Jump to content
Ausgeblendet

Serienbereifung an der Tiger Sport


Lumphie

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich hä da mal ein Problem mit dem Pirelli Angel St an der Tiger Sport....

Der Vorderreifen rutscht mir in den Kurven weg am Luftdruck kanns nicht liegen ....2.5 Bar.

Ich hät mich schon bei der Abholung letztens schier auf die Schnauze gelegt und war noch nicht ganz unten und letztens schon wieder auf einem Schachtdeckel......

Kann es sein das der Pirelli der falsche Reifen für `Tigerle ist.....????

Moped hat 300 Km drauf am Reifenalter kanns also auch nicht liegen.

Wie soll ich denn da anständig ins Allgäu wenn sich der Reifen fahren lässt wie Schmierseife....ich trau mich bald nicht mehr in die Kurve..

Ratlose Grüße aus ScheHo

Lumphie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

ich hä da mal ein Problem mit dem Pirelli Angel St an der Tiger Sport....

Der Vorderreifen rutscht mir in den Kurven weg am Luftdruck kanns nicht liegen ....2.5 Bar.

Ich hät mich schon bei der Abholung letztens schier auf die Schnauze gelegt und war noch nicht ganz unten und letztens schon wieder auf einem Schachtdeckel......

Kann es sein das der Pirelli der falsche Reifen für `Tigerle ist.....????

Moped hat 300 Km drauf am Reifenalter kanns also auch nicht liegen.

Wie soll ich denn da anständig ins Allgäu wenn sich der Reifen fahren lässt wie Schmierseife....ich trau mich bald nicht mehr in die Kurve..

Ratlose Grüße aus ScheHo

Lumphie

Servus.

Also , ich habe sie ja im November gekauft u. bin den Winter über der keiner war viel gefahren. Ich hatte in der kalten Zeit noch nie so viel vertrauen in einen Reifen wie in den Angel.

Jetzt wo die Straßen wärmer sind u. ich öfters mal zur Sache gehe, geht es mir ähnlich wie dir. Erst heute wieder ..... zwei Mal kleine Rutscher über das Vorderrad.

Am Anfang habe ich es auf kleine Unregelmäßigkeiten der Straße geschoben, bzw. mir eingebildet, aber da es sich jetzt öfters wiederholt glaube ich auch dass es am Reifen liegt.

Ob es am Angel mit der Kennung A im Vorderrad liegt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Das A steht für " verstärkte Stabilität im Hochgeschwindigkeitsberereich der Kawa 1400 "

Ich habe jetzt 3000km auf dem Angel, fahre in gar runter u. kaufe mir wegen obigen dann wieder einen Sportreifen.

Soetwas hatte ich bei noch keinen Reifen, bei keiner Maschine .... auf meiner Hausrunde zum See.

Probiert habe ich es mit verschiedenen Dämpfungsstufen, verschiedenen Luftdrücken von 2,3 bis 2,5. Es nützt nix, es kommt bei strammer Fahrweise immer wieder mal vor.

Ach ja, hinten ist alles perfekt, da hatte ich es nur einmal. Bin mir aber sicher, dass der kleine Rutscher an einer überfahrenen Mittelmarkierung lag. Sonst macht der Angel eigentlich einen guten Eindruck

Grüße Gerhard

Mal schauen was der Red Racer sagt, der zieht doch jetzt bestimmt auch kräftig am Kabel :wistle:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

seid rund 1000 KM fahre ich den Angel GT auf der Tiger SE und kann wahrlich sagen, er liegt wie die Sau. Keine Rutscher, keine Unruhen im Fahrwerk,

sehr zielgenau. Der beste den ich nach MPP-3 , BT 016 Pro , Metzelei Z8 und MPR-2 jemals auf dem Moped hatte.

Allerdings hat sich an der Sport ja was an den Radständen verändert gegenüber der SE, wegen der Einarmschwinge. Der GT hat sich gegenüber dem

ST nicht wesentlich verändert. Aber der GT hat in den Testberichten immer wieder gezeigt, das er im Moment die Bestwerte hat, und der ST hängt dem

GT da nicht wesentlich hinterher. Ach ja, die Tiger wird von mir ebenfalls sportlich bis auf die Kante gefahren und manch ein Supersportler hat da

wirklich nichts zu lachen wenn die Tiger die Krallen in den Asphalt hämmert und die Jogurtbecher abhängt.

