Batzen Geschrieben am März 12, 2014 Share Geschrieben am März 12, 2014 Servus, hat schon mal jemand einen Ölwechsel im Endantrieb gemacht? Laut Handbuch und Wartungsplan ist da ja keiner vorgesehen, also Lifetime Füllung. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut ist. Wenn ich dran denke wie die Suppe nach 2 Jahren bei meinen BMW´s immer ausgesehen hat, ziehe ich da einen regelmässigen Wechsel vor. Wer eine Reparaturanleitung hat, kann ja mal die Füllmenge nachsehen. Drin ist ja ein SAE 75W-90 GL-5 Getriebeöl, beste Erfahrungen hab ich über Jahre mit dem Castrol MTX 75W 140 gemacht und das werd ich demnächst auch mal einwechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 12, 2014 Share Geschrieben März 12, 2014 ... beste Erfahrungen hab ich über Jahre mit dem Castrol MTX 75W 140 gemacht ... Hallo Wolfgang, kann ich nur bestätigen, aber auch nur für die Q. Außerdem muss es nicht unbedingt das Castrol sein. Das von Ravenol geht auch, und das gibt es sowohl in mineralisch wie auch synthetisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Treibsatz Geschrieben März 12, 2014 Share Geschrieben März 12, 2014 Hallo Wolfgang, ich meine 200ml gehen rein. Hatte bei meiner ersten Explorer ebenfalls das Castrol MTX 75W 140 verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zonenfeile Geschrieben März 12, 2014 Share Geschrieben März 12, 2014 Hallo, ich habe das Endantriebsöl einfach bei der Jahreswartung mitwechseln lassen. Mein FTH nimmt dafür kaum mehr als einen 10ner; ist nicht genug Knete um sich die Finger ölig zu machen. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung das das Zeug regelmäßig gewechselt gehört (Alle Motorradhersteller die es mit Lifetime Füllung versucht haben sind zurückgerudert nach den ersten Schäden) . Ist ja kaum eine große Menge und kostet so gut wie nix also wieso ein Risiko eingehen ? Gruß Hartmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben März 12, 2014 Share Geschrieben März 12, 2014 Laut Handbuch und Wartungsplan ist da ja keiner vorgesehen, also Lifetime Füllung. Lifetime Füllung finde ich immer super gut - wenn das Teil mangels Ölwechsel nach 10000 km das Leben aushaucht hat das Öl ja trotzdem "lebenslang" gehalten Im Handbuch meiner ersten stand Wechsel drin, bei der zweiten hab ich gar nicht reingesehen Ich habs gewechselt, das gute Castrol MTX 75W 140 reingeschüttet, und das bekommt sie einmal im Jahr frisch, zusammen mit dem Motorölwechsel. Weil: Wer gut schmiert, der gut fährt! - ging bei meinen BMWs genau so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumpi Geschrieben März 13, 2014 Share Geschrieben März 13, 2014 Guten Morgen, da von euch ja einige in dem Punkt schon reichlich erfahren sind, bitte ich euch, an dieser Stelle vielleicht mal eine kurze Anleitung zu schreiben, wie man beim Ölwechsel vorgeht und was beachtet werden sollte. Ich selbst hatte bisher mit Kardanantrieben absolut nix am Hut, würde es aber ebenso beim jährlichen Ölwechsel mit erneuern wollen. Besten Dank ... lumpi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben März 13, 2014 Share Geschrieben März 13, 2014 Servus, hat schon mal jemand einen Ölwechsel im Endantrieb gemacht? Laut Handbuch und Wartungsplan ist da ja keiner vorgesehen,... Ist bekannterweise ein Doku-Fehler. Muss beim ersten Service gemacht werden. Da ich deswegen endlose Debatten mit Händler und Triumph hatte, wurde dies dann quasi als Entschuldigung kostenlos gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben März 13, 2014 Share Geschrieben März 13, 2014 Ich werd den kleinen Pinkelpot Öl da drin zusätzlich alle 30.000 km wechseln lassen. Über sowas debattiert ein Händler??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben März 13, 2014 Share Geschrieben März 13, 2014 Ich werd den kleinen Pinkelpot Öl da drin zusätzlich alle 30.000 km wechseln lassen. Über sowas debattiert ein Händler??? Wie gesagt - es gab vor 2 Jahren eine Revision der Mechanik-Checklisten, die aber nur schleppend durchsickerte. zur Menge: "auf einer englischsprachigen Seite laß ich mal 175ccm" siehe http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=16635&p=200599 zu deinen angedachten 30.000km - da liegst du gut: "Die Checkliste der Triumph-Werkstatt sieht den Ölwechsel erst bei 32.000km vor" siehe http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=16635&p=200577 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 13, 2014 