Jump to content
Ausgeblendet

Serienbereifung an der Tiger Sport


Lumphie

Empfohlene Beiträge

Es gibt so Reifen, die einfach keinen Grip aufbauen. Zu heiß oder kalt gebacken oder was auch immer, einfach eine Fehlproduktion.

Ich würde aus psychologischen Gründen den Satz auf eine andere Marke wechseln. Normal würde sicher der Vorderreifen reichen.

Ab 1600km kam dann das „oohhh“:

Kehre am Pordoj, trockene und vermeintlich sehr griffige Fahrbahn. Hart anbremsen, umlegen…..das Vorderrad verliert den Grip und nur mit Mühe und viel Glück kann ich einen Sturz vermeiden.
Tja, war´s nun doch zu viel Übermut, Selbstüberschätzung oder „nur“ eine verschmutzte Fahrbahn???

Die Sella Runde hat teilweise einen beschissen glatten Asphalt. Das hat nichts mit dem Reifen zu tun. Da rutscht jede Mischung, auch Sportreifen.

Anschließend ist man verunsichert und hört die Flöhe husten, fährt wie auf Eiern und meint bei jeder Bodenwelle, es würde rutschen, tut es aber nicht.

Kenne das Problem, hat sich von alleine wieder gegeben.

Als ich dort meinen Rutscher hatte, habe ich erst mal angehalten und den Grip der Strecke kontrolliert. Er war praktisch nicht vorhanden.

Das wurde mir auch schon von anderen mehrfach bestätigt.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Sodele ...... heute habe ich die Angel St entsorgen lassen. obwohl vorne noch 3mm profil drauf waren.

Ich kann nur sagen toll toll toll. :rolleyes:

Natürlich ist mir auch bekannt, dass neue Reifen immer besser fahren. Trotzdem - der vordere war ja noch fast neu - es ist schon ein gewaltiger Unterschied vom Angel ST in der unseeligen A Kennung zu einem Sportreifen - der passt einfach besser zur Tiger Sport.

Schon die Straße runter habe ich das wesentlich geschmeidigere Abrollen über Kanten u. sonstige Flickstellen gespürt - auf der Landstraße sowieso.

Hinzu kommt, dass bei einem Sportreifen in guter Schräglage einfach -bedingt durch seine andere Kontur - .... mehr Gummi aufliegt. Das spürt man.

Wie lange er hält ist mir jetzt mal wurscht. Mit Sicherheit einiges weniger. ich denke hinten bei ruhiger Fahrweise so um die 4500 :innocent::wistle:

...... und bevor mich jetzt mei Red Racer fragt " wieviel mm " ich hinten noch zur Kante habe ??? ;)

So kann ich ihm mit einem süffisanten Lächeln berichten: nach der ersten abendlichen Ausfahrt mit 120km ..... keinen einzigen mehr - ok, links sind es noch zwei :totlach: waren halt zu wenig Linkskurven :lol: .... und vorne habe ich noch die ganzen Stoppeln am Reifen. Ich bremse halt einfach zu wenig, denn hinten sieht er aus wie sehr grobes Schleifpapier.

Beinahe hätte ich es vergessen :o

Es ist der stinknormale Michelin Pilot Power ohne CT. :P (natürlich kann das Alles jeder andere beliebige moderne Sportreifen auch. Aber ob er genauso komfortabel u. geschmeidig abläuft, wage ich zu bezweifeln :oldguy2: )

Duto kompletto für 220 Euro bei meiner Reifenhändlerin .... und ihren hübschen Hintern konnte ich gratis bewundern. :wistle: Der gute Service kommt noch hinzu.

...... und das leichte Zittern vom gesammten Vorbau ab 150kmh ist jetzt auch völlig verschwunden. (wahrscheinlich hat Triumph bissel schlecht gewuchtet.)

