Jump to content
Ausgeblendet

Endantrieb Ölwechsel


Empfohlene Beiträge

Servus,

hat schon mal jemand einen Ölwechsel im Endantrieb gemacht? Laut Handbuch und Wartungsplan ist da ja keiner vorgesehen, also Lifetime Füllung. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut ist. Wenn ich dran denke wie die Suppe nach 2 Jahren bei meinen BMW´s immer ausgesehen hat, ziehe ich da einen regelmässigen Wechsel vor.

Wer eine Reparaturanleitung hat, kann ja mal die Füllmenge nachsehen. Drin ist ja ein SAE 75W-90 GL-5 Getriebeöl, beste Erfahrungen hab ich über Jahre mit dem Castrol MTX 75W 140 gemacht und das werd ich demnächst auch mal einwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... beste Erfahrungen hab ich über Jahre mit dem Castrol MTX 75W 140 gemacht ...

Hallo Wolfgang,

kann ich nur bestätigen, aber auch nur für die Q.

Außerdem muss es nicht unbedingt das Castrol sein. Das von Ravenol geht auch, und das gibt es sowohl in mineralisch wie auch synthetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Endantriebsöl einfach bei der Jahreswartung mitwechseln lassen. Mein FTH nimmt dafür kaum mehr als einen 10ner; ist nicht genug Knete um sich die Finger ölig zu machen.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung das das Zeug regelmäßig gewechselt gehört (Alle Motorradhersteller die es mit Lifetime Füllung versucht haben sind zurückgerudert nach den ersten Schäden) . Ist ja kaum eine große Menge und kostet so gut wie nix also wieso ein Risiko eingehen ?

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Handbuch und Wartungsplan ist da ja keiner vorgesehen, also Lifetime Füllung.

Lifetime Füllung finde ich immer super gut - wenn das Teil mangels Ölwechsel nach 10000 km das Leben aushaucht hat das Öl ja trotzdem "lebenslang" gehalten :P

Im Handbuch meiner ersten stand Wechsel drin, bei der zweiten hab ich gar nicht reingesehen :innocent:

Ich habs gewechselt, das gute Castrol MTX 75W 140 reingeschüttet, und das bekommt sie einmal im Jahr frisch, zusammen mit dem Motorölwechsel.

Weil:

Wer gut schmiert, der gut fährt! - ging bei meinen BMWs genau so :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

da von euch ja einige in dem Punkt schon reichlich erfahren sind, bitte ich euch, an dieser Stelle vielleicht mal eine kurze Anleitung zu schreiben, wie man beim Ölwechsel vorgeht und was beachtet werden sollte.

Ich selbst hatte bisher mit Kardanantrieben absolut nix am Hut, würde es aber ebenso beim jährlichen Ölwechsel mit erneuern wollen.

Besten Dank ... :thumbup:

lumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hat schon mal jemand einen Ölwechsel im Endantrieb gemacht? Laut Handbuch und Wartungsplan ist da ja keiner vorgesehen,...

Ist bekannterweise ein Doku-Fehler. Muss beim ersten Service gemacht werden. Da ich deswegen endlose Debatten mit Händler und Triumph hatte, wurde dies dann quasi als Entschuldigung kostenlos gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd den kleinen Pinkelpot Öl da drin zusätzlich alle 30.000 km wechseln lassen.

Über sowas debattiert ein Händler???

Wie gesagt - es gab vor 2 Jahren eine Revision der Mechanik-Checklisten, die aber nur schleppend durchsickerte.

zur Menge: "auf einer englischsprachigen Seite laß ich mal 175ccm"
zu deinen angedachten 30.000km - da liegst du gut: "Die Checkliste der Triumph-Werkstatt sieht den Ölwechsel erst bei 32.000km vor"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann uns ja Fredi mit der Füllmenge weiterhelfen indem er mal in sein Werkstatthandbuch schaut :-). Bei BMW war's immer Unterkante Einfüllöffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann uns ja Fredi mit der Füllmenge weiterhelfen indem er mal in sein Werkstatthandbuch schaut :-). Bei BMW war's immer Unterkante Einfüllöffnung.

So ist es hier auch.

Übrigens steht im neuen "Besitzerhandbuch":

Endantriebsöl erneuern - nur bei der ersten Wartung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist EZ 03/ 12 , Öl im Endantrieb wurde laut Unterlagen Vorbesitzer schon mal gewechselt. Ich werd es auch alle 2 Jahre tauschen.

Hab übrigens deb ersten TÜV hinter mir, Lenkkopflager muss etwas nachjustiert werden, sonst passt alles. Abgaswert mit Arrow war 0,04 bei 0,3 max. erlaubtem Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kardan öl wurde bei mir ohne kommentar bei der ersten (1000er) inspektion gewechselt, habe dabei zugesehen.

ich guck nachher mal auf den werkstatt bogen ob es nochmal wann zu wechseln steht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Wechsel ist wichtig, da lässt man den Dreck mit raus von der Fertigung (bleibt immer was zurück) und den ersten Grundabrieb. Ich wechsle das jedes Jahr bei der Inspektion mit, die Ölmenge macht mich nicht arm und man sieht auch, wenn da drin was zu verschleißen anfängt ... einen Schluck Öl fürs gute Gewissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@batzen

ich habs zwar gestern nicht mehr geschafft auf den werkstattzettel zu gucken, aber auch bei der jahresinpsektion 2013 wurde das öl gewechselt ohne dass ich was sagen musste ...

Tigerhome - Inspektionskosten

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=16635&page=5#entry256690

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Vorhin eine kurze Runde gedreht, und danach endlich mal an den Ölwechsel gedacht.....

Zu meiner Überraschung sind da nur 100ml raus gelaufen und mehr hab ich auch nicht reinbekommem bei der seitlichen Einfüllschraube. Der Füllstand ist ja nur bis zur Unterkante der Einfüllöffnung. And den Magnetschrauben war so gut wie kein Abrieb abgelagert und das Öl sah auch noch ganz gut aus nach jetzt ca. 14tkm seit dem letzten Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@batzen

2012 1000er Insprektion => wurde gewechselt

2013 Jahresinspektion => wurde gewechselt

auffüllen bis unterkannte schraube bzw. es rausläuft

öl waren ca. 10€ auf der rechnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Euro ist auch ganz schön heftig, wenn man bedenkt das man nur 100ml braucht. und 1L Gebinde je nach Marke 15-20 Euro kostet...oder sie haben zu viel verschüttet beim reinfüllen. :lol:

Erledigt ist der Wechsel in 5 Minuten, mehr als eine 8er Inbus braucht man nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der heute übliche Mindermengenzuschlag :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist verschrieben, waren 10€/l => ca. 2€ für den kardan

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=16635&page=5#entry256690

aber mal n brotkasten beispiel:

mercedes motoröl diesel 30€/l, machte bei meiner dose 200€ (6,5l)

gleiches öl original aral bei amazon 6,35€/l inkl. versand (2 tage)

den hinweis "öl angeliefert, keine garantie dafür" auf der rechnung habe ich es letzte mal dann ignoriert ... und das auto im april damit in zahlung für den "neuen" gebrauchten gegeben :wistle:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...