Jump to content
Ausgeblendet

Investitionen in die Tiger Ventilsitze?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin grad etwas niedergeschlagen, da ich nicht so richtig weiß, ob ich bereit bin weitere Investitionen in die Tiger zu stecken.

Ich habe gedacht, vielleicht könnt Ihr mal Eure Meinung dazu äußern.

Also ich habe eine Tiger für nen wahrscheinlich überteuerten Preis von 2.500€ mit ca. 36.000km in 2012 gekauft. Baujahr ist 94. Dazu kommt, dass ich ausgerechnet eine mit dem problematischen Anlasserfreilauf und der schlechten Materialpaarung Ventil-Kopf erwischt habe.

Zu Beginn wusste ich diese Probleme leider nicht und muss zugeben, dass ich die Maschine etwas blauäugig gekauft habe.

Folgende Wartungen und Erneuerungen habe ich dann durchgeführt.

- Kettensatz gewechselt

- Öl getauscht

- Kühlflüssigkeit getauscht

- neue Exide Batterie

- Vergaser ultraschall gereinigt, teilweise neue Dichtungen und Ansaugstutzen erneuert

- Neue Metzlerreifen vorne und hinten

- BOS Endtöpfe neu gestopft

- neuer Luftfilter (original Triumph)

- Bremsflüssigkeit getauscht

- Hauptständer angebaut

- Lager und Hülsen im Umlenkhebel komplett getauscht

- Lager und Hülsen in der Schwinge komplett getauscht

- neue Iridiumzündkerzen

- Touratechkoffer angebaut

- Wilbers Federn in der Gabel

- Gabeldichtringe erneuert

- Faltenbälge erneuert

- Gabelöl getauscht

- Gabelstandrohre poliert

- Wilbersfederbein hinten

Da ich in den letzten Monaten nicht allzuviel Zeit hatte, habe ich die Maschine zum Einbau der Schwinge, des Umlenkhebels, der Wilberskomponenten und vor allem wegen Einstellung des Ventilspiels in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht.

Summasummarum habe ich geschätzte 3.000€ in die Maschine gesteckt. Wobei die Touratechkoffer einen nicht unerheblichen Anteil daran haben und jederzeit auch an einer anderen Maschine verwendet werden könnten.

So, jetzt kommt die Problematik. Beim Einstellen des Ventilspiels (KM-Stand 42.000km) hat sich offenbart, dass sich die Ventile anscheinend eingearbeitet haben und ein 230er Shim nicht mehr ausreicht. Die Werkstatt hat dann Shims schleifen lassen.

Ich werde die Tiger jetzt ca.1.000km fahren und dann werden wir die Ventile nochmals kontrollieren. Falls dann das Ventilspiel mit geschliffenen Shims noch einstellbar ist, wäre das quasi die letzte Ölung.

Falls der Kopf überarbeitet werden muss, stelle ich mir langsam die Frage, ob das überhaupt noch Sinn macht.

Grundsätzlich weiß ich, dass die Tiger noch lange fahren könnte, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ständig mehr investiert werden muss und ich zum jetzigen Zeitpunkt schon nicht mehr die Investitionen herausbekommen würde.

Das ist auch in Ordnung, aber wenn ich dann noch an den Anlasserfreilauf denke, der mir noch bevorstehen könnte, dann sehe ich mich in den nächsten Jahren nur noch schrauben.

Und hier ist das weitere Problem. Ich habe leider nur eine Garage ohne Strom zur Verfügung, d.h. in den Wintermonaten kann ich nichts machen, weils zu dunkel ist und in den hellen Monaten möchte ich schon gerne fahren. Dementsprechend müsste ich auch den Zylinderkopfausbau und einen eventuellen Anlasserfreilaufwechsel in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, ich kann dort mit Schrauben und so die Kosten weitmöglichst senken, aber meine Zeit ist durch Nachwuchs und neuem Job in den nächsten Monaten sehr begrenzt.

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen, ob es Sinn macht, die Maschine zu verscheuern und mir etwas anderes zuzulegen.

Ich würde mich ungern vom Tigerchen trennen, aber so langsam bin ich etwas gefrustet.

Greetz,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

nicht den Kopf hängen lassen.

230 Shim ist ein mittelmaß. Wenn die Werkstatt Shims schleifen muß, dann ist sie wohl nicht auf Triumph eingerichtet.

Tiger Shimst sind auch woanders verbaut.

Bei einer 94ger Tiger hast Du noch ein Motor mit einem zus. Deckel oben rechts. Da kommst Du an den Anlasserfreilauf ohne den Motor zerlegen zu müssen.

Wenn Dein AFL noch keine Knack Geräusche beim Start macht kannst Du Glück haben. Der AFL ist nicht komplett kaputt. Er kann wieder Instandgesetzt werden.

Falls es schon Knackt kosten ein neuer ca. 330,- Euro und der Einbau ist u.U. etwas schwierig, weil etwas Gehäuse Material abgeschliffen werden muß.

Hier im Forum wurde das schon oft beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maley,

vielen Dank schon mal für Deine Aufmunterung.

Ich habe leider keinen Deckel am Motor (mit dem Baujahr war ich wohl etwas voreilig. Sicher weiß ich, dass die Erstzulassung 08/95 war (VIN: 013350) und müsste diesen dann komplett zerlegen. Knacken tut glücklicherweise noch nichts. Von daher kann er schon noch eine Weile seinen Dienst tun, aber ich denke, dass das auch nicht mehr ewig sein wird, wenn er noch nicht getauscht wurde, wovon ich einfach mal ausgehe.