Vielleicht liegt euer Problem in einer sauberen Abstimmung der Vorderradgabel!

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Robber,

ich habe sonst nix zu beanstanden am Pirelli nur die Rutscher nehmen mir jedes Vertrauen in den Reifen. Ich möchte nicht ein nagelneues Moped wegschmeißen so was hatte ich noch nie.

Ich bin morgen beim Nuber in Lindenberg wenn der Reifen auf meiner Hausstrecke im Allgäu rutscht kommt er runter ich denk mit 300Km drauf kann ich den noch verkaufen

Auf der Sprint ST war ein MPR-2 drauf mit dem konnte ich problemlos in jedes Eck hauen.Beim Gerhard (siehe oben ) ists ja genauso....

Die Gabel ist noch die Werkseinstellung 1 Klick vor Max und wenn ich von was keine Ahnung hab dann lass ich erst mal die Finger weg.

Wie siehts denn mit dem MPR-3 oder 4 aus.....????

Grüße

Lumphie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ganz flau im magen, wenn ich das lese.habe seit gestern den gt vorne und hinten drauf.wollte mir erst den pipo kaufen.da ich die berichte vom forum gelesen habe über den angel gt ,dachte ich mir das ich den kaufe.bin gestern 40 kilometer gefahren . alles gut, wobei man natürlich erst langsam in die kurven geht weil er neu ist. Kann also noch kein fazit ziehen. HAB ICH JETZT IN DIE SCHE... GEGRIFFEN? ERST wird der reifen gelobt und dann .....? Fahre 1050 er. Na dann weiss ich nicht was man glauben soll hier im forum. Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann nur sagen, auf meiner Tiger sind sowohl ST als auch GT spitzen Reifen, bisher ohne Rutscher über das Vorderrad und die Kante geht immer. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Sport anders sein soll.

Ciao Matthias

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen, dass ich nach dem hervorragenden ST nun den GT fahre, Rutscher gab es bei beiden noch nie, weder vorne noch hinten. Zumindest keine, die nicht provoziert waren.

Fahre die Reifen so, wie sie sind und genutzt werden wollen, also ganze Reifenbreite wird genutzt. An den Rasten sind die Angstnippel rausgeschraubt, sonst setzt sie mir zu früh auf. Wilbers Komplettumbau, da mit dem Originalfahrwerk oftmals die Kat-Abdeckung am Boden war. Und das alles war noch mit dem Originalreifen Pilot Road 2! Alle fanden den unfahrbar, ich fand ihn völlig in Ordnung. Der Pirelli ist aber deutlich besser.

Wenn ich lese: und letztens schon wieder auf einem Schachtdeckel.....

Auf einem Gullideckel mit Metall rutscht doch jeder Reifen. Ist doch normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Detti .... nein nein, mach dir mal da keine Sorgen die 1050er (ohne Sport) ist eine ganz andere Baustelle. Ich selbst habe auch in Ducatikreisen nur gutes über den ST nebst GT gehört.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es an der Kennung " A " liegt und das kleine Problem mit einen normalen ST nicht auftritt.

Wenn ich bei konstanter Kurvenfahrt mit leichten Zug am Gas - zbs eine BAB Einfahrt oder anderes - in tiefer Schräglage fahre ist alles im grünen Bereich.

Nur bei Wechselkurven in einem viel höheren Tempo, zbs leicht links, dann mit Schmackes in eine Rechts .... dann passiert es beim Einlenken. Aber wie schon gesagt, es ist nur ein kleines Rutscherle was mir ein mulmiges Gefühl beschert.

Ob es daran liegt dass bei diesem Manöver die Front leicht ist, die Flanken vom " A " sehr steif ..... und der Reifen die kleinen Unebenheiten einfach nicht sauber wegfiltert. - Ich weiß es nicht.

Mit dem Fahrwerk habe ich wirklich alles probiert.

Tatsache ist, dass für mich die Serie überhaupt nicht geht u. ich bin in alle Richtungen gegangen u. wieder zurück.

Jetzt passt es mir. Nur ganz kurz: Vorne mehr - viel mehr - Vorspannung, dafür die Front sieben mm nach unten durchgeschoben, die Dämpfung weich - also beide eineinhalb bis zwei Umdrehungen offen. Hinten straff: Vorspannung 16Klicks offen, Zugstufe dreiviertel bis Eine Umdrehung offen.

