Jump to content
Ausgeblendet

Der Stecker an der Kupplung (Kupplungshebel)


Empfohlene Beiträge

Hallo,liebe gemeinde....vor kurzem habe ich mir eine tiger 1050se bj.08 zugelegt,erst jetzt viel mir auf .das am kupplungshebel so ein stecker mit abegehenden kabel montiert ist,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,ich weis nicht für was der ist!?.....das komische daran ist,das kabel ist durchdrennt und hängt vom stecker weg.

ich bin seit ich sie habe ca. 1000 km gefahren ohne ein problem festzustellen,,,,bis ich den stecker entdeckte,mit abgedrennten kabel.

kann mir jemand ein info dazu geben,wofür der stecker ist ,bzw ob ich dieses teil beim freundlichen flicken lassen muss?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ab Baujahr 2008 kann man an diese Kabel bzw. Stecker ein i-Phone oder Smartphone mit Android 4.xx anschließen.

Bei Google Play gibt es ne App mit der kann man dann die Drehzahlen vorab einstellen, wann automatisch hoch- oder runtergeschaltet werden soll.

Alternativ auch mit Regen-Modus.

Viel Spaß - Gruß,

Andreas :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ab Baujahr 2008 kann man an diese Kabel bzw. Stecker ein i-Phone oder Smartphone mit Android 4.xx anschließen.

Bei Google Play gibt es ne App mit der kann man dann die Drehzahlen vorab einstellen, wann automatisch hoch- oder runtergeschaltet werden soll.

Alternativ auch mit Regen-Modus.

Viel Spaß - Gruß,

Andreas :biken2:

Der war gut... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Leute,

so kann man doch nicht jemanden begrüßen, der sich noch nicht einmal vorgestellt hat. Was soll der von uns denken? :totlach:

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich war der Bösewicht - ich gebe es zu und gelobe Besserung ! Oder auch nicht - mal schauen.

Habe immer noch nen Jetlag von der Sommerzeitumstellung und konnte einfach am 1.April nicht anders.

Bossie spricht mir aus der Seele.

Sanfte Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo firestormes,

stell doch bitte mal ein Foto von der Steckersache ein.

Da gehört - Deiner Beschreibung nach - kein Stecker hin.

Wenn möglich, frag doch den Vorbesitzer, weshalb er das gemacht hat.

Vom Kupplungsschalter geht direkt ein dünner Isolierschlauch bis hinter den Scheinwerferbereich.

Dort dürfte bzw. muss eine Steckverbindung für die linke Armaturenseite sein. Von dort geht es weiter zum Steuergerät.

Aber noch mal von Vorne: Die linke Armatur besteht aus Scheinwerfer-Abblendschalter, Blinkerschalter, Hupenschalter und dem Kupplungshebelschalter.

Laut Schaltplan ist in der Armatur vom Hupenschalter ein schwarz-gelber Draht intern zum Kupplungshebelschalter gebrückt und von dort geht es mit einem schwarzen Draht weiter

bis zum vermuteten Stecker hinter der Lampenmaske. Nach diesem Stecker geht der schwarze Draht als schwarz-orange weiter direkt zum Steuergerät Kontakt A33.

Der herausstehende Draht sollte also schwarz sein.

Der Kupplungshebelschalter hat im Grunde nur die Funktion der Startfreigabe über das Steuergerät, wenn der Seitenständer eingeklappt, die Zündung an ist und z.B. der 1. Gang eingelegt ist,

und dann die Kupplung gezogen werden muss, um starten zu können.

Ich vermute, wenn Du die beschriebene Startprozedur so wie beschrieben durchführst, könntest Du den Starter auslösen ohne die Kupplung zu ziehen, weil der schwarze Draht unterbrochen ist.

Frage an die Allgemeinheit: Hat der Kupplungshebelschalter noch eine andere Funktion ?

Teste den Startvorgang mal mit freiem Hinterrad auf dem Hauptständer vorsichtig aus.

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andreas,

Trotzdem fand ich deine erste antwort klasse. Musste herzlichst lachen bei dem gedanken wie jetzt manche vielleicht nach einem tiger 1050 app suchen...

Aber zurueck zue sache. Ich kann deine aussage bestaetigen. Bei einer entsprechenden ueberbrueckung muesste sich die tiger auch ohne gezogene kupplung starten lassen, was unter bestimmten umstaenden dann doch doof werden koennte (eingelegter erster gang)

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Vorbesitzer den Stecker evtl. als Stromversorgung für sein Navi genutzt haben? Firestormes hat ja gar nicht geschrieben, dass der Stecker mit dem Kupplungshebelschalter verbunden ist.

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

die sache hat sich erledigt,habe mich beim fachhändler informiert,,,,,,,,,,,,,

also.............. mein vorgänger hat alle hebel auf rizoma umgebaut,dadurch ergab sich einiges....,

erstmal zum ,, stecker,, es handelt sich um den sogenannten Kupplungsunterbrecher,wie schon von euch erwähnt,hat er die aufgabe,dem hirn zu sagen das mit gezogener kupplung zu starten wäre,wenn gang,seitenständer eingelegt ist,

kurz rum....mein vorgänger hatte den umbau bei der fachwerkstätte durchführen lassen.....einige probleme traten immer wieder auf.,sowie auch starterprobleme und so manches absterben des motors.........also machte der mechaniker dem ein ende,indem er den stecker bzw, das kabel überbrückte oder auch einfach durchdrennte,wie auch immer,und so sei es gewesen,seit dem sei kein problem mehr aufgetreten,und die kiste lief!!

.................für mich hat sich dies erledigt,mich hatte nur das abgetrennte kabel stutzig gemacht,weil ich es zufällig unter der isolierung rauszog..

+kurz und bündig++ der stecker mit kabel ,sprich kupplungsunterbrecher,behebt einige starter probleme und sonstiges´´únd ist für die fisch,,deswegen ist es durchdrennt,

also liebe gemeinde danke für euer liebes dasein´´

bearbeitet von firestormes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

die sache hat sich erledigt,habe mich beim fachhändler informiert,,,,,,,,,,,,,

also.............. mein vorgänger hat alle hebel auf rizoma umgebaut,dadurch ergab sich einiges....,

erstmal zum ,, stecker,, es handelt sich um den sogenannten Kupplungsunterbrecher,wie schon von euch erwähnt,hat er die aufgabe,dem hirn zu sagen das mit gezogener kupplung zu starten wäre,wenn gang,seitenständer eingelegt ist,

kurz rum....mein vorgänger hatte den umbau bei der fachwerkstätte durchführen lassen.....einige probleme traten immer wieder auf.,sowie auch starterprobleme und so manches absterben des motors.........also machte der mechaniker dem ein ende,indem er den stecker bzw, das kabel überbrückte oder auch einfach durchdrennte,wie auch immer,und so sei es gewesen,seit dem sei kein problem mehr aufgetreten,und die kiste lief!!

.................für mich hat sich dies erledigt,mich hatte nur das abgetrennte kabel stutzig gemacht,weil ich es zufällig unter der isolierung rauszog..

+kurz und bündig++ der stecker mit kabel ,sprich kupplungsunterbrecher,behebt einige starter probleme und sonstiges´´únd ist für die fisch,,deswegen ist es durchdrennt,

also liebe gemeinde danke für euer liebes dasein´´14801254is.jpg

bearbeitet von firestormes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...