger im Bereich der beiden Bögen gut warmmachen (schadet dem Lack nicht). ... Falls das nicht reicht, kann ich noch ein Foto schicken.

Hab ich mir das falsche Teil gekauft? Ich glaube ja immer noch nicht, dass ein Heißluftföhn den massiven Stahl so weich bekommt. Oder sollte ich nur mehr Geduld haben? Heute hab ich keine Zeit mehr und mache morgen den nächsten Versuch.

Bis dann

bearbeitet von Hillbilly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Möglich ist es bestimmt, aber der ganze Ausleger ist am Rahmen angeschweißt.

ich hatte auch mal einen Unfall, wobei der Fußrasten-Ausleger nach innen gebogen war.

Der gesamte Unfallschaden wurde bei Händler repariert. Musste aber für das zurückbiegen unterschreiben, weil das Teil zum Rahmen gehört (weil angeschweißt), damit der Händler aus dem Schneider war.

Wie auf dem Bild 1 zu sehen ist, kannst Du vielleicht die Befestigungsplatte nach außen schrauben?

Ciao tornadotiger

Hi Leute!

hab es jetzt mit biegen probiert.......rührt sich nichts!

Also hab ich die Halteplatte einfach umgedreht :blush:

lg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

das mit dem Umdrehen war auch mein erster Gedanke, als ich Dein erstes Bild gesehen habe B) ich denke das es auch funktionieren wird.

Mein Tiger ist mir auch schon umgefallen... :wacko:

da hat es den Schaltarm zerbröselt und die linke Soziaraste eingedrückt.

Habe ich erst nicht gemerkt (das mit dem Schalthebel schon!),

erst als der Motech-Träger nicht so wollte wie früher - :blink:

o.k. die Fußraste ist ca. 3cm nach innen gebogen

und am Schweißpunkt machte sich erster Rost bemerkbar :(

Also zurückbiegen - nur wie?

Nach einigen völlig wirkungslosen Versuchen und ausreichend Frust kam dann -

Sitzbank runter, sonst geht die flöten und zu bruch bei dem was jetzt kommt,

Seitenverkleidung demontiert (sonst gibt es Bruch beim evtl. Abrutschen):

Mopete an den Baum (dicker Baum) gelehnt, damit ich sie nicht umwerfe,

ein dickes Rohr geholt und von unten in das Dreieck geschoben (Raste vorher

demontiert) damit am Rahmen halt gesucht (hier evtl. einen Lappen / Gummi

unterlegen um den Lack des Rahmens zu schonen), linker Fuß gegen den Rahmen/Motor

rechter Fuß gegen das Hinterrad/Schwinge und dann gleichmäßig Kraft aufgebaut

und wieder in ursprüngliche Position gebracht

Passt :dance1:

Und ich bin nicht Arni - auch wenns ein Ösi ist ;)

also :bang: VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

...

ein dickes Rohr geholt und von unten in das Dreieck geschoben (Raste vorher

demontiert) ..., linker Fuß gegen den Rahmen/Motor, rechter Fuß gegen das Hinterrad/Schwinge und dann gleichmäßig Kraft aufgebaut

Korrekt, nur so gehts. ;) Und das zig fach, bevor die Raste mal abbricht. Es ist halt ein Stahlrahmen. :wistle:

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Andi hat recht, ich habe die nach meiner Meinung

(und durchgeführt) möglichen Varianten in Deine

Abbildung eingemalt.

Rot ist möglich, aber meist wegen Platz und Rohlänge schwierig

Blau ist mein Weg gewesen.

Und wichtig ist quasi von Hinten nach Vorne / Oben zu biegen.

Ich hoffe das hilft.

Grüße

Thorsten

post-5-1393400826_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, alles kar, mit der blauen Variante hat's heute geklappt - vielleicht lag's ja auch am schönen Wetter!

Anbei noch mal das Gesamtkunstwerk inklusive Tatwerkzeug, als "NachherFoto", für Jürgen.

post-2298-0-27352600-1394389298_thumb.jp

Gruß aus Dortmund,

bearbeitet von Hillbilly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...