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Einbau Gebelfedern?


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wollte jetzt auch meine Gabel mit Wilbersfedern umrüsten habe auch schon einige Berichte darüber gelesen aber was ich nicht ganz nachvoll ziehen kann ist die Unterschiedliche Angabe über das korekte Luftpolster, gelesen habe ich hier von

130, 140, oder sogar 150 mm aber im Werkstatthandbuch steht bei der onroad

103mm Luftpolster welche ist denn nun der beste Kompromiss?

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Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Handbuch der Tiger keine Werte für ein Teil von Wilbers enthält. Die darin abgedruckten Werte beziehen sich sicher auf das T-Originalteil. Also kann man sie nicht 1:1 vergleichen.

Und was das Luftpolster angeht, heißt es: ausprobieren! Das Volumen des Luftpolsters hat unmittelbare Auswirkungen auf das Dämpfungsverhalten und das empfindet jeder ein bißchen anders...

Gruß, Robin

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Luftpolster ist sicher auch abhängig vom Gewicht des Fahrers!

Soweit ich weiß, bekommst Du recht genaue Angaben von Wilbers, wenn Du denen Dein Gewicht und Deine Zielsetzung bzgl Fahrverhalten + Streckennutzung mitgibst

TausH

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Habe vor ca. 2 Std. meine überarbeitete Gabel für die Explorer von Wilbers zurück....

Sie wird dort nach deinen persönlichen Angaben (die gibst du auf einem entsprechenden Vordruck an) wie z.B. Gewicht, Anteil 2-Personenbetrieb usw. feinbearbeitet.

Der aktuelle Preis liegt bei ca. 400,- €. wenn du die Gabel selbst einsendest.

Zu deiner Frage: Federart- Federhärte-Federweg-Öl- Viskosität und Luftpolster sind neben weiteren Details die Dinge, die möglichst genau aufeinander abgestimmt werden müssen.

Wird das Lufpolster zu groß- oder die Ölviskosität falsch gewählt, kann die Gabel entweder überdämpft (hart, reagiert nicht) oder unterdämpft (schwammig, schwingt, springt wie ein Känguru) werden. Wenn man damit keine Erfahrung hat- Finger weg. In meinem Blog gibt es dazu entsprechende Hinweise.

fredis-garage

www.fredis-garage.de

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Hi,

grundsätzlich ist ja das Luftpolster innerhalb gewisser Grenzen variabel, je nachdem, wie die Progression ausfallen soll (hängt damit zusammen, dass Gase wie Luft - im Gegensatz zu Flüssigkeiten wie Gabelöl - kompressibel sind).

Willst du eine höhere Progression und damit eine "härtere" Gabel, muss das Luftpolster kleiner sein - soll die Progression geringer ausfallen, die Gabel also "weicher" sein, muss das Luftpolster entsprechend grösser sein.

Nicht ganz unbedeutend für das Ansprechverhalten ist auch die Viskosität des Gabelöls (gibt´s von SAE 2,5 bis 20) - normalerweise ist bei Wilbersfedern SAE 5 das standardmässig verwendete Öl, also relativ dünnflüssig für sensibles Ansprechen (geringes Losbrechmoment).

Habe das erst kürzlich (vor einer Woche) gemacht bzw. machen lassen und der Unterschied zum Serienfahrwerk ist echt gewaltig - ganz anderes Mopped auf einmal!

Unbedingt ausprobieren - selbst "nur" auf der Strasse merkt man schon den Unterschied.

Gruss, Endurero :biken2:

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