Betrifft natürlich jetzt alles nur die Tiger Sport mit dem " A " den die anderen Angel Fahrer ja nicht haben.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

stimmt Gerhard, der Redracer zieht gewaltig am Kabel, muss ja schließlich eine Menge aufholen nach der Kaltverformung meiner Daytona :wistle: Also meine Meinung zum ST ist eine sehr gute. Rein Fahrwerkmäßig bin ich zwar immer noch am testen. Hinten paßt es bereits, vorne noch nicht ganz. Habe noch nie einen Tourenreifen gehabt, der CSA und CSA2 war immer mein Favorit. Habe jetzt 3000 km seit dem 01.03. gefahren und kann nur sagen, der ST gefällt mir gut. Vorne habe ich noch nie einen Rutscher oder einen Ansatz dazu gehabt. Hinten habe ich es nun 3x erlebt. Die ersten zweimal waren aber auch bei Temperaturen von +/- 10 °C und aus der Kurve bei ordentlich Feuer raus. Der dritte war am Mittwoch, auch mit Schmackes aus der Kurve bei uns vor der Haustür raus, aber da liegen eine Menge Steinchen. Nun wo es wärmer wird, komme ich langsam hinten auf die Kante und Null Probleme, selbst bei sehr forscher Fahrweise und Feuer Frei im Kurvenscheiltel. Alles Gut, Klasse Reifen :thumbup:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grübel grübel u. studier :innocent:

Wissen tu ich gar nix, aber ich bin heute mit der Hyper noch mal in mich gegangen. Die kommt genauso aus dem Quark wie meine Tiger Sport - also mit Macht. Was ihr an PS fehlt macht sie durch ihr geringes Gewicht locker wieder wett. Ich habe gezogen, als gäbe es kein Morgen .... schnelle Kurven, Wechselkurven, langsamme enge Kurven, holprige Kurven, einfach das ganze Programm.

Nix, einfach stabil, kein Rutscher überhaupt nix.

..... und dann ist es mir gedämmert. Ok ist ein anderes Motorrad, aber ich beuge mich - um das Rad am Boden zu halten - beim beschleunigen in Kurven bzw. Wechselkurven immer nach vorne. Einhergehend mit etwas Körperverschiebung (unterhalb der Gürtellinie) auf der Innenseite der Kurve das Knie mit eingeknickten Ellenbogen nach vorne - das habe ich mir vor langen schon angewöhnt .

Bei der Tiger mache ich gar nix, da sitze ich mit meinen 1,90 voll in Herrenreiterposition einfach drauf.

..... und genau da könnte der Hund begraben sein. Denn die wird auch vorne sehr leicht, aber bedingt durch ihren langen Radstand bemerkt man dieses nicht so sehr.

Also denke ich gerade in schnellen Wechselkurven u. ordentlich Gasaufziehen ist es mehr ein kleines Versetzen als ein rutschen. :innocent: Wie ja schon von mir gesagt. bei konstanter Kurvenfahrt passiert nichts, sie geht rum wie auf Schienen.

Hinzu kommt, der für mich vermaledeite über die krummen Riser zusätzlich hergezogene Lenker u. habe deswegen kein Gefühl für das Vorderrad.

Also werde ich mich für das Erste in Zukunft mal bissel verändern und im nächsten Winter eventuell doch die geraden Riser der SE nebst SBK Lenker für eine mehr Vorderrad orientierte Position montieren.

Im nächsten Winter deswegen, weil es ja ein riesen Gefregge ist diese Dinge zu tauschen. Gabelbrücke muss weg um am Lenkrohr an einer Ausbuchtung etwa einen mm zu eliminieren usw. sonst passt es nicht.

Dass es am Reifen liegt, glaube ich inzwischen nicht mehr. Aber wie schon gesagt: wissen tue ich nichts.

Als erste Maßname werde ich morgen die Zugstufe wieder bissel erhöhen - auch wenn der Komfort darunter leidet - und eine bessere Körpersprache mir an der Tiger angewöhnen. :oldguy2:

In diesem Sinne .... Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh weiß nicht, was ich "falsch" mache, aber bei diesem Moped hab ich an denReifen und dem Schwerpunkt in Kurven nix zu beanstanden!