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Angel ST "A" macht keinerlei Probleme. Rutscht nix Grippt gut :thumbup:

Mir fällt auf, daß beim anbremsen auf schlechtem Asphalt die Gabel beginnt zu "stuckern" und ich denke daß könnte ein Nachteil des härteren "A" denn ich hatte den ST schon auf der Sprint und da gabs das nicht

bearbeitet von TurboMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

So, hier nun mal ein paar Eindrücke von meiner Seite aus zum PAST. Ich habe nun zwei Hinterreifen verbraucht und der vordere läuft im Augenblick noch. Der erste hinten hat 5200 km bei mir gehalten. Die ersten 1200 km war Maschine ein Vorführer und hat wohl nur Stadtverkehr gesehen. Die meisten km seit dem ich diesen fahre dann im März und April. Wegen der kälteren Temparaturen, meiner Schulter und neuen Mopped habe ich es erst einmal gemütlicher angehen lassen. Der zweite war gebraucht mit 2400 km und hat schon nur noch 4500 km gehalten. Wurde natürlich auch nur bei besten Wetter und hohen Temparaturen gefahren... Wobei ich sagen muss, ab 3800 km war ist schon nicht mehr legal unterwegs. Der vordere hat nun 7400 km runter und wird für ca. 1000 legale km noch reichen, und dann noch ein wenig weiter.

Ich muss sagen, das ich im kalten noch nie einen so guten Reifen hatte. War aber auch erst mein erster Tourenreifen nach CSA und CSA2. Egal ob 3 oder 10 °C, hatte immer ein gutes Gefühl. Insgesamt ca. 6 Rutscher, wobei ich 4 davon im kalten hatte. Kann aber auch Dreck gewesen sein, ich weiß es nicht. War aber angenehm und ohne Tücken, sofort aufgefangen und weiter. Ebenso zwei Rutscher bei sehr warmen Temperaturen, beim heftigen rausfeuern aus einer Kurve. Aber auch hier gutmütig und alles kein Schmieren wie bei anderen Reifen. Die Agilität des Reifens fand ich gut, da habe ich nichts zu meckern. Gefahren immer mit 2,5 und 2,9 Bar. Fand das der Reifen schon bei nur 2,3/2,7 VR/HR schwammig für mich wurde und nicht vernünftig fahrbar gewesen ist. Vorne ca. 10 mm bis zur Kante, Hinten bis auf die Kante runter und kurz vom Rastenschleifen. Fahre also doch schon einen sportlichen Stiel, wobei nun ganz anders als mit der Daytona.

Negativ finde ich bei diesen Reifen 3 Dinge. Zum einen habe ich auf der Sport ein relativ hohes Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve. Dies vermeide ich zwar und fahre mit der Sport auch meistens runder, aber es gibt so Situationen. Das zweite was nervte, das ich immer auf schlechten geflickten Strassen bei verschiedenen Belägen eine Unruhe hinten hatte. Und aus beiden Dingen kommt dann Punkt 3. Obwohl ich mit diesem Reifen auch sportlich unterwegs war, habe ich in Kurven nie das Vertrauen gewinnen können. Die Stabilität in Kurven, die mir der CSA1+2 gegeben hatten, fehlte mir hier komplett.

Mein Fazit dazu. Ich habe mich früher nicht getraut mal so einen Reifen auf einen Sportler zu testen. Teilweise habe ich Recht gehabt, ich konnte nie das komplette Vertrauen aufbauen in den Reifen. Auf der anderen Seite bin ich aber nicht unzufrieden. Preis- und Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung. Für Normalfahrer absolut top und selbst die sportlichen Normalfahrer werden mit diesen Reifen glücklich.