Autor Share Geschrieben März 13, 2014 Vielleicht kann uns ja Fredi mit der Füllmenge weiterhelfen indem er mal in sein Werkstatthandbuch schaut :-). Bei BMW war's immer Unterkante Einfüllöffnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben März 13, 2014 Share Geschrieben März 13, 2014 Vielleicht kann uns ja Fredi mit der Füllmenge weiterhelfen indem er mal in sein Werkstatthandbuch schaut :-). Bei BMW war's immer Unterkante Einfüllöffnung. So ist es hier auch. Übrigens steht im neuen "Besitzerhandbuch": Endantriebsöl erneuern - nur bei der ersten Wartung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 13, 2014 Autor Share Geschrieben März 13, 2014 Meine ist EZ 03/ 12 , Öl im Endantrieb wurde laut Unterlagen Vorbesitzer schon mal gewechselt. Ich werd es auch alle 2 Jahre tauschen. Hab übrigens deb ersten TÜV hinter mir, Lenkkopflager muss etwas nachjustiert werden, sonst passt alles. Abgaswert mit Arrow war 0,04 bei 0,3 max. erlaubtem Wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 13, 2014 Share Geschrieben März 13, 2014 das kardan öl wurde bei mir ohne kommentar bei der ersten (1000er) inspektion gewechselt, habe dabei zugesehen. ich guck nachher mal auf den werkstatt bogen ob es nochmal wann zu wechseln steht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 13, 2014 Autor Share Geschrieben März 13, 2014 Das ist es ja, laut Wartungsplan ist ausser dem einmaligen Wechsel keiner mehr vorgesehen und das halt ich auf Dauer nicht für gerade sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben März 13, 2014 Share Geschrieben März 13, 2014 Der erste Wechsel ist wichtig, da lässt man den Dreck mit raus von der Fertigung (bleibt immer was zurück) und den ersten Grundabrieb. Ich wechsle das jedes Jahr bei der Inspektion mit, die Ölmenge macht mich nicht arm und man sieht auch, wenn da drin was zu verschleißen anfängt ... einen Schluck Öl fürs gute Gewissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 14, 2014 Share Geschrieben März 14, 2014 @batzen ich habs zwar gestern nicht mehr geschafft auf den werkstattzettel zu gucken, aber auch bei der jahresinpsektion 2013 wurde das öl gewechselt ohne dass ich was sagen musste ... Tigerhome - Inspektionskosten http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=16635&page=5#entry256690 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juni 22, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 22, 2014 Vorhin eine kurze Runde gedreht, und danach endlich mal an den Ölwechsel gedacht..... Zu meiner Überraschung sind da nur 100ml raus gelaufen und mehr hab ich auch nicht reinbekommem bei der seitlichen Einfüllschraube. Der Füllstand ist ja nur bis zur Unterkante der Einfüllöffnung. And den Magnetschrauben war so gut wie kein Abrieb abgelagert und das Öl sah auch noch ganz gut aus nach jetzt ca. 14tkm seit dem letzten Wechsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juni 23, 2014 Share Geschrieben Juni 23, 2014 @batzen 2012 1000er Insprektion => wurde gewechselt 2013 Jahresinspektion => wurde gewechselt auffüllen bis unterkannte schraube bzw. es rausläuft öl waren ca. 10€ auf der rechnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juni 23, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 23, 2014 10 Euro ist auch ganz schön heftig, wenn man bedenkt das man nur 100ml braucht. und 1L Gebinde je nach Marke 15-20 Euro kostet...oder sie haben zu viel verschüttet beim reinfüllen. Erledigt ist der Wechsel in 5 Minuten, mehr als eine 8er Inbus braucht man nicht dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Juni 23, 2014 Share Geschrieben Juni 23, 2014 (bearbeitet) Das ist der heute übliche Mindermengenzuschlag bearbeitet Juni 23, 2014 von Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juni 23, 2014 Share Geschrieben Juni 23, 2014 (bearbeitet) mist verschrieben, waren 10€/l => ca. 2€ für den kardan http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=16635&page=5#entry256690 aber mal n brotkasten beispiel: mercedes motoröl diesel 30€/l, machte bei meiner dose 200€ (6,5l) gleiches öl original aral bei amazon 6,35€/l inkl. versand (2 tage) den hinweis "öl angeliefert, keine garantie dafür" auf der rechnung habe ich es letzte mal dann ignoriert ... und das auto im april damit in zahlung für den "neuen" gebrauchten gegeben bearbeitet Juni 23, 2014 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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