War heute etwas schnell in der Kurve,dann kam Sand (wegen Öl oder so) auf der Strasse. Hatte fast bammel,musste noch tiefer in die Kurve...und: nix! die Karre is so stabil!!(Und das mit dem Gewicht)

Die Reifen sind TOP!

Da hatte ich "damals" mit meiner XT viel mehr Rutscher!

Einfach ein schönes Moped!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh weiß nicht, was ich "falsch" mache,

Einfach ein schönes Moped!

Machst nix falsch. Ich hab auch keinerlei Probs.

So wie Gerhard es beschrieben hat, kann es schon sein. Hört sich danach an, als müsste dann hinten noch etwas mehr Vorspannung rein, damit sie beim Rausbeschleunigen aus den Kurven nicht so stark einsinkt und vorn zu leicht wird.

Der Angel ST ist bislang der beste Reifen den ich gefahren habe. War vorher immer mit Metzeler unterwegs. Sobald meine abgenudelt sind, werde ich den GT testen, der sogar noch besser als der ST sein soll, auch wennn es mich tendeziell etwas verwundert, da der ST ja eigentlich sportlicher ausgelegt sein soll.

Und ja - nicht nur ein schönes Moped. Für mich auch der geilste Hobel, den ich bislang gefahren habe. Es macht einfach nur unglaublich viel Spaß mit der Tiger Sport über Landstraßen zu fahren... :biken2:

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen, habe meine Position bei engen Kurven inzwischen auch geändert, und rutsche auf den Sitz maximal noch vorn. Gibt mir ein besseres Gefühl und komme bedeutend tiefer inzwischen. Was mich leicht stört, ist das Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve. Dachte es liegt an unseren Tiger, aber auch im T5Net ist es bei Speedys zu lesen, auch egal ob ST oder GT. Gut, bremsen soll man wieso vor der Bremse.

Interessieren würde mich, ob es jemanden gibt der bereits eine Sportpelle drauf hatte. Sehe kein Grund zu wechseln, da der ST wohl doppelt so lange hält wie mein CSA2. Aber interessieren würde es mich doch :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo redracer,ich hatte auf meiner 2008er tiger vor dem angel st den mpp drauf, fuehle kich aber mit dem st deutlich wohler. Der mpp war mir irgendwie zu agil in der kurve (mag ja mancher moegen... Ich aber nicht). Der st faehrt wie aufschienen. Egal ob langezogene oder enge kurve. Absolut kein problem, kein rutscher, nix.

Ok beimschnellen wechselkurven muss man auf der tiger schonrichtig aktiv arbeiten. Aber das liegt m.e. Am motorrad und nicht an den reifen. Zumindest konnte ich zwischen mpp und angel st keine grossen unterschiede feststellen. Fahr mal z.b. Eine ktm 990 smt die reagiert ganz anders, muss man aber auch moegen....

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war zu früh am Morgen :innocent::oldguy2:

@ Rainer, ja vielen Dank für Deine Antwort. Du hast noch nicht den Sporttiger, aber trotzdem mal interessant zu hören :thx1:

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja mal auf weitere Meinungen gespannt. Ebenso ob nun ein Extra Bereich hier unter Technik für den Sport Tiger eröffnet wird. Ich würde es für Sinnvoll halten, denn es gibt ja nun doch schon einige Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufstellen ? Bremsen in der Kurve ? Der GT kennt das absolut nicht !! Der Bleibt auf der Linie, als würde ihn das überhaupt nicht

interessieren. Der beste Reifen den ich je gefahren bin :respect:

Allerdings habe ich das Fahrwerk nach den Vorgaben wie hier im Forum hinterlegt eingestellt.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufstellen ? Bremsen in der Kurve ? Der GT kennt das absolut nicht !! Der Bleibt auf der Linie, als würde ihn das überhaupt nicht

interessieren. Der beste Reifen den ich je gefahren bin :respect:

Allerdings habe ich das Fahrwerk nach den Vorgaben wie hier im Forum hinterlegt eingestellt.

Gruß Frank

Hallo Frank,

hast Du mal die Verlinkung dazu?

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

Bevor es jetzt unübersichtlich wird ;) .... es geht um die Tiger Sport.

...... und die hat genau zwei Dinge gegenüber der Tiger 1050 mit denen ich nicht so klar komme.

Einmal den doch arg hergezogenen Lenker u. bedingt durch die lange Einarmschwinge den längeren Radstand.

Mich jetzt bitte nicht falsch verstehen. Beim normalen flotten zügigen fahren, habe ich auch nicht die geringsten Probleme. Bei Schräglagen ja auch nicht, nur beim räubern machen sich eben hin u. wieder diese kleinen Rutscher bzw. Versetzer der Vorderrades bemerkbar.

Also glaube ich inzwischen: dass es " nicht " am Reifen liegt ..... sondern an mir selbst.

Ich werde daran arbeiten bzw. meine Fahrweise darauf einstellen. Denn eine 240kg Tiger ist halt keine 185kg DucatiHyper :innocent: ..... was ja in manchen Dingen auch große Vorteile mit sich bringt :rolleyes: - sonst hätte ich sie mir ja auch nicht gekauft.

Oder ich verkaufe meine Hyper und alles ist Gut ..... weil ich es dann nicht anders kenne. :totlach:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt ca.1700 km auf der Sport.... bis jetzt ist der Angel ST noch nicht gerutscht.

Luftdruck : vorne 2,5 und hinten 2,9 bar

Nur soviel : Die Angstnippel sind ab und die Tiger wird auf die Fußrasten gesetzt. ;)

Original Federbein ist fast ganz vorgespannt und dies wird bald ersetzt von einem Wilbers Federbein. :bang:

Hier noch Bilder :

9wh8onbq.jpg

lsi7wsix.jpg

Gruß vom Grinser

bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch mit Sozius....die macht alles mit. :evil:

Bald kommt noch ein Wilbers 640 Federbein rein.... dann habe ich noch mehr Reserve mit Sozius und Gepäck. :biken2:

Gruß an Redracerchen ;)

bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Satz Angel ST gefahren. Sehr guter Allround-Reifen, Rutscher hatte ich nie, einschließlich 10 Tagen Alpen auf geringfügig verschärfter Gangart. Trotzdem bin ich danach wieder auf den Dunlop Roadsmart II gewechselt. Der hat nach meinem Gefühl noch etwas mehr Grip und ich fühl mich damit noch sicherer. Ist ganz einfach "mein" Reifen auf der 1050er. Meiner Erfahrung nach muss man beim Roadsmart II nur Glück beim Reifenkauf bezüglich des Vorderreifens haben. Wenn der nicht ganz sauber produziert ist (minimale Unwucht oder Höhenschlag) dann tendiert er nach, bitte, MEINER Erfahrung, etwas zum Shimmy. Trotzdem bleibt das für mich bis auf Weiteres das Nonplusultra an Tourenreifen für die 1050er Tiger.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "A"-Kennung ist vermutlich nur drauf, weil gleich für die Trophy günstig miteingekauft wurde. Passt zur Kawa 1400-Einstufung. Der ST-Engel ist schon klasse. Die Rasten werde ich damit lieber nicht anschleifen, denn kurz danach kommt bei der Dicken dann die Verkleidung, aber mein Engel sieht hinten auch so aus wie beim Grinser. Wenn ich da an den Pilot Road an meiner Tiger denke... Rutscher schon beim Abbiegen!

MPP kann ich für die Katze auch nicht empfehlen, die hatte damit eindeutig suicidal tendencies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure: ups , lag es doch an mir? , ich habe gleiche Erfahrungen erlebt mit der Angel ST.

Hatte auch schon drei vier mal dieses leichte rutschen übers Vorderrad.

Hab gedacht liegt an mir , aber bin mit der Alten Tiger 1050 die Road 2 gefahren , über 30.000 und das damit nicht.

Habe jetzt die Road 2 für die Sport bestellt, die kommen jetzt bald drauf . Habe jetzt 8500 drauf :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

.... und promt ist mir heute mit beiden Rädern zuerst die Karre ein kleines bissel gerutscht ..... und dann vor Schreck mein Herz in die Hosentasche . :lol: Ich habe mir die Zeit genommen u. bin umgedreht. In der Tat ware eine ziemliche Flickenkante bzw. u. Rille - was weiß ich - dafür ursächlich.

Ansonsten war es ein tolle Fahrt u. ich nehme jede Verdächtigung über den Pirelli Angel ST mit " A " Kennung zurück.

Zwei Kleinigkeiten habe ich verändert: die Zugstufe vorne wieder etwas straffer - nur noch eine Umdrehung offen - ist spürbar besser bei minimalen Komfortverlust.