Zu den Shims, hat mir der Mechaniker nur mitgeteilt, dass es bei dem FTH (er hat direkt mit ihm telefoniert) hier in der Gegend ebenfalls keine kleineren Shims gibt und er (der FTH) die hat auch schleifen lassen... Ob das jetzt komplett der Wahrheit (sowohl seitens des FTH , als auch seitens des Mechanikers) entspricht kann ich leider nicht beurteilen.

Danke Dir.

Grüßle,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maley,

ein ganz dickes Dankeschön nochmal bezüglich der Shims.

Ich habe das zum Anlass genommen mal in die Microfiches zu schauen und bin ehrlich gesagt erstaunt. Da ist ja doch noch mächtig Luft nach unten und gibt mir schonmal Auftrieb! Da scheint eine Zylinderkopfüberholung doch noch etwas in die Ferne zu ziehen...

freundlichst grüsst ein grinsender

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst Shims in der Bucht. Auch Honda hat im Altbestand unsere größe gehabt.

Manche Honda Werkstätten tauschen oder verkaufen die alten Shims, weil sie sie nicht mehr brauchen. Besonders aus der Honda Boldoir.

Du hast auch den neueren Motor. OK, da geht der AFL irgendwann kaputt, aber reparabel ist er immer noch. Kaputt geht was anderes.

Ventile ?? Nur wenn sie lange falsch eingestellt waren. Wer die Ventile Kontrolliert hat dürfte keine großen Probleme haben.

Vor allem bei der Km Leistung.

Höre noch was andere hier meinen. Es gibt unterschiedliche Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Summasummarum habe ich geschätzte 3.000€ in die Maschine gesteckt.

Hallo Marco

Alles im grünen Bereich, alles richtig gemacht

In der Realrechnung kostet ein T400er Tiger in sehr gutem Zustand mitlerweile zwischen 3.500 und 4.000.

Alles was drunter ist, wird innerhalb der ersten Fahrsaison noch reingesteckt.

Wenn Deine Werkstatt die Möglichkeit hat, ihre Shims noch selber auf passende Maße zu schleifen,

dann sei froh drum, denn den Aufwand betreibt lange nicht jeder.

Allerdings gibt es die Stärken in 0.025er Abstufungen fertig zu kaufen.

Shims unter 2.00 sollten jedoch nicht mehr eingebaut werden.

Erfahrungsgemäß kannst Du, wenn Du nun als kleineste Shimstärke unter 2.30,

also mal geschätzte 2.275 liegst, noch ein Mal einstellen,

dann ist der Kopf allerspätestens fällig zur Überholung

und für neue Ventile.

Nicht damit warten, sonst kann der Ventilteller ausbrechen und

den Motor mit ins Nirvana ziehen.

Der Freilauf kann aufgeben, muss er aber nicht.

Beim Tiger passiert das meist zwischen 70- und 120.000 km.

Das Teil dann während der Kopfüberholung auszutauschen bedeutet wohl

materiellen und arbeitstechnischen Mehraufwand, lohnt jedoch immer.

In Motorgehäuse ohne Wartungsdeckel sollte man jedoch keinen

reparierten Freilauf einbauen, man weiss nämlich nie,

wie lange der hält und dann wird es sehr ärgerlich,

wenn man wieder den kompletten Motor zerlegen muss.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Shims:

Ich habe zuletzt Ford-Shims verbaut.

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=20338&hl=shims

Komme aber die nächsten 5-10tkm um eine Kopf-Überholung auch nicht rum (EZ 1995, Tachostand 50tkm)

Werd mich dann wohl auch an Jochen wenden.

(...oder verkauf die Möhre in Teilen und leg mir was 20-Jahre jüngeres zu.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Eure fachliche und deutlich objektivere Einschätzung meiner Situation kombiniert mit den Super-Schrauber-Tipps zeigt mal wieder eindeutig, was für ein tolles Forum das hier ist.

Ich lese schon seit 2 Jahren fleissig mit und finde die Hilfsbereitschaft überwältigend. Leider ist so etwas im realen Leben, vor allem im Job, doch recht selten geworden, wo doch immer nur Zeit und Geld die Geschicke und das Verhalten lenken. So ein Forum lebt von der Einstellung und dem Verhalten der Mitglieder und davon können sich einige andere Foren eine dicke Scheibe abschneiden.

Ich habe mich schon seit Tagen mit meinen Zweifeln herumgeplagt und wirklich verstehen konnten meine Schrauberkumpels mich nicht. :-) Ein Tigerbesitzer ist halt nicht immer nur Motorradfahrer, da stecken doch mehr Emotionen dahinter! :-) Bei einem anderen Motorrad hätte ich mir sehr wahrscheinlich nicht so sehr den Kopf zerbrochen und hätte kurzen Prozess gemacht...

Nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle in diesem Forum.

Rock on,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso,

eine fachliche Frage hätte ich noch.

Ich verstehe noch nicht so ganz, warum die Problematik mit der Materialpaarung Ventilsitz - Ventil hauptsächlich nur bei den Einlassventilen vorliegt.

Wenn es ein reines Materialproblem wäre, müsste das dann nicht sowohl auf Einlass- als auch auf Auslassseite vorhanden sein?

Danke schonmal.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...