Hatte nun erst überlegt den Conti CRA2 Evo aufzuziehen, bin Conti Freund und habe bisher nur gutes gehört, auch auf dem Tiger. Dadurch das mein VR aber noch halbwegs in Ordnung ist, ein 2.ter Bereit liegt, habe ich mich für den PAGT entschieden. Wenn der 5000 km hält, dann kann ich beide vorderen noch platt fahren mit. Hatte da aber auch kein so gutes Gefühl bei. Denke er kann für meinen Fahrstil her auch nicht so anders sein als der PAST. Muss aber sagen, nach den ersten km am HR, fühlt sich viel besser an für mich. Mehr dazu im PAGT Fred im Laufe der Zeit flowers.gif

Gruß

Heiko

P.S. Ja auch ich hätte sehr gerne mehr Kurven direkt vor der Haustür innocent.gif

gallery_15471_3604_60490.jpg

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Also da ich mit dem Angel ST auch schon vorher gute Erfahrungen gemacht habe bestätigt sich das beim Trunschuhtiger nur nohmals -. tippi toppi

Der Angel ST passt perfekt zur Sportkatze :bang: Grip bis zum Rastenschleifen, kaum Aufstellneigung sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Vorderreifen hat es nun auch hinter sich. Hat jetzt 8500 km runter, wobei ich die letzten 500 km schon nicht mehr ganz legal unterwegs war. Mitte noch ca. 2,20 mm, an den Flanken ganz aussen ca. 2,50 mm. Aber hat dazwischen nur noch etwa 1,0 mm bis 1,5 mm. Meine Meinung hatte ich weiter oben schon mal wieder gegeben.

Für mich war es nun der letzte PAST. Hinten habe ich bereits den PAGT drauf und nun kommt vorne der passende dazu. Diesmal auch nicht mehr in der steifen A-Kennung, sondern Standard. Bin gespannt wie Sie sich dann fahren läßt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

...........also ich kann nur aus erfahrung sprechen,ich fahre jetzt 25 jahre motorrad und hatte einige mopeds, im vorjahr kaufte ich die neue tiger sport 2016 ,mit serienbereifung ´´PAST´´,.........also am anfang war alles easy,hatte aber immer ein ungutes gefühl im kurveneingang,das vertrauen war einfach nie richtig da,ich habe sowas noch nie erlebt ,ich habe jetzt ca. 4000 km auf mein tacho bzw. auf den gummis,........muss feststellen das die tiger im kurvenbereich nicht mehr fahrbar ist,für mich absolut ein falscher reifen für dieses motorrad,..............nach montage meines lieblingsreifen ´´pilot power 3´´ hatte ich ein neues motorrad,das gefühl und das vertrauen waren wieder da,,wie gesagt so was habe ich noch nie erlebt das ein reifen(PAST) ein motorrad so unfahrbar machen kann.....ich hätte den gummi schon bei 200 km wechseln sollen...schade um die 4000 km ohne vertrauen.

 

bearbeitet von firestormes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2017 at 11:11 schrieb firestormes:

...........also ich kann nur aus erfahrung sprechen,ich fahre jetzt 25 jahre motorrad und hatte einige mopeds, im vorjahr kaufte ich die neue tiger sport 2016 ,mit serienbereifung ´´PAST´´,.........also am anfang war alles easy,hatte aber immer ein ungutes gefühl im kurveneingang,das vertrauen war einfach nie richtig da,ich habe sowas noch nie erlebt ,ich habe jetzt ca. 4000 km auf mein tacho bzw. auf den gummis,........muss feststellen das die tiger im kurvenbereich nicht mehr fahrbar ist,für mich absolut ein falscher reifen für dieses motorrad,..............nach montage meines lieblingsreifen ´´pilot power 3´´ hatte ich ein neues motorrad,das gefühl und das vertrauen waren wieder da,,wie gesagt so was habe ich noch nie erlebt das ein reifen(PAST) ein motorrad so unfahrbar machen kann.....ich hätte den gummi schon bei 200 km wechseln sollen...schade um die 4000 km ohne vertrauen.

 

Servus bin voll deiner Meinung hab jetzt den zweiten Satz pipo 3 drauf und am Donnerstag geht's nach Südtirol ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...