..... und den Lenker um einiges nach vorne gedreht. Soweit bis der Schriftzug fast am Deckel anstößt. Man glaubt es kaum was diese beiden Kleinigkeit für mich positiv ausmachen. :rolleyes:

Leider leider sind die Straßen durch die lange Trockenheit, in den ländlichen Gebieten bei uns schon ziemlich verschmutzt. Vor Überaschungen ist man nie wirklich sicher u. so konnte ich nur 2,3 mm von meinen Streifen abknappern. :wistle:

.... und bin deswegen noch einige km äh mm vom Grinskistler seine Wahnsinnsreifen entfernt.

Oder war er mit seinen Reifen gar im Fotoshop der Hund :totlach:;) ;) ;)

Grüße gerhard :oldguy2:

P.S.

Die 2mm kamen erst später - ich schwörs :lol::P War eine tolle Fahrt .... und so wie sie jetzt ist, bleibt sie auch.

1tBs7YiJ.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Probleme mit dem Angel GT auf einer SE

Zuerst „aahhh“ :D und später oohhh“. :wacko:
Unerklärlicher Gripverlust nach ca.1600km :motz:

Also, der Reihe nach.
Gefahren wurde eine 2300 km-Tour; Wien-Gardasee durch die Dolos und wieder retour.
Auf der Autobahn wurden 250-300km abgespult, der Rest waren Landstraße, Pässe, Pässe und nochmals Pässe. ^_^
8 Tage Sonnenschein, traumhaftes Wetter, 22-26 Grad und relativ wenig Verkehr.

Ab dem ersten gefahrenen Kilometer bis KM-Stand 1600 war das „aahhh“:
Geradeauslaufstabilität bei „Autobahngeschwindigkeit“ OK, Kurvenstabilität toll, kaum Aufstellmoment beim Bremsen vorhanden, Haftung beim Beschleunigen hervorragend und die Haftung in Schräglage kaum mehr zu überbieten. Nicht einmal ansatzweise war ein Wackler oder gar Rutscher zu bemerken, selbst beim nochmaligen Nachdrücken bei bereits schleifenden Fußrasten.

Ab 1600km kam dann das „oohhh“:
Kehre am Pordoj, trockene und vermeintlich sehr griffige Fahrbahn. Hart anbremsen, umlegen…..das Vorderrad verliert den Grip und nur mit Mühe und viel Glück kann ich einen Sturz vermeiden.
Tja, war´s nun doch zu viel Übermut, Selbstüberschätzung oder „nur“ eine verschmutzte Fahrbahn???

Die nächsten Kurven werden etwas vorsichtiger, weniger aggressiv und mit "vernünftiger" Schräglage gefahren und trotzdem scheint es so, als ob das Vorderrad in Linkskurven (...und ausschließlich in Linkskurven) hin und wieder droht abzuschmieren.
Stop…Ich gönne den Reifen ein wenig Abkühlung und meiner Wenigkeit etwas Heisses, Schwarzes.
Reifenkontrolle....keine sichtbaren Schäden, keine Vermutzung, Öl oder dgl. am Reifen und der Reifendruck ist auch in Ordnung (2,5/2,9 mit Koffer+Topcase).

Auch die nächsten Tage und bis zum Ende der Tour hatte ich immer wieder das Gefühl, dass der Reifen keinen vernünftigen Grip mehr aufbauen kann und der kleine Rutscher über´s Vorderrad gehört mehrmals täglich zur Tagesordnung. :judge::motz::angry:

post-2148-0-09409500-1396942604_thumb.jp

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An Alle,

wieviel km hält der Angel ST bei euch? Habe den ersten nach knapp 4800 km wechseln müssen, nachdem das Gewebe bereit als Lauffläche diente!

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt knapp 5.000 drauf und da ist noch ordentlich Rinde dran.

Mal öfter den Luftdruck checken (IMHO)

Ich glaub, morgen gehe ich mein Glied auch mal fotografieren um es zu zeigen. :evil: :evil:

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun bei 4000 km angekommen. Habe hinten wie vorne noch ca. 3,0 mm, hinten Mitte ca. 2,6 mm. Denke mal zwischen 5000-6000 km im legalen Bereich wird drin sein. Beim nächsten Satz ( PAGT ? ) sollte es mehr werden, da knapp 3000 km mehr oder weniger bei kühlen Temperaturen gefahren wurden und eher weniger Kurven dabei waren. Mal